NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

So etwas dürfte Henry Gross nun wirklich nicht passieren. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr kompetenten Musikredakteur, der in ein viel zu enges Musikkorsett der oberen NDR-Bosse hineingesteckt wurde. Wahrscheinlich hat er auch diese "Scheißegal-Mentalität" angenommen, die man schon von anderen NDR 1 Moderatoren gewohnt ist.
Da werden eben auch mal Städte falsch zugeordnet. Von inhaltlich falschen Informationen über Musiktitel ganz zu schweigen, wie auch wieder oben genanntes Beispiel wunderbar zeigt.

Aber egal. Na dann ist das halt so... Kann man ja nix machen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Henry Gross in der Hitparade schon alles erzählt hat, was NICHT stimmt..... da kann man nen Buch drüber schreiben.
Stimmen tut aber scheinbar, dass die TOP 15-Hitparade ab dem kommenden Jahr montags zwischen 20 und 22 Uhr kommen soll (Quelle: sagte Henry gestern vor den Neuvorstellungen).
Fragen:
1.) Warum?
2.) Was kommt dafür sonntags abends ab 20 Uhr?
3.) Was ändert sich sonst noch??
Ich befürchte, jetzt wo die Hitparade wieder verschoben wurde, wird der Schlageranteil nochmal gesenkt...
 
Was Henry Gross in der Hitparade schon alles erzählt hat, was NICHT stimmt..... da kann man nen Buch drüber schreiben.
dann bring ihn raus ... den neuen Bestseller. ;)
Stimmen tut aber scheinbar, dass die TOP 15-Hitparade ab dem kommenden Jahr montags zwischen 20 und 22 Uhr kommen soll (Quelle: sagte Henry gestern vor den Neuvorstellungen).
Das kannst du seit ein 5-7 Tagen auch hier lesen: http://www.ndr.de/hitparade
Genau vor 2 Jahren zum Jahreswechsel gab es doch schon mal eine Veränderung, da wurde der Sendeplatz der Top15 auf Sonntag 20-22h verschoben. Und nun wieder zurück ??
Fragen:
1.) Warum?
2.) Was kommt dafür sonntags abends ab 20 Uhr?
3.) Was ändert sich sonst noch??
Klick dich hier einfach durch den Programmkalender. http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/
Wenn du das neue Programmschema komplett hast, darfst es hier gern kund tun. :)

Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sendeplatz am Montag gefällt mir definitiv besser. Der Sonntag Abend ist ein bisschen unglücklich, da die meisten sich schon wieder geistig und mental auf den Montag einstellen und da doch lieber beim Fernsehen entspannen wollen.

Aber wieso sollte man den Schlageranteil noch weiter senken wollen? Dann hätte man die Sendung doch lieber sterben lassen sollen, wenn man evtl. so etwas plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag passt schon,

hab das Programm mal paar Tage durchgehört, also die Titel wiederholen sich teilweise bis zu 2x täglich (und nein, sind keine Weihnachts Songs),
auch ganz schlimm sind die Connels mit "74, 75"... Einer meiner Lieblings-90er, aber alle 2 Tage? Oder Celine Dion: "A new Day has come"...

Ansonsten ganz nett und nicht so aufdringlich und überdreht wie mittlerweile der MDR (auch von der Moderation), sind auch schöne Schlagersongs dabei auch wenn die Superstars Andrea Berg und Helene Fischer mehrmals täglich laufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sendeplatz am Montag gefällt mir definitiv besser.

Dem Moderator auch. Da muss er nicht am Wochenende zum Dienst.

Nun sollte HR4, MDR1 Sachsen und Antenne Brandenburg mit ihren Hitparaden auch noch auf den Montag gehen, dann sind mit SR3, WDR4, SWR4 und MDR Sachsen-Anhalt alle ÖRs am Montag mit ihren Hitparaden durch. Außerdem hätten dann die Profivoter der Fanclubs und anderer Netzgemeinden mehr Zeitress, was zu geringerer Manipulation führen würde. Auch nicht schlecht.
 
@ Lord Helmchen:
In diesem Falle müsste man dann aber sofort eine komplette, mehrere Bundesländer umfassende Rundfunkanstalt namens "Music Cutter Radio" aufmachen, in welche man dann zugleich öffentlich-rechtliche und private Programme eingliedern sollte. NDR 1 Niedersachsen wäre nur eines davon...
 
Irgendjemand, wer es war weiß ich aber nicht mehr, meinte mal, dass wenn die betreffenden Postings direkt untereinander stehen ein Zitat nicht unbedingt notwendig sei. ;)
 
NDR 2 gehört natürlich auch dazu. Am vergangenen Freitag haben die "Thriller" derart dilettantisch geschnitten, dass es als Frechheit erscheint diesen Sender mit Gebühren zu finanzieren. :wall:
Ich habe mal so aus der Erinnerung heraus versucht die "Thriller"-Verstümmelung nachzumachen. So wie in dem Anhang hat es sich in etwa angehört.
 

Anhänge

  • Thriller.mp3
    313,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich, neugierig wie ich bin, mal durch das Programm geklickt, da stellt man aber zum 6.1.2014 doch so einiges um:
-Der Moderator vom Nachmittag (wie gehabt Thürnau oder, neu: Gilica statt Walden) übernimmt die Plattenkiste mit und sendet damit künftig von 12 bis 15 Uhr, Name der Strecke dann "am Mittag".
-Die Feierabendstrecke von 15 bis 18 Uhr statt von 16 bis 19 Uhr und dann als "am Nachmittag".
-Die Funkbilder und die Spezialstrecken rücken je 1 Stunde vor. Schon ab 20 Uhr wird es dann, auch am Sonntag, "Traumhaft".
-"Düt und dat op Platt" nun Freitags von 19 bis 20 Uhr und damit zusammengekürzt. Dafür "Miteinander" Samstags von 18 bis 20 Uhr.
-Grüße an ffn? Martin Jürgensmann mit "Comedy" von 10 bis 12 Uhr am Sonntag. Auch hier gibt es dann eine Aneinanderreihung der Comedy-Formate des Senders.
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/radioepg111_date-2014-01-12.html schrieb:
"Die Drei von der Baustelle", der Beziehungsratgeber "Es lebe die Liebe" und natürlich "Schüssel Schorse".
So wie einst bei ffn und oft mit ihm als er noch dort war.
Sieht auch so aus, als gäb es es zumindest den Morgen-und Mittagsüberblick von Aktuell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich vor diesem Hintergrund allerdings, was die Verlegung der Hitparade bringen soll. Dienstag bis Freitag und Sonntag ist dann ab 20 Uhr unmoderiert, Samstag und Montag nicht. Aufgezeichnet war die Hitparade ja schon öfter, welchen Unterschied macht es also? Wartet man vielleicht auf den Abstieg von Eintracht Braunschweig :D und die dann wieder mit dieser Mannschaft stattfindenden 2.Liga-Montagsspiele, für die man dann natürlich :rolleyes: großzügigerweise 2 Stunden zur Verfügung stellt? So ähnlich verärgerte man ja auch die Schlagerfreunde in Bayern 1, bis die Schlagerparade zu BR plus umzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch mit der Verlegung auf den MOntag, aber vielleicht liegt es an den anderen Radiostationen, denn fast alle Schlagerparaden laufen Montags, ua. SR3 Saarlandwelle 20-23 Uhr; MDR ST 19-20 Uhr; WDR4 18-20 Uhr; SWR4 21-22 Uhr, naja und nun auch noch NDR1 NDS von 20-22 Uhr... bisschen gerechter verteilt könnte es schon sein... Trotzalledem finde ich die TOP15 von NDR1 NDS immer noch mit am besten, auch von der Musikauswahl her....
 
Aber wieso sollte man den Schlageranteil noch weiter senken wollen? Dann hätte man die Sendung doch lieber sterben lassen sollen, wenn man evtl. so etwas plant.
Weil man nach der ersten Verlegung der Hitparade, von Sonntag 12-14 Uhr auf 20-22 Uhr genau das gleiche tat. Das war im Januar 2012.
Dem Moderator auch. Da muss er nicht am Wochenende zum Dienst.
Muss er jetzt ja auch nicht - da die Sendung meistens aufgezeichnet ist.
Interessant wird jetzt nur, wer "Unsere Oldies" sonntags moderiert - oder ob auf diese Sendung aufgezeichnet bleibt.
Hab mich, neugierig wie ich bin, mal durch das Programm geklickt, da stellt man aber zum 6.1.2014 doch so einiges um:
-Der Moderator vom Nachmittag (wie gehabt Thürnau oder, neu: Gilica statt Walden) übernimmt die Plattenkiste mit und sendet damit künftig von 12 bis 15 Uhr, Name der Strecke dann "am Mittag".
-Die Feierabendstrecke von 15 bis 18 Uhr statt von 16 bis 19 Uhr und dann als "am Nachmittag".
-Die Funkbilder und die Spezialstrecken rücken je 1 Stunde vor. Schon ab 20 Uhr wird es dann, auch am Sonntag, "Traumhaft".
-"Düt und dat op Platt" nun Freitags von 19 bis 20 Uhr und damit zusammengekürzt. Dafür "Miteinander" Samstags von 18 bis 20 Uhr.
-Grüße an ffn? Martin Jürgensmann mit "Comedy" von 10 bis 12 Uhr am Sonntag. Auch hier gibt es dann eine Aneinanderreihung der Comedy-Formate des Senders. So wie einst bei ffn und oft mit ihm als er noch dort war.
Sieht auch so aus, als gäb es es zumindest den Morgen-und Mittagsüberblick von Aktuell nicht mehr.
Da könnte ich schon wieder brechen. Ich hab absolut nichts gegen Änderungen, finde auch die Verlegung der Hitparade auf den Montag nicht schlimm, solange sie bestehen bleibt.
Aber: Warum die Plattdeutschsendung auf eine Stunde verkürzen und was geschieht mit dem bisher am Montag Abend laufenden Plattdeutschen Hörspielen?
Miteinander gefällt mir samstags besser, Funkbilder um 18 Uhr gehen gar nicht, geschweige denn die Sabbelgeschichten schon um 19 Uhr.
Comedy, die sogenannte, hat man im Programm wohl mehr als genug, erst der Erziehungs-Ratgeber, dann Schüssel-Schorse, nun das - wobei: schlimmer, als "Jetzt kommen Sie" kann es ja nicht werden.
Typische Privatsender-Masche: Anstatt regionale Berichte einfach Comedy oder Leute ausfragen, was sie sonntags tun, ob sie Schnee oder Sonne lieber mögen.....:rolleyes::rolleyes:
Und irgendwie sprechen auch diese Änderungen wieder dafür, dass es noch weniger Schlager geben wird - ich habe aber auch sehr gerne unrecht.
Ich frage mich vor diesem Hintergrund allerdings, was die Verlegung der Hitparade bringen soll. Dienstag bis Freitag und Sonntag ist dann ab 20 Uhr unmoderiert, Samstag und Montag nicht. Aufgezeichnet war die Hitparade ja schon öfter, welchen Unterschied macht es also? Wartet man vielleicht auf den Abstieg von Eintracht Braunschweig :D und die dann wieder mit dieser Mannschaft stattfindenden 2.Liga-Montagsspiele, für die man dann natürlich :rolleyes: großzügigerweise 2 Stunden zur Verfügung stellt? So ähnlich verärgerte man ja auch die Schlagerfreunde in Bayern 1, bis die Schlagerparade zu BR plus umzog.
Dann bleibt "Meine Musik" (natürlich fast nur noch international) also bestehen.
Das Frage ich mich auch mit der Verlegung auf den MOntag, aber vielleicht liegt es an den anderen Radiostationen, denn fast alle Schlagerparaden laufen Montags, ua. SR3 Saarlandwelle 20-23 Uhr; MDR ST 19-20 Uhr; WDR4 18-20 Uhr; SWR4 21-22 Uhr, naja und nun auch noch NDR1 NDS von 20-22 Uhr... bisschen gerechter verteilt könnte es schon sein... Trotzalledem finde ich die TOP15 von NDR1 NDS immer noch mit am besten, auch von der Musikauswahl her....
Der o.g. Einwand ist berechtigt, was die Manipulation angeht. Allerdings muss man sich natürlich als Nicht-Manipulierer für EINE Sendung entscheiden.
 
... Nun sollte HR4, MDR1 Sachsen und Antenne Brandenburg mit ihren Hitparaden auch noch auf den Montag gehen, dann sind mit SR3, WDR4, SWR4 und MDR Sachsen-Anhalt alle ÖRs am Montag mit ihren Hitparaden durch. ...
Dumm nur, dass ca. 50% der wöchentlichen Neuvorstellungen bei diesen Hitparaden (WDR4, MDR SaAn, SR3, SWR4, hr4, NDR1) haargenau dieselben sind. Angeblich wurde das vor ca. 3 Jahren mal eingeführt um die Akzeptanz und die Vielfalt zu erhöhen. Ich könnt mich totlachen. :D Und NDR1 täte dann mit Montag auch in dieses wöchentliche Schema passen.
 
Ich finde das System von abgestimmten Neuvorstellungstiteln für die ARD-Hitparaden gut. Gerade sogenannte Vielfalt verunsicherte das Schlagerpublikum erheblich. Was da zum Teil bei SR3, BayernPlus oder HR4 vorgestellt wird, ist oft von geringer Relevanz. Nein, eine wöchentlich konzertierte Aktion für ein paar gut ausgesuchte Neuvorstellungen halte ich für einen guten Filter. Im Großen und Ganzen ist das ok, was der federführende SWR4 in Mainz da vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ndr1 niedersachsen hat das bestimmt durch umfangreiche Analysen und Berater nicht unüberlegt als Relauch angelegt. Weg vom angestaubten "Oma-Sender". :thumbsup:
 
Zurück
Oben