Neuer Sound für NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sound für NRW

@PC-Booster

Ich weiss ja nicht, wie es in deiner Region ausschaut, aber in meinem Sendegebiet kann ich auf vier Locals zurückgreifen und mindestens einer davon spielt Dienstags keinen BüFu, so dass man die vier Stunden auch voll genießen kann.

Gruß
Local-Hoerer
 
AW: Neuer Sound für NRW

In meiner Region habe ich 4 locals die alle zwischen 20 und 21 und manche auch bis 22 Uhr Bürgerfunk bringen.
Irgendwie kann man die Diskussion um den Bürgerfunk auch verstehen.
 
AW: Neuer Sound für NRW

habe die Vorschläge an unsere Musikredaktion weitergegeben

Wenn man das Programm so hört, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es sowas bei Radio NRW gibt.:D

Man könnte sich aber so mehr von anderen Sendern (WDR 2, Eins-Live) abgrenzen.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Was ich Radio NRW vorschlagen würde,
wäre sich mal an dem Musikformat von Antenne Bayern zu orientieren.
Die haben da eine große Playlist und es kommen auch mal Pop-Titel vor die nicht jeden Tag im Radio laufen.
Wäre doch mal nen versuch wert.
 
AW: Neuer Sound für NRW

@Expresso

Wann hast du das letzte Mal Antenne Bayern gehört? *gg* Also mir fallen dort momentan keine Songs ein, die nicht jeden Tag laufen.

Aber Radio NRW könnte sich vielleicht mal an die Aktion trauen:
"Wir spielen keinen Song von 9 - 20 Uhr doppelt" . Das wäre schon mal echte Abwechslung :wow:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Es ist kaum verständlich,warum Radio NRW oftmals an unmöglichen Stellen gute Songs ausblendet.Ich bekomme graue Haare,wenn ein Titel mitten in der 2.Strophe plötzlich abbricht.(manchmal mehrmals in Folge) Das mag nun an der zeitlich festgelegten,lokalen Option liegen- dennoch klingt es unprofessionell.

Oftmals habe ich das Gefühl,dass man in Oberhausen bemüht ist,so viele Superhits wie möglich innerhalb einer Stunde zu spielen.
 
AW: Neuer Sound für NRW

RadioSalat schrieb:
Oftmals habe ich das Gefühl,dass man in Oberhausen bemüht ist,so viele Superhits wie möglich innerhalb einer Stunde zu spielen.

Keine Angst, daran liegt's nicht. Wie gesagt: In NRW gibt es keine richtige Konkurrenz-Situation -wie in jedem anderen Bundesland- und deshalb wird größtenteils nicht auf's Backtiming geachtet. Ja, es gibt rühmliche Ausnahmen, aber mir fallen gerade mal zwei ein, die ich kenne.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Local-Hoerer schrieb:
@Expresso

Wann hast du das letzte Mal Antenne Bayern gehört? *gg* Also mir fallen dort momentan keine Songs ein, die nicht jeden Tag laufen.

Aber Radio NRW könnte sich vielleicht mal an die Aktion trauen:
"Wir spielen keinen Song von 9 - 20 Uhr doppelt" . Das wäre schon mal echte Abwechslung :wow:


Mir ist aufgefallen, das gerade in den Abendstunden Songs gespielt werden,
die nicht jeden Tag auf der Playlist stehen.
Zum Beispiel Songs von Eric Clapton oder classicer aus den achtzigern..
Was ich zur ehrenrettung von Radio NRW sagen muss ist das sich das Musikprogramm seit dem letzten Sommer etwas verbessert hat, manche Songs werden nicht mehr ganz sooft wiederholt.
Ausserdem ist dem Sender eingefallen das manche Gruppen mehr als nur einen aktuellen Hit haben.
Die Idee mit der Aktion finde ich gar nicht schlecht, wäre vielleicht mal ne Anregung.
Vielleicht sollte man auch mit Programmelementen wie z.B dem Feierabend Hit-Mix aufhören.
Mein local spielt am Wochenende manchmal sogar 4 Hits am Stück.
So kann man auch ohne große Anstregung ne Stunde füllen.:) :)
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ja es wäre super wenn man mal Songs hören würde die nicht immer rauf und runter genudelt werden.
Du hast recht, seit letzten Sommer ist es etwas besser.
 
AW: Neuer Sound für NRW

@expresso

Ich habe erhlich gesagt am Wochenende auch noch keinen wirklichen Local gefunden, der sich anstrengt, ein gutes Programm abzuliefern. Na ja das Motto lautet meistens wohl: Drei Stunden müssen wir vollkriegen, danach läuft eh nur noch der Mantel und der bietet meist zwischen 13 und 18 Uhr auch nicht gerade die abwechslungsreichsten Inhalte am Wochenende.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Local-Hoerer schrieb:
@expresso

Ich habe erhlich gesagt am Wochenende auch noch keinen wirklichen Local gefunden, der sich anstrengt, ein gutes Programm abzuliefern. Na ja das Motto lautet meistens wohl: Drei Stunden müssen wir vollkriegen, danach läuft eh nur noch der Mantel und der bietet meist zwischen 13 und 18 Uhr auch nicht gerade die abwechslungsreichsten Inhalte am Wochenende.

Ja ab 13 Uhr vepasst man wirklich nichts.

Um 12 die Infothek ist ja noch OK...
 
AW: Neuer Sound für NRW

Die Infothek hat sich meiner Meinung nach als Infoshow sogar verbessert.
Gerade in der Woche haben die auch recht kompetente Moderatoren.
Was die Nachmittagsschiene am Wochenende ab 13:00 Uhr angeht muss ich euch recht geben.
Da gibts dann 90 sekunden Beiträge und ein Musikgedudele ohne Ende,
aber man macht sich eben auch keine Mühe mehr.
Und die Power Radio Show am Samstag, na gut da kann man auch geteilter Meinung sein.
Vor Jahren gab es mal ein schönes Konzept auf Radio Duisburg.
Von 20 bis 24 Uhr konnten sich die Hörer da Musik wünschen, nen Partner finden oder einfach mal anrufen und Smalltalk halten und das ganze mit ner eigenen Playlist für 4 Stunden gar nicht schlecht.
Ich finde, darüber könnte Radio NRW auch mal nachdenken.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Man könnte ja jetzt mal so dumm die Idee eines Laien auch sein mag mal die These aufstellen, ob sich die EMA Ergebnisse insgesamt bei den Locals nicht aufbessern ließen, wenn der Mantel aus Oberhausen nicht auch ein wenig mehr Hörernähe zeigen würde, so wie es in den vorigen Posts schon angesprochen wurde. Ich denke, wenn die Locals schon 16-21 Stunden vom Mantel übernehmen, dann liegt vielleicht nicht mal eine schlechte Positionierung des Senders an den lokalen Inhalten, sondern am Mantel !?

Deshlab fände ich eine deutliche Veränderung wie angesprochen nicht schlecht.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Leider sind manche locals nur noch eine Art Filiale von Radio NRW.
Wenn ich da zum Beispiel an Radio Neandertal denke.
Vor der Programmreform 8 bis 10 Stunden Eigenprogramm und heute in der Woche fünf und am Wochenende 3 Stunden.
Was ich beim NRW Mantel traurig finde ist wenn Hörer überhaupt On Air genommen werden, dann nur kurz.
Wenn ich als Hörer einen Radiosender höre der gelegentlich umfragen startet,
dann erwarte ich das sich der jeweilige Moderator auch mal länger mit mir unterhält als 90 sekunden.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Local-Hoerer schrieb:
Man könnte ja jetzt mal so dumm die Idee eines Laien auch sein mag mal die These aufstellen, ob sich die EMA Ergebnisse insgesamt bei den Locals nicht aufbessern ließen, wenn der Mantel aus Oberhausen nicht auch ein wenig mehr Hörernähe zeigen würde, so wie es in den vorigen Posts schon angesprochen wurde. Ich denke, wenn die Locals schon 16-21 Stunden vom Mantel übernehmen, dann liegt vielleicht nicht mal eine schlechte Positionierung des Senders an den lokalen Inhalten, sondern am Mantel !?
Das kann gut sein ! Etwas mehr Hörernahe kann von Vorteil sein, denn nicht in jedem Versorgungsgebiet kommt das Mantelprogram gleich gut an, was zwangsläufig dann auch das lokale Program betrifft. Komischerweise schneiden in E.M.A aber genau die Sender schlechter ab, die dank der 8 Stunden Sendezeit mehr für die Hörernähe tun könnten. Ob dies am Lokalprogram liegt oder doch am Mantel?:confused: Wäre eine Programreduzierung die Lösung? Oder ist gar das Lokalprogram der "Störfaktor", weil man halt z.B. Peppers mit Moderator xy nicht hören kann, den die/der Nachbar(stadt)kreis gerade im Program ausstrahlt. Oder muß bei einem Stadtradio speziell im Ruhrgebiet dann doch mehr als nur 8 Stunden Lokalprogram mit Peppers,Treff nach 9 & Co herüberkommen um Erfolgreich zu sein? Möglicherweise müßten sich Radio NRW und die Lokalradios auch stärker mal zu ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl bekennen, was vielleicht nach mehr als 15 Jahren Lokalfunk auch angebracht wäre.
Expresso schrieb:
Leider sind manche locals nur noch eine Art Filiale von Radio NRW.
Das ist zwar in vielen Fällen der Höreindruck den man bekommen kann, stören scheint es den Hörer aber nicht und wer die Frequenzen und lokalen Sendezeiten der einzelnen Sender kennt kann auch im Ganzen Land "die beste Musik" aus Oberhausen hören, was durchaus auch einige machen um z.B. den Treff nach 9 von Köln bis Bielefeld zu hören.
Expresso schrieb:
Was ich beim NRW Mantel traurig finde ist wenn Hörer überhaupt On Air genommen werden, dann nur kurz.
Das mit den Telefonanrufen war schon immer ein Problem.Denn in den Anfangstagen kam es durchaus schon mal vor das Tante Erna landesweit über alle Frequenzen ihren eingeschalteten Lokalsender grüßte oder einige Hörer in Bielefeld sich wunderten, das man ihr Lokalradio auch in Köln hören konnte, weil der gerade on Air befindliche Hörer halt aus dieser Stadt angerufen hatte. Meist hatte Radio NRW seine Anrufer darum gebeten im on Air Gespräch auf Städtenamen bzw die Nennung des Lokalradios zu verzichten.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ein Mitarbeiter eines Lokalradios hat mir mal bei einer Besichtigung des Senders gesagt: "Das mit dem Rahmenprogramm ist die größte verarschung die man mit einem Hörer machen kann".
Da muss ich Ihm vollkommen Recht geben, den manche normalhörer die nicht so den Durchblick haben, glauben ja tatsächlich sie würden 24 Stunden Ihr Lokalradio hören.
Gelungene teuschung.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Expresso schrieb:
Ein Mitarbeiter eines Lokalradios hat mir mal bei einer Besichtigung des Senders gesagt: "Das mit dem Rahmenprogramm ist die größte verarschung die man mit einem Hörer machen kann".
Da muss ich Ihm vollkommen Recht geben, den manche normalhörer die nicht so den Durchblick haben, glauben ja tatsächlich sie würden 24 Stunden Ihr Lokalradio hören.
Gelungene teuschung.
Das ist es, was mich an diesem Lokalfunksystem schon immer gestört hat !!
Dieses suggeriren man würde 24 Stunden seinen Local hören. Komischerweise sind die Jingles mit diesen 24 Stunden Claims aus den Anfangstagen schon recht bald wieder aus dem Program verschwunden. Anscheinend gab es auch damals schon ein paar aufmerksame Hörer.:D Denke aber das die meisten Hörer schon wissen, das zu bestimmten Zeiten überall das gleiche läuft und vielleicht gefällt das Program auch, aber nicht jeder weiß woher es kommt. ;)
 
AW: Neuer Sound für NRW

Ich habe nur wortwörtlich wiedergegeben was mir der Redakteur einer Lokalstation vor vielen Jahren mal mitgeteilt hat.
Irgendwie hat er ja auch Recht, ich hätte das zwar nicht ganz so drastisch ausgedrückt, aber vom Prinzip her stimmt es ja auch.
Als ich vor vielen, vielen Jahren noch (Normalhörer) war,
habe ich mich in der Anfangszeit meines locals auch gewundert,
was son kleiner Sender alles auf die Beine stellt.
Ich fand es damals nur seltsam das mein Sender, den gleichen Nachrichtensprecher hatte, wie mein Nachbarlocal.
Aber es hat sich ja später alles aufgeklärt.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Das ist mir auch schon aufgefallen das nie eine Stadt oder Ort genannt wird wenn es im Mantelprogramm um Höreranrufe geht.

Oder als vorgestern die Frühlingsblumen im "NRW Land" verteilt wurden,hörte man keinen Ortsnamen!

Mich würde mal interssieren was die Lokalstationen auf eine Anfrage sagen würde, wenn man fragen würde: "Könnten Sie mir sagen wo der Reportage Wagen gerade unterwgs ist?"

Gruß
Michael
 
AW: Neuer Sound für NRW

Des Pudels Kern liegt hier: Radio NRW ist bedingt dadurch, dass es keine Sendelizenz hat verpflichtet, als "No Name"-Programm zu senden. Sicherlich könnten die Lokalstationen vor Ort etwas offensiver mit dem Thema "Rahmenprogramm" umgehen - das brächte aber das System, welches sich "schlaue" Leute vor 16 Jahren ausgedacht haben, ins Wanken.

Die Hörer, die sich ernsthaft für ihren Lokalsender interessieren, wissen es mittlerweile sowieso - die anderen interessierts halt nicht.

Ach war das noch schön, als vor unserem "Funk-Schächtelchen" noch 15jährige Teenie-Girls Samstagsnachts auf den Soundcheck-Moderator warteten...:D
 
AW: Neuer Sound für NRW

U87: Ach war das noch schön, als vor unserem "Funk-Schächtelchen" noch 15jährige Teenie-Girls Samstagsnachts auf den Soundcheck-Moderator warteten...:D[/QUOTE]



Nach einer Erzählung aus meinem local,
wollten einige Leute den Nachtcafe Moderator mal zum Frühstück einladen.
Das muss damals mal so gegen 5:00 Uhr morgens gewesen sein.
Aber es ist dann doch eigentlich für die NRW Moderatoren schade,
weil die werden dann ja auch zu No-Name Moderatoren.
Die Hörer denken, der Moderator arbeitet bei Radio/Antenne sowieso und dabei sitzt er in einem unbekannten Radiosender, den eigentlich fast nur Insider kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben