NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Störte halt den "Flow" wie schon die zuvor dort beheimatete und mittlerweile ganz beerdigte Sendung "Das gibt's nur einmal" mit Herrn Beisteiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Schlagerwellen von der ARD haben alle einen an der Klatsche. Hauptsache der Englische Mist läuft überall, hätte auch nie gedacht das der MDR das auch so macht wie der NDR.
 
Die ganzen Schlagerwellen von der ARD haben alle einen an der Klatsche. Hauptsache der Englische Mist läuft überall, hätte auch nie gedacht das der MDR das auch so macht wie der NDR.



Schlager? Wird irgendwie auch nur immer die gleiche Grütze gespielt. Andrea Berg, Andrea Berg, Andrea Berg......und Helene Fischer, Helene Fischer und, ach ja....Helene Fischer. Man bekommt ja den Eindruck es sind nur noch diese beiden Frauen am Start.

Die ganzen Schlagerwellen von der ARD haben alle einen an der Klatsche. Hauptsache der Englische Mist läuft überall, hätte auch nie gedacht das der MDR das auch so macht wie der NDR.



Als wenn der deutsche Mist besser wäre....:p
 
Sendet NDR Niedersachsen eigentlich Werbung?
Ist mir bisher nämlich noch nie aufgefallen. Andere 1. Programme der ARD..z.B. MDR,BR oder HR senden Werbung.
 
Nein, der NDR darf nur in einem Programm (und er hat dafür das länderübegreifende NDR2 gewählt) eine genau definierte Anzahl von Minuten Werbung senden. Deshalb sind die NDR Landesprogramme werbefrei.
 
Okay interessant. danke für die schnelle Antwort.Also dies wußte ich bisher noch nicht, daß der NDR NUR in einem Programm Werbung senden darf.
Aber wieso frag ich mich da, hat der NDR sowas vereinbart oder konnte/durfte er damals nicht anders?

Die meisten anderen ARD Radioprogramme dürfen ja auf 2 bis gar 3 Sendern Werbung ausstrahlen.

Ist dies nicht ein wirtschaftlicher NACHTEIL für den NDR und ein kleiner Vorteil für die Privaten im Norden ?
Im bayerischen Runfunk gibt meines Wissens nach Werbung im 1. , 3. und 5. Programm im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso frag ich mich da, hat der NDR sowas vereinbart oder konnte/durfte er damals nicht anders?

Die meisten anderen ARD Radioprogramme dürfen ja auf 2 bis gar 3 Sendern Werbung ausstrahlen.

Ist dies nicht ein wirtschaftlicher NACHTEIL für den NDR und ein kleiner Vorteil für die Privaten im Norden ?
Im bayerischen Runfunk gibt meines Wissens nach Werbung im 1. , 3. und 5. Programm im Radio.

Wo und wie viel Werbung gesendet werden darf, regeln die einzelnen Staatsverträge bzw. Rundfunkgesetze der Länder mit den Rundfunkanstalten, im Falle des NDRs:

§ 36
Werbung
(1) Der NDR veranstaltet Fernsehwerbung
im Ersten Fernsehprogramm. Für die
Gesamtdauer der Werbung gilt § 15
Absätze 1 und 3 des Rundfunkstaatsvertrages.
(2) Der NDR kann Hörfunkwerbung in einem
Hörfunkprogramm veranstalten. Ihre
Gesamtdauer und Struktur werden
durch Vereinbarung der Länder festgesetzt.

Der Bayerische Rundfunk darf grundsätzlich in allen Programmen Werbung senden (was in Bayern plus und PULS aber nicht der Fall ist):

(4) Unbeschadet des Abs. 3 kann der Bayerische Rundfunk Sendezeiten für Werbezwecke im Ersten
Fernsehprogramm und in seinen Hörfunkprogrammen vergeben, soweit die Hörfunkprogramme nicht
lediglich regional oder lokal verbreitet werden. Die Struktur der Werbung wird durch übereinstimmende
Beschlüsse des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats festgelegt. Die Hörfunkwerbung ist auf den
am 1. Januar 1987 zulässigen Umfang beschränkt. Im Übrigen gelten für Werbung und Teleshopping
§§ 7, 7a, 15, 16 Abs. 1 bis 4, §§ 16f, 18 und 64 Satz 3 des Rundfunkstaatsvertrags und § 6 des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrags. Die Zulässigkeit von Sponsoring richtet sich nach §§ 8 und 16
Abs. 6 des Rundfunkstaatsvertrags. Für Gewinnspiele gilt § 8a des Rundfunkstaatsvertrags.
 
Der Bayerische Rundfunk darf grundsätzlich in allen Programmen Werbung senden (was in Bayern plus und PULS aber nicht der Fall ist):

Was schließen wir daraus? Das Werbekartell hat kein Interesse an "Bayern Plus"; der Sender ist auf gängigen Plattformen nicht verfügbar, kein Berater kann dort seine Playlist unterbringen und die Verleger würden es nicht dulden, dass die Konkurrenz ihre Hauptzielgruppe im bayerischen Äther umwirbt. Gott sei Dank haben sie einen guten Draht in die BR-Hörfunkdirektion.

Saludos Amigos!
 
Hallo zusammen,

es war ja in den Beiträgen vorher gerade von "Werbung" die Rede und NDR1 - Niedersachsen soll ja ein Programm "ohne Werbung" sein. Wer aber das Programm mal gut verfolgt - also sich nicht nur "berieseln" lässt, stellt schnell fest, dass NDR1-Niedersachsen eigentlich "Weltmeister der Schleichwerbung" genannt werden darf. Wer heute abend z.B. die Sendung "Spieletipps zu Weihnachten - Mit Regine Stünkel" verfolgt hat, wird sicherlich den Verdacht nicht los, dass hier dick und breit Werbung - natürlich "redaktionell" verpackt - für "LEGO" gemacht wurde. Für mich ist dieser Beitrag mit einem Interview, in dem ganz begeistert sämtliche "LEGO"-Artikel - speziell die "Star Wars"-Serie - ich kann es nicht anders sagen - regelrecht "angepriesen" wurden, alles andere als ein redaktioneller Informationsbeitrag. Und dann natürlich - ach wie passend - genau kurz vor Weihnachten. Und das ist definitiv nicht die einzige Schleichwerbung im Programm. Ich will da beileibe nichts "unterstellen", aber auffällig ist das schon.....

Schönen Abend noch
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mit bezahlten Firmenporträts, Reiseempfehlungen, Verbrauchertips mit überschwänglich gelobten Marken, Gesundheitsrubriken, die so manches Wundermittelchen anpreisen und namentlich mehrfach erwähnen - mit gezielter PR kann man viel mehr bewirken als mit ein paar kurzen Werbespots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Werbung macht NDR1 immer noch für sich selber - für die NDR-Disco mit Lars Cohrs und jede halbe Stunde für "einfach die beste Musik". Ich als gelernter Kaufmann weiß, dass Werbung der Wahrheit entsprechen sollte, aber nun ja, lassen wir das besser....
 
Wie wär's mit bezahlten Firmenporträts, Reiseempfehlungen, Verbrauchertips mit überschwänglich gelobten Marken, Gesundheitsrubriken, die so manches Wundermittelchen anpreisen und namentlich mehrfach erwähnen - mit gezielter PR kann man viel mehr bewirken als mit ein paar kurzen Werbespots.

Tja, besser kann man das Programm von NDR1-Niedersachsen wohl nicht beschreiben..... :D


Die beste Werbung macht NDR1 immer noch für sich selber - für die NDR-Disco mit Lars Cohrs und jede halbe Stunde für "einfach die beste Musik". Ich als gelernter Kaufmann weiß, dass Werbung der Wahrheit entsprechen sollte, aber nun ja, lassen wir das besser....

Werbung und Wahrheit... :wow:
Irgendwer hat mir mal gesagt: "Werbung ist legalisierter Betrug".
Und dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Schönen Freitagabend noch
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, erst können sie sich den hohen Schlageranteil und die große musikalische Abwechslung nicht mehr leisten - und jetzt reicht es nicht einmal mehr für den Baumschmuck:

Weihnachten: Sie schicken, wir schmücken
[...]
Damit es im Studio so gemütlich wird wie bei den Niedersachsen zu Hause, fehlt aber noch einiges. Der Baum soll von Tag zu Tag prachtvoller werden. Die Deko, die das NDR Team mitgebracht hat, wird aber nicht reichen.

Schicken Sie Ihren Weihnachtsbaum-Schmuck
Helfen Sie dabei, den Baum im NDR 1 Niedersachsen Studio zu verschönern. Schicken Sie uns einfach eine Kugel oder einen schönen Anhänger, auf den Sie vielleicht verzichten können. Besonders freuen wir uns über selbst gemachte Hingucker. Wenn Sie mitmachen wollen, dann schicken Sie uns gerne etwas an:

NDR Landesfunkhaus
NDR 1 Weihnachtsbaum
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover


Quelle: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/weihnachtennds111.html

Ein Dankeschön im Gegenzug ist selbstverständlich nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Greuel anzusehen zu müssen, mit welchen Dingen sich die Mitarbeiter von NDR1 NDS beschäftigen (müssen). Und dann wird das Ganze auch noch werbewirksam in Szene gesetzt.
Auch ein Fall von "legalisiertem Betrug" . Und das Schlimmste ist, daß wir auch dafür Rundfunkbeiträge zahlen müssen :wall:
Wenn denn das Programm (so wie von ein paar Jahren mal) wenigstens noch etwas hergeben würde ....

So wie hier ist mir das viel sympathischer :
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/webcam.jsp?studio=studio2
Hübsch genug und der Aufwand wird hier anstatt in Weihnachtsdeko wenigstens in ein angenehm anzuhörendes Programm gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, erst können sie sich den hohen Schlageranteil und die große musikalische Abwechslung nicht mehr leisten - und jetzt reicht es nicht einmal mehr für den Baumschmuck:

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich bei der Meldung mindestens 5x vor die Stirn gekloppt hat! Auch die anderen "Aktionen" sind schrecklich. Von der bescheuerten "Glückswoche" will ich schon gar nicht mehr reden, aber die Geschichten mit den "Tafeln" z.B., die grad läuft, tropft und sabbert ja geradezu vor Heuchelei. Sicherlich sind die "Tafeln" eine extrem wichtige Sache, ohne deren Existenz es auf dem sozialen Sektor vielerorts noch schlimmer aussehen würde. DAS ALS FAKT! Aber anstatt hier um Spenden zu betteln und derart unglaubwürdig einen auf "Charity" zu machen, sollte man

a) vielleicht endlich mal seinen staatsvertraglichen Pflichten nachkommen und auch die Hintergründe kritisch beleuchten, WORAN ES DENN LIEGT, dass heutzutage so viele Mensen auf die "Tafeln" angewiesen sind

b) sich die Weihnachtskugeln für den "Studiobaum" gefälligst selber kaufen und sich dieses "Pillepalle" nicht auch noch zusammenschnorren

c) den bedürftigen Menschen die Rundfunkabgabe erstatten. DAS wäre mal eine soziale Geste, anstatt immer andere "anzupumpen"!

Punkt c) würde ich mittlerweile auch persönlich gern als "Schmerzensgeld" wegen medialer Heuchelei annehmen.

In dem Sinne,
frohe Weihnachten
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WelfLion

Wenn ich mich richtig erinnere sind Personen die Arbeitslosengeld II beziehen von der Rundfunkgebühr befreit, sofern ein Antrag gestellt wird. Ähnlich sieht es auch mit der Grundsicherung im Alter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben