Neues bei R.SH

Kiel. Vor ein paar Wochen musste sich NDR1 Welle Nord massive Kritik seiner vor allem älteren Hörerschaft gefallen lassen. Auslöser war die spürbare Modernisierung des Musikprogramms, bei der deutsche Schlager nahezu komplett ausgemustert worden waren. Nun ereilt den privaten Konkurrenten R.SH das gleiche Schicksal, denn auch im Funkhaus in Kiel-Wittland hat es elementare Veränderungen gegeben.
Aktuelle Titel dominieren seit einigen Wochen das R.SH-Programm, Titel der 1980er- und 1990er-Jahre sind deutlich reduziert worden. Zuletzt wurde die erst im Sommer 2012 gestartete und bei Hörern äußerst beliebte Sendung „Flashback“ aus dem Programm gekickt, in der auf die musikalische Geschichte des Senders zurückgeblickt wurde. „Wir schrauben stetig an der Musikauswahl, das ist seit 26 Jahren Teil unseres Erfolgs“, sagt Unternehmenssprecher Martin Hülsmann. So bleibe der Sender aktuell und nah am Musikgeschmack der Hörer. „Dazu betreiben wir intensive Marktforschung und befragen Menschen in ganz Schleswig-Holstein“, argumentiert der R.SH-Sprecher.
Das sehen manche Hörer offenbar anders. Auf der Internetseite www.rsh-history.de, auf der die Sendergeschichte aufbereitet wird, hagelt es Kritik. Auch bei Facebook und in Fanforen empören sich mehr und mehr Hörer. „R.SH macht auf ,jung‘ – in der Hoffnung, anderen Jugendsendern die Hörer abzugraben“, kritisiert Martin Petersen aus Kappeln. Verständnis hat er nicht: Es gebe doch genügend andere Sender, die nur aktuelle Musik spielen. In einer Mail an unsere Zeitung fordert er R.SH auf, „nicht auch noch die Hörer der ersten Jahre zu vergraulen“.
Deutliche Worte findet auch der Hörer Jens Herrmann: Der Sender versuche, den Fokus noch mehr auf jüngere Hörer bis 29 zu richten. „Glaubhaft ist diese vermeintliche Frische auch am Altersdurchschnitt der Moderatoren nicht“, kritisiert der Segeberger. „Gewinnmaximierung vor Niveau und Inhalte zu stellen, mag sich kurzfristig auszahlen, aber ein Hörer, der umschaltet, weil er sich mit den Musikinhalten nicht mehr identifizieren kann, schaltet nicht mehr zurück.“ Wenn er alte Mitschnitte von Sendungen höre, „kann ich nicht glauben, dass das der gleiche Sender ist, der am Wochenende im Internet ein leeres Webcambild zeigt, weil das Programm nicht von Menschen, sondern vom Computer gefahren wird“, so Herrmann.
Tatsächlich wird bei R.SH offenkundig massiv gespart. So ist nahezu das komplette Wochenend-Programm aufgezeichnet. Selbst Verkehrsfunk und Wetterbericht sind automatisiert. Die Folge sind schwere Pannen – wie vor drei Wochen, als aufgrund schwerer Schneefälle auf den Straßen Schleswig-Holsteins nichts mehr ging, im Verkehrsfunk aber konsequent „alle Straßen sind frei“ vermeldet wurde. Bereits seit Jahren gibt es unter der Woche ab 21 Uhr keine Live-Sendungen mehr. Die Personaldecke ist so dünn, dass bei Urlaubs- oder Krankheitsfällen – wie Anfang dieser Woche – selbst in der Feierabend-Sendung „Endspurt“ Musik nonstop ohne Moderator über den Sender geht.
Kritik von Hörern, von der die R.SH-Macher nichts wissen wollen. Sendersprecher Hülsmann spricht von Einzelmeinungen. „Wir kümmern uns intensiv um die Meinung unserer Hörer, denn davon leben wir.“ Wöchentlich würden Hörer zur Programmqualität befragt. „Dabei haben wir weder bei unseren Stammhörern noch bei anderen negative Anzeichen hinsichtlich der Musikauswahl festgestellt.“ Im Gegenteil: Die Musik werde als positiv wahrgenommen, das neue Musikprogramm ausdrücklich gelobt.
Spätestens im Frühsommer wird sich zeigen, wer Recht behält: Dann wird die neue Media-Analyse mit den Reichweiten der Radiosender in Schleswig-Holstein veröffentlicht. Je höher der Marktanteil, desto mehr Geld kann der werbefinanzierte Sender für Reklame-Spots verlangen.
 
Die MA ist doch wirklich reines Schöngesabbel der Sender. Geht eben um Kohle aber wer etwas Ahnung von MAthematik hat (haben Radioprogrammchefs anscheinend nicht) dann weiss man wenn 1000 Leute befragt werden und es dann hochgerechnet wird, dass da Schwankungen von 20-30 % drin sein müssen.
Und wer weiss denn wie lange er genau welchen Sender hört, so ein Schwachsinn der ganze Kram.

Der Zeitungsartikel trifft es auf den Punkt! genau das empfinden viele aktuelle RSH Hörer. Da brauche ich auch keine MA-Umfragen zu machen.
Bekannte, Freude und Kollegen die aktuell (noch) RSH hören regen sich eigentlich fast nur noch auf über die Musik.
Und dann verkaufen sie uns junges Radio mit aktueller Musik durch uralte Moderatoren. Der größte Hohn.

Köthe: über 50
Mittmann: fast 50
Kock: um die 50
Lange: über 40
Nicolaisen: um die 40
Puttfarcken: um die 40 usw.

HA Ha HA, RSH ihr macht euch so lächerlich....
 
Ich finds bemerkenswert, dass der selbe Mist auf mindestens zwei Wellen nebeneinander angeboten werden muss. Es gibt ja schließlich auch nicht mehr Leute, die Radio hören, wenn der selbe Mist auf mehreren Sendern läuft. Die Hörerschaft verteilt sich, aber es ist unmöglich, dass sie sich vervielfacht.
 
Also diese Woche ist echt die schrecklichste Woche von R.SH seit ich R.SH höre !

Bin schon gespannt auf das Wochenende mit den leichten Programmänderungen ... !
 
Also der Sendersprecher Hülsmann hat wohl eine Scheuklappe auf, oder zwei :)
Bei der Kritik im Internet zu behaupten das es kaum negative Resonanz gibt ist ja wie Selbstmord!
Abgesehen davon habe ich auch mehrfach versucht Kritik per Telefon loszuwerden, und es ist nicht leicht überhaupt wen dort zu erreichen.

Aber etwas ganz Wichtiges kann und will ich nicht verstehen :
Personalknappheit ist Mist. Aber warum in aller Welt wird denn der Frühstücksclub weiterhin von 3 Moderatoren moderiert???
Warum kann den nicht Einer davon den Endspurt moderieren????
Zustimmung zu 1000% an RadioMen : Die schrecklichste Woche seid Langem!
 
Heute fiel nach der aufgezeichneten Frank Bremser Show komplett Nachrichten, Verkehr und Wetter aus und es ging gleich weiter in die aufgezeichnete Sendung von York Lange... !

Naja... ich hätte noch eine Idee wie R.SH Geld einsparen kann.

Und zwar man macht das wie zu Ostern: Ab sofort Jedes Wochenende moderationslos senden ... nach dem Motto ... Mehr Musik geht wirklich nicht rein !

Stimmt ja auch schon halb ! ;)
 
Immerhin werden die Missstände im Radio öffentlich in der Zeitung angeprangert. Ähnliches gab es meines Wissens bei uns noch nicht. Es wird sich beschwert, dass R.SH mehr aktuelle Musik spielt und die 80er und 90er vernachlässigt. So etwas haben wir gleich auf zwei Sendern (ffn und Antenne) und hier bleibt der Protest weitestgehend aus. Immerhin unterscheiden sich R.SH, Delta und auch Radio NORA noch voneinander.

@ christian s.

Sich über das Telefon direkt beim Sender beschweren halte ich für vergebliche Liebesmühe, denn da kommen sicher wieder die üblichen Floskeln. ;)
 
Also die Panne bei der Verkehrsmeldung war doch vorhin wirklich unglaublich. Ich glaube da kann ich sogar das Wetter und den Verkehr besser ansagen. So ein Gestotter und so viele Versprecher für eine Verkehrsmeldung ... das habe ich noch nie gehört, wie um 17:25 ! Dann kamen auf einmal Textbausteine dazwischen und dann sagte der Sprecher .... "Oh jetzt funkt mir einer dazwischen". :wall: Dann hatte er die Moderation beendet und dann kamen wieder die Textbausteine für den Verkehrsfunk. Nun aber mit männlicher Stimme. :oops: Danach kam sofort Musik !

Also nee ... wer will so was noch hören !???! Aber wenn man was zum Lachen haben möchte ... gerne doch !!! ;)
 
@T.FROST :
Genau deßhalb ! Weil man per Mail immer diese "Servicemail" erhält. Darin immer das gleiche : Wir wollen Radio machen was jeder mag, Studien und Wissenschaft bestimmen unsere Playlist.

Aber so schlimm wie momentan das Wochenende klingt war es lange nicht mehr. So viele Pannen und keine Livemoderation. Ich glaube das York Lange das letzte mal vor 3 Monaten live gesendet hat. Aber diese Livesendung war dann auch gut.
 
Die Technik scheint auch zu schlafen am we! War gestern sehr erstaunt das alle 3 Sender aus Wittland für 45 min das gleiche anzeigten. R.SH FL, delta FL, NORA NF...Die 101,4 (R,SH) 105,6 (delta) und die 107,2 (NORA) bekomme ich immer glasklar rein, also am Empfang lag es nicht. Normal kennt man sowas nur wenn dort Werbung läuft oder Regionale Nachrichten laufen, aber beides war nicht der fall und schon keine 45min :confused:...Aber scheint ja normal zu sein in Kiel, Wochenende heisst Wochenende bei denen...Tür zu, Licht aus und PC´s laufen lassen ;)
 
Und wenn Dirk van Loh oder Axel Hose persönlich moderieren würden, ich höre diesen Sender nicht mehr.
R.S.H

RADIO SUCHT HÖRER...die nächste MA kommt Freunde:p
 
Lebendig, spannend, witzig, Vielfalt statt Einfalt... Alle diese Worte passen schon seit langer Zeit nicht mehr zu diesem Sender! Es ist immer wieder traurig zu hören was aus R.SH geworden ist.
Heute ist es einfach nur noch: Langweilig, träge, unlustig und ab 21.00 Uhr und am Wochenende sogar (Dank Voicetracking) Tod!
Moderatoren die entweder denken das sie die besten der Welt sind, oder sich am Montag doch eigentlich schon auf das Wochenende freuen, bestimmen das Live Programm.
Und so könnte man weiter und weiter schreiben, positives finde ich (leider) nichts mehr.
Viele Anregungen und ideen wurden hier bereits niedergeschrieben, ändern wird sich wohl erst dann etwas, wenn nur noch die Programmverantwortlichen selber ihren Sender hören. Und wenn das so weiter geht ist das keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon sehr bald Realität.
Und auch ich sage:"Tschüss, R.SH"
 
Also wenn schon Marco Chwalek den Endspurt moderieren tut, dann ist wirklich Not an Mann. Aber nichts gegen ihn persönlich.... den kann man öfters live hören .... was ja in den letzten Wochen am Sonntagmorgen auch nicht mehr gewesen war. Weißt einer, was er sonst für ein Job hat?

Naja.... auf jeden Fall ist diese Lösung mit Herrn Chwalek schon mal besser als letzte Woche.
 
Heute fiel nach der aufgezeichneten Frank Bremser Show komplett Nachrichten, Verkehr und Wetter aus und es ging gleich weiter in die aufgezeichnete Sendung von York Lange... !

Jep, das habe ich verdaddelt ... ein Technik-Problem gekoppelt mit dem hohen Alter des dahinter stehenden Redakteurs ... aber zumindest ein Beweis, dass hinter all´ dieser Technik ja doch noch Menschen unterwegs sind.
 
Fehler sind menschlich ! Ich finde es gut das noch Menschen sich um die Technik kümmern . Radio wird eben doch noch von Menschen gemacht und nicht von der Technik alleine !
 
Und vor allem, dass es heute noch Mitarbeiter in dem Laden gibt, die zu Fehlern stehen. Hut ab Holger D! Wirklich

Zum übrigen RSH Programm kann ich nur sagen: Oberlangweilig und einfallslos, die letzte Woche war der Grund nicht mehr einzuschalten. Wenngleich ich in den letzten Jahren RSH noch oft gehört habe geht es jetzt gen Null....Wozu noch? Und vor allem diese immer gleiche "aktuelle" Schrottmusik während die Super 80er und 90er kaum noch stattfinden. Das der Flashback weg ist ebenso unerklärlich, die Sendung war einfach Klasse und Santen/Weyh passten sehr gut zusammen. Ein kleiner Lichtblick in einem trostlosen Sender ist erloschen.

Sandra, seit 1986 fast durchgängig RSH Hörerin GEWESEN
 
Bei der kommenden MA rechne ich nun wirklich nicht mit einem Pluszeichen vor dem Sendernamen R.SH.
Schon bei der jüngsten konnte man sich nur noch gerade so als "Marktführer" verkaufen, weil man alle drei Sender der Mach3-Kombi addierte. Auch das war schon mehr als knapp.

Vielen meiner Vorrednern hier ist leider - mit sehr sehr großem Bedauern - Recht zu geben. Ich selbst bin/war R.SH-Hörer und -Fan der allerersten Stunde, bin auf der 102.4 und später 103.8 MHz aufgewachsen mit dem Sound aus Kiel.
In jüngerer Zeit aber stehen meine Empfangsgeräte nahezu ausschließlich auf Frequenzen unter 100 MHz (NDR). Wie schön war es damals noch, als meine Wittländer Radiomacher mit dem Slogan "Trau keinem unter 100" auf Aufklebern warben. Ja ja, heute ist bedauerlicherweise eher das Gegenteil der Fall.
R.SH hat, bei meiner größten Sympathie für viele Kollegen dort, es in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr verlernt, das Herz seiner Hörer zu wärmen. Zu sehr sorgten Sparzwang und Automatisierungswahn des Regiokastens dafür, dass der Sender einen neuen Hauptzweck finden musste: Abspielstation zu sein für immer dieselbe Dudelmusik, vom Automaten vorgerappelte Verkehrsmeldungen und gevoicetrackte Mehrstünder. Von den technischen Pannen des Kollegen PC-Automaten will ich hier erst gar nicht anfangen.

Als 2011 der 25. Geburtstag des ersten landesweiten norddeutschen Privatradios gefeiert wurde, da keimte nicht nur bei mir wieder Hoffnung auf, dass sich Herr Hose und sein Team endlich wieder ihrer einst so starken Wurzeln besinnen. Es kam wieder Leben ins Programm. Wow, war das cool, das "alte" R.SH-Ereignis- und Erlebnisradio war plötzlich wieder da, man merkte auch den Moderatoren förmlich an, wie viel Spaß Radio wieder machte.
Jetzt, nicht mal zwei Jahre später, ist alles wieder auf ein bislang unerreichtes Tiefstniveau zurückgefallen.
Über die Personalsituation des Senders möchte ich als Außenstehender wenig sagen, auch diese wird aber zweifelsohne vom Sparwillen der Gesellschafter und Eigner beeinflusst. Dass man bei und für R.SH keine neuen zusätzlichen Moderatoren will (preisgünstige Volontäre sind das eine, unverbrauchte frische Radiotalente oft aber etwas Anderes), ist offensichtlich. ;-(

Geeignete und radiokompatible Interessierte gäbe es zweifellos diverse im schönsten Bundesland der Welt. Etwa Mr. RSH-History Martin Weyh, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber der musste ja nun nach kurzer Einsatzdauer schon wieder im staubigen Archiv verschwinden, oder?

Mensch R.SH, sei doch bitte bitte bitte endlich wieder ein Radio. Geht das? Mich als Hörer hättest Du dann sofort wieder.
LG in die alte Tabakfabrik.
 
Zurück
Oben