NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Wenn ich den Kollegen vorhin richtig verstanden habe, hast du tatsächlich noch bis morgen früh acht Uhr Zeit dich zu verabschieden.
 
Hoffentlich schaffen sie dann wenigstens das unsinnige Deutschlandwetter bis zu den Alpen ab, was nach den 23 Uhr-Nachrichten läuft. Macht für mich keinen Sinn, seitdem die Hitnacht bereits ab 23 Uhr sendet und vom MDR kommt. Und ein Verkehrsservice der nach 23 Uhr "keine Meldungen" hat, während man in Leipzig halbe Romane an Straßensperrungen, Brückenabrissarbeiten und gesperrter Ausfahrten verliest, kann man auch besser gleich weglassen.

Gleich nach den Meldungen rein in die MUsik, und zwar am besten die "Schlagernacht von BR und MDR".

Dann hätte diese ganze sinnlose, teure und unnötige Umebennung wenigstens noch was Gutes.
 
Da die NDR-Zentralnachrichten auch Bestandteil der (leider) vom NDR gegebenen Infonacht sind und von den angeschlossenen Sendern übernommen werden können (der WDR z.B. sendet ja lieber seine eigenen), ergibt das schon Sinn.

Über den eh nur stündlichen Verkehrshinweis in einer reinen Digitalwelle kann man auch streiten, ich halte ihn hier für ziemlich entbehrlich, ganz davon abgesehen, dass man ihn bis auf dringende Warnmeldungen in der heutigen Zeit eh kaum noch braucht.
 
Also der neue Nachrichtenjingle klingt schon mal billig. Wie selbstgebastelt.

Hier mal eine Liste für später:

Internationale Titel am 31.10.2021
00-01 Uhr 5
01-02 Uhr 6
02-03 Uhr 10 (diese Stunde gab es doppelt wegen Uhrumstellung, deshalb soviele)
03-04 Uhr 5
04-05 Uhr 6 + 1 Instrumental
05-06 Uhr 4 + 1 Instrumental
06-07 Uhr 9 (Hafenkonzert, übernahme von NDR 903, deshalb soviel englisch)
07-08 Uhr 8 (Hafenkonzert, übernahme von NDR 903, deshalb soviel englisch)
08-09 Uhr 4
09-10 Uhr 5
10-11 Uhr 4
11-12 Uhr 5
12-13 Uhr 5
13-14 Uhr 4
14-15 Uhr 4
15-16 Uhr 4
16-17 Uhr 4
17-18 Uhr 4 + 1 Instr.
18-19 Uhr 4
19-20 Uhr - (Spezialsendung)
20-21 Uhr 6
21-22 Uhr 4
22-23 Uhr 3 + 1 Inst.
23-24 Uhr 5 + 1 Inst.


Nur fürs Archiv.
 
Ja, abgehackt.

Wenigstens haben sie nicht den Übergang so dermaßen verkackt wie damals beim BR
(https://www.radioforen.de/data/audio/19/19881-98244256be41be2411cb6647224d1756.mp3 und https://www.radioforen.de/data/audio/19/19883-911e206c159a9b7a21ec548402301db9.mp3). Beim NDR sind wenigstens alle Jingles an der richtigen Stelle, da wo sie hingehören.

Ihc finde schon die Aussage vom NDR unverschämt:

"Schlager finden in den meisten populären Radioprogrammen kaum noch statt. Das werden wir ändern"

Wer ist denn dafür verantwortlich? Es war der NDR selbst, der damals die Schlager trotz guter Hörerzahlen aus seinen Landesprogrammen verbannt hat! Völlig ohne Not. Hätte man damals nicht Schnappatmung bekommen, bräuchte es heute kein NDR Schlager.
 
Es war der NDR selbst, der damals die Schlager trotz guter Hörerzahlen aus seinen Landesprogrammen verbannt hat! Völlig ohne Not.

Diese Diskussion habe ich genau so vorhergesehen. Leider wurde der entsprechende Post gelöscht.

Der NDR hatte für bis dato 60 Jahre Popmusik zu wenige Programme, nämlich nur NDR 2 und N-Joy. Also hat man nach Süden geguckt und wollte auch ein SWR1, hr1, Bayern 1 haben. Vielleicht haben sie auch einfach nur nach Bremen geguckt - ist näher... Die Zielgruppe für ein Programm mit internationalen Oldies ist größer als die Zielgruppe für ein Programm mit fast nur deutschen Schlagern. Abba kennt die ganze Welt, einen Wolfgang Petry nur der deutschsprachige Raum. Die Alternative wäre, dass du jetzt den Namenswechsel von NDR Plus zu NDR Oldies oder NDR Gold bejammern würdest. Und dein NDR Gold hätte mehr Hörer als dein altes Schlager-NDR 1. Wie stellst du dir das in zukünftigen Jahrzehnten vor? Wer soll sich die Lokalnachrichten in diesem Musikumfeld anhören? Ich kenne Leute, die haben vor 15 Jahren bei NDR 1 Niedersachsen gearbeitet. Die haben sich für ihr eigenes Musikprogramm geschämt, immer leise gemacht und nur wegen der Lokalberichterstattung dort gearbeitet.

Aktuell zähle ich drei oder vier internationale Songs diese Stunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wer es nicht hören konnte. Nachrichten und "Die Nacht".
 

Anhänge

  • SchlgNachrichten.mp3
    378 KB
  • SchlgNacht01Nov.mp3
    793,5 KB
Leute, warum alle fünf Seiten die gleiche Diskussion? Erwartet ihr jetzt wirklich dass wir nochmal erörtern warum Schlager vor zehn Jahren aus den Massenprogrammen genommen wurde? Meint ihr ernsthaft, von Kiel bis München, von Köln bis Berlin irren sich ALLE, nur die paar Schreiberlinge im Forum wissen‘s besser?
 
Wieso alle? HR 4 und SWR 4 haben den Quatsch ja damals nicht mitgemacht. Deshalb brauchen die auch heute keine DAB-Schlagerwelle. Und die Sender gibt es immer noch und haben gute Einschaltquoten, wie eh und je. Im Übrigen wurden die Schlager vor viel längerer Zeit rausgeschmissen, nicht erst vor 10 Jahren.
 
Entschuldige. Das war gar nicht meine Absicht.


Ich empfange 10 NDR-Muxxe mehr oder weniger dauerhaft (teilweise schwankend in der Qualität). In allen die ich überprüft habe, wurde die Kennung mittlerwiele geändert.

Lang: "NDR Schlager"
Kurz: "NDR Schl"
Radiotext: "NDR Schlager - Im Norden zuhaus - ndr.de/schlager"
Programmtyp: "National Music"

Gesendet wird in Niedersachsen, MV, Hamburg und Bremen sowie im 10 C "NOR" nach wie vor mit 104 kbps. Im restlichen Schleswig-Holstein müssen die Hörer und Gebührenzahler dank RSH mit nur 96 kbps Vorlieb nehmen.
 

Anhänge

  • Schlager NDR.png
    Schlager NDR.png
    51,7 KB · Aufrufe: 12
Wieso alle? HR 4 und SWR 4 haben den Quatsch ja damals nicht mitgemacht.
Blättere mal zwei Seiten zurück. Da haben wir schon gesagt, dass SWR und HR eine UKW-Welle mehr in der Flotte haben. Du trittst alle paar Tage die gleiche Diskussion los. Und dann wieder von vorne. Und wieder von vorne: warum keine Schlager mehr? Warum NDR Kultur statt NDR 3, warum BR24 statt B5aktuell, dass du von allen und allem ständig nur enttäuscht bist, und so weiter. Deine Rotation an Gemecker ist schmaler als die der Hits von KissFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum heutigen Tag sagt er kein Wort mehr. Sie spielen immer noch internationale Songs, sie haben gesagt, dass sie die Playlist sogar erweitert haben. Alles weitere werden wir sehen...

8-13 G.G. Anderson zu Gast
13-18 Ireen Sheer zu Gast

Mehr oder weniger lange, interessante Talkrunden, aber dazu sagt er kein Wort!

SWR4 hat Gäste, die wegen ihrer aktuellen Platte gekommen sind, schon in zwei Takes abgespeist, hier nimmt man sich Zeit. Ich hatte vermutet, dass beide am Vormittag, in der hörerstarken Zeit, kommen. Viele in der Zielgruppe schalten nach dem Mittagessen aus.
 
Sie spielen immer noch internationale Songs
Ich habe nie gesagt, dass sie das heute gleich umstellen! Ich habe gesagt, das machen die schleichend über mehrere Monate, damit das nicht so auffällt. Und irgendwann im nächsten Jahr stellt man denn fest, dass da was geändert wurde. Genauso war es bei BR Schlager auch. Dort läuft inzwischen durschnittlich noch ein internationaler Titel jede Stunde, als Alibi. Letzte Stunde war es "A blanket on the ground". Und irgendwann wird gewiss auch das verschwinden.

Alles weitere werden wir sehen...
 
Warum streitet ihr euch eigentlich alle wir haben das programm ein bisschen geändert das ist doch in Ordnung und wenn nicht könnt ihr es einfach ausstellen es gibt ja genügend Schlagersender in Deutschland
 
Was mich eigentlich wundert ist wie intensiv bei NDR 1 Niedersachen für NDR Schlager Reklame gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben