NDR 2 - Mal was Nettes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wattenmeer

Benutzer
NDR 2 ist meiner Meinung nach der beste Popsender im Norden! Viel besser als ffn,Antenne und RTL!
Das mit der Auswahl kann ich nur bestätigen
allerdings sch... dass man bei uns NDR 2 nach der MEGARADIOpleite nicht mehr ins Kabelnetzt speist:mad:
 

Hembsen-FM

Benutzer
Hallo und Grüße in die Runde!

Weil dies mein erster Eintrag ist, kurz vorweg: Ich bin (nur) radio-interessierter Hörer, und lese schon länger in
Eurem Informativen Forum mit.

zu Wattenmeer: Ich hab beim Lesen mitbekommen, dass du ganz in meiner Nähe wohnst, da, wo man praktischerweise
zwischen 93,2 Öffi und 93,7 Privat hin-und-herschalten kann.:) Da kannst du doch auch ndr2 "mit dem nassen
Finger" hören, die 102,6 funzt doch recht gut, auch mobil und ohne viel Antennenaufwand. Warum brauchst du
denn die Kabel Frequenz?

Ich finde auch, von den Niedersachsen/Nord-Radios hat ndr2 wirklich die bessere Musik und sich in letzter Zeit auch in
Sachen wenig gehörter Titel echt gemacht. Höre immer wieder ganz gerne rein, wenn auf WDR2 oder hr3 nix
Gescheites läuft...

Mfg, Hembsen-FM
 

Wattenmeer

Benutzer
oh ein Nachbar von dem ich noch nichts weiß:D
zur Erklärung: Meine Anlage hatte nur so ne kleine und unpraktische Schnur (Antenne kann man das nicht nennen)-da ich Kabelanschluss habe und damit 25 Sender rauschfrei empfangen kann habe ich das dann bevorzugt.Aber mein Radiowecker findet in der Tat NDR 2 ohne Probleme.HR 3 höre ich nicht so oft,geht aber mit Antenne und Kabel gut.Wenn du in meiner Nähe wohnst kennst du ja auch das Ärgernis mit der 97,30 im Kabelnetz;)
 

helm

Benutzer
Mir ist heute mal wieder beim hören der Nachmittagsshow im Auto zu Ohr gekommen, dass NDR 2 direkt nach dem Verkehrsservice das Signal von Mono zu Stereo wechselt. Kann das sein? Macht NDR 2 das so, oder liegt das an meinem Autoradio? Also sowie der Opener einsetzt, wirkt der Klang wie ein breites Stereofeld. Warum machen die das? Oder ist das generell so?
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
Hallo Helm,

wahrscheinlich liegt das am Autoradio-Empfang. Ansonsten ist das nämlich nicht so. Prinzipiell finde ich aber den Sound der Moderatoren schlecht: Stichwort Nasenklammer.
 

helm

Benutzer
Ich frage mich nur, warum das genau an der Stelle so ist? Da muss dann doch irgendein Signal ausgesendet werden? Mir fällt das eigentlich auch nur bei der Nachmittagshow auf. Ich höre nachher nochmal im Auto rein ;)
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
Hallo Helm,

wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es dazu schon mal einen Thread zum Thema ARI und (ich glaube) Bauern 3 oder so. Oder es hatte was mit A, CH zu tun? Musste suchen!
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Das gleiche erlebe ich immer im Auto bei WDR 2. Habe dort mal angefragt, man war jedoch überrascht und konnte mir nichts dazu sagen. Ich vermute, es liegt an gewissen Typen Autoradios. Zuhause habe ich den Effekt nämlich weder im Kabel noch über normale Antennenfrequenz. Im Auto hört man ganz deutlich, daß die Stereowirkung erst mit dem "Aus-Hinz" wiederkommt, weil der schon im nächsten Musiktitel oder Stundenopener liegt.
 
Mein Radio schaltet von sich aus auf Mono, sofern ich den Verkehrsfunk animiert habe, wenn nicht, bleibt das Stereo-Signal. Bei SWR 3 hingegen schaltet sich auch meine Stereoanlage auf Mono, da in diesem Falle wohl senderseits auf Mono gestellt wird.
 

count down

Benutzer
Den Effekt (mono und weniger Bass) kenne ich von meinem Autoradio auch. Hat möglicherweise zu tun mit den Einstellungen zur Aufzeichnung und Lautstärke von Verkehrsdurchdurchsagen und den Einstellungen zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung. Tipp: mal testweise RDS und TP abschalten? :(
 

Laie

Benutzer
Danke!

Endlich mal (überwiegend) Lob für die Musik von NDR 2! Ich kann ich da nur anschließen, für ein Pop-Format ist es echt gelungen. Gruß an die Frauen aus der Musikredaktion!
 

MatthiasW.

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Höre gerade NDR2. Die Sendung wird von Matthias Moor supergut gefahren, hat Drive und Lockerheit. Die Moderationen und Jingles sitzen und die Musik ist uptempo. Mit dem momentanen Programm und der Moderation braucht sich NDR2 nicht hinter Sendern wie z.B. Capital FM zu verstecken. Auch im Tagesprogramm sollte noch mehr Drive in Moderation (top) und Musik (auch gut für ein Formatradio) sein, so wie jetzt.
 

TheSpirit

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

ich meine auch das sich musiktechnisch sehr viel bei ndr2 getan hat, da laufen wirklich viele titel an die man im radio-norden nicht gewöhnt ist.
letztens lief sogar usher mit "yeah" (derzeit platz nr. 1 in deutschland) finde ich für ndr2 relativ gewagt den titel zu spielen... aber genau das finde ich gut!
 

MatthiasW.

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Habe auch schon so Sachen wie z.B. "So Long" von Fisher Z, "Disco 2000" von Pulp, "Hungry Like A Wolf" von Duran Duran oder "Stay" von Shakespeare's Sister im Tagesprogramm gehört. Wie auch immer, die momentane Moderation ist 1a, voice-over über der Musik sind perfekt und die Sendung ist schnell.
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Matthias: Wenn "voice-over perfekt" ist, möchte ich fast bei Herrn Alsmann klauen gehen. Aber dann ziehe ich den Groll Herrn Wollerts auf mich, der Kraftausdrücke wegen. Nun ja, aber so unterschiedlich sind die Ansichten eben. Und wenn das Ziel halt Einholen oder gar Überholen des Privatradioklangs sein soll, ist NDR 2 bestimmt "1a".
 

MatthiasW.

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Guess, dazu muß ich erst noch mal genau den Artikel von Herrn Alsmann lesen. Habe ihn nur diagonal gelesen. Kann mir aber schon vorstellen, was er im Einzelnen zu monieren hat. Geht mir ja nicht anders eigentlich. Aber: Das Programm momentan ist in Musik abwechslungsreich, es wird überwiegend auf ausgelutschte Sachen verzichtet - es ist modernes Popradio halt. Könnte auch ein niederländischer oder britischer Musiksender sein, der weigehend auf Wort/Talk verzichtet und nur auf Musik setzt (was dort aber nicht die Regel ist). Unterschied: Es wird leider mehr geclaimt (LEBEN!), was mich auch sehr nervt. Der Klang von NDR2 ist allerdings ein wenig besser geworden - dennoch alles andere als gut -; davon ab, ich glaube, das hängt bei denen auch davon ab, aus welchem Studio gerade gesendet wird. Im Übrigen meinte ich nicht, daß der Klang von NDR2 '1a' ist, sondern die momentane Art der Moderation.
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Komisch, wie die Meinungen auseinandergehen: Ich finde (besonders) diese NDR2-"Moderationen" echt schlecht, gekünstelt (fröhlich) klingend etc.

Über Doppelmodereationen bei NDR2 habe ich mich hier ja auch schon ausgelassen. Was sinnloseres gab es fast noch nie im Deutschen Radio! Schade für öffentlich-rechtliches Niveau! Sehr schade!
 

TheSpirit

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ MatthiasW.

der sound ist bei ndr2 immer gleich matschig - gleich aus welchem studio gesendet wird, dass soundprocessing bleibt davon ja unverändert.
übrigens hat ndr2 diesen üblen sound schon sehr sehr lange - das soundprocessing scheint seit jahren nicht verändert...
wann hat das denn angefangen das so massiv processed wird?
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Musik wirklich TOP bei NDR 2!
Kurz nach 10 am Sonntag: Welcome to the pleasuredome - Franky goes to Hollywood.
Wann lief das zuletzt in irgendeinem deutschen Radio?
Wenn jetzt heute noch Vienna von Ultravox kommt oder Wind him up von Saga oder Diamonds and pearls von Prince....dann weiss ich´s auch nicht mehr!
Schönen Sonntag!
 

MAXX

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Noch ein kleiner Auszug (ca. 3 Std.) von gestern Abend von ndr2.de als Beweis:

Sting Stolen Car (Take Me Dancing)
George Michael Too Funky
Aretha Franklin Think
Michelle Santana The Game Of Love
Level 42 Lessons In Love
Glow Mr. Brow
Grönemeyer Mambo
Michael Jackson Don't Stop 'Til You Get Enough
Roxette Real Sugar
King Love
Blackjack Into The Groove
Robbie Williams Hot Fudge
Kylie Minogue I Should Be So Lucky
Flip Da Scrip You To Me

Wann lief bei einem Format-Hit-Radio zuletzt Aretha Franklin?
Tolle Playlist! Weiter so!
 

Klotzkopf

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@MAXX:

Mal davon abgesehen, dass da ne Menge Wörter fehlen, sind die meisten Titel ja nichts Besonderes.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

... außerdem sollte NDR 2 seine DAB-Technik 'mal auf den neuesten Stand bringen. Zwei bis drei Minuten Dauer für die Aktualisierung des Lauftextes Titel/Interpret sind einfach zu lange. Aber so wichtig ist es auch wieder nicht, weil das Musikprogramm eh völlig unspektakulär ist.

Die NDR-2-Technik sollte in Köln anrufen und fragen, wie es geht. Bei WDR 2 laufen Titel/Interpret innerhalb von fünf Sekunden nach Titelstart übers Display.
 

MatthiasW.

Benutzer
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ RIAS-Berliner:

Will mich ja hier nicht unbedingt zum NDR2-Verteidiger hier machen, aber wenigstens wird, im Gegensatz zu WDR2, im Programm über Musik geredet und die Titel werden an- oder abgesagt.
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Der-RIAS-Berliner schrieb:
Die NDR-2-Technik sollte in Köln anrufen und fragen, wie es geht. Bei WDR 2 laufen Titel/Interpret innerhalb von fünf Sekunden nach Titelstart übers Display.

Dann können sie sich gleich mal ein vernünftiges Soundprocessing erklären lassen.

MatthiasW schrieb:
...im Gegensatz zu WDR2, im Programm über Musik geredet und die Titel werden an- oder abgesagt.

Bitte die Musiksendungen auf WDR 2 nicht vergessen, insbesondere Yesterday und Classics. Das sollte Pflichtprogramm für alle Möchtegern-Musikredakteure sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben