• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Neues (und finales) Lied der Beatles wird veröffentlicht

Musste mir das Video gerade ansehen, weil der Beatles-Newsletter im Posteingang es empfahl.
Umgehauen hat es mich nicht. Die fast 3 Millionen Abrufe innerhalb von 5 Stunden für das Video sind zwar beeindruckend, aber der Song wird wohl genauso untergehen, wie alle bisherigen letzten Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es klingt (übrigens tatsächlich nahezu pünktlich gestern um kurz nach 15 Uhr bei hr1 erstmals gehört, die Oldie Antenne hatte ihn dann heute auch) immer noch um ein vielfaches besser als 95% der Charts heutzutage, als "Meilenstein" wird das Stück aber auch nicht in die Geschichte eingehen und wenn dann nicht wegen des Songs selbst sondern dem "wie" er entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ottonormal-User kann Audio-Dateien mit KI nach Stems aufteilen lassen: https://vocalremover.org/de/splitter-ai
vielen Dank für den Tipp. Danach habe ich schon lange gesucht. Habe ein paar alte Tonbänder gefunden, da ist wohl mit der "Tricktaste" gearbeitet worden. Das heißt, Bänder wurden wieder überspielt, aber mit geringerer Löschenergie, damit die vorherige Aufnahme "überblendet" werden kann, zum Beispiel um Begleitmusik im Hintergrund laufen zu lassen und einen Text dann darüberzusprechen. Die Aufnahmen lassen sich nicht trennen, da es ja dieselbe Spur ist.
Nun einmal einen Test gemacht mit dem Programm oben und ich fall vom Schemel. Nur bei stark akzentuierten Musikinstrumenten kommt in Sprechpausen etwas von der Musik durch. Und andersherum wird Musik noch fast ohne Text hörbar. Allerdings sind von vorne herein durch die Quasi-light-Löschung die Höhen stark bedämpft.
 
Tolle Technik! Was hätte ich früher für so was gegeben, als ich noch hi und da eigene Remixe erstellt habe.

Man könnte so sogar alte Aufnahmen aus dem Radio, bei denen der Moderator am Anfang oder Ende in einen Musiktitel reingequetscht hat, vielleicht einigermaßen bereinigen, v.a. weil ja meistens in den Instrumentalteil gesprochen wurde. Gut, das meiste findet sich natürlich in besserer Qualität auf Spotify oder sonstwo, da braucht man nicht unbedingt auf alte Aufnahmen zurück greifen. Aber vielleicht bei Raritäten? Nur hat man damals die Aufnahme meist abgebrochen oder ausgeblendet, sobald der Moderator losgelegt hat.
 
Dabei ist die Technik wahrlich kein Hexenwerk mehr. Jeder Ottonormal-User kann Audio-Dateien mit KI nach Stems aufteilen lassen: https://vocalremover.org/de/splitter-ai
Wenn das denn wenigstens richtige KI wäre. Heutzutage wird ja wirklich alles als KI verkauft, mit Funktionen die es früher schon lange gab und die auch schon häufig zum Einsatz kamen. Von einer KI erwarte ich ein bisschen mehr als nur ne Stimme aus Geräuschen rauszufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeichengewitter: So einfach ist das nun auch nicht. Wenn auf der Seite eine mp3 hochgeladen wird, müssen da für die einzelnen Spuren immerhin Sachen rekonstruiert werden, die durch die Kompression weggefallen sind.
 
Hatte ich gestern auch gehört bei "Feature Story News". Ist Leichenfledderei und haut mich auch nicht vom Hocker. Ich war sowieso nie sonderlicher Beatles-Fan, ich halte die Beatles im Vergleich zu anderen Bands aus dieser Ära (The Who, The Kinks, The Eagles, The Sweet, Smokie, Abba, Stones, Golden Earring, später dann Deep Purple, Led Zeppelin usw.) für überbewertet. Ja, sie haben die Rockmusik geprägt, aber das haben andere auch. Mind. ebenso.

Man kann nur hoffen, dass es wirklich bei diesem einen "letzten Song" bleibt und nicht so wie bei Michael Jackson oder Avicii oder Whitney, die immer noch weiter munter fleißig Musik zu produzieren scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sowieso nie sonderlicher Beatles-Fan, ich halte die Beatles im Vergleich zu anderen Bands aus dieser Ära (The Who, The Kinks, The Eagles, The Sweet, Smokie, Abba, Stones, Golden Earring, später dann Deep Purple, Led Zeppelin usw.) für überbewertet.
Öhm ... ordne mal Deine Kalenderblätter neu - die Eagles, ABBA oder Smokie wurden erst gegründet, als die Beatles schon mehrere Monate offiziell Geschichte waren. Led Zeppelin oder Deep Purple sind beide 1968 aus der Taufe gehoben worden, wobei Led Zeppelin technisch gesehen die Erben der Yardbirds waren, und Deep Purple "gecastet" wurden, nicht zuletzt aufgrund der damaligen Popularität der Beat-Musik und der sich bereits abzeichnenden psychedelischen und progressiven Schiene.
Die Stones, Who, Golden Earring und die Kinks sind sicher jeder für sich eigene Kaliber. Sicher haben die die Musik mitgeprägt, aber wenn wir jetzt mal Golden Earring außen vor lassen, die erst mal über ihre Heimat hinauswachsen mußten, würde ich bei den anderen drei Gruppen sagen, daß die Beatles einige Vorarbeit geleistet haben durch verschiedene Experimente mit Songstrukturen, Arrangements oder Veröffentlichungsstrategien, an die die anderen Bands anknüpfen konnten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ursprünglich munter herumlärmenden Kinks ohne den Erfolg von "Yesterday" (und ja, natürlich auch nicht ohne die Righteous Brothers, die Zombies, die Beach Boys oder die Stones) bestimmt nicht so leicht grünes Licht bekommen hätten, um ein Album wie "Face To Face" einzuspielen.

Man kann nur hoffen, dass es wirklich bei diesem einen "letzten Song" bleibt und nicht so wie bei Michael Jackson oder Avicii oder Whitney, die immer noch weiter munter fleißig Musik zu produzieren scheinen.
Och, ich glaube, die Beatles sind so weit recht konsequent gewesen, wenn es darum ging, die Kontrolle über den eigenen Output bei sich zu behalten, und sehr viele Sachen sind ja über die Boxen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, bereits ans Tageslicht gekommen, will sagen: die haben ihre Archive schon ordentlich durchgefegt. Was die Künstliche Intelligenz natürlich uns noch alles für Beatles-Titel bescheren wird, müssen wir noch abwarten. Ich will nur hoffen, daß hier möglichst bald weitere Gesetze oder richterliche Sprüche folgen, denn virtuelle Spielereien mit Teilen von Künstlern ohne deren Einverständnis halte ich für arg respektlos.

Gruß
Skywise
 
Da sieht man mal wieder, wie wenig repräsentativ die Charts noch sind. In zwei Wochen dürfen sie sich dann wieder mit Mariah Carrey, Melanie Thorn und George Michael um die Spitzenposition prügeln...

Bauer hat sich derweil schon mal die Scandinavien-Rechte für die dazugehörige Doku The Beatles Legacy: Red and Blue gesichert und macht daraus einen Podcast für den Schwedischen Markt. Universal freut sich, weil die Kasse klingelt, obwohl die Band gar nicht mehr existiert und einige Mitglieder bereits viele Jahre tot sind!


 
...und jetzt gibt es das erste Lied nach dem finalen :)

Diesmal nahm man Gesangsfragmente von Lennon/McCartney sowie die Gitarre von George Harrison, den Rest erledigte eine KI. Von den beiden noch lebenden Beatles ist das Teil nicht autorisiert, Radio-Airplay gibt's aber dennoch, so lief es bereits in mehreren Kulturwellen und Indie-Stationen:


Lennon und McCartney, bzw. deren KI-Avatare singen in dem Song darüber, was alles passiert wäre, wenn Lennon nicht erschossen worden wäre.

Dass Lennon "imagening" singt und Mc Cartney einen Gesangpart mit "Yesterday" eröffnet, ist ebenso Kitsch wie das "Oh John, dear John" im Refrain. Schön ist das Stück dennoch irgendwie. Für alle, die nach "Now and then" noch nicht genug hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben