NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Bei unserem heimischen SWR ist ja nun auch nicht alles in Butter (weshalb ich mittlerweile fast nur noch Radio Eins höre), aber das es z.B. an Heiligabend ab 18 h keine Moderation mehr gibt, ist absolut unvorstellbar.

Das passt aber auch insofern in mein Bild vom NDR, das ich bei unseren Nordsee-Urlauben gewonnen habe. Wir haben uns da immer über die im Vergleich zum SWR sehr sporadischen Moderationen, auch tagsüber, gewundert.
 
Was meinst du damit? Kannst du mal ein konkretes Beispiel beschreiben?

Wir haben, wie gesagt, im Urlaub immer wieder über den Tag verteilt zu verschiedenen Zeiten reingehört (meistens NDR2 aber auch mal Welle Nord) und unser Eindruck ist, das erstens seltener Moderationen, aber auch redaktionelle Beiträge im Programm auftauchen und wenn, dann auch kürzer als wir das von SWR3 (und teilweise SWR 1BW) kennen. Und gerade dann, wenn wir z.B. mal länger mit dem Auto unterwegs waren, hat uns ab und an schon etwas die Ansprache gefehlt.

Aber das sind alles rein persönliche und subjektive Eindrücke, die nicht empirisch belegt sind. :) Und sicherlich ist es auch so, das man im Urlaub auch anders Radio hört, als zu Hause im Alltag.
 
das erstens seltener Moderationen, aber auch redaktionelle Beiträge im Programm auftauchen
Das kann ich v.a. für NDR 2 und die Welle Nord absolut unterstreichen. Kurzer Service um halb (nur Wettergeplänkel und Verkehr, nichts Regionales), dann zwei oder drei Titel, Beitrag "aus dem Leben" / Brissant (Kochen, Backen, Dekorieren, Gärtnern) usw. und wieder Musik, kurze Verkehrsmeldung zwischendurch ("Achtung, ein Falschfahrer fährt in beiden Richtungen...") und weiter mit Musik bis ran an die Nachrichten.

Neue Stunde, Opener "Hi ich bin der Holger, und ich bin die Jessica ohne Nachnamen"... dann kurzers Hörer-Call-In, Aufruf zur Aktion: "Wie feiern Sie.../Was finden Sie.../Wovon halten Sie.../Warum denken Sie..." mitmachen nur per Whats Up-Teilnahme, zwei, drei Lieder am Stück, kurzes geschnittenes Korri-Stück...Musik....Serviceblock um Halb mit kurzer Bundespolitik-Meldung davor...

Ich frag mich sowieso wann noch Regionalmeldungen laufen. Mir begegnen so gut wie keine mehr. Selbst beim kleinen Radio Bremen (Eins, Zwei UND Vier) wird abends länger moderiert als bei der Millionenwelle NDR Niedersachsen. Peinlich!!!

Der NDR ist sowas von daneben. Und dann erzählen sie uns, sie wollen die Regionalberichterstattung ausbauen. Nachdem man jahrelang nur gekürzt, gestrichen und zusammengespart hat. Bei der Welle Nord habe ich zuletzt vor 2 Jahren oder so wirklich regionale Kurzmeldungen aus dem Studio Flensburg gehört!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich für NDR1 Niedersachsen nicht bestätigen. Gefühlt ist die Musik in letzter Zeit abwechslungsreicher und die Moderation wurde ausgeweitet. Es wird jetzt z.B. häufiger über die gespielten Titel gesprochen. Sehr abwechslungsreich ist auch die Stunde von 12 bis 13 Uhr. Zusätzlich ab 16 Uhr bis 18 Uhr kommen die ausführlichen "Funkbilder - Der Tag". Auch die regionale Berichterstattung, zumindest über die Region Braunschweig ist ausführlich. Für mich wichtig ist auch die Werbefreiheit.
Die wenigen Nennungen der Sponsoren, z.B. Technisat nehme ich in Kauf.
Natürlich kann man auch einiges kritisieren, für mich ist NDR1 Niedersachsen auf dem richtigen Weg.
 
Wer hat denn behauptet, dass NDR 1 Heiligabend nur Musik nonstop sendet?
Es ist sogar noch schlimmer, die Landeswelle für Niedersachsen übernimmt stumpf den Hamburger Sender:


Der Heiligabend​


Info
  • Übernahme von NDR 90,3


Ist das der Sinn einer Landeswellle? Braucht es dafür vier Landeswellen?


Und da bei Hamburg steht:


Der Heiligabend​


Info
  • Angeschlossen NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Niedersachsen

    Stündlich NDR 90,3 Nachrichten, halbstündlich Wetter und Verkehr für Hamburg
    ab 19:00 Uhr: Stündlich Nachrichten, Wetter und Verkehr



kannst davon ausgehen, dass um 19 Uhr das Mischpult hochgeklappt wird, danach nur noch Zentralnachrichten. Wäre nämlich ein Moderator im Studio, so täte dieser um 19:30 nochmals den Service verlesen.


Radio MV ab 19 Uhr mit Vorproduktion (plautdietsch), von 20 Uhr bis Mittternacht nur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, hat man aus reiner Bequemlichkeit nicht mal mehr die Muße, für den DAB-Ableger die Musik für vier Stunden zu planen und ein paar zeitneutrale Anmoderatione vorzuproduzieren? Was im TV beim Stadl funktioniert, sollte doch im Radio erst recht keiner merken...

Es muss doch wohl niemand glauben, dass da auf einmal wieder Schlager über die Frequenzen von Welle Nord oder RMV laufen werden. Dafür launcht man dann eine eigene Schlagerwelle, dafür dass man da die selbe angloamerikanische Musik hört wie bei NDR 1, von der man ja eigens dahin ins DAB-Radio geflüchtet ist.

Wo versickern eigentlich die 18 Euro jeden Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und eine e-mail an die "Nummer 1 im Norden" geschickt und es gewagt nachzufragen, warum man an Heiligabend jetzt schon um 18 Uhr Sendeschluß macht. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich es posten. Wahrscheinlich wird man wieder argumentieren, dass der Hörer es so will (diese lächerliche Begründung gab man mir als ich nachfragte warum die "Blaue Stunde" nicht mehr moderiert wird).
 
Es gibt offensichtlich das Problem, dass man bei der ARD zunehmend davon ausgeht, das Radio werde eigentlich nur von 6 Uhr bis 18 Uhr gehört, und die Einschaltquoten in den restlichen Sendezeiten seien so irrelevant, dass man sich das auch sparen könne. Das mag von den Quoten her sogar stimmen. Problematisch dabei ist: das ist die durchaus berechtigte Argumentation von Privatsendern, die sich natürlich fragen, warum man für live moderierte Sendungen und live gesprochene (und damit auch aktuelle) Nachrichten Geld ausgeben soll, wenn die Werbeeinnahmen in den Randzeiten noch nicht mal die Stromkosten für die Studiobeleuchtung abdecken.

Da NDR 1 aber ohnehin keine Werbung ausstrahlt, und da es sich um öffentlich-rechtlichen Hörfunk handelt, sollten solche Gedanken aber nicht ausschlaggebend sein. Der NDR hat einen per Gesetz und Staatsvertrag festgelegten Auftrag. dem er nachzukommen hat, und das erstmal unabhängig von betriebswirtschaftlichen Optimierungsüberlegungen. NDR 1 ist kein kommerzieller Werbesender und es gibt entsprechend keinen Grund, a) das Programm inhaltlich an die private Konkurrenz anzupassen und b) das Funkhaus nach den für die Privaten sinnvollen betriebswirtschaftlichen Kriterien zu managen. Trotz allem hat der NDR mehr als genug jährliche Einnahmen, um 7 Hörfunkwellen (bzw, 10 inklusive der Landeswellen) anständig zu bespielen.
 
Trotz allem hat der NDR mehr als genug jährliche Einnahmen, um 7 Hörfunkwellen (bzw, 10 inklusive der Landeswellen) anständig zu bespielen.

Ja und bei NDR Schlager zeigt der NDR dass man auch in Hannover durchaus eine abwechslungsreiche Musikauswahl anbieten kann. Beim NDR in Hannover wollte man ja unbedingt die Federführung für NDR Schlager haben.

Trotzdem: anstatt 2 Wellen in Hannover zu produzieren die nur von 5-18 Uhr (NDR 1) bzw. 8-18 Uhr (NDR Schlager) live senden, also nicht Fisch und nicht Fleisch hätte man sich auf eine Welle konzentrieren sollen, die man im Sinne der Hörer mit Herzblut betreibt. Wer jetzt sogar am Heiligen Abend kein eigenes Programm mehr sendet, der zeigt das ihm der Hörer am Allerwertesten vorbeigeht. Dieser Verein dürfte keinerlei Gelder mehr bekommen.
 
Dieser NDR dürfte keinen Cent mehr erhalten. Die Musikauswahl an Heiligabend war bislang immer einzigartig. Vor vielen Jahren waren Michael Thürnau und Monika Walden bis 1 Uhr nachts an Heiligabend auf Sendung. Dann wurde immer weiter verkürzt, bis 22.00 Uhr, 21.00 Uhr - jetzt also 18.00 Uhr.
Dieses Landesprogramm hat keine Berechtigung mehr, in zwei oder drei Jahren dürfte an Heiligabend nur noch Hamburg laufen mit der "normalen Dudelmusik" an Heiligabend. Für uns ist Heiligabend ein besonderer Tag mit besonderem Flair.
Und wenn der NDR argumentiert, die Moderatoren wollen auch Weihnachten haben, dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Was ist mit Polizisten, Ärzten, Pflegepersonal etc.? Dieser öffentlich-rechtliche Rundfunk schafft sich selber ab.
Fehlt bloß noch dass der NDR bald ein besonderes Programm zum Ramadan bringt- zuzutrauen wäre es dieser Truppe mittlerweile,
Mein Like beinhaltet ausdrücklich nicht deinen letzten Absatz.

Es ist erstaunlich und traurig, wie sehr sich die Sender ihrer Identität berauben.
 
Es gibt offensichtlich das Problem, dass man bei der ARD zunehmend davon ausgeht, das Radio werde eigentlich nur von 6 Uhr bis 18 Uhr gehört, und die Einschaltquoten in den restlichen Sendezeiten seien so irrelevant, dass man sich das auch sparen könne.
Ich meine mich zu erinnern, dass man dies beim NDR vor ein paar Jahren selbst so kommuniziert hatte, dass man sich auf diese "Kernzeit" konzentrieren wolle. Während man aber z.B. bei NDR 2 den Soundcheck unter der Woche sogar ausgebaut und nur den sonntäglichen Talk gestrichen hat, traf es ausgerechnet und ausschließlich die Landeswellen doch sehr hart und Hannover ist da der "Spitzenreiter", SH und MV senden moderiert bis 21 Uhr, Hamburg wenigstens bis 20 Uhr. Musik pur ab 18 Uhr, Podcasts ab 19 Uhr und wieder Musik pur ab 20 Uhr ist schon ein Armutszeugnis allererster Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur von 5-18 Uhr (NDR 1) bzw. 8-18 Uhr (NDR Schlager) live
NDR Schlager ist für mein Empfinden gänzlich vorproduziert.

SH und MV senden moderiert bis 21 Uhr
MV aber nicht live. Die Schiene von 19 bis 20 Uhr ist nach meinem Höreindruck VT, die ab 20 Uhr (Best of Platt, Hörspiele) ist es am Wochenende definitiv. Unter der Woche ist sie es mindestens zeitweise (Jazz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben