NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Nächsten Mittwochvormittag ist Jens Krause mal wieder als Moderator im Programm. Er kann‘s wohl nicht ganz lassen.
 
Schön, dass Jens Krause mal wieder bei NDR rein schaut! - Ein von mir gern gehörter Moderator. Sympathisch: Seine kommunizierte Liebe zu Schienenfahrzeugen wie Straßenbahnen. Klar, dass da noch ein Mensch am Miko spricht. So gehört Jens Krause praktisch zum NDR-Urgestein. Ähnlich wie Carlo. Michael Thürnau hat sich als Bingo-Bär auch eine Kerbe in der NDR-Hall-Of-Fame geschnitzt.
Peter Urban? - Gut, dass er nicht weiter den ESC kommentieren will. Er hat da gerade noch den rechtzeit8igen Absprung geschafft. ... Anders als Lars Cohrs. ... Kuhlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der NDR schon nicht das überflüssige NJoy einstellen und an dessen Stelle statt, flächendeckend NDR Schlager aufschalten will, so ließe sich (änderung des StV vorausgesetzt) dennoch eine gute Kette für NDR Schlager formen, unter Voraussetzung der Standorte, wo bereits eine indoor DAB Abdeckung ist.

Hierbei würden Frequenzen aller NDR Wellen zum Einsatz kommen, v.a. NJoy. Und das ohne dass NDR 1, NDR 2, NDR 3 (Kult) und NDR 4 (Info) wesentlich in ihrer Reichweite beschränkt wären beim Mobilempfang:

Schleswig-Holstein:
91,5 Süderlügum
93,7 Husum
88,8 Garding
94,9 Heide
99,0 Bungsberg
99,7 Kronshagen
91,0 Engelsby
106,4 Armstedt
104,5 Mölln
94,0 Lübeck
98,7 Morsum Sylt

Hamburg und Umland:
89,5 Moorfleet
95,6 Wedel
99,6 Stade
91,4 Rosengarten

Niedersachsen:
94,0 Dannenberg
100,1 Lüneburg
92,7 Aurich
92,5 Papenburg
93,3 Meppen
105,0 Damme
97,6 Visselhövede
95,0 Bremen
98,6 Steinkimmen
98,3 Schiffdorf
105,4 Cuxhaven
88,2 Wolfsburg
88,7 Königslutter
93,6 Braunlage
96,0 Goslar
95,7 Hildesheim
91,1 Alfeld
90,4 Seesen
98,7 Hannover
102,6 Stadthagen
106,4 Damme
97,9 Bad Rothenfelde
106,7 Nienburg Weser
99,9 Hameln
98,5 Bad Pyrmont
95,3 Rinteln

Mecklenburg-Vorpommern:
96,2 Wismar
103,7 Bad Doberan
99,4 Ribnitz
87,6 Barth
91,5 Garz Rügen
92,5 Demmin
94,1 Güstrow
101,0 Greifswald
94,2 Helpterberg
94,6 Anklam
93,7 Pasewalk
107,0 Röbel
102,9 Schwerin *Bedarf bei Staatskanzlei geltend machen
88,3 Boizenburg *reaktivieren

ndr plus.jpg

Lücken gibt es dabei im mittleren Holstein sowie im südlichen Niedersachsen. Dort würde es allerdings auch mit der starken 100,3 von N-Joy nicht viel besser aussehen. Auch nicht wenn man die 99,5 hinzunähme.

Ich weiß nicht, warum sich der NDR da nicht rantraut. HR und SWR haben es vorgemacht. Stattdessen lässt man sich von den DAB-Klitschen die Butter vom Brot nehmen. Immer mehr Schlagerwellen tauchen dort auf. In Kürze gibt es in Norddeutschland fünf (!) private Schlagerprogramme:
Schlagerparadies
Schlagerrado B2 (Kiel, Lübeck, Hamburg, Bremen)
Schlager Antenne (Niedersachsen Ballungsräume)
Absolut Bella
Radio Roland (Bremen und Bremerhaven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle Nord ohne Mölln, Armstedt und Moorfleet - damit dürfte dann im gesamten Landesteil Holstein kein Empfang mehr möglich sein!
 
Ob NDR Schlager, oder auch die anderen NDR-Wellen: NDR-Hörfunk arbeitet daran, die KI bzw. AI intensiv zu nutzen. @Sprollywood. scheint da auch ganz weit vorn zu sein.
Zu fehleranfällig!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Chat-GPT hat mir auf einfache Testfragen einige fatal falsche Antworten gegeben. Inzwischen scheinen die Algorithmen stark verbessert.
 
Am kommenden Montag ist "Motto-Montag" - jede Stunde ein anderes Musikmotto:
8 – 9 UhrSchlager-Duette
9 – 10 UhrFarben
10 – 11 UhrHits mit Witz
11 – 12 UhrSonne, Mond und Sterne
12 – 13 UhrCover-Versionen
13 – 14 UhrFamilienbande
14 – 15 UhrTiere
15 – 16 UhrWetter
16 – 17 UhrStädtereise
17 – 18 UhrAb in den Süden

 
Die Themen NDR Schlager / NDR 90,3 / NDR 1 NDS lassen sich nur schwer trennen.

Michael Thürnau (Moderator bei NDR 1 NDS) war kürzlich auf dem Roten Sofa zu Gast.

Dort berichtete er auch, dass er wohl zusammen mit Carlo von Tiedemann eine gemeinsame Sendung bei NDR Schlager im DAB-Radio macht.

Neben der seit einiger Zeit regulär am Samstagvormittag bei NDR Schlager ausgestrahlten Carlo-Show.

Laut seiner Website lief die allerdings schon, wobei mir nicht klar ist, ob das eine einmalige Sache war.

Am 14. Oktober wird es im N3TV eine eigene Sendung über Carlo als Moderator bei NDR Schlager geben:

Was mich wundert: Erst wollte man ihn bei 90.3 abservieren (dieser Eindruck drängte sich zumindest auf und wurde von ihm ja auch in div. Presseartikeln erweckt), und nun hofiert man ihn wieder und er bekommt sogar zusätzlich Airtime?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sondersendung in der er zu Gast beim Bingobär war anlässlich Carlos 80. war, wie es aus dem Link ja auch hervorgeht, war sie wohl einmalig.

Ob man ihn aber sonst nochmal solo live tagsüber in Hannover ans Mikro lässt wird sich noch zeigen.
 
Was mich wundert: Erst wollte man ihn bei 90.3 abservieren
Hat man ja auch. Die Entsorgung war nur extrem ungeschickt kommuniziert. Ob zu diesem Zeitpunkt bereits beschlossen war, das CvT dann mit eigener Sendung zu NDR Schlager wechselt oder ob dieser Wechsel ob des lauten Außen-Protestes geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber:
Ob man ihn aber sonst [tatsächlich, Anm.] nochmal solo live tagsüber in Hannover ans Mikro lässt wird sich noch zeigen.
Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ihn aber sonst nochmal solo live tagsüber in Hannover ans Mikro lässt wird sich noch zeigen.
Vielleicht möchte CvT einfach der älteste Moderator von DE werden. Diesen Rekord hat aber Ewald Wenck inne:
Ewald Wenk war der älteste Rundfunkmoderator Deutschlands.
Anfang 1981 wurde Ewalds Schlagerparade auf seinen Wunsch eingestellt, weil er in Rente gehen wollte.
Kurz darauf, am 30. 4. 1981, starb Ewald Wenck im Alter von 89 Jahren:
 
Der NDR sollte sich dringend um eine ordentliche Verlinkung bzw. SEO dieser Welle kümmern.

Auf ndrschlager.de kommt "Seite nicht gefunden" und bei ndr-schlager.de lande ich auf "strip chat" 🧐🤪
Das ist schon mehr als peinlich für so eine große Anstalt. Suchst nach Schlager und kriegst lauter nackte Fraun.
Muss man noch Angst haben dass man sich bei der Suche nach dem Radioprogramm was einfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie das zustande kommt.
Die Weiterleitung zu NDR Schlager funktionierte mal:

Der NDR hat die Webadresse offenbar bewusst oder unbewusst, durch nicht verlängern, verloren und diese Seite hat sich die dann gekrallt.
ndr-gold.de bzw. ndrgold.de leiten dagegen immer noch nach ndr.de um. NDR Gold war wohl mal der ursprünglich geplante Name von NDR plus/Schlager.
 
Zurück
Oben