N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Antwort @Mischpult #950
Natürlich habe ich etwas provokant formuliert, hätte Ironie erklären können.
Zur Einordnung: Die 20-Uhr-Tagesschau ... "Tagesschau.de" ist mit Abstand das erfolgreichste Online-Angebot der ARD (https://www.ard.de/die-ard/Onlinenutzung-100/). Auch NDR.de ist ...
Ist schon okay: Im TV machen sich ARD und ZDF Scheinkonkurrenz Tagesschau & Tagesthemen gegen heute & heute-journal. Nach Gniffke-Plänen soll tagesschau.de die ARD-Marke im Web werden. Mal sehen, was die da im HH-Medienhaus stemmen werden.

HH-NDR-Hörfunk abschalten ist natürlich keine reale Option. NDR-Hörfunk muss sich aber neu aufstellen. Für Radio Bremen ist die Eingliederung in die NDR-Mehr-Länderanstalt sinnvoll. H-NDR hat seine Voll-Programm-Ambitionen stutzen müssen. HH hat H-NDR1NDS auf Regionalsenderniveau zurück gesetzt. Freie Kapazitäten werden in NDR Schlager gepuffert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR2? - Da wurde ein Markenname verbrannt. N-Joy ähnlich. NDR-Hörfunk fehlt einfach die Hörfunk-Kompetenz. "Lusche!"
NDR info bestätigt diese Zweifel, dass - und ob - "Der große NDR!" Hörfunk kann. ... Hintertreppenwitz: EX-NDR-Hörfunkdirektor Knuth wurde auf den Intendantensessel gehievt.
Spontan in die Runde gefragt: "Wer würde NDR-Hörfunk vermissen, wenn HH-NDR seine zentralen Hörfunkprogramme abschalten würde?" ... Die Lücke könnte selbst Radio Bremen direkt schließen. - Die Info- und Kultursender könnten nach H ausgelagert werden. ... HH-NDR-Hörfunk kann einpacken
Spontan an dich gefragt: Du hast das Alphabet in die Moulinette gesteckt & kräftig durchgemixt. Stimmt?!:p
 
Der Titel geht bei TikTok seit Wochen viral.
Was interessiert mich was irgendwelche Kiddies im Netz treiben bis die Karawane zum nächsten unsozialen Netzwork weiterzieht? Vollkommen uunwichtig. Der ÖR sollte aufhören, US-amerikanischen Trends hinterherzuhecheln und sich bei Minderjährigen Kids anzubiedern. Irgendwelche Webplattformen sollten wohl kaum die Referenz für die Musikredaktion sein, urtalte Titel wieder auszugraben, die anderswo bei den AC-Wellen angekommen sind.

Gibt es keine neuen Titel, die man vorstellen kann? Ich empfehle, mal bei SKYROCK.fr reinzuhören wie Jugendradio geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@indigo7 #953 ... Als Antwort finde ich es angemessen auch dir die Zunge rauszustrecken!
Erkläre mir deinen Post. - Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich was irgendwelche Kiddies im Netz treiben bis die Karawane zum nächsten unsozialen Netzwork weiterzieht? Vollkommen uunwichtig.
Logisch. Wenn die Zielgruppe einen Song millionenfach streamt, ist dieser völlig unwichtig und sollte auf gar keinen Fall gespielt werden.
Der ÖR sollte aufhören, US-amerikanischen Trends hinterherzuhecheln und sich bei Minderjährigen Kids anzubiedern.
Völlig klar, TikTok nutzen in Deutschland ausschließlich "minderjährige Kids".
 
Auch NDR.de ist unter den Seiten der jeweiligen Landesrundfunkanstalten mit weitem Abstand das erfolgreichste Angebot mit 63 Mio. Visits im Mai. Der zweitplatzierte WDR kam auf 45 Mio.
Das ist für mich tatsächlich aber nicht die Aufgabe Nr.1 des NDR, was auch andere Printmedien so finden.
Der NDR sollte sich auf seine TV- und Radioprogramme konzentrieren und die Infos, die auf ihrer Website toll dargestellt sind, über die eben genannten Kanäle rüberbringen.
Das sehe ich, um auf das Thema zurückzukommen, bei NJoy kaum bis gar nicht.
 
Wenn die Zielgruppe einen Song millionenfach streamt, ist dieser völlig unwichtig und sollte auf gar keinen Fall gespielt werden.
Was für eine merkwürdige Logik. Und wenn die Kids jetzt auf einmal "Griechischer Wein" oder "Mein Teil" oder "Atemlos durch die Nacht" massenhaft streamen? Sollen sie das dann aufgrund Relevanz auch spielen?

Hier wurde immer (!) argumentiert, dass man aus den Charts oder Streaming-Hitlisten nur das spielen kann, was auch 100% ins Format passt. Daher werden ja auch Kuriositäten wie Helene Fischer, Holzmichel und Co. schon seit jeher weggelassen bei den Charts. Auf einmal soll nun also ein mehr als 20 Jahre alter Rocktitel ins EDM-lastige Njoy -Format passen, nur weil ein paar Kids das in Dauerschleife hören?

Mit genau der Begründung müsste Njoy auch Luciano, Shindy, Capital, RIN oder Straßenbande spielen.
Und natürlich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Last Christmas, Wonderful Dream und Driving Home.

Ich habe den Eindruck, was Charts oder Streaming Top 10 angeht, drehen einige es sich so hin, wie es gerade passt. Entwder man spielt generell alles was "derzeit angesagt" ist und viel gestreamt wird, oder man lässt es.

Aber dieses merkwürdige Rosinenpicken ist unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine neuen Titel, die man vorstellen kann? Ich empfehle, mal bei SKYROCK.fr reinzuhören wie Jugendradio geht!

Wie schaffst du es eigentlich, fundiert die heutigen Anforderungen an einen Jugendradio aufgrund deiner eigenen Erfahrungen festsetzen zu können und gleichzeitig schon im Jahr 2000 so aufmerksam Radio gehört zu haben, dass du die Eigenheiten der Programme damals in anderen Beiträgen offenbar aus eigener Erinnerung wiedergibst?

Ohne Führerschein und ohne irgendwelche Expertise im Automotive-Bereich käme ich jedenfalls nicht auf die Idee, VW pauschal Fehler bei der Einrichtung des Fahrersitzes im neuen Golf vorzuhalten.

Und natürlich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Last Christmas

https://www.radioforen.de/threads/willkommen-last-christmas.41288/page-6 (Beitrag: "Willkommen, 'Last Christmas'", 18. Dezember 2010)


https://www.radioforen.de/threads/n-joy-einfallslos-und-duemmlich.10632/ (22. Dezember 2004, Beitrag: "N-Joy einfallslos und dümmlich")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich tatsächlich aber nicht die Aufgabe Nr.1 des NDR, was auch andere Printmedien so finden.
§ 1 Absatz 1 NDR-Staatsvertrag in geltender Fassung:

"Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ist eine gemeinnützige, rechtsfähige Anstalt des öf-
fentlichen Rechts zur Herstellung und Verbreitung von Rundfunkprogrammen und Telemedi-
en
[...]"
 
Um gotteswillen doch kein französisches Radio ! Wenn ich schon sehe, das die bis heute kein Selbstfahrerradio kennen. Da sitzt bei La Mouv irgend so'n Gangstarapper aus Marocco ungefähr Körperbau wie Kollegah als Moderator, zusammen mit zwei anderen Rappern im Studio und am Ende hebt er das Patschehändchen wie 1971 um dem Regisseur das Zeichen zugeben. Nee ! Dann lieber N-Joy. Von der Musik mal ganz abgesehen....
 
Faden-Thema "N-Joy!" ...
Das sehe ich, um auf das Thema zurückzukommen, bei NJoy ...
Ja, bitte zurück zum Thema! - N-Joy ist für mich mit ein 'Rotes Tuch' zu meiner Fundamentalkritik am NDR-Hörfunk: "ICH will mehr!"- "NDR-Hörfunk liefert nicht!"
NDR-Hörfunk liefert MIR nicht die so ganz subjektiv erwartete "Grundversorgung!"
 
Was interessiert mich was irgendwelche Kiddies im Netz treiben bis die Karawane zum nächsten unsozialen Netzwork weiterzieht? Vollkommen uunwichtig. Der ÖR sollte aufhören, US-amerikanischen Trends hinterherzuhecheln und sich bei Minderjährigen Kids anzubiedern.
Vorher hattest du aber eine stärkere Orientierung an der jungen Zielgruppe gefordert. Die Generation Tiktok sind eben die 14-20-Jährigen. Was darf es denn bei N-Joy nun sein? Eine Ausrichtung auf die Teens und Twens oder das was wir mehr oder weniger alten Säcke uns unter einem Jugendradio vorstellen?

Gibt es keine neuen Titel, die man vorstellen kann? Ich empfehle, mal bei SKYROCK.fr reinzuhören wie Jugendradio geht!
Finde ich nicht schlecht. Ist aber vielleicht auch ein bisschen der Reiz des Fremden. Französische Radiosender klingen irgendwie immer so dynamisch.
 
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie man bei N-Joy mit ihrem komischen RNB-Mix um 2005 bis 2012 herum jahrelang konsequent sämtliche Form elektronischer Musik aus dem Tagesprogramm boykottiert hat, egal ob das damals Akcent, Armin, Guetta oder Tiesto waren. Und heute spielt man so einen Schranz wie Oliver Tree oder James Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie man bei N-Joy mit ihrem komischen RNB-Mix um 2005 bis 2012 herum jahrelang konsequent sämtliche Form elektronischer Musik aus dem Tagesprogramm boykottiert hat, egal ob das damals Akcent, Armin, Guetta oder Tiesto waren. Und heute spielt man so einen Schranz wie Oliver Tree oder James Hype.
Was ist die Aussage dahinter? Ein junges Programm spielt 2023 andere Musik als vor 18 Jahren?
 
Zu
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie man bei N-Joy mit ihrem komischen RNB-Mix um 2005 bis 2012 herum jahrelang konsequent sämtliche Form elektronischer Musik aus dem Tagesprogramm boykottiert hat, egal ob das damals Akcent, Armin, Guetta oder Tiesto waren. Und heute spielt man so einen Schranz wie Oliver Tree oder James Hype.
Mit dem elektrofreien RNB-Mix war bereits 2010 Schluss. Ab da kam die Zeit mit Pitbull, Stromae, David Quetta, Yolanda Be Cool, TayoCriuz, Edward Maya, DJ Antoine. Und bekannte RNB-Interpreten wie J-Lo, Rihanna, etc. haben auch auf einmal Dance-Music abgeliefert. Zu der Zeit hatte ich direkt ein bisschen Hoffnung, dass N-Joy jetzt wieder mehr Drive bekommt. Das hielt auch etwa 4 Jahre an.
 
Jahrelang haben sie in Hamburg musikalische Trends verschlafen. Also möge man doch sich beim langweiligsten Programm im Norden bitte jetzt nicht als Trendsetter aufspielen, die wissen, was die Kids hören wollen. Nicht solange man immer noch "Shake it off" und "Call me maybe" heiß rotieren lässt.
 
Klar kann man ältere Titel spielen, aber nicht in dieser Menge. N-JOY zeigt schon lange kein richtiges Jugendradio mehr. Dafür sind die Jingles aber noch erträglich.

Aber ja, die Teenies heutzutage hören ja alle kaum Radio mehr wegen diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel, wie man in seiner Zielgruppe mal so völlig pennt. Aktuell recht angesagt bei der Jugend ist der "Schlagerrapper" Tream, der mit seinem Song "Zelten aus Kies" recht gut durchstartet. Bis auf Bayern3 und gong fm hat ihn noch keiner auf dem Zettel. Dabei würde ich sagen, passt dieser Song wie Kopf auf Eimer ins junge Radio.
 
Apache ist auch total angesagt, 6 von 10 Titeln in den Top 10 sind in manchen Wochen von ihm. Rekorde bei den Downloads und Streams. Und was läuft? Das langweilige Udo-Duett.

Aber Hauptsache man spielt "Bin ein kleiner Friesenjung" von Otto Waalkes, während man sonstige norddeutschen Bands (Fettes Brot, Kettcar, Tomte, Tocotronic) seit Jahren ignoriert.

Warum muss dort z.B. "Just like a pill" von Pink laufen oder mehrmals die Woche "Prayer in "C" aus 2010 ?
Diese Titel gehören zu NDR 2, lange schon. Damit die 80er dort endlich raus können zu den Landeswellen.

Oder sowas stinkend langweiliges wie "love yourself" von Justin Bieber, der einzige Titel der gespielt wird.
Und das ist nunmal eine Schlaftablette. Während Sorry, Let me love you oder anderes ignoriert wird.

Auch ansonsten ist die Musikauswahl zum Händeraufen:

06:49 Dua Lipa - Dance The Night Dua Lipa Dance The Night
09:03 Dua Lipa - Don't Start Now Dua Lipa Don't Start Now
10:38 Dua Lipa - Dance The Night Dua Lipa Dance The Night

Man könnte meinen, da stellt eine KI die Playlist zusammen.
 
Ich kenne jemanden, der ist Ende 50. Und hört immer N-JOY in seinem Firmenfahrzeug. Kollege von ihm
hatte auf NDR 2 verstellt, so zum Spaß. Er hat es nicht gemerkt, weil die Musik dort absolut identisch ist!
 
Ich kenn' jemanden, der ist wohl Ende 30. Und hört immer N-Joy bei sich zuhause. Das hält er von seiner Beschäftigung:

1. Juni
Und die Nachrichten haben eine dermaßen infantile und dämliche Anmutung/Ansprechhaltung irgendwo zwischen "Tagesschau in Leichter Sprache" und Radio Teddy. Da wurde den Hörern allen Ernstes erklärt wie und warum die Arbeitslosenzahlen entstehen [...]

2. Juni
Das "jüngste Programm des Nordens" spielt ja z.B. auch Carly Rae Jepson - Call me maybe. Ein 10 Jahre alter Titel, der mittlerweile auch bei den NDR 1er-Landeswellen angelangt ist und auch auf NDR 2 zu hören ist.

9. Juni
Das grausame Teil kam Ende April raus. [...] Njoy macht schon lange keine Hits mehr. Die spielen die Hits, die garantiert nie welche waren, die garantiert nie welche werden oder die die niemand vermisst hat.

14. Juni
Ist irgendwas mit Britney Spears? Vorlin lief allen Ernstes "Hit me baby, one more time" bei N-JOY.:wall:

20. Juni
Dieser Sender ist inhaltsleer und musikalisch nur übel.

22. Juni
Das Lied war schon beim ersten Play vor 4 Jahren dermaßen nervig, dass es die Hörer weltweit polarisiert hat. Und warum spielt ein Jugendradio einen Titel aus 2019 ?

30. Juni
Wie hat sich denn bitte [...] in die Playlist gemogelt? Oder hat den einer reingeschummelt? Das Lied ist fast 25 Jahre alt!

4. Juli
Wird N-JOY jetzt zur Retrowelle?

6. Juli
beim langweiligsten Programm im Norden

7. Juli

Auch ansonsten ist die Musikauswahl zum Händeraufen:

10. Juli
Ich kenne jemanden, der ist Ende 50. Und hört immer N-JOY in seinem Firmenfahrzeug. Kollege von ihm
hatte auf NDR 2 verstellt, so zum Spaß. Er hat es nicht gemerkt, weil die Musik dort absolut identisch ist!
 
Warum möchtest du mich verächtlich machen und schüttest Hohn und Spott über deine Mittdiskutanten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben