NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Man hat sich sogar mal gebrüstet, Deutschlands größter öffentlich-rechtlicher Radiosender werden zu wollen. Rein rechnerisch bzw. technisch ginge sich es aus, dank Torfhaus! Die 98,0 MHz ist ja ein Millionenfaktor!
 
Würde ich jetzt nicht soooo unbedingt von der technischen Reichweite abhängig machen. Der Sender hatte einfach früher das gewisse Etwas. Auch der hr ist beispielsweise sehr gut ausgestattet. Meißner, Biedenkopf, Gr.Feldberg sind alles Wuchtbrummen. Den Heidelstein kannst auch noch mit Kusshand hinzufügen.
 
Ja, und den Meister Brocken... Lol. Ja. Stimmt. Steinkimmen auch.
Ich find diese Sendeanlangen einfach toll... Diese Sender haben noch das Fluidum der großen alten Zeit des Radios. Heute senden sie nur noch Dudelfunk. Dafür können die Anlagen aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die MA II wieder gezeigt hat: Die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer ist wohl mit dem Programm zufrieden.
Und darum geht es. Nicht um den Musikgeschmack einer Minderheit, zu der ich gehöre.

Ich glaube das stimmt nicht ganz, sondern das sich der Durchschnittshörer fügt weil er die Alternative nicht hat oder nicht kennt.
Ich weiß von vielen die Radio über ihre Wurfantenne hören und gerade mal so die Funzel aus dem Nachbarort empfangen.
Das man Radio auch analog über die Kabeldose empfangen kann, oder man im DVB-C/S auch eine Radiotaste hat, setzt viele in erstaunen.
Und es ist auch eine Gewöhnung, wer früher hier DDR Radio hörte, hört heute MDR und wer wie ich die Ohren, Augen und Antennen fast nur Richtung West hatte, hört eben immer die selben Sender wie vor 25 Jahren.
das es gravierende Unterschiede zwischen den Programmen gibt wissen viele nicht.
Auch das der Musikgeschmack der hier im Forum schreibenden eine Minderheit sein kann, ist fraglich ... viele die hier schreiben äußern ihre Meinung wozu Normalhörer und hinter der Gardieneschimpfer meist nix sagt ... sondern hinnimmt, wie gesagt das ist meine Meinung, Du darfst und sollt die Deinige ruhig weiter vertreten und ein bissel Recht haben wir wohl alle.

------------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Wie die MA II wieder gezeigt hat: Die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer ist wohl mit dem Programm zufrieden.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der hier im Forum schon hunderte Male richtig gestellt wurde. Die MA widerspiegelt keineswegs die Zufriedenheit von Hörern, sondern nur die Tatsache, den Sender gehört zu haben. Die Sender interpretieren ihrerseits die Zahlen aber gern als Zufriedenheit.
 
Franz Doelles "Amphitryon-Walzer" aus dem gleichnamigen Film (ohne Das Wort "Walzer" im Titel) von 1935 war also 1968 und 1979 in der Rotation vom Norddeutschen und Westdeutschen Rundfunk, 1. Programm.

Das fiel mir auch gerade auf. Danke für Bilder, @Bend It und den YT-Link, @Ammerlaender. Ja, nicht nur bei NDR/WDR war der Titel oft in den Programmen. Was auffällt: damals wurden zwar Titel und sogar Komponist in der Programmvorschau abgedruckt, höchstselten aber der ausübende Künstler.

Die Sendung "Musica Popular Brasileirar - 'Samba Si - Arbeit No!' Notizen zum Brasilien-Bild im deutschen Schlager" von und mit Claus Schreiner würde mich mal interessieren. @Bend It: Hast Du mal eben den Mitschnitt zur Hand? ;)
 
...Die Sendung "Musica Popular Brasileirar - 'Samba Si - Arbeit No!' Notizen zum Brasilien-Bild im deutschen Schlager" von und mit Claus Schreiner würde mich mal interessieren. @Bend It: Hast Du mal eben den Mitschnitt zur Hand? ;)

"Mal eben" nicht :) aber ich frage gern nach. ZDF und ARD haben ja auch den Mitschnitt-Service und ich habe mir schon öfter DVDs von alten Sendungen anfertigen lassen (kostet 50 Euro).

Wenn die Sendung "Musica Popular Brasileirar..."
vorab aufgezeichnet wurde könnte ein Mitschnitt im Archiv lagern. Ich frage beim Funkhaus am Maschsee nach.
Interressiert mich auch grundsätzlich welche Mitschnitte vorhanden sind und ob man Kopien bekommen kann.
Ich kümmere mich.
 
Du bist verrückt! Toll! ;)


Übrigiens war bei mir ein "r" zuviel. Muss wohl "Brasileira" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Veränderungen von NDR 1 aus 4 Jahrzehnten:

NDR1/WDR1 Programm von Donnerstag, Woche 47/1968 und 34/1979
und NDR 1 Niedersachsen von Donnerstag, Woche 10/1984 und 6/1996.

Anhang anzeigen 9411 Anhang anzeigen 9408 Anhang anzeigen 9409 Anhang anzeigen 9410
Was waren das für Zeiten! :( Der Musik-Express fuhr mit der Gründung von WDR 4 dann auf eben jener Welle weiter und an das letzte Schema kann ich mich auch noch gut persönlich erinnern. Ein Programm welches man den ganzen Tag hören könnte, ohne sich zu langweilen oder Wiederholungen zu erleben. Es war damals immer schwer, sich zwischen WDR 4 und den Hannoveranern zu entscheiden wenn man schönen deutschen Schlager hören wollte. Spätestens nach dem unvergessenen Musikpavillon war aber für mich dann meist NDR 1 erste Wahl :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die MA II wieder gezeigt hat: Die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer ist wohl mit dem Programm zufrieden.
Und darum geht es. Nicht um den Musikgeschmack einer Minderheit, zu der ich gehöre.
Die MA sagt noch lange nichts darüber aus, dass die NDR 1 Niedersachsen-Hörer mit diesem Programm auch zufrieden sind:
Die Aussage, anderenfalls würde man doch das Programm komplett meiden, finde ich immer recht blauäugig. Gerade dieser Sender besteht nicht nur aus Musik und Schüssel-Schorse, sondern auch aus Wortbeiträgen: Wenn ich nur die Regionalnachrichten, die Funkbilder und die Entenjagd höre und danach schon wieder weiß ich wohin umschalte, dann gelte ich doch auch schon als NDR 1 Niedersachsen-Hörer.
In sämtlichen Funkhäusern wird auf diese zusätzliche Denkleistung jedoch ganz gerne mal verzichtet.
 
Naja, ich finde "Dieser Weg" von Xavier passt durchaus in ein Schlagerprogramm. Unpassender in diesem Programm finde ich "Happy" und "Love never felt so good"....
 
Gerade (16:51 Uhr) läuft ein Titel mit Xavier Naidoo. Eigentlich ein NDR 2 Titel. Gehts' eigentlich noch schlimmer bei diesem "Kessel-Buntes-Sender"?

Wie ich schon mal sagte: NDR1 NDS wird langsam aber sicher zum regionalen NDR2 umgebaut. Alles muss "jung" sein oder "jünger" werden. Wozu eigentlich? Gibt es keine anderen "jungen" Sender, die diesen Bedarf abdecken? Oder sind die alle mittlerweile nur noch als "Babyfunk" zu bezeichnen? Die gibt es wohl nun nachweislich im Überfluss. Jetzt auch noch NDR1: Genau so schwachsinnige Musik (die man wirklich nur als einen durchgequirrlten, unpassenden "Kessel-Buntes" bezeichnen kann), genau so schwachsinnige Moderationsthemen, genau so schwachsinnige Aktionen und eine "Kloschüssel-Comedy", die man auch getrost "runterspülen" kann. Wozu das alles nun auch auf NDR1, der eigentlich bisher auf die etwas ältere Generation ausgerichtet und erfolgreich war und auch sein Publikum damit hatte. Und jetzt? Vor ein paar Tagen wurde sogar bei dem doch so "werbefreiem" Programm NDR1 wieder einmal schamlos Dauer-Schleichwerbung für "Toto-Lotto" gemacht, weil Thürnau auf einer Veranstaltung wieder kostenlos BINGO-Lose ("mit freundlicher Unterstützung von Toto-Lotto Niedersachsen") verteilt hat. Und dann noch der wöchentliche "Autotest", den man ebenfalls getrost als getarnte "Werbeveranstaltung" bezeichnen kann.

Appropos Musik: "Dieser Weg.... usw." - Will man mit der schon bei NDR2 unerträglichen "Jammerlappen"-Musik a la Naidoo, Silbermond und Co. die letzten noch wachen, älteren Stammhörer in den Suizid treiben, um den "Verjüngungsprozess" erfolgreich abzuschließen? Scheint fast so. Dabei soll es da in Hannover doch sogar einen "Musik-Chef" mit Namen "Henry Gross" geben, wie man in letzter Zeit bei vielen Gelegenheiten so gerne betont und ihn im wohl als "lebenden Beweis" ab und zu innerhalb des Programms ein paar "Radio-Weisheiten" verkrümeln lässt. Tut der überhaupt was? Offenbar sitzt der sich tagsüber am Maschsee auf 'ner Parkbank den Hintern platt oder beschäftigt sich hauptsächlich damit, morgens den "Rotations-Computer" hochzufahren. Wenn tatsächlich ein "menschliches Wesen" dieses Musikprogramm zusammenstellt, hat es entweder von seinem Job keine Ahnung, ist nur eine "Alibifigur" - oder es darf nicht so, wie es gern möchte, wollte oder könnte.

Hinzu kommt, dass auch das Wort "regional" seinen Sinn und die Bedeutung verliert. Allein das Studio Braunschweig deckt einen Bereich ab, der fast halb so groß wie ganz Niedersachsen ist. Wirklich wichtige "regionale" Themen kommen da gar nicht mehr vor. Im übertragenen Sinne interessiert es mich in Braunschweig herzlich wenig, ob da in Holzminden oder Göttingen jemand einen regional aufgeblasenen Pups gelassen hat (und umgekehrt sicherlich genau so!). Das ist doch für mich keine "regionale" Meldung! Man muss sich diese sogenannten "regionalen" Fetzen, die sich noch im Programm finden, mal bewusst anhören. Einerseits ist die Zeit für diese viel zu großen "regionalen" Gebiete viel zu knapp und dazu kommt, dass auch die Themenauswahl für's "Hinterteil" ist.

Gruß vom
WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus quotentechnischer Sicht ist's vom NDR vielleicht gar nicht so ungeschickt, mit möglichst vielen Wellen im Privatradio-Terrain herumzuwildern. Das ältere Publikum bleibt ja trotzdem erhalten. Der Drehknopf zum Umschalten ist längst eingerostet und passende Alternativen gibt es eh nicht, außer vielleicht NDR Klassik (das sich irrtümlich als "NDR Kultur" bezeichnet).
 
Wie ich schon mal sagte: NDR1 NDS wird langsam aber sicher zum regionalen NDR2 umgebaut. Alles muss "jung" sein oder "jünger" werden. Wozu eigentlich? Gibt es keine anderen "jungen" Sender, die diesen Bedarf abdecken? Oder sind die alle mittlerweile nur noch als "Babyfunk" zu bezeichnen? Die gibt es wohl nun nachweislich im Überfluss. Jetzt auch noch NDR1: Genau so schwachsinnige Musik (die man wirklich nur als einen durchgequirrlten, unpassenden "Kessel-Buntes" bezeichnen kann), genau so schwachsinnige Moderationsthemen, genau so schwachsinnige Aktionen und eine "Kloschüssel-Comedy", die man auch getrost "runterspülen" kann. Wozu das alles nun auch auf NDR1, der eigentlich bisher auf die etwas ältere Generation ausgerichtet und erfolgreich war und auch sein Publikum damit hatte. Und jetzt? Vor ein paar Tagen wurde sogar bei dem doch so "werbefreiem" Programm NDR1 wieder einmal schamlos Dauer-Schleichwerbung für "Toto-Lotto" gemacht, weil Thürnau auf einer Veranstaltung wieder kostenlos BINGO-Lose ("mit freundlicher Unterstützung von Toto-Lotto Niedersachsen") verteilt hat. Und dann noch der wöchentliche "Autotest", den man ebenfalls getrost als getarnte "Werbeveranstaltung" bezeichnen kann.

Appropos Musik: "Dieser Weg.... usw." - Will man mit der schon bei NDR2 unerträglichen "Jammerlappen"-Musik a la Naidoo, Silbermond und Co. die letzten noch wachen, älteren Stammhörer in den Suizid treiben, um den "Verjüngungsprozess" erfolgreich abzuschließen? Scheint fast so. Dabei soll es da in Hannover doch sogar einen "Musik-Chef" mit Namen "Henry Gross" geben, wie man in letzter Zeit bei vielen Gelegenheiten so gerne betont und ihn im wohl als "lebenden Beweis" ab und zu innerhalb des Programms ein paar "Radio-Weisheiten" verkrümeln lässt. Tut der überhaupt was? Offenbar sitzt der sich tagsüber am Maschsee auf 'ner Parkbank den Hintern platt oder beschäftigt sich hauptsächlich damit, morgens den "Rotations-Computer" hochzufahren. Wenn tatsächlich ein "menschliches Wesen" dieses Musikprogramm zusammenstellt, hat es entweder von seinem Job keine Ahnung, ist nur eine "Alibifigur" - oder es darf nicht so, wie es gern möchte, wollte oder könnte.

Hinzu kommt, dass auch das Wort "regional" seinen Sinn und die Bedeutung verliert. Allein das Studio Braunschweig deckt einen Bereich ab, der fast halb so groß wie ganz Niedersachsen ist. Wirklich wichtige "regionale" Themen kommen da gar nicht mehr vor. Im übertragenen Sinne interessiert es mich in Braunschweig herzlich wenig, ob da in Holzminden oder Göttingen jemand einen regional aufgeblasenen Pups gelassen hat (und umgekehrt sicherlich genau so!). Das ist doch für mich keine "regionale" Meldung! Man muss sich diese sogenannten "regionalen" Fetzen, die sich noch im Programm finden, mal bewusst anhören. Einerseits ist die Zeit für diese viel zu großen "regionalen" Gebiete viel zu knapp und dazu kommt, dass auch die Themenauswahl für's "Hinterteil" ist.

Gruß vom
WelfenLöwen

Vollkommen richtige Einschätzung des Ganzen! Gerade was die Regionalmeldungen angeht, sprichst du mir voll und ganz aus dem Herzen. Als ich anfing den Sender zu hören, gab es gegen 14:40 Uhr immer noch den Bericht aus dem Regionalstudio, auch das hat man ja leider gestrichen. Grundsätzlich muss ich sagen: ich gucke lieber in die Tageszeitung, als Regionalnachrichten beim NDR zu hören. Im vergangenen Sommer ist hier in Hann. Münden der Penny (oh, sorry, Schleichwerbung^^) abgebrannt, das war morgens um 7:30 Uhr ein Dreizeiler wert, in der Umgebung war es wochenlang DAS Thema überhaupt. Und montags morgens ist die Regionalsendung ja quasi schon rum, wenn man die Spielberichte von Eintracht und dem VfL hinter sich hat. Ein Studio Göttingen oder Northeim tut aus meiner Sicht not, aber bei diesem Sender wird eh nichts mehr besser.....
 

Eine Angela-Merkel-Comedy müsste nach meiner Meinung nicht sein:
1. Kanzler-Comedys haben sich doch eigentlich nach den ersten Jahren der Schröder-Zeit überlebt
2. Unabhängig von politischer Ausrichtung; eine akute internationale politische Lage wie derzeit fordert einer Bundeskanzlerin sicherlich einiges an Anstrengungen und Einsatz ab. Herbeigeholte Witze über deren Privatleben finde ich daher unangebracht (schon gar auf einem öffentlich-rechtlichem Sender).
 
Eine Angela-Merkel-Comedy müsste nach meiner Meinung nicht sein:
1. Kanzler-Comedys haben sich doch eigentlich nach den ersten Jahren der Schröder-Zeit überlebt
2. Unabhängig von politischer Ausrichtung; eine akute internationale politische Lage wie derzeit fordert einer Bundeskanzlerin sicherlich einiges an Anstrengungen und Einsatz ab. Herbeigeholte Witze über deren Privatleben finde ich daher unangebracht (schon gar auf einem öffentlich-rechtlichem Sender).

Genau so ist es! Das ist leider ein weiterer Beweis dafür, dass dem NDR nichts Originelles mehr einfällt. Besonders in Sachen Comedy scheint man noch immer von "früheren Erfolgen" zehren zu wollen. Nach "Schröder"-Comedy oder "Müntefering"-Comedy muss es jetzt nicht auch noch eine "Merkel"-Comedy geben, zumal es Comedy in Sachen "Merkel" schon zuhauf gibt.

Das ist einfach nur unoriginell, einfallslos und langweilig - wie mittlerweile alles beim NDR. Comedy für die Kloschüssel - ach ja: Mit so einer "Schüssel" namens "Schorse" hat ja NDR1 seit einiger Zeit auch schon Erfahrung..... :rolleyes:

Schönes Wochenende
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben