Neues On-Air-Design für SWR1


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Die Moderation hat schon die ganze damals zugeschlatete SWR3-Hörerschaft miterlebt; nur die Überlagerung, die Barsch fast in den Wahnsinn getrieben hat, war nur auf einem Teil der Frequenzen (und eben auf Barsch' Kopfhörer selbst) zu hören. Seinerzeit wurden in diesem Forum beide Versionen, sowohl die mit wie die ohne Überlagerung gespostet.
 

Redakteur

Benutzer
Es scheint eben auch hier der Hang zum Elektronischen wieder leicht zugenommen zu haben, was ich per se eher negativ beurteile. Positiv finde ich dagegen, dass der Show-Opener ohne Musikbett und zusätzliche Ansage ("Eins gehört gehört ...") auskommt. Wenn man nun den Moderatoren Platz ließe, sich selbst anzusagen, müsste die Station Voice ihren Text auch nicht so zusammenquätschen wie momentan.

Stattdessen Musik-Preselling vor den Nachrichten, das hätte ich jetzt auch nicht gebraucht!
 

grün

Benutzer
Das Musik-Teasing vor der Werbung hat SWR3 vor ein paar Wochen wieder abgeschafft, jetzt fangen die Mainzer damit an..... Naja, zu SWR1 RP braucht man eh nicht viel zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Redakteur

Benutzer
Der Sprecher arbeitet schon seit Ewigkeiten für SWR1. Ob er zwischendurch auch einmal bei RPR 1. war, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Redakteur

Benutzer
Von welchem Video auf der verlinkten Seite sprechen wir jetzt? Im Video mit den ganzen Fan-Fotos wird SWR1 ja erst am Schluss von diesem "Der Sprecher" gesprochen und sonst immer nur gesungen.
In dem anderen Video, in welchem die Herren Lueg und Jenschar Werbung für das Fanfoto-Hochladen betreiben, erklingt am Anfang der Opener zu Guten Morgen RP, wiederum gesprochen von der männlichen, altbekannten Station Voice. Am Schluss eben ein gesungener Sendername, wohl wieder mit einem gemischten Chor. Sonst höre ich aber überhaupt keine Frauen...
 

Zwerg#8

Benutzer
Stand 0200: Das Mantelprogramm aus BAD läuft ganz normal - incl. "alte" Jingles. Es gibt nichts zu berichten. Beruhigt euch bitte wieder... ;)
 

chapri

Benutzer
Gerade nach den Nachrichten, Vekehrshinweisen und Wettervorhersagen zur vollen Stunde hab ich ein neues Jingle dann doch gehört -
die für Manche lästigen Töne werden durch einsetzende Musik "abgeschwächt".
 
Diese "Morsezeichen" im Wetterbericht wenn die "Aussichten" kommen sind übrigens noch da - was auch immer die heißen, ich hab es noch nicht entziffern können ...
 

dramaking

Benutzer
Nein, im Ländle war man zum Glück nie auf einem so niedrigen Nivea, dass man das in irgendeiner Form als originell angesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

christoph333

Benutzer
Die neuen Jingles werden in Stuttgart bzw Baden Baden erst die nächsten Wochen kommen. Habe ich von Otto Meyer und Facebook von SWR1 BW erfahren.
 
Hab übrigens die Morsezeichen im "Brennpunkt" gestern Abend nicht entziffern können. Dachte erst das soll "Brennpunkt" heißen, aber für meine Ohren kommt nach B und R ein anderer Buchstabe.
 
Ich habe irgendwann im Nachmittagsprogramm von der Steffi gehört, das SWR1-RP neu klingen soll. "Ab Mittwoch klingen wir vollkommen neu", oder so ähnlich sagte die Steffi. Da dachte ich im ersten Moment tatsächlich, das Programm würde vielleicht musikalisch etwas verändert und evtl. was abwechslungsreicher gestaltet. Zumindest hatte ich das wohl im ersten Moment ein klein wenig gehofft. Schade, das es dann aber am Ende nur um das Sound - Design ging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben