Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich erfolgt die Verbreitung via ASTRA und nicht bspw. über Intelsat 20 auf 68,5°Ost, den außer ein paar Freaks niemand angepeilt hat.
ASTRA ist der einzige Satellit, der in kommerzieller Hinsicht noch interessant ist, wobei selbst dieser als Verbreitungsweg für Radioprogramme an Bedeutung verloren hat: Die französischen Radios sind bspw. gerade dabei, ihn zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Radioprojekte stehen alle vor dem Problem, dass sie keine UKW-Frequenzen bekommen können.
UKW ist leider momentan der einzige Weg, mit dem sich ausreichend Geld verdienen lässt, um ein anspruchsvolles Programm zu gestalten. Sat und DAB+ sind "Zuschussbetriebe" und allein via Internet kommt auch nichts in die Kasse.
Die einzige Hoffnung, die kleineren Veranstaltern bleibt, liegt darin, dass DAB+ vielleicht in (hoffentlich nicht allzu langer) Zukunft auch für die Werbeindustrie interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Website ist schon besser als die alte, aber das Deppenapostroph ("Hit´s" - und dann noch nicht mal das "richtige" Apostroph, sondern der Akzent-Strich) ist immer noch drin :confused:
Einen Hinweis auf eine DAB+-Aufschaltung habe ich aber nicht gefunden, nur den Countdown für die Satelliten-Aufschaltung. Aber (meiner Meinung nach) wirkt die Seite nach wie vor nicht professionell genug, um wirklich an die nicht gerade preiswerte Satelliten-Verbreitung zu glauben. Das "Team" besteht noch immer nur aus 2 Personen, deren Fotos eher nach Facebook-Fotos aussehen.....o_O
 
Satellit werden sie ein paar Monate schaffen. GH's Satellitenplattform auf Eutelsat Irgendwas kostet ja nur 800 Euro im Monat.
 
Ach, in der Umgebung des Mäuseturms, wo jedem Weiblein kein "die" sondern ein "es" vorangestellt wird, darf es auch "des Apostroph" heisse, also isch bitt eisch.
 
Heute kam eine Pressemitteilung von mauma.fm : "DAB+ landesweit in Bayern wird für Frühjahr 2015 geplant. Andere Landesmuxe werden bei der Planung beachtet."
 
Ich hör grad mal in beide rein.
Meine Eindrücke:
Kultradio ist ein recht professionell produziertes Oldiebased-AC-Programm mit allem Drum und Dran: Service, Moderation, professionelle Jingles, die Musikauswahl ist zu 80% nicht besonders aufregend, enthält aber ein paar Perlen, die sonst nirgends laufen.

Mauma.fm...da höre ich bislang einen sehr kruden Musikmix...alle, die krasse Übergänge lieben, werden ihre Freude damit haben. Erinnert mich eher vom ganzen Aufritt an eines der vielen Webradios, die es landauf, landab gibt. Wenn sie Geld für DAB und/oder Satellit haben, schön. Mal sehen, wie das da ankommt. Vielleicht findet es ja seine Freunde? Naja, wenigstens die Lautstärke zwischen den Musiktiteln sollte man mal angleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Radiocat, der offensichtlich Hinweise bezüglich mauma.fm unterschlägt:

Quelle: maumafm.de:

+++Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:

Das Programm von Radio mauma.fm startet erst mit Beginn der Abstrahlung auf Satellit. Zum aktuellen Zeitpunkt findet nur ein Programm mit Nachrichten, Wetter und Magazinen, jedoch nur mit eingeschränkter Musik statt.

Geplanter Satellitenstart seht ihr im Countdown!+++
 
Erinnert mich eher vom ganzen Aufritt an eines der vielen Webradios, die es landauf, landab gibt.
Wobei die wenigstens noch ein paar Euros für ihre Verbreitung im Internet aufwenden.

Unbenannt.png

siehe: http://s18.myradiostream.com:4334

Der Song scheint zu dem Projekt zu passen.
Man möchte europaweit über Satellit senden, ist aber noch nicht einmal bereit, 5€ pro Monat in einen ordentlichen Shoutcast-Server zu investieren.
Ich kenne einen anderen Anbieter, der ebenfalls die kostenlosen Server von MyRadioStream nutzt und sich schon seit Jahren im Testbetrieb befindet: http://s8.myradiostream.com:16748
Über den gibt es hier sogar zwei Threads: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar? bzw. RADIO CITY FM

Das Anliegen, in der Liga der ganz Großen wie Antenne Bayern oder radioNRW mitzuspielen, kann ich durchaus verstehen, nur leider funktioniert das nicht.
Als Newcomer muss man froh sein, wenn man eine kleine Nische zum wirtschaftlichen Überleben findet!
Eine Ausstrahlung via Satellit halte ich heutzutage für unsinnig, weil sich die anfallenden Kosten durch Werbung nicht refinanzieren lassen. Das ist genauso, als würde man eine Verbreitung auf Mittelwelle anstreben. Immer mehr etablierte Radioprogramme verlassen derzeit die Transponder auf ASTRA und Eutelsat, genauso wie das Mittelwellenband immer leerer wird.
Wenn es zu einer Satelliten-Verbreitung von mauma.fm kommt (was ich für keineswegs sicher halte), wird man darüber so lange senden, bis irgendwann die Transponder-Miete nicht mehr bezahlt werden kann. Am Ende heißt es dann "Land unter", dabei kann man das schon jetzt vorhersagen: Satellit, Kabel und Internet funktionieren lediglich als Ergänzung einer UKW-Verbreitung; alles andere ist rausgeworfenes Geld (wobei die Kosten bei Web-only noch in einem erträglichen Rahmen bleiben).

P.S.: Falls die beiden Streams nicht funktionieren sollten: Erst wenn die eigene IP bei MyRadioStream registriert ist, kann der Stream auch in separaten Playern wie Winamp oder VLC abgespielt werden. Dazu müssen vorab die entsprechenden Seiten http://myradiostream.com/maumafm bzw. http://myradiostream.com/rcfm aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Internetradiofan: So unattraktiv ist die Satellitenabstrahlung ja nicht, immerhin kann man das Programm dann auch ohne Internet verbreiten. Aber die Kosten können sich nur die "großen" Privatsender wie FFH, FFN etc. leisten, die kleinen werden an den Kosten auf Dauer immer scheitern und sind besser im Netz aufgehoben.

Und daß über Satellit immer schon ein reges "Kommen und Gehen" herrscht, ist echt nix Neues.

Aber nur allein wegen dieser Tatsache ist der Satellitenempfang nicht unattraktiv. Er bietet immer noch die größte Auswahl neben dem Internet unter allen Übertragungswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben