N-JOY - das jüngste Programm des NDR

ja, ja, ja....früher war das aber noch anders.....ich bin aus Gründen kein Stammzuhörer mehr, sorry. Beim nächsten Mal lese ich das Programmschema ( :wow: ) vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Habe ich das eben richtig vernommen, dass der Moderator von NDR2 in der (Live-)Sendung von n-joy eine aktuelle Verkehrsmeldung durchgibt?

War eine Falschfahrer-Entwarnung ( begonnen mit "NDR-Verkehrsservice"). Kurioserweise wurde exakt dasselbe auch 3 Minuten zuvor vom n-joy-Mod vermeldet.
 
Ich vermute einmal, die wollten in dem ganzen Kuddelmuddel, das sich bei einer Falschfahrermeldung ergibt, wohl sicherheitshalber nochmals auf allen Wellen entwarnen, "notfalls" doppelt.
 
Also im Livestream habe ich auch zwei Mal solche Ansagen gehört, dass sich ein anderer Sprecher auf N-JOY raufgeschaltet hat. In einer Situation war es so, dass der N-JOY-Moderator gerade sprach und währenddessen dann der Verkehrsmeldungssprecher reinplatzte.
 
Na, wie alt wird N-Joy morgen?! Richtig: 30. Was die Playlist betrifft, kann NDR 2 gleich mitfeiern, weil: Ist ja fast die selbe, nur in anderer Reihenfolge. Mein Fazit: In den 90er top.:thumbsup: Heute Flop.:thumbsdown:Immerhin geben sie es zu, dass sie jetzt älter als die Kundschaft sind.😅 Zum Geburtstag trotzdem alles Gute. Highlight ist eine Club-Party mit dem frühesten DJ-Set des Nordens mit Felix Jaehn. Nur echt in der N-Joy-Morning-Show. Ab 9 Uhr mit Martina & Greg:🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Livestream habe ich auch zwei Mal solche Ansagen gehört, dass sich ein anderer Sprecher auf N-JOY raufgeschaltet hat. In einer Situation war es so, dass der N-JOY-Moderator gerade sprach und währenddessen dann der Verkehrsmeldungssprecher reinplatzte.
Dann muss es aber eine VP gewesen sein weil der ja sonst entweder selbst die Meldung verlesen oder aber wenigstens das "Reingrätschen" bemerkt hätte.
 
Na, wie alt wird N-Joy morgen?! Richtig: 30. Was die Playlist betrifft, kann NDR 2 gleich mitfeiern, weil: Ist ja fast die selbe, nur in anderer Reihenfolge. Mein Fazit: In den 90er top.:thumbsup: Heute Flop.:thumbsdown:Immerhin geben sie es zu, dass sie jetzt älter als die Kundschaft sind.😅 Zum Geburtstag trotzdem alles Gute. Highlight ist eine Club-Party mit dem frühesten DJ-Set des Nordens mit Felix Jaehn. Nur echt in der N-Joy-Morning-Show. Ab 9 Uhr mit Martina & Greg:🥳
Am besten finde ich: "N-JOY sprüht vor Energie wie am ersten Sendetag, mit Vielfalt und Innovation, mit Herz und Quatsch, mit starken Ideen, verlässlichen News und frischer Musik."
Offensichtlich höre ich da ein anderes N-JOY. Vor 30 Jahren innovativ, frech und mit einem unfassbaren Drive, heute Schnarchprogramm und alles andere als ein junges Angebot.

Und warum man auf der Homepage nicht die Namen der ersten beiden Moderatoren (Thomas Bug und Cyrus Sadri) nennt, bleibt auch ungeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es aber eine VP gewesen sein weil der ja sonst entweder selbst die Meldung verlesen oder aber wenigstens das "Reingrätschen" bemerkt hätte.

Tatsächlich hat der N-JOY-Moderator sofort darauf reagiert. Er hielt nach den ersten Worten des Service-Moderators sofort die Klappe und meinte dann im Anschluss sinngemäß „Ach, dann hat der Kollege das halt übernommen.“
 
Ich kann jetzt nur als absoluter Laie hierzu sprechen:

Es scheint wohl eine feste Programmierung für die Abendstunden zu sein, dass bei den Radioprogrammen, welche Verkehrsfunk senden aber auf denen am Abend ab einer bestimmten Zeit ansonsten nicht mehr live moderiert wird, bei Gefahrenmeldungen oder Entwarnungen der Verkehrsfunk von NDR 2 "durchgeschaltet" wird. Vielleicht hatte man vergessen diese Programmierung während der Osternasen-Sendung herauszunehmen. Sonntags scheint um diese entsprechende Uhrzeit wohl ansonsten nicht mehr live moderiert zu werden.

Meine Mutmaßung kommt von Höreindrücken auf NDR 1 (NDR 90,3) ab 21 Uhr. Hier läuft eine gemeinsame aber unmoderierte Musikstrecke auf allen NDR 1 Landesprogrammen. Oft habe ich während dieser Musikstrecke schon den "NDR Verkehrsservice" gehört, welcher bei einem aktuellen wichtigen Ereignis mitten im Song "durchgeschalten" wurde. Eigentlich wird ansonsten nur bei Falschfahrern mitten in ein Lied hineingesprochen aber hier am Abend wird dies auch bei etwas weniger gefährlichen Situation vorgenommen. Die Stimme kommt dann von einem NDR 2 Moderator, welcher im NDR 2 Programm ganz normal die Gefahrenmitteilung verliest. Meist wird dort dann erst einmal "Hier ist der NDR 2 Verkehrsservice (aktuell)" oder so gesagt und dann wird das gleiche noch einmal wiederholt. Bei der Wiederholung sagt dann der NDR 2 Moderator aber "(Hier ist der) NDR Verkehrsservice" und nicht mehr "NDR 2 Verkehrsservice". Und genau genau dieser Teil ist dann auch auf den NDR 1- Sendern zu hören.

Da ich kein regelmäßiger N-Joy-Hörer bin, vermute ich hier eine ähnliche Prozedur.

Dies sind lediglich meine Beobachtungen. Vielleicht kann dies jemand technisch noch besser erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vorabend zum N-Joy-Geburtstag möchte ich mich heute einmal freundlich/versöhnlich zu Wort melden. Der Sender wird ja, teilweise zu Recht. permanent kritisiert. Und oft wird auch beschrieben, wie toll alles am Anfang war. Ich teile diese Eindrücke weitgehend. Aber es wird auch einiges verklärt und dargestellt, wie es so nicht war. Natürlich hatte N-Joy Radio damals einen unbeschreiblichen Drive. Aber auch nach dem Sendestart hatte N-Joy schon zahlreiche Balladen im Programm, dass mir die Füße eingeschlafen sind. Beispiele: i Swear,, without you, Streets of Philladelphia, Runnaway Train, etc. Titel, die heute noch nicht mal in der ARD-Hitnacht laufen würden. Gleichwohl gefiel mir die Dynamik und der Spagat zwischen Eurodance, technotrax bis hin zu Happyhardcore und eben schrulligen Boygroopballaden. Das war eine tolle Zeit, in der mich N-Joy, mit damals 15 Jahren, abgeholt hat. Daran denkt man gern zurück. Heute ist der Sender, so wie seine Schwesterprogramme, in dem Dilemma, dass die ursprüngliche Zielgruppe keine Akzeptanz mehr für lineares Radio hat. Dieser Entwicklung wird die ARD Rechnung tragen müssen. Rückblickend war N-Noy jedoch ein tolles Konzept, dass (damals) auch aufging. In diesem Sinne: Danke für eine tolle Zeit und alles Gute für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutmaßung kommt von Höreindrücken auf NDR 1 (NDR 90,3) ab 21 Uhr. Hier läuft eine gemeinsame aber unmoderierte Musikstrecke auf allen NDR 1 Landesprogrammen. Oft habe ich während dieser Musikstrecke schon den "NDR Verkehrsservice" gehört, welcher bei einem aktuellen wichtigen Ereignis mitten im Song "durchgeschalten" wurde. Eigentlich wird ansonsten nur bei Falschfahrern mitten in ein Lied hineingesprochen aber hier am Abend wird dies auch bei etwas weniger gefährlichen Situation vorgenommen. Die Stimme kommt dann von einem NDR 2 Moderator, welcher im NDR 2 Programm ganz normal die Gefahrenmitteilung verliest. Meist wird dort dann erst einmal "Hier ist der NDR 2 Verkehrsservice (aktuell)" oder so gesagt und dann wird das gleiche noch einmal wiederholt. Bei der Wiederholung sagt dann der NDR 2 Moderator aber "(Hier ist der) NDR Verkehrsservice" und nicht mehr "NDR 2 Verkehrsservice". Und genau genau dieser Teil ist dann auch auf den NDR 1- Sendern zu hören.
Klingt nach derselben Prozedur wie beim BR in der Nacht bzw. nach 23 Uhr wenn der Bayern 3-Verkehrsservice samt Aktuwarnungen ins Erste durchgestellt wird.
 
Genau deiner Meinung. Zum Sendestart war ich 18 und ich habe diesen Sender geliebt. OK Radio hat man bei uns miserabel reinbekommen und mit N-Joy Radio hatte man was eigenes. Das ging bis Anfang 2000, wo dann die Berater wohl kamen und die Musikrichtung sich völlig verändert hat. Auch wurde der Sender von der August-Bebel-Allee zum NDR verlegt und der Name ohne das Radio geändert. Jetzt 30 Jahre später höre ich lieber Spotify, Podcast und mal einen Radiosender. Da ist auch noch N-Joy mit dabei. Aber wenn sich Interpreten und Musik sich dauernd wiederholen, schalte ich wieder um. Und nun bin ich auch bei NDR 1 S-H gelandet. Aber sehr gerne BEATS Radio. So ändern sich die Zeiten und darauf haben auch die Sender reagiert. Und manches war in der Erinnerung schöner als es in der Realität wirklich war.

Happy Birthday N-JOY Radio.
 
@entertainer hierzu noch ergänzend eine Geschichte müsste so um die 2000 er gewesen sein. N-Joy hatte nicht mehr viel Dance im Programm. Einer der wenigen Titel welche dort noch liefen war von einem gewissen Mark Oh, ich meine es war Mandy. Der Titel war aber komplett geschnitten, alle Bass passagen waren herausgeschnitten und der Titel fiel mir so extrem auf. Dann einfach mal N-Joy eine Mail geschrieben was der Scheiß soll. 2 Tage später ruft mich ein gewisser Norbert Grundei an. Ich war so geschockt das ich fast kein Wort raus bekommen habe. Aussage war von ihm entweder läuft der Titel so (kastriert) oder eben gar nicht mehr im Programm da man wisse das bei solchen (Basslastigen) Titeln viele wegschalten. N-joy hat also seine Seele verkauft in meinen Augen weil man einfach nur Hörer ziehen wollte und nicht der Sender für Dance im Norden sein wollte. Hier hätte man NDR 2 das Feld überlassen sollen, zu diesem Zeitpunkt war Streaming noch nicht so vorhanden. Hätte funktionieren können.
Norbert meinte noch zu mir das ihm das auch Leid tut, da er ja der Musikchef war denke ich das es nicht seine Entscheidung. Naja lang ist es her aber ich vergesse nicht und bin beim Thema N-Joy noch sehr nachtragend :D
Der Sender war wie ein großer Bruder für mich. Trotzdem Happy Birthday auch von mir.
 

Anhänge

  • N-Joy.JPG
    N-Joy.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
hab heut über den Tag verteilt mal reingehört (als erstes so gegen Acht und dann immer mal) aber von der Musi mit der sie groß geworden sind (Eurodance, Happy Hardcore und co) hab ich da nicht viel gemerkt.
Außer, dass sie laufend erwähnten, dass sie 30 sind gabs die übliche Playlist.
Naja, werde übe den Tag verteielt immer mal reinhören.

Als Erinnerung zum 30. Geburtstag: So im Sommer '94 hatte Anja Goerz glaube ich immer eine Moderationsstrecke am Abend (könnte zwischen 19 und 22:00 Uhr geween sein).
die Nachtschiene ab 22:00 Uhr hat dann ein Olly übernommen.
Weiß jemand noch wie er mit Nachnamen heißt? Gruß
Sunshiner
 
Interessant zu wissen: danke. @entertainer.
In der Sendung hatte er ab und an mal eine Showeinlage bei der er mal geemeint hat: "Wir spielen keine chinesische Voksmusik, bei uns gibt's den Sound der 90er".;)

P.s. hab mir übrigens heut auch die Morgencrew vom 21.111.1994 mal angehört und es sind immer wieder schöne Erinnerungen.
Wielange war gleich Anja Goerz bei N-Joy? Gruß
sunshiner
 
https://www.ln-online.de/medien/30-...-eine-zukunft-WW5GKXFIHJCAVNTQFTC57AQC5Y.html

Hier gibt es einen interessanten Bericht über den Geburtstag. Nobert Grundei und Nachfolgerin kommen darin auch zu Wort. Aussagen, dass kann man heute nicht machen oder das geht heute so nicht, zeigen die Mutlosigkeit der Macher. Vielleicht sollte es man so machen und Mut beweisen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass alle unter Depressionen leiden.
 
Außer, dass sie laufend erwähnten, dass sie 30 sind gabs die übliche Playlist.
Immerhin liefen Coco Jambo, Reel 2 Real, Black Street, Britney, Nirvana, Safri Duo, Rednex, Fugees, Take That, Fat Boy Slim, ATC, Shaggy, Eiffel 65, Scooter und Blümchen. Also eben genau das, was den Sender damals nicht ausgemacht hat weil es ohnehin überall sonst lief. Dune, E-Rotic, Marc´Oh, Captain Hollywood, Masterboy und Co. werden natürlich nicht gespielt. Wie man seine eigene Historie so verleugnen kann.

Da feiern sich Leute, die größtenteils die 90er Jahre gar nicht selbst miterlebt haben (weil sie dafür viel zu jung sind) oder zumindest das damalige NjoyRadio-Programm nicht kennen (wie man aus den Anekdoten heraushört) heute mal selbst, wie schön. Zu Gast sind zwischendurch Musiker wie Axel Bosse, die keinerlei Bezug zum damaligen Programm und den ersten NjoyRadio-Jahren haben weil sie erst seit der Jahrtausendwende überhaupt Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad um 16:44 Uhr mal reingehört. Haben einen Mini Ausschnitt vom Start vor 30 Jahren gesendet. Nicht mal 20 Sekunden ☹️ Hier nochmal der "richtige" Sendestart:
Hätte mir eben auch Moderatoren von Damals am Mikrofon gewünscht...
 
Da feiern sich Leute, die größtenteils die 90er Jahre gar nicht selbst miterlebt haben (weil sie dafür viel zu jung sind) oder zumindest das damalige NjoyRadio-Programm nicht kennen
Selbstbeweihräucherung ist eine Grundvoraussetzung für eine Einstellung beim ÖRR. Die N-Joy-Historie muss man nicht miterlebt haben, sollten den jungen Moderatoren aber bekannt sein. Ist das mindeste, was der Arbeitgeber erwarten kann.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass alle unter Depressionen leiden.
Der Fluch der 20er Jahre. Womöglich noch diskutieren. (Schauder):rolleyes: Ein Moderator sollte das oberste Gebot kennen: Begeistere mit Leidenschaft dein Publikum: Du sollst nicht langweilen!
Den Spirit der 90er können wir alle gebrauchen & Katastrophen nebst Depressionen ausblenden. Und noch was: Radio ist aus Mut gemacht. Da hat @Der Norden völlig Recht. Beispiele?! Ein Besuch unserer Nostalgie-Ecke hat auch jungen Menschen noch nie geschadet.:cool:
 
Immerhin liefen Coco Jambo, Reel 2 Real, Black Street, Britney, Nirvana, Safri Duo, Rednex, Fugees, Take That, Fat Boy Slim, ATC, Shaggy, Eiffel 65, Scooter und Blümchen. Also eben genau das, was den Sender damals nicht ausgemacht hat weil es ohnehin überall sonst lief. Dune, E-Rotic, Marc´Oh, Captain Hollywood, Masterboy und Co. werden natürlich nicht gespielt. Wie man seine eigene Historie so verleugnen kann.

Da feiern sich Leute, die größtenteils die 90er Jahre gar nicht selbst miterlebt haben (weil sie dafür viel zu jung sind) oder zumindest das damalige NjoyRadio-Programm nicht kennen (wie man aus den Anekdoten heraushört) heute mal selbst, wie schön. Zu Gast sind zwischendurch Musiker wie Axel Bosse, die keinerlei Bezug zum damaligen Programm und den ersten NjoyRadio-Jahren haben weil sie erst seit der Jahrtausendwende überhaupt Musik machen.
Sehe ich zum Teil genauso. Es klingt wie ein bemühter, aber lauwarmer Aufguss ohne Ecken und Kanten. Standardpop der 90er und 2000er, aber nix was richtig reinknallt. Perplexer, Marusha oder Charly Lownoise wären geil gewesen. 😀
 
Zurück
Oben