Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Ist auch bei den Sendeanstalten so. Ich nehme meinen Urlaub allerdings immer im jeweiligen Jahr 😉

Die Moderatoren dürften freie Mitarbeiter sein, da ist Resturlaub kein Thema.
Wenn sie sogenannte "Arbeitnehmerähnliche" sind (wie Redakteure oder Sprecher), dann schon, denn die arbeiten auf Lohnsteuerkarte und sind kranken- und urlaubsgeldberechtigt, wenn sie mehr als 72 Tage pro Jahr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie sogenannte "Arbeitnehmerähnliche" sind (wie Redakteure oder Sprecher), dann schon, denn die arbeiten auf Lohnsteuerkarte und sind kranken- und urlaubsgeldberechtigt, wenn sie mehr als 72 Tage pro Jahr arbeiten.
Warum glaube ich euch aufs Wort, dass es beim rbb wirklich noch einige gibt, die eine Lohnsteuerkarte haben? :cool:
 
Eine neue Sendung auf radioeins? Wird erst morgen früh um 1Uhr ausgestrahlt, Carsten Wehrhoff (der früher schon mal das Musikspezial „Blue Night“ auf radioeins moderierte) ist am Mikro:


Update: Sehe gerade, dass die Sendung am 07.02. nachts um 1 zum ersten Mal lief, morgen früh gibts die nächste Folge.

Musikrichtung: Spiritual Jazz, Cosmic American Music, Blues & Soul !
Hier zum Nachhören:


Beim Hören der Sendung kann man nur hoffen, dass es für alle Ewigkeit Platz haben muss für solche Farben. Freu mich sehr.


Carsten Wehrhoff vertrat neulich auch auf rbb Kultur den (ebenfalls jahrelang bei Radio Multikulti arbeitenden) Peter Rixen, der bald in Rente gehen wird. Die Expertise der beiden Herren (ähnlich wie Johannes Theurer mit der aus Altersgründen eingestellten Sendung „Dschungelfieber“) im großen Bereich der Musik aus aller Welt ist unbeschreiblich und bereichert meine Ohren immer wieder. Solche Sendungen gibt es leider immer weniger.

Vielleicht überlebt ja dann doch die „Musik der Kontinente“ nach der anstehenden Reform/Einsparung des Abends der Kulturwellen.


Schön, Carsten Wehrhoff nach so langer Zeit ohne eigene Sendung wieder on Air zu hören.

Fehlen noch Claudia Gerth und Torsten Hempelt mit eigenen Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Tagelöhner gibt es ja nach wie vor, egal wie man das heute abrechnet. So, ich hab aber noch Neuigkeiten für die Radioeinshörer hier! In der kommenden Woche ist wieder die Berlinale in Berlin und da gibt es immer ab 19 Uhr auch wieder Knut Elstermann zu hören.
 
Immerhin paar Mal auch vor Publikum, leider nicht mehr vom Potsdamer Platz (wie früher), dort fehlt die alte Location, daher von dort nur aus dem Bus. Die Schauspieler (und das Publikum) müssen dann vom 19.-23.02. zum Studio 1 im Bikini.

Was mich interessieren würde: Wieso (ver)sendet man eine neue Sendung nachts von 1-3Uhr? Sie wird ja auch nicht weiter beworben, auch auf der Homepage findet man auf der Startseite keine Infos. Vielleicht eine Nachfolge für Jürgen Königs Sendeplatz (wobei dort ja nur eine Stunde frei wird…).

Hier wird ja immer viel geschrieben, wenn etwas abgesetzt wird, aber wenn Neues entsteht, ist das Interesse eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade finde ich, das gestern Abend zum letzten mal die "Deutschstunde" im Rahmen der Freistil Sendung lief und Freistil insgesamt Ende Februar "in Ruhestand" geht, so wie es Holger Lucas in seiner Moderation ausgedrückt hat.

Wie gesagt, sehr sehr schade, gerade da gab es immer, zumindest für mich, viel zu entdecken...auch bzw. gerade abseits des Mainstreams.

Mal schauen, was es als Ersatz geben wird, aber auf etwas gleichwertiges zu hoffen ist wohl sehr optimistisch.
 
Holger Luckas Jahrgang 1956, Helmut Heimann 1957, Jürgen König 1956… Schade dennoch um diese Sendungen.
Wie alt Christine Heise und Olaf Zimmermann sind, konnte ich nicht herausfinden.

Aber solange es durch Neues ersetzt wird und nicht ersatzlos gestrichen wird, bleibe ich optimistisch.

Auf radio3 setzt man ab April u.a. auf Thadeusz (Jahrgang 1968) und Frank Mayer (1967). Nicht falsch verstehen, bin gegen das Aussortieren der älteren Menschen, aber manchmal muss man sich auch von Liebgewonnes verabschieden, um Neuem eine Chance zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde: Wieso (ver)sendet man eine neue Sendung nachts von 1-3Uhr? Sie wird ja auch nicht weiter beworben, auch auf der Homepage findet man auf der Startseite keine Infos. Vielleicht eine Nachfolge für Jürgen Königs Sendeplatz (wobei dort ja nur eine Stunde frei wird…).
Das finde ich auch seltsam... ich habe, obwohl regelmäßiger radioeins-Hörer, überhaupt nichts von der neuen Sendung mitbekommen. Ohne das Forum wäre das wahrscheinlich auch so geblieben.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über die neue Sendung und dass es neue Musikspecials gibt statt sie einfach nur einzustellen.
 
Das finde ich auch seltsam... ich habe, obwohl regelmäßiger radioeins-Hörer, überhaupt nichts von der neuen Sendung mitbekommen. Ohne das Forum wäre das wahrscheinlich auch so geblieben.
Und ich dachte schon, das ging nur mir so, das ich da was verpasst habe. Das hätte man seitens RadioEins auch gerne etwas intensiver kommunizieren können. Aber vielleicht ist es ja auch erst mal eine Art Versuchsballon.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über die neue Sendung und dass es neue Musikspecials gibt statt sie einfach nur einzustellen.
Dito - wobei es mit persönlich sehr Leid speziell um die Freistil Sendung tut. Ganz einfach deswegen, weil es die Sendung war, die in der Regel meinem persönlichen Musikgeschmack am nächsten gekommen ist.

Aber schauen wir dann einfach mal, was es möglicherweise an Neuem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummelle... ich wünsche mir eine neue richtige Sendung, sonntags nach Hörbar Rust.
"Dritthersteller"-Podcasts abspielen ist echt lame 😒

Bent, tu waaaaaas! 😃
 
Olaf Zimmermann ist Jahrgang 1957 (bzw. ggf. auch 1956).

Siehe Artikel "Die Welt": "1980 landete er beim Berliner Rundfunk - und mit 23 Jahren war er der jüngste Redakteur dort."

Christine Heise ist - mit Verlaub - etwa gleichalt. Sie müsste Jahrgang 1958 oder 1959 (+/-1) sein.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Heise und den Annahmen, Abi mit 19 und ca. 3-4 Jahre Studium. Knut Elstermann erwähnte zudem einmal, dass Christine Heise und er ungefähr gleichen Alters sind, Elstermann ist 1960 geboren.

Ich mag es manchmal nicht wahrhaben, aber die die mich und viele andere in den 1980ern im Berliner Radio geprägt haben, die damals Anfang 20 bis 30 waren, kommen nun langsam in das eigentliche Renten-/Ruhestandsalter. radioeins dürfte in nächster Zeit (leider) außerordentlich betroffen sein, wie einige Vorredner schon feststellten. Damit fallen schlagartig Personen weg, die noch eine außergewöhnliche Bindung zum Hörfunk aufbauen können, wegen denen man überhaupt einschaltet, die sowohl im Wort als auch in der Musik inspirieren können.

Was tun?
 
Zurück
Oben