NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Leute - fahrt diesen Sender endlich mal zu Schrott! Streicht die Alibi-Schlager aus dem Programm, nehmt dafür noch 23 Songs von Whitney Houston in die Rotation, erklärt Kasperkopp 1&2 (Cohrs und Schüsselschorse) zu den neuen Maskottchen des NDR, stellt Thürnau als Diätexperten ein und ändert den Slogan um in "einfach die allerbeste Musik für ein wahnsinnig gutes GeFühlsnochnmal" und fasst mich ma alle an die Füße! Dieser Sender is peinlicher als Privatfunk - und das zu unterbieten: mein Respekt, Lutz Marmor!
 
Ich kann meinen Kommentar kurz halten:
g030.gif
 
Schaut mal hier:
https://www.facebook.com/groups/393647317378468/?fref=ts

Besonders "lesenswert" ist hier der Beitrag von Lars Cohrs ziemlich weit oben:
"Liebe Freunde von NDR 1 Niedersachsen"

Wenn einem ein Thema nicht passt, würgt man es halt ab - auch mit - wohl eher leeren - "Drohungen" auf Abbruch der Kommunikation zum Hörer, weil dem Moderator "die Zeit zu schade" ist...

Auch hier zeigt sich, dass beim NDR Kritik unerwünscht ist. Noch dazu die krasse Diskrepanz zwischen dem Willen des NDR und dem Willen vieler Hörer. Und wenn man von Seiten des NDR seinen Willen nicht durchsetzen kann, "beendet" man halt einfach die "Diskussion" und schwört dafür lieber alle auf "Leichtigkeit, Lockerheit und Spaß" ein....

Dazu fällt mir nix mehr ein..... :wall:

Schönen Sonntag
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders "lesenswert" ist hier der Beitrag von Lars Cohrs ziemlich weit oben:
"Liebe Freunde von NDR 1 Niedersachsen"

Daraus:
"Henry Gross hat als Musikchef mit einer Engelsgeduld versucht, die ausgeklügelte Strategie der Musikplanung zu erklären."

"Engelsgeduld"? "versucht"? Weil sie nicht zu verstehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt ja auch vereinzelt Leute, die vor Lob kaum an sich halten können:
Kirschi, wenn Du Lars Cohrs nicht magst, so ist das Deine ganz persönliche Geschmackssache. Bei Deiner vollmundigen Kritik gegenüber diesem Moderator solltest Du bedenken, dass der Mann bereits erfolgreich vor dem Mikrofon saß, als Du noch gar nicht auf der Welt warst. Moderatoren, die über Jahre hinweg in unterschiedlichen großen Sendern erfolgreich die Prime-Time moderieren, polarisieren alle und müssen erfolgreich sein, andernfalls wären sie nicht dort, wo sie sind.
Dazu kann sich nun jeder seinen Teil denken.
 
Eine Angela-Merkel-Comedy müsste nach meiner Meinung nicht sein:

Hier gibt es übrigens Hörproben:
http://kuess-mich-kanzler.de/category/hoerproben/

Ich habe mich gezwungen, die ersten beiden "Sketche" dort anzuhören - danach hatte ich mehr als genug von dem Mist!

Das soll übrigens "Deutschlands beste" (diese Floskel habe ich doch schon mal irgendwo gehört....) "Comedy" sein. :rolleyes:
Meint man zumindest auf der o.a. Webseite, wo zu lesen ist (man beachte das "Sternchen"):

"Deutschlands beste* Radiocomedy mit Antonia von Romatowski und Stefan Lehnberg"

Fußnote ganz unten auf der Seite:
"* Das ist nicht im juristisch einklagbaren Sinne gemeint, sondern unsere persönliche Einschätzung."

Offenbar weiß man da mittlerweile selbst, dass diese Behauptung - schon seit 2008 - nicht zu halten ist..... Bisher hatte man in unserer Region ja FFN als "Sendepartner", für dessen Niveau diese flache Art von "Comedy" natürlich genau richtig ist. Aber da ja das Niveau auf NDR1 bereits stark im Sinkflug ist, wollte man da wohl nicht hinterherhinken und passt sich auch in Sachen Comedy noch mehr dem armseligen Privatfunk an.

Ich weiß jetzt nicht, was mir mehr Tränen in die Augen treibt: Schüssel-Schorse oder dieser Murks der Marke "gesendeter Mülleimer aus dem Kanzleramt". :cry:

Grüße vom
WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht, was mir mehr Tränen in die Augen treibt: Schüssel-Schorse oder dieser Murks aus dem Kanzleramt. :cry:
Gemeingefährlicher ist eindeutig Schussel, äh . . . Schüssel-Schorse!

Immer, wenn ich sonntagmorgens aus Nachlässigkeit NDR 1, den norddeutschen Klofunk im Autoradio anwähle, löst dieser unsägliche Kerl bei mir derartige Aggressionen aus, dass es dadurch immer wieder zu schweren Fahrfehlern und brenzligen Situationen kommt. Man sagt mir eigentlich nach, dass ich ein umgänglicher und verträglicher Zeitgenosse sei - aber was zu viel ist, ist zu viel!

Insofern dürfte neben der Erregung öffentlichen Ärgernisses im Grunde sogar der Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich braucht der Sender wieder ein wenig Selbstbeweihräucherung. Das dürfte eine herrliche Schmierenkomödie werden. :rolleyes:
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/NDR-1-Niedersachsen-Laeuft-jetzt-auch-bei-mir,aktion402.html

Tja, jeder Sender, der nicht mehr so recht taugt, von seinen "Qualitäten" selbst nicht mehr so überzeugt ist und dessen Programm für viel Kritik sorgt, muss sich eben mit solchen Mitteln selbst beweisen, bzw. sich selbst eine "Daseinsberechtigung" schaffen.

Vor allem seit auch der NDR mit "Rankingfälschungen" aufgefallen ist, halte ich derartige "Aktionen" eh für "inszeniert". Man weiß doch jetzt schon, dass sowieso nur die "ganz tollen Lobeshymnen" über den Sender kommen. Das ist nichts anderes, als eine getarnte Eigen-Werbeveranstaltung, bei der vermutlich auch aus "dramaturgischen Gründen" herumradiert wird und dabei den Hörern zwangsweise mal wieder ganz kräftig "NDR-Lobes-Sand" in die Augen, ähhh - Verzeihung - "Ohren" geschaufelt werden muss, damit man sich selbst wieder als "die Besten im Norden", "weiterhin die Nummer 1" und "meistgehört" bezeichnen kann.

Nicht ohne Grund wird heutzutage "Werbung" in den meisten Fällen als "legalisierter Betrug" bezeichnet. Oder eben bei der Eigenwerbung - wie von T.Frost erwähnt - als mediale "Schmierenkomödie".

Schönen Abend noch
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Alles neu!“

Es ist ruhig geworden in der Kommentarleiste zu den Reformen auf NDR 1 NDS seit 2011 / 2012 / 2013 / 2014:
„Weg mit Schaden?“

Jeder Hörer hat seine eigene, subjektive Wahrnehmung. Nehmen wir mal an, dass in diesem Forum alle kritischen Kommentare 'konstruktiv' gedacht sind. Auffällig die krasse Verteilung: Übergewicht negative Kritik. Positive Kritik und Lob? - Eher selten, manchmal klar erkennbare NDR-Lobhudelei. Okay, was NDR sendet, ist nicht alles SCHLECHT. Auch GUTE Sendungen gibt es auf NDR1 NDS; 'Perlen' im Programm. Wieder eine subjektive Einschätzung: Platt(!) kann man das Tagesprogramm einschalten und dort nach 'Perlen' suchen: „Good Luck!“ … „PERLEN zum vor die Säue werfen!“ Und wo sind die echten Perlen? - Versteckt im Abendprogramm!!!


FAZIT:

Ähnlich wie: „Kirche von unten!“ können wir Foristen uns wie 'Säue' als Wildschweine an einer Eiche schubbern.


„Steter Tropfen höhlt den Stein!“ - Spätestens 2025 wird UKW abgeschaltet. HH-Intendanz-Arroganz wird auch spätestens(!) dann pulverisiert: „Der Kaiser ist nackt!“

„HUCH!“ - „Lebt denn der alte Holzmichel noch?“

Mit letzten Post wollte ich mich aus der Diskussion zu NDR1 NDS verabschieden. In der Asche ist noch Glut:

Nichts 'persönlich' gegen die NDR1-Moderatoren. „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.“ - Zum Facebook-Post von Lars Cohrs ist nur zu hinterfragen: „WER hat ihm das so in die Tastatur diktiert?“


Für alle Fressenbuch-Ignoranten hier als Zitat dieser unsägliche Text:

