Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im einem anderen Forum wird gemeldet, daß man auf dem Webstream von Mauma FM gehört habe:
" Mauma FM ab sofort in Deinem Digitalradio... in BB auf K 7 B und ab Mai in HH auf 11 C. "
Das Team von Radio mauma.fm Deutschland meldet in ebendiesem Forum an anderer Stelle, "dass der Sender ab 15.04.2015 auf DAB+ Kanal 7B Berlin/Brandenburg auf Sendung gehen wird."
 
Chapeau!

Das hätte ich denen nach allem, was bislang über das Projekt öffentlich geworden ist, nicht zugetraut.

Ich wünsche den Verantwortlichen vor allem in kommerzieller Hinsicht einen möglichst raschen und dauerhaften Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem groß angekündigten Programmstart am 30. April ist dann aber wohl doch nichts geworden, wie es scheint... da läuft weiterhin die übliche Musikschleife.
 
Tag der Arbeit - Mauma.fm geht mit gutem Beispiel voran.
Auf der Homepage werden gerade Moderatoren gesucht. Die Wochenarbeitszeit des Morgenmoderators würde beispielsweise nur 22,5 Stunden betragen, weil er schließlich ja auch nur täglich 4,5 Stunden on-air wäre. Eine Sendung muss natürlich nicht vorbereitet / nachbereitet werden...
Da kann man sich ja auf qualitativ hochwertige Sendungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mich macht das ja nach wie vor den Eindruck eines Schülerradio-Selbsterfahrungs/Befriedigungs-Projektes mit sich im Hintergrund befindlichen solventen Eltern, die ihren Sprösslingen den Spaß ermöglichen.
 
Okay, Jungs, ich bewerbe mich hiermit öffentlich im Forum.
"Eine große Bühne für Deine Storys mit einem Volumen mit bis zu 10 Millionen Hörern*"
klingt einfach zu verlockend.
22,5 Stunden die Woche sind ideal für meine Life-Work-Balance. Entsprechende Showprep und professionelle Airchecks nach der Sendung sind für mich ohnehin selbstverständlich, genauso wie die Präsenz bei besonderen Events. Alles ohne Zusatzkosten und im Vertrag inkludiert.

Ach ja, die Gehaltsvorstellung lege ich gleich mit bei:
Für bereits monatlich 50.000€ holt Ihr Euch den ultimativen Tiger ins Studio. Ich habe mich an den Konditionen eines landesweiten, qualitativ hochwertigen Programmes orientiert (in dem Falle BBC Radio 2). Bei ernsthaftem Interesse genügt PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat: Den Titel "Down to earth" der Band "Curiosity Killed the Cat" (meint auch das "Sprichwort") solltest Du dir vielleicht noch als frei einsetzbaren Eröffnungstitel deiner Show in deinen Vertrag schreiben lassen!

Man kann schließlich nicht wissen, wie lange man mit dieser
überhaupt auf den Beinen stehen kann...


------------------


Mal etwas zu Kultradio. Die Nachrichten in der Nacht scheinen "live" zu sein, zumindest haben sich die Meldungen verändert (wurden aktualisiert: Unwetter in Norddeutschland usw.). Auch am Tage bemüht man sich um mehr Information im Programm (z.B Korri-Interview BND-Affäre), damit man nicht laufend von den Kulthits, dem Wetter und den Staus reden muß. Das muß sich wohl alles noch einspielen. Rein musikalisch hat es mich noch nicht "umgehauen". Der einzige Titel, der mir in Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Gedächtnis geblieben ist, war "Rio" von Maywood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standart hängt von der Bauweise des Studios ab. Normal stehe ich locker entspannt, wenn ich nicht sitze.
 
"Stand-Art" ist eine avantgardistische Epoche in der Kunstgeschichte. Sie beschäftigt sich mit den mannigfaltigen Ausprägungen des "Stehens".

Mann könnte aber auch sagen: "Hurz!" :p
 
Yepp, die News kommen von der BLR. Die Namen der in den Nachrichten genannten Redakteure/Sprecher stimmen mit der BLR-Website überein.

Das Wort "live" sollte man aber nicht überstrapazieren. Ich würde es eher als "stündlich neu überarbeitet und ergänzt, aber technisch schlecht zusammengeschnitten" bezeichnen. Diesen markanten "Einatmer" immer zu Beginn einer neuen Meldung bzw. die "etwas zu früh abgeschnittenen Einspieler" muß man doch hören (und im Soundeditor sehen) Dann klingt das nämlich schon ganz anders. Etwas weniger Sprechgeschwindigkeit und Dynamics und das Einfügen einer kleinen Sprechpause nach dem Ende eines Satzes, könnte manchem Redakteur auch nicht schaden.

Ich meine, die BLR macht sowas seit 1991 und meine "Fans" stehen auf solche Aussagen: Bei mir gäbe es solch einen Audio-Pfusch jedenfalls nicht...


Zu Kultradio: Der dauernde Wechsel zwischen Duzen und Siezen nervt. Ich hab leider noch keinen passenden Mitschnitt. Das ist mir aber schon negativ aufgefallen. Man sollte sich entscheiden.




BTW: Trotz der auf der Jobseite von mauma.fm erwarteten sehr guten "Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift", steht dort noch immer das Wort "Sendestandart". Früher waren die mal schneller mit dem Ändern der Website... ;)
 

Anhänge

  • 20150506_BLR-NEWS_Soundcheck.mp3
    981,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Diesen markanten "Einatmer" immer zu Beginn einer neuen Meldung...
... solltest du aber jetzt nicht zu hoch hängen, denn dein "Lieblingsprogramm" SWR 1 ist da (zumindest des Nachts) nicht besser: Wenn man beim Hören des Programms dösend im Bett liegt und die Nachrichten hört, überlegt man dort auch sehr oft, den Notarzt nach Baden-Baden zu schicken.
 
Stimmt - das war vor einiger Zeit kurz Thema hier im Forum. Aber nur weil man in Baden-Baden ins Mikro atmet bzw. jeder Zungenschnalzer hochgezogen wurde (und du den Notarzt rufen möchtest), muß man das bei der BLR in Nürnberg (oder München) doch noch lange nicht "nachmachen"!

@BLR: Sperrt einfach die Ohren auf, hört zu und handelt. Ihr müsst wirklich nicht so sehr "drücken".


EDIT: Fast hätte ich jetzt den Themenbezug vergessen:

Am Donnerstag gibt es auf "Kultradio" von 10 bis 14 Uhr ein "Maxi-Special"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekanntlich nicht so leicht zu beeindrucken, aber wenn die "Stauschau" erst um 13:34 Uhr kommt, weil "man Maxis schließlich auch ausspielen muß", drücke ich sehr gern ein Auge zu und scheiße auch voll auf die "Stundenuhr"! Kein Problem. Das ist halt Radio!

Ralf Hohn - der Moderator der Sendung - klingt authentisch! Ich glaube ihm, daß er 1979 die Maxi von "M - Popmusic" gekauft hat! Er darf mir gern etwas erzählen, weil er damals "dabei" war! Bitte unterhalte mich - Radio!

Ihr wisst, was ich meine!


BTW: Am Pfingstmontag gibt es von 10-14 Uhr eine Fortsetzung des "Maxi-Marathons". Na da werde ich mir doch direkt was wünschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens Platz für ein neues Programm. Welchen Berliner Sender würdet Ihr dort hören wollen, wenn Ihr den Wunsch frei hättet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben