Neues bei R.SH

Der verstorbene Fürst von Thurn und Taxis hat einmal gesagt: "Große Vermögen kann man nicht versaufen oder verhuren, sondern nur verdummen." Für Medien gilt das auch, oftmals von charismatischen Gründern aufgebaut, sind ihre Nachfolger irgendwann Zwerge, Ignoranten, Hütchenspieler,Oberbuchhalter und im schlimmsten Fall eine Mischung daraus. Dann geht es mehr oder weniger schnell bergab mit Auflage, Hörern, Einnahmen.

Im Wittland hat man sich für Controller-Radio entschieden. Das funktioniert wirtschaftlich gesehen ganz gut, denn es gibt bis jetzt noch keine echte Konkurrenz. Jeder, der es in SH versucht hat, wurde gnadenlos weg gebissen. Die drei Sender sind mehr oder weniger Kulissen, die ein Radioprogramm simulieren. Das einzige was stimmt, sind die Gewinne, denn sehr viel preiswerter kann man kaum noch landesweit Programm machen. Positiv für die Mach3, die Welle Nord hat gerade auch keinen guten Lauf, da stimmt vieles im Programm vorn und hinten nicht.

Leute wie Köhte (den ich nie mochte, mir war er immer zu lahm) sind Fossilien imWittland, die vom Management eigentlich keiner mehr haben will. Aber, der Fluch der Vergangenheit, lange Zeit hat man Carsten K. als Marke aufgebaut, nun kann man sie nicht so einfach in die Tonne treten. Die Sylt-Sendungen sind einfach nur albern. Den wahren Grund warum aus Sylt gesendet wird kenne ich nicht, aber die genannte Gründen sind nicht glaubwürdig.
104.6 RTL wird auch einmal ein ähnliches Problem bekommen, weil RTL mehr oder weniger Arno ist. Personality ist schon wichtig, aber sie darf eben auch den Sender nicht überstrahlen. Das ist die Herausforderung.
 
Die drei Sender sind mehr oder weniger Kulissen, die ein Radioprogramm simulieren. Das einzige was stimmt, sind die Gewinne, denn sehr viel preiswerter kann man kaum noch landesweit Programm machen. Positiv für die Mach3, die Welle Nord hat gerade auch keinen guten Lauf, da stimmt vieles im Programm vorn und hinten nicht
Leute wie Köhte (den ich nie mochte, mir war er immer zu lahm) sind Fossilien imWittland, die vom Management eigentlich keiner mehr haben will. Aber, der Fluch der Vergangenheit, lange Zeit hat man Carsten K. als Marke aufgebaut, nun kann man sie nicht so einfach in die Tonne treten. Die Sylt-Sendungen sind einfach nur albern. Den wahren Grund warum aus Sylt gesendet wird kenne ich nicht, aber die genannte Gründen sind nicht glaubwürdig.
104.6 RTL wird auch einmal ein ähnliches Problem bekommen, weil RTL mehr oder weniger Arno ist. Personality ist schon wichtig, aber sie darf eben auch den Sender nicht überstrahlen. Das ist die Herausforderung.

Da ist schon was Wahres dran. Das die Zahlen (Gewinne) stimmen, ist ja auch kein Wunder, wenn man bei allen 3 Stationen im gleichen Stall, die zudem ja auf der privaten Schiene hier in SH absolut keine Konkurrenz haben, mit minimalsten Aufwand den Regelbetrieb fährt. Selbst bei dem Großen der Drei ist die Personaldecke ja anscheinend so dünn, das bei Ausfall/Urlaub einer der Moderatoren ab 18 Uhr alles von der Festplatte kommt. Bei den anderen beiden, und hier insbesondere NORA, ist das ja die Regel. Aber OK, wie will man auch mit einer Anzahl an Moderatoren, die man an einer Hand abzählen kann, ein Programm veranstalten, das Live moderiert wird. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und R.SH bzw. Delta sind da ja auch nicht viel besser. Siehe die Endlos lange Strecke, wo Christian Blecken am Samstag zu Hören ist. Teilweise Live und teilweise von der Festplatte. Mir ist ehrlich gesagt kein Sender bekannt, der soviel aus der Konserve sendet, wie R.SH. Wenn man dann noch bedenkt, das R.SH vor vielen Jahren quasi das Aushängeschild des Privatrundfunks gewesen ist, eben weil man ein gutes und erfrischend anderes Programm gemacht hat, dann ist das erschütternd und traurig zu gleich, was aus einer einst so erfolgreichen Radiostation heute geworden ist.

Mir hat auch Delta Radio nach dem Sendebeginn, damals hieß man noch Alpha Radio, sehr gut gefallen. Eben weil man nicht auf den Mainstream Quark gesetzt hatte, sondern hauptsächlich auf älteren Rock. Da gab es Sendungen, wo Titel gespielt wurden, die woanders niemals zu hören waren/sind. Das hat man dann aber relativ schnell über den Haufen geworfen, sodass seinerzeit Dr. Alban und Konsorten auch bei dann Delta Radio Einzug hielten. Heute versucht man dort den Spagat zwischen neuen Rock und Mainstream zu fahren. Das Ergebnis erzeugt bei mir nur Brechreiz. Von Nora als Frequenzbesetzer der Regiocast Mafia hier in SH brauchen wir gar nicht erst reden. Aber egal, wie sich die Anteile untereinander verschieben. Es bleibt ja eh alles im gleichen Stall.

Der Fall Carsten Köthe ist ein ganz Besonderer. Wie du schon gesagt hast, ist er ein Fossil bei RSH. Er hat alle anderen überlebt und ist quasi ein Fossil aus der Anfangszeit. Von der alten Truppe ist keiner mehr da. Was nach mittlerweile fast 30 Jahren ja auch nicht mehr verwunderlich ist. Aber solche Persönlichkeiten, die RSH geprägt haben, wie z.B. Joachim Steinhöfel mit seiner Koderschnauze, Uli Harras oder auch Ulf Hage, sind heute einfach nicht mehr vorhanden. Am ehesten trifft das noch auf Volker Mittman zu. Im Angesicht dessen, das man solche prägenden Persönlichkeiten nicht mehr hat, hat man es anscheinend einfach nicht gewagt, einen Carsten Köthe komplett abzusägen, sondern hat ihn nach Sylt versetzt, wo er ein paar Stunden noch für eine handvoll Hörer, denn so groß kräftig ist die Sylt Funzel ja eben nicht, zu vernehmen ist. Das Ganze dann natürlich geschickt in in entsprechendes Marketing verpackt. Die wahren Gründe, warum Carsten Köthe aus dem Hauptprogramm genommen worden ist, dürften ganz woanders zu suchen sein. Genauso wie sein weiblicher Part aus der ehemaligen gemeinsamen Nachmittagssendung auch schon wieder Geschichte bei RSH ist. Was eigentlich absolut unverständlich ist. Aber OK. Wenn man nur dazu da ist, Verkehr und Wetter zum Besten zu geben, dann ist das nachvollziehbar. Das trifft ja auch auf Tim Koschwitz zu, der einzig und allein dazu da ist, in der Morgensendung die Verkehrsmeldungen zu verkünden. Dabei kann Tim weit mehr, als den Verkehrskasper zu mimen. Bin schon gespannt, wie lange er sich das noch antut.....

Bei RSH sollte man sich mal überlegen, warum man seinerzeit so erfolgreich gewesen ist. Dann wird man sehr schnell auf den Trichter kommen, was da derzeit grundweg falsch läuft. Die Zeiten haben sich natürlich geändert und bei der jungen Generation spielt Radio im Gegensatz zu damals absolut keine Rolle mehr. Das bedeutet aber überhaupt nicht, das man heute ein einfallsloses und ein gefühlt mindestens zur Hälfte von der Festplatte kommendes stinklangweiliges Programm über die Sendeantennen quälen muß. Ich sag da nur z.B. schnell auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können. Und eben nicht, wie vor ein paar Jahren, als weite Teile der Kreise Ostholstein und Plön im Schneesturm versanken, den Computer stolz vermelden zu lassen, das alle Straßen frei wären. Das war absolut peinlich und beschämend. Wie es gemacht wird, hat damals die Ostseewelle aus MV vorbildlich gezeigt !
 
Carsten Kock und Andreas Otto würde ich aber auch zu den R.SH Fossilen zählen ;) Kock ist sogar noch länger (wenn auch mit Unterbrechungen) im Sender als Köthe!
 
Aber ja! Aber diese Herren kümmern sich doch um Nachrichten. Wir sprachen über das Programm.
Genau wie viele Nachrichtensprecher (Hampe, Dilk) die ja quasi mal bei RSH gearbeitet haben, und mittlerweile für eine andere Firma tätig sind. ANN gabs mal (Audio News Network) jetzt heist es Regiocast Services glaub ich.
 
Es gibt schon einige die wissen warum C.K. jetzt von Sylt aus sendet. Nur halten die ganz gepflegt den Schnabel, sie wollen halt keinen Ärger bekommen (was ich nachvollziehen kann). Kock ist halt wichtig wenn es um die Lobbyarbeit in der Landespolitik geht. Er gilt als sehr gut vernetzt. Das Problem der Mach3 neben Ungeschicklichkeiten wie der unsägliche Brief an die Landtagsfraktionen, den ja auch glücklicherweise die Piraten veröffentlicht haben, ist eine zwei Länderanstalt nicht mehr so einfach zu beeinflussen. Bei der Mach3 fällt mir nur der Spruch: "Bedingtes Radio" ein.
Das sich jemand im Wittland etwas überlegt mag zwar sein auch wenn es wenig wahrscheinlich ist. Das Geld wird in Leipzig gezählt und bei der ehemaligen Tochter fallen die Entscheidungen. Investitionen bedeuten Kosten und Kosten mindern den Gewinn. Der überwiegende Teil der Gesellschafter will regelmäßig Geld sehen. Nur der Werbemarkt gibt das nicht mehr so her, also wird die Festplatte angeworfen. Wie schon gesagt, man kann schon etwas verdummen, man muss es nur wollen.
Spotify und Co. werden langfristig stärker und in Punkto Vielfalt, Auswahl etc. sind sie unschlagbar. Dann tritt ein Sternerestaurant gegen einen Schuppen an, der gerade mal Fertiggerichte lauwarm aufwärmen kann. Meine Prognose, kaum ein landesweiter ist so schlecht aufgestellt wie RSH. Liebes Wittland, dann seit ihr verdammt einsam, ziemlich allein zuhaus und nicht mal Frank Rosin kann eure Konservendosenküche noch retten.
 
RSH war in der DDR Zeit 90ziger Jahre mein Sender NR.1.Wetterbedingt lief er und NDR2 vom Bungsberg oft bis Vorpommern. Heute ist RSH fast wie jeder ein Dudelfunker.
 
Andre Santen verkündete am WE, daß es Neujahr eine Top100 gibt, von 10 - 18 Uhr. Ähm, nenne mir mal einen, der 8 Stunden am Stück vorm Radio klebt, um eine Sendung zu verfolgen. Das sollte man eher aufteilen auf 2x 40 Stunden, z.B. Silvester 16-20 Uhr und Neujahr 16-20 Uhr.
Ich hoffe bloß, daß es die Statistik auf der RSH-HP zum Nachlesen / Runterladen gibt...
 
Die ganze belegschaft scheint im Urlaub zu sein. Achim Schulz war heute von 12 bis 18 Uhr zu hören. Ich tippe mal das von morgen 12Uhr bis Montagmorgen um 6 der Computer läuft. Silvester ab 12 Uhr bestimmt auch.;)
 
Dann berichtet uns mal ab Montag, wie es war, sich diesen Schrott an zu tun.
Wer ist Achim Schulz ? Kennt man den, sendet der live ?
Frohe Weihnachten an alle, die was besseres hören, oder mal verzichten .
 
Mir ist unklar, wie die mit diesem Nullangebot mit mehr als magerem Inhalt überhaupt ihre Lizenzauflagen erfüllen können.
Im Grunde dudelt da eine dünnbestückte Festplatte rund um die Uhr vor sich hin, maximal ergänzt durch (überwiegend) aufgezeichnete Sekunden-"Moderationen", die inhaltlich maximal auf RTL2-Niveau liegen. Bei wichtigen Ereignissen außerhalb der Kernarbeitszeit (irgendwo zwischen 10 Uhr vormittags und 17 Uhr abends) spielt R.SH munter Musik und Werbung zur Katastrophe und schert sich ansonsten nicht die Bohne.

Wie kann sowas überleben?
 
Mir ist unklar, wie die mit diesem Nullangebot mit mehr als magerem Inhalt überhaupt ihre Lizenzauflagen erfüllen können.
Im Grunde dudelt da eine dünnbestückte Festplatte rund um die Uhr vor sich hin, maximal ergänzt durch (überwiegend) aufgezeichnete Sekunden-"Moderationen", die inhaltlich maximal auf RTL2-Niveau liegen. Bei wichtigen Ereignissen außerhalb der Kernarbeitszeit (irgendwo zwischen 10 Uhr vormittags und 17 Uhr abends) spielt R.SH munter Musik und Werbung zur Katastrophe und schert sich ansonsten nicht die Bohne.

Wie kann sowas überleben?

Wie kann sowas man hören ?
 
Indem man sich wohl die Hörer erzieht.
Ab 6 darfst du einschalten , aber um 18 Uhr musst du abschalten!
Und zu Feiertagen oder Sonntags schalte am besten gleich zum NDR , wir betreten das Funkhaus nicht!

Das die Kernbelegschaft zu Weihnachten Urlaub hat ist mehr als Verständlich, aber das niemand anderes den Job Moderator dort durchführt ein Armutszeugnis made by Regiocast!

Denn gerade über diese Feiertage gibt es hier in S-H keine Urlauber:wall: niemand fährt mit dem Auto zu Verwandten:wall: und arbeiten tut auch keiner:wall:.

Also ich brauche auch zu Feiertagen dieses Medium!
Aber RSH ist so momentan nicht zu ertragen!
 
Die ganze belegschaft scheint im Urlaub zu sein. Achim Schulz war heute von 12 bis 18 Uhr zu hören. Ich tippe mal das von morgen 12Uhr bis Montagmorgen um 6 der Computer läuft. Silvester ab 12 Uhr bestimmt auch.;)

Und die „Wach-Mittmann-Show“ mit Janina Greve wurde dann heute bis 12 verlängert oder gab es eine extra Moderationsschicht am Vormittag? Gestern war Achim Schulz ja am Vormittag zu hören und Tanja Puttfarcken hat den Nachmittag gemacht.


Kann mir jemand sagen, ob es dieses Jahr eine Weihnachts-Nordparade gab und wenn ja, ob die an den Feiertagen noch mal wiederholt wird?
 
Das schlechteste und armseligste R.SH Weihnachtsprogramm aller Zeiten ! Tschüss R.SH meld dich wenn du wieder vernünftiges Radioprogramm anbieten möchtest .

Trotzdem frohe Weihnachten allerseits
 
Leute nicht traurig sein
Hauptsache Ihr habt schöne Weihnachtstage
und alle sind Gesund
Deswegen schöne Weihnachten
und wir ärgern uns nach Weihnachten wieder über RSH
 
Indem man sich wohl die Hörer erzieht.
Ab 6 darfst du einschalten , aber um 18 Uhr musst du abschalten!
Und zu Feiertagen oder Sonntags schalte am besten gleich zum NDR , wir betreten das Funkhaus nicht!

Das die Kernbelegschaft zu Weihnachten Urlaub hat ist mehr als Verständlich, aber das niemand anderes den Job Moderator dort durchführt ein Armutszeugnis made by Regiocast!

Du scheinst vergessen zu haben, das dort quasi niemand anderer mehr ist. Die gefühlten 7 Moderatoren als Kerntruppe sind doch schon in der Woche voll im Einsatz. Wobei von den Dreien am Morgen einer nur der Verkehrskasper ist (bzw. wohl wieder dazu degradiert worden ist). Und dann ist da ja nochwas: Sollte einer an Feiertagen tatsächlich dort vor Ort sein, dann sind Feiertagszuschläge fällig. Und das paßt halt überhaupt ins Schema "Wie mache ich ein Radiovollprogramm mit geringst möglichen Aufwand". Also der Paradediziplin der Regiocast-Bande. Das kann der Computer mit gefüllter Festplatte viel viel billiger !

Noch interessanter dürfte das bei den Frequenzblockierern von NORA werden. Hier dürfte in der Tat von Donnerstag Nachmittag bis Montag morgens um 5 die Festplatte heißlaufen. Zum Glück gibt das ja heute 6 TB Festplatten, die so eine lange Strecke problemlos überbrücken können......:rolleyes:
 
Herrn Küffner kann man auch nicht durchschauen! An Ostern hat er eine Livesendereihe auf die Beine gestellt, bei der er zu später Stunden sogar selbst LIVE am Mikro war. Und zum diesjährigen Weihnachtsfest kam sogar der Heiligabend komplett aus der Konserve.

Daher bleibt bezüglich des Silvesterprogramms nur abzuwarten was auf den R.SH Frequenzen zu hören sein wird.

Aber wenn man ein vernünftiges Radioprogramm in SH mit guten Moderatoren und Liveprogramm hören möchte, muss man halt auf NDR 1 umstellen. Auch wenn die dort ihre (ehemals) treuen Hörer auf eine ganz andere Weise verscheuchen. Des einem Freud ist des anderen Leid.
 
Viel auffälliger kann man echt nicht aufzeichnen. Man sollte sich vielleicht mit anderen Sendern mal abstimmen Herr Küffner.

R.SH Weihnachten mit Baumann und Clausen 1./2.Weihnachtsfeiertag 10:00 bis 14:00

Antenne NDS Weihachten mit Baumann und Clausen 2.Weihnachtsfeiertag 08:00 bis 12:00

Fällt schon auf oder ????
 
Zurück
Oben