Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

[Marion Brasch] ...sind doch alles alte FRITZen und keine EINSer der ersten Stunde.

Marion Brasch ist von Beginn an bei Radio 1. Sie ist übrigens, streng genommen, von Radio Brandenburg übernommen worden. Dort war sie in der redaktionellen Einbindung sowie insbesondere in der Moderation deutlich stärker präsent als bei Fritz. Unter anderem mit einer eigenen Musikspezialsendung ("Songbook", donnerstags zwischen 19:15 Uhr und 20 Uhr [hervorragende Sendung, wohl die beste die Marion Brasch je gemacht hat, einfach mal auf ihrer Seite nach "Warten auf Godot" suchen]) sowie als Moderatorin der exzellenten wochentäglichen "MusikSzene" (14:05 bis 16 Uhr, in wochenweiser Rollierung mit Anna-Bianca Krause, Ulf Drechsel und Holger Luckas). Bei Fritz hatte sie, nur der Vollständigkeit halber, keine (!) Einsätze im Tagesprogramm, keine abendliche Musiksendung, sondern lediglich den "Blue Moon". Den sie nach meiner in diesem Fall sehr schwachen Erinnerung auch noch nach dem Sendestart von Radio 1 am 27.08.1997 einige Zeit weiter moderierte (über die Frequenz ihrer Einsätze dort müsste man sich auch einmal ehrlich machen...).

Bei Radio 1 wurde sie mit Sendebeginn üblicherweise auf der damaligen 14-17 Uhr Strecke eingesetzt.
Und - nicht zu vergessen - in der "Arena" am Samstag in Doppelmoderation mit Andreas Ulrich zwischen 14 und 18 Uhr. Die "Arena" war zunächst als gleichberechtigte Sport- und Kulturveranstaltungssendung konzipiert, wobei sich Sport auch noch deutlich breiter als "Fußball-Bundesliga" verstand. Das andere Moderationsteam war übrigens Milena Fessmann / André Bochow. Beide Teams sendeten im wöchentlichen Wechsel. [Persönlich haben mir damals Fessmann/Bochow deutlich besser gefallen.] Mit der Einführung von "Escape", etwa in 1999 bzw. 2000, wurde die "Arena" auf 2 Stunden gekürzt und eine reine Fußball-Bundesligasendung mit Alleinmoderation von Ulrich.
 
Dass Flake planmäßig eine Sendung (+Podcast) bei Radioeins hat, war dann wohl zu überraschend. Jetzt hat man wieder ein prachtvolles Kommunikationschaos - der Boulevard hechelt: "Radioeins stoppt Show".

Der neue Musikchef und der alte Onlinechef haben jedenfalls diese Seite schon länger nicht mehr aktualisieren lassen:

Das Motto des letzten (?) Flake-Podcasts aus dem Mai hatte jedenfalls prophetische Ausmaße:

"Lachen und Weinen liegen manchmal nah beieinander. Den Beweis liefert Flake in dieser Sendung.
Er wird in den nächsten zwei Stunden hin und wieder über sich selbst lachen müssen, obwohl sein Thema heute das "Weinen" ist."


Übrigens beziehen sich sämtliche Radioeins-"Denkpausen" der letzten Woche subtil auf die Rammstein-Aufregung. 🫢
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Flake planmäßig eine Sendung (+Podcast) bei Radioeins hat, war dann wohl zu überraschend. Jetzt hat man wieder ein prachtvolles Kommunikationschaos - der Boulevard hechelt: "Radioeins stoppt Show".
Ich bin eben mal durch die online verfügbaren Meldungen gescrollt, sowohl Boulevard (Bild, BZ) als auch richtige Presse (z.B. Tagesspiegel). Ich kann beim schlechtesten Willen weder ein Kommunikationschaos noch Hecheln erkennen. Vielmehr wird immer auf dieselbe - aus meiner Sicht sehr nachvollziehbare - Begründung des Senders verwiesen.
 
Vielmehr wird immer auf dieselbe - aus meiner Sicht sehr nachvollziehbare - Begründung des Senders verwiesen.
Welche "Begründung" genau? Der ausführliche Hinweis auf der Startseite, der Facebook-Post geschaltet zur Sendezeit der Ersatzsendung, die Pressemeldung, weil man ahnen kann, dass sich die Absetzung rumspricht?

Hat wohl alles mein Ad-Blocker ausgeblendet. Nun gut, dann nenn das eben nicht "Chaos" sondern normale rbb-PR.

Und dass man pausiert, weil sich Flake in seiner Sendung unbedingt zu den Vorwürfen gegen seinen Bandkollegen äußern muss, ist nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Begründung" genau?
Diese:
"Liebe Hörerinnen und Hörer von radioeins. An dieser Stelle würde heute turnusgemäß „Die Sendung mit Flake“ laufen. Da Rammstein auf Tour sind, hatten wir wie üblich eine vorproduzierte Sendung eingeplant, was jetzt, aufgrund der Debatte rund um Rammstein, unangebracht erscheint. Flake sieht jedoch derzeit keine Möglichkeit, eine neue Sendung zu produzieren, in der auf die aktuelle Situation eingegangen werden kann. Deswegen hat radioeins in Absprache mit Flake entscheiden, dass seine Sendung pausiert. Infolgedessen läuft heute in Gedenken an Françoise Cactus eine Sendung vom 23.06.2020."
Und dass man pausiert, weil sich Flake in seiner Sendung unbedingt zu den Vorwürfen gegen seinen Bandkollegen äußern muss, ist nachvollziehbar?
Ich habs auf Anhieb kapiert.

Wo hechelt denn jetzt der Boulevard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen kapieren und nachvollziehen ist kein Unterschied?

Sorry, wenn ich zu blöd bin, den Text der "Begründung" auf der radioeins-Webseite zu finden.

Das Fass "Boulevardjournalismus" möchte ich hier im Thread nicht aufmachen. Es sollte erkennbar sein, was ich meinte.
 
Ich denke, deine Einschätzung ist deutlich geworden.

Ich zitiere noch kurz GALA.de:

"Weil er sich nicht zu den Vorwürfen äußert, legt der Radioeins-Podcast von Rammstein-Keyboarder Christian "Flake" Lorenz eine Pause ein."

Ich hoffe, das allein unterstreicht meine Einschätzung, dass man sowas mit professioneller Markenführung und PR hätte verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Ergänzung, weil man das aus der "Begründung" eher nicht erfuhr:

"Wie die Berliner Zeitung erfuhr, seien jedoch schon in der vergangenen Woche etliche Radio-eins-Mitarbeiter, darunter prominente Moderatorinnen und Moderatoren, bei der Senderleitung vorstellig geworden, um die Demission des Rammstein-Mannes zu fordern.

Was Flake und Radio eins angeht, heißt es hinter vorgehaltener Hand aus der Redaktion: „Der ist draußen und kommt nicht wieder.“"
 
Ich zitiere noch kurz GALA.de:

"Weil er sich nicht zu den Vorwürfen äußert, legt der Radioeins-Podcast von Rammstein-Keyboarder Christian "Flake" Lorenz eine Pause ein."

Ich hoffe, das allein unterstreicht meine Einschätzung, dass man sowas mit professioneller Markenführung und PR hätte verhindern können.
Mit diesem Beispiel sehe ich das auch so.

Nur noch als Ergänzung, weil man das aus der "Begründung" eher nicht erfuhr:

"Wie die Berliner Zeitung erfuhr, seien jedoch schon in der vergangenen Woche etliche Radio-eins-Mitarbeiter, darunter prominente Moderatorinnen und Moderatoren, bei der Senderleitung vorstellig geworden, um die Demission des Rammstein-Mannes zu fordern.
Die Anschuldigungen liegen gegen Till Lindemann vor. Was hat zunächst einmal Flake dann damit zu tun?
 
Mittlerweile ist es doch echt lächerlich, was sich radioeins da teilweise leistet. Jahrelang haben sie sich mit der Sendung und dem Podcast von Falke gebrüstet und diesen ins Schaufenster gestellt um genau dann bei den ersten Problemen den Schwanz einzuziehen.
Warum kann man nicht genau andersrum verfahren und die Sendung laufen lassen, mit einer entsprechenden Einführung. Es ist mittlerweile echt fragwürdig, wie sich radioeins, neben dieser Geschichte, auch teilweise politisch in seinen Sendung positioniert. Dass man Position hat ok, aber etwas mehr Neutralität könnte der Sender auch vertragen bzw. zumindest mal konträre Positionen zu seiner linksorientierten Ausrichtung zulassen.
Und man sollte als Sender nun nicht bei jeder Gelegenheit aktiv werden, wenn dann irgendwelche Mitarbeiter Änderungen fordern. Man muss in den entscheidenden Momenten aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dieser Meinung an. Am Mikrofon sitzt nicht Rammstein sondern Flake mit seiner Sendung. Mit seinen Themen, seiner Musik. Einzig ein thematischer Bezug der aufgezeichneten Sendung (Thema Groupies bspw. …) würde einen Ausfall der Show rechtfertigen. Da wäre der Herr Zufall aber auch riesengroß.
Ich halte das Vorgehen für übereilt.
(Allerdings ist Francoise Cactus immer und mindestens ein würdiger Ersatz. Auch posthum.)
 
„Bonnies Ranch“ verschwindet nicht, sondern heißt nur ab nächster Woche anders („Ab 17“), sagte Wosch gerade. Nur schlechte Nachrichten beim rbb. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft am kommenden Freitag eine Abschiedssendung.Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch ein ähnliches Zerwürfniss, wie mit Jan Böhmermann und Olli Schulz damals geben wird und es dazu nicht mehr kommen wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Bonnies Ranch in Ab 17 unbenannt. Was ich nicht verstehe ist, was es mit diesem Zerwürfnis auf sich hat. Also, was ist damit?
 
„Bonnies Ranch“ verschwindet nicht, sondern heißt nur ab nächster Woche anders („Ab 17“), sagte Wosch gerade.
Wer solche Fragen dichtet, muss auch bleiben:

Was hat Cathy Hummels für eine neue Körbchengröße und wie viele Freidrinks würde sie dafür bekommen?

Wie alt sind Heidi Klums Brüste und wie heißen sie?

Und was hängt da Heißes bei Frau Thomalla unten rum?

Was für ein Nazi war Arnold Schwarzeneggers Vater und hätte er 1989 auch aus Protest die AfD gewählt?

Wie verlief die Brieffreundschaft von Frank Elstners Vater mit Adolf Hitler?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und ich war gerade dabei, Radioeins den Rücken zu kehren, weil ich bis auf Ausnahmen (Jörg Wagner, Marion Brasch, Caro Korneli …) mich doch inzwischen ziemlich von Radioeins entfremdet habe. Insbesondere Thomas Wosch und Max Spallek sind garnicht mein Fall. Und nun die gute Nachricht, dass Wosch ggf. aufhört? Ich hätte gerne den Schönen Freitag von früher zurück. Und auch Gotti würde ich gerne mal wieder hören.
Wosch und Spallek stören dich? Echt? Was radioeins fehlt, ist Personality, an der man sich auch mal reiben kann. Radioeins ist mega langweilig geworden. Gerade durch die Eso-Moderatorin Caro Korneli, Meili Scheidemann, Raffaela Jungbauer, Sophia Wetzke. Alles nette Moderatoren. Weichgespült und uncharismatisch. Bestens zum Musik ansagen und übers Wetter reden, aber gähnend langweilig.
Wie schön ist dann der 15 Uhr-Break zu Spallek. Dann lebt das Radio plötzlich wieder!
 
Max Spallek ist defintiv jemand der polarisiert, aber gerade das macht ihn aus. Ich mag das, verstehe aber auch, wenn es Menschen gibt die dies nicht tun.

Und Thommy Wisch ist auch nicht zu 100 Prozent mein Fall, aber es gibt wohl keinen öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland bei dem er moderieren dürfte.
Von dem her Chapeau an skuppin und Radioeins
Und diese Differenzierung fehlt mir hier im Forum an vielen Stellen. Es geht nicht um euren persönlichen Geschmack. Man sollte das ganze immer als Gesamtkonzept betrachten.
 
So sehe ich das auch. Leider hat sich das Gesamtkonzept aber sehr Richtung Langeweile verschoben. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass nur Personality radioeins dauerhaft retten wird.
Ich will übrigens ausdrücklich den Schönen Morgen von meinen Anmerkungen ausnehmen. Beide Teams sind sehr unterschiedlich aber auf Augenhöhe. Nachmittags ab drei gibt es ein riesiges Moderationsniveaugefälle zwischen diesen beiden Teams.
Meli Scheidemann und Max Ullrich setzen das fort, was mit Sophia Wetzke und Caro Korneli usw. schon passierte. Alle (außer vielleicht Caro K. - nur meine Meinung) sind sicherlich gute Journalisten. Aber moderieren auf höherem Niveau können sie leider nicht. Es hört sich an qiw Radio für 14-18 Jährige.

Ich gebe allerdings auch zu, dass radioeins das niveauvolle moderieren schwer macht: die Strecke 10 bis 15 Uhr ist praktisch ohne relevanten Inhalt. Leider.
 
Die Wohlfühl-Elsen am Morgen sind aber auch manchmal recht anstrengend. Interessiert mich echt nicht, was morgens im Hause Menger oder Hermes abgeht.

Interessiert die beiden allerdings nicht, was mich nicht interessiert.
So darf der Mensch am Rundfunkgerät teilhaben an Furchtbaren Belanglosigkeiten.
 
Ich habe Bonnies Ranch immer gerne gehört.
Wenn es Live gesendet wurde, war es so skurril und absurd manchmal.
Spezieller Humor, der immer angeeckt ist.
Ich habe jetzt die beiden Wochen ab 17 gehört und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Die beiden Wosch‘s sind jetzt täglich da, den Podcast finde es soweit auch ganz ok.
Studio Bummens ist immer präsent und die Werbung innerhalb ist furchtbar schlecht(von mods gesprochen), dann lieber wirklich Werbung einstreuen.

Am spannendsten fand ich, was Freitag auf Radio eins passiert wird …
es ist der Podcast mit Musik !?
Und für das Radio wird das Mikro so eingestellt, dass man den hallenden (zuhause) Raum präsentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Wosch‘s sind jetzt täglich da, den Podcast finde es soweit auch ganz ok.
Studio Bummens ist immer präsent und die Werbung innerhalb ist furchtbar schlecht(von mods gesprochen), dann lieber wirklich Werbung einstreuen.

Am spannendsten fand ich, was Freitag auf Radio eins passiert wird …
es ist der Podcast mit Musik !?
Und für das Radio wird das Mikro so eingestellt, dass man den hallenden (zuhause) Raum präsentiert?
Was meinst du damit, dass die "täglich" da sind? Ich dachte, die haben eine Sendung wöchentlich am Freitag.
 
Zurück
Oben