NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Achso, soll man das, ja? Wo kann man das tun? Gibt es eine zentrale Meldestelle? Ich wüsste da nämlich auch so einige die man "melden" sollte...

Und kommen dann die Gemeldeten in ein Register oder landen die gleich in der Anstalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cover und Original, entweder man platziert sie bewusst nebeneinander oder weit voneinander entfernt, eigentlich:
23:13 Loretta Goggi - Maledetta primavera
23:44 Caterina Valente - Das kommt nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nachts zum Einschlafen immer Radio und manchmal auch NDR Schlager. So auch letzte Nacht. Heute morgen bin ich dann wachgeworden und dachte, dass ich umgeschaltet hätte. Im Radio lief englische Musik u.a. Phil Collins und auch ein französischer Titel war dabei.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Hamburger Hafenkonzert von NDR 90.3 ist. Warum übernimmt NDR Schlager zwei Stunden, die eine absolut andere Musikfarbe sind und warum hat ein Hafenkonzert Musik von Phil Collins?
 
Ist doch Schön, dass zwischendurch da mal ne Pop-Platte a la Phil Collins läuft. Auch gegen das eigene Werbe-Liedchen ist doch nix zu sagen. So was gab es doch woanders auch. Selbst das Schlagerparadies hatte mal einen eigenen Werbesong im Programm. NDR Schlager ist zudem gar nicht mal schlecht aufgestellt und als Moderatoren wirken bekannte Stimmen - wie der Fernseh-Bingomann - mit. Von diesem Programm könnte sich der WDR mindestens 5 Scheiben abschneiden. Genau so ein Programm fehlt in NRW seitdem die ehemalige, bayrische Radiochefin den Hörern WDR 4 als Schlagerwelle weggenommen und damit vom Thorn des meistgehörten Programmes mit aller Wucht gestoßen hat. Wäre doch mal eine Aktion dass der NDR dem WDR das Schlager-Programm zwecks Ausdabbung zur Verfügung stellt. Es könnte dann ja auch NWDR Schlager heissen. (Wie Damals bei NWDR 1) Im Gegenzug könnte der WDR dem NDR dann seine Maus überlassen, denn Kinderfunk gibt es wiederum im Norden noch nicht.
Allerdings hätte das Programm ruhig weiterhin "Plus" heissen können. Dann wäre es vielleicht auch nicht so Schlimm, mal ein Paar englische und französische oder auch spanische und italienische Schlager einzustreuen. Absolut Bella macht hier einen hervorragenden Job und beherrscht die Mischung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das Hamburger Hafenkonzert von NDR 90.3 ist. Warum übernimmt NDR Schlager zwei Stunden, die eine absolut andere Musikfarbe sind und warum hat ein Hafenkonzert Musik von Phil Collins?
Das Hafenkonzert ist einer der wenigen Sendungen wo ich selbst am Sonntag freiwillig um 6 Uhr wach bin. 😄

OK, bin generell ein Frühaufsteher.

Die Sendung selbst ist glaube ich einer der ältesten Sendungen im deutschen Radio die es sogar noch vor den NDR gab. Natürlich hat diese Sendungen im Laufe der Jahre einige Wandlungen hinter sich gehabt. Aber es ging immer darum, ob in Live Mitschnitte oder aus dem Studio das Maritime Leben zu präsentieren.
Übrigens wird die Sendung auch in Australien und Namibia übertragen. Vor paar Jahren,wie man NBC Funkhaus Namibia übers Internet auch hier empfangen konnte habe ich es auch da gehört.
Mit richtige Konzerte hat es aber schon lange nichts mehr zu tun. Und leider werden in der Sendung auch immer mehr Lieder eingepflegt die nichts mehr mit der Maritime Seele zu tun hat.
Ob diese Sendung überhaupt zu NDR Schlager passt darüber kann man streiten.
Trotzallem ist es immer noch eine Sendung die ich gerne höre und zeigt das Radio immer noch mehr kann als nur dudeln und inhaltsleere Sprüche zu bringen.
 
Ich hab ja auch nichts gegen die Sendung, hab sie noch nie ganz gehört, aber hatte mir halt was anderes darunter vorgestelt. Und mich gewundert, was so eine Musik auf NDR Schlager zu suchen hat.

Und Phil Collins ist nun mal kein Schlager.
 
Nun ist das Hafenkonzert eine Stammsendung bei 90,3, die dort sogar zu christlichen Zeiten wiederholt wird. Die parallele Ausstrahlung auf NDR Schlager und NDR Info Spezial wird dem grassierenden Sparzwang geschuldet sein, tut aber meines Erachtens sonntags zwischen sechs und acht Uhr früh niemanden weh.
 
Wenn Hafenkonzert drauf steht, sollte auch Hafenkonzert drin sein. Und kein Phil Collins.
Nun kann man ja nicht jeden Sonntag abwechselnd "Sailing" von Christopher Cross und Rod Stewart spielen. Und Lale Andersen und Freddy Quinn sind längst kein Bestandteil mehr bei 90,3. Ab und zu findet man dann wie heute schon noch einen Stefan Gwildis mit "Mitten vorm Dock Nr. 10", was passt. Für NDR Schlager finde ich Elvis, Boney M., Engelbert oder Paul Simon nicht tragisch. Auch nicht einer 1999er Phil Collins mit der Ballade "You'll Be In My Heart".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Inka Burchert-Fricke sagt: "Der Name NDR Schlager ist Programm". Vielfalt ab 1950. Dazu die großen Hits aus Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Also ist der Name ja doch nicht Programm?! Und @count down: Ich habe nichts gegen Musikchef Rudi Druve. Habe aber wie....
Ich hab ja auch nichts gegen die Sendung, hab sie noch nie ganz gehört, aber hatte mir halt was anderes darunter vorgestellt. Und mich gewundert, was so eine Musik auf NDR Schlager zu suchen hat.
Und Phil Collins ist nun mal kein Schlager.
...dasselbe Problem. Ich mag Swing der 20er. Und Zarah Leander. Und Bekomme ich deswegen die 40er? Nein. Aber die gibts auf Deutsch. Engelbert & Co. dazu zu packen hat man früher gemacht. Finde das heute deplaziert. Dafür gibts die 1er Wellen. NDR Schlager wird als die NDR Innovation verkauft. Die Wahrheit: Der Hörer von heute hat die damalige Schlager - Entsorgung auszubaden in Form von teilweise fehlender Moderation nebst Anschaffung eines DAB+ Gerätes.
PS: Finde den Begriff "altbacken" auch etwas..... unglücklich. Jede Zeit hatte ihre Wunder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstagvormittag war das Programm von NDR Schlager entgegen der Angaben unmoderiert, es war kein Leif Tennemann zu hören. Hat jemand mitbekommen, ob das am Sonntag auch so war?
 
Dieses Wochenende auf NDR Schlager Starmoderator Michael Thürnau mit 20 Stunden Voicetracking Sendungen. Er moderiert gewohnt gut, die Tonqualität klingt aber wie Home-Voicetracking.
 
Zurück
Oben