Die Lektüre der PM zur neuen MA Podcast bringt Folgendes zutage:
Der Podcast von "SWR2 Wissen" kam im Januar 2022 auf 6,1 Mio. valide Downloads, im Februar auf 5,65 Mio. Downloads (ohne Spotify).
Das lineare Programm von SWR2 hat in Baden-Württemberg trotz terrestrischer Vollabdeckung seit Jahren einen Marktanteil zwischen 2 und 3 Prozent. Der SWR-Kulturwelle gelingt es also, im Web ein Millionenpublikum zu erreichen, während das lineare Programm unter "ferner liefen" einzusortieren ist.
In den Podcast Top30 finden sich außerdem "Der Tag" von hr2 und "Synapsen" von NDR Info. Das "Coronavirus-Update" von NDR Info taucht in der MA Podcast nicht auf.
Weit abgeschlagen sind die Podcasts von Radio Hamburg, Radio SAW, 89.0 RTL und Star FM.
Wird der lineare Ausspielweg für anspruchsvolles Wort für die ÖR-Anstalten also zunehmend irrelevant, weil die Hörer diese Inhalte tatsächlich primär im Web suchen - und ganz offensichtlich auch finden?
Die privaten Marktführer haben dagegen offenbar Schwierigkeiten, ihre Hörer für die sendereigenen Podcasts zu begeistern.
Komplette Meldung:
www.radioszene.de
Der Podcast von "SWR2 Wissen" kam im Januar 2022 auf 6,1 Mio. valide Downloads, im Februar auf 5,65 Mio. Downloads (ohne Spotify).
Das lineare Programm von SWR2 hat in Baden-Württemberg trotz terrestrischer Vollabdeckung seit Jahren einen Marktanteil zwischen 2 und 3 Prozent. Der SWR-Kulturwelle gelingt es also, im Web ein Millionenpublikum zu erreichen, während das lineare Programm unter "ferner liefen" einzusortieren ist.
In den Podcast Top30 finden sich außerdem "Der Tag" von hr2 und "Synapsen" von NDR Info. Das "Coronavirus-Update" von NDR Info taucht in der MA Podcast nicht auf.
Weit abgeschlagen sind die Podcasts von Radio Hamburg, Radio SAW, 89.0 RTL und Star FM.
Wird der lineare Ausspielweg für anspruchsvolles Wort für die ÖR-Anstalten also zunehmend irrelevant, weil die Hörer diese Inhalte tatsächlich primär im Web suchen - und ganz offensichtlich auch finden?
Die privaten Marktführer haben dagegen offenbar Schwierigkeiten, ihre Hörer für die sendereigenen Podcasts zu begeistern.
Komplette Meldung:

Zweite Ausgabe der ma Podcast veröffentlicht
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum zweiten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast. Die ma Podcast bietet mit ihrem