Liebe Freunde von NDR 1 Niedersachsen,
klasse, dass Ihr so rege Anteil nehmt am Programm, aber: Lasst bitte die endlosen Diskussionen zum Thema Schlager. Zum Thema Schlagerradio habe ich ausführlich geschrieben. Henry Gross hat als Musikchef mit einer Engelsgeduld versucht, die ausgeklügelte Strategie der Musikplanung zu erklären. Thomas Stahlberg unternahm diverse Versuche, die Diskussionen wieder auf Programminhalte zu lenken. Alles vergeblich! Die Forderung nach einem Schlagerradio ist bei allen angekommen. Allerdings kann niemand von uns darauf Einfluss nehmen, genauso wenig, ob UKW-Frequenzen neu belegt werden. Auch dazu habe ich etwas geschrieben. Lasst es uns bitte dabei belassen. Leichtigkeit, Lockerheit und Spaß fehlen hier total. Vielleicht klappt es ja, einen anderen Kurs einzuschlagen. Falls nicht, ist mir meine Zeit für dieses Forum schlicht zu schade.

Hm, wenn Lars Cohrs das aus 'eigener Feder' in die Tastatur gehackt hat? - Dann muss ich ihm wirklich meinen „Respekt!“ entziehen.

Wenn NDR 1 wirklich fair wäre hätte der Sender gefragt, ob noch irgendwo Verbesserungsbedarf besteht oder sonstige Kritik zugelassen!
NDR postuliert: "WIR wissen, was die Hörer wünschen!" - "Freibier für alle?" - Dass 'wir' hier im Forum so rebellieren widerlegt das: Im Prinzip hat NDR den Programmauftrag zur 'Grundversorgung'. NDR1 NDS zeigt sich im NDR-Bouqet: "Orientierungslos!" - Letztendlich runter gebrochen auf den Blick in Richtung Zukunft als: "Verzichtbar!" - Traurig.
 
@legasthenix:
NDR 1 Niedersachsen ist auch so lahm, dass man mit diesem Programm stundenlang durchhalten kann beim, ääh, ist ja noch nicht 22 Uhr. :D :D :D

Dann hat das Programm doch ein Gutes für uns ältere Hörer:
@legasthenix:
... dass man mit diesem Programm stundenlang durchhalten kann...
...ist gut für unsere Prostata. NDR 1 Niedersachsen gilt also unser Dank.:D

@Kirschi : Sei froh wenn du in 30 Jahren einen Sender wie NDR 1 hören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NDR 1 wirklich fair wäre hätte der Sender gefragt, ob noch irgendwo Verbesserungsbedarf besteht oder sonstige Kritik zugelassen!
In so großem Stil Kritik einzufordern wäre aber schlecht für die Stimmung unter der Hörerschaft. Die Anstalt dürfte kein Interesse haben, dass sich die Hörer ausführliche Gedanken über Defizite des Senders machen, geschweige denn, dass sich die Ergebnisse dieser Gedanken negativ auf die Wahrnehmung / das Image des Senders auswirken.

Oder anders? Wenn das Lob gekauft werden muss ("Traumreise in die Karibik"), heißt das wohl, das gratis kaum welches zu haben ist. Kritik kommt von alleine, dafür muss man dem NDR-1-Publikum keine Karotte vor die Nase hängen.
 
Nun hackt doch nicht auf den "armen" NDR herum. Ihr habt doch sicherlich alle im Beitrag #1146 das Zitat von Cohrs gelesen, dessen Kernaussage doch diese ist:
Die Forderung nach einem Schlagerradio ist bei allen angekommen. Allerdings kann niemand von uns darauf Einfluss nehmen, genauso wenig, ob UKW-Frequenzen neu belegt werden.
Letzteres glaube ich Cohrs ohne großes Nachdenken, aber wer, wenn nicht der NDR höchst selbst, kann auf die inhaltliche Ausrichtung der NDR-Programme Einfluss nehmen? - Nach langem Überlegen fand ich kein übergeordnetes (eventuell Gott ähnliches) Wesen! Denkt Cohrs, oder wer immer ihm die Worte in den Mund, die Hände legte, die Hörer sind auf der Wurstsuppe daher geschwommen?
 
Was war früher das nördliche Nachbarprogramm NDR 1 SH schön, heute ist es nur noch eine NDR2-Kopie bzw. Niveau von Antenne Bayern.

Wurde hier überhaupt gedacht? Glaubt man beim NDR tatsächlich die Hörer seien so doof, dass diese glauben man habe im eigenen Hause keinen Einfluss auf das Programm?
Das ist das Problem bei diesen großen Sendern, man verliert leicht den Überblick und damit den Einfluss!
 
Zurück
Oben