Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

radioeins dürfte in nächster Zeit (leider) außerordentlich betroffen sein, wie einige Vorredner schon feststellten. Damit fallen schlagartig Personen weg, die noch eine außergewöhnliche Bindung zum Hörfunk aufbauen können, wegen denen man überhaupt einschaltet

Das Problem ist nicht die Pensionierung der guten Leute an sich, sondern dass es an qualifiziertem Nachwuchs innerhalb der ARD mangelt und eben an Leuten, einen Bezug zu diesen teilweise doch sehr speziellen Genres / Musikstilen haben. Zunächst konnte man diese Lücke noch mit nachrückendem Personal aus der Jugendwelle füllen.

Einige exFritzen hat man ja in den vergangenen 20 Jahren zu Radioeins rübergeschoben, u.a. Caroline Kornelli (CaromaClub), Tommy Wosch (Blue Moon), Marko Seifert (Radiofritzen), Max Spallek (PopAgenten), MC Lücke (Soundgarden), Patrizia Pantel (??)... (müssten alle sein?)

Ich sehe hier durchaus die Gefahr, dass viele der liebgewonnen Spezialsendungen ersatzlos eingestellt wurden. Eine ähnliche Zäsur gab es bereits dreimal bei Fritz, bei der Einstellung des Soundgarden im Jahr 2007 dann erneut 2017 und später bei einer zweiten Streichwelle im Nightflight anno 2021.

Damals war von einem Generationswechsel die Rede. Die heutigen Fritz-Moderatoren empfinde ich als überwiegend blass und farblos, austauschbar gar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom aktuellen Fritz-Team jemand für die Nachfolge auf Radioeins in Frage käme. Man steht also nun mit dem Renteneintritt vieler renommierter Musikexperten und Moderatoren der alten SFB-Schule bei Radioeins vor dem gleichen Problem wie bereits schon mehrfach bei der Schwesterwelle. Wie das dort ausging, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Pensionierung der guten Leute an sich, sondern dass es an qualifiziertem Nachwuchs innerhalb der ARD mangelt und eben an Leuten, einen Bezug zu diesen teilweise doch sehr speziellen Genres / Musikstilen haben. Zunächst konnte man diese Lücke noch mit nachrückendem Personal aus der Jugendwelle füllen.

Einige exFritzen hat man ja in den vergangenen 20 Jahren zu Radioeins rübergeschoben, u.a. Caroline Kornelli (CaromaClub), Tommy Wosch (Blue Moon), Marko Seifert (Radiofritzen), Max Spallek (PopAgenten), MC Lücke (Soundgarden), Patrizia Pantel (??)... (müssten alle sein?)

...Mareile Scheidemann und Maximilian Ulrich vergessen.
Die aktuell Beste, Christiane Falk, kam von ganz wo anders und ist noch gar nicht so lange dabei. Warum wieder alles so schwarz malen?
 
Mareile Scheidemann und Maximilian Ulrich
Stimmt.


Macht exFritzen Katty Sallie (alias "die Inka") eigentlich irgendwas bei Radioeins, außer mal Gast zu sein?
 
Die heutigen Fritz-Moderatoren empfinde ich als überwiegend blass und farblos, austauschbar gar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom aktuellen Fritz-Team jemand für die Nachfolge auf Radioeins in Frage käme.
Hendrik Schröder ging übrigens auch von Fritz zu radioeins, er moderiert aber auch bei rbb 88.8 und ist Konzertkritiker fürs Inforadio.

Wer unbedingt weiterhin eine Heimat nach Fritz bei radioeins bekommen sollte, sind Bruno Dietel und Christoph Schrag. Letzterer macht die einzigartige Sendung Unsigned seit vielen Jahren.
 
Wechselt Sister Moon (seit ein paar Wochen vertritt Claudia Gerth Raffaela Jungbauer) ab März auf den Platz von Freistil? Also von Sonntagabend auf Mittwochabend 23-01Uhr?
Auch Kaleidoskop und Planet Fruit könnten neue Sendeplätze haben, aber so richtig klar und fest steht der Sendeplan online noch nicht.
 
Vorhin lief die letzte Sendung der King‘s Hour mit Jürgen König. Nach 33 Jahren öffentlich-rechtlicher Rundfunk war dies von ihm auch ein Abschied von radioeins. Für einige Zeit ist die Folge hier nachzuhören:


Am Mittwoch ist dann die letzte Ausgabe von Freistil mit Holger Luckas.

Folgende Veränderungen sind ab März soweit erkennbar:

- Kaleidoskop (ehemals Sa 21-23Uhr) nun Sa/So 23-01Uhr

- Planet Fruit (ehemals Sa/So 23-01Uhr) nun So/Mo 23-01Uhr

- Sister Moon (ehemals So/Mo 23-01Uhr) auf dem Sendeplatz von Freistil nun Mi/Do 23-01Uhr

- auf dem Sendeplatz von King‘s Hour (So 20-21Uhr) eine noch nicht näher beschriebene Sendung mit Simon Brauer

- Passion (noch Mi 01-03Uhr) wahrscheinlich auf dem Sendeplatz von Kaleidoskop nun Sa 21-23Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, soviel zur Hoffnung, das Freistil durch etwas gleichwertiges/ähnliches ersetzt/fortgeführt wird. Schade.:confused:
Eine solche Sendung gibt es nur mit Holger Luckas und ist einfach nicht ersetzbar. Ein Jammer und riesengroßer Verlust an Vielfalt. Besonders die Deutschstunde war ein Alleinstellungsmerkmal, die wird mir auch am allermeisten fehlen. Sister Moon hat (für mich) schon bei Roots für eine Lücke im Radio gesorgt, jetzt passiert mittwochs dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Sendung gibt es nur mit Holger Luckas und ist einfach nicht ersetzbar. Ein Jammer und riesengroßer Verlust an Vielfalt. Besonders die Deutschstunde war ein Alleinstellungsmerkmal, die wird mir auch am allermeisten fehlen. Sister Moon hat (für mich) schon bei Roots für eine Lücke im Radio gesorgt, jetzt passiert am Dienstag dasselbe.
Dem kann ich mich leider nur zu 100% anschließen.

Nichts gegen Sister Moon, sicher eine gute Sendung, wenn man in dem Genre zu Hause ist, aber es ist jetzt nun das zweite Mal , das sie sozusagen der "Plattmacher" einer meiner Lieblingssendungen ist.
 
CG und RJ können einem schon leid tun, dass diese Sendung nun schon nach dem unrühmlichen Doebelingabgang ein weiteres Mal als "Lückenbüßer" herhalten muss. Die Programmdirektion hatte doch nun wirklich lang genug zeit, für adäquaten Ersatz zu sorgen und sich etwas zu überlegen, was auch den langjährigen Fans gerecht wird.
Man könnte den Eindruck erlangen, manch ein Personalchef wäre von der Pensionierung seiner Top-Mannschaft überrascht, dabei stand das Renteneintrittsalter doch lange fest!?

Schade um die Sendung mit Holger Luckas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmdirektion hatte doch nun wirklich lang genug zeit, für adäquaten Ersatz zu sorgen und sich etwas zu überlegen, was auch den langjährigen Fans gerecht wird.
Man muss froh sein, dass es überhaupt noch weiter "Musik-Specials" gibt. Punkt.

Ich weiß jetzt nicht, wen du unter "Programmdirektion" ansprichst, aber Radiohörer, denen wichtig ist, welche Sendung auf welchem Sendeplatz läuft und die sich über ein grafisch schön gestaltetes Sendeschema (vielleicht als Flyer oder zum Ausdrucken und an die Pinwand hängen) freuen würden, sind vermutlich ähnlich außerhalb der Vorstellung wie Hörer auf dem Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Interesse und Neugierde in allen Ehren, aber der Programmvorschau auf der radioeins-Webseite traue ich genau gar nicht. Da gibt es nun am 9.3. auch diese Sendung:

Ja, das ist noch ein Fehler. Ist die erste Stunde (bis Mitternacht), wird noch korrigiert.

Ich sehe eher Passion als Ersatz für Freistil, wenn auch mit anderem Sendeplatz! Immerhin ist diese Sendung neu und wirklich viel interessanter als ihrerseits Sister Moon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist noch ein Fehler. Ist die erste Stunde (bis Mitternacht), wird noch korrigiert.

Ich sehe eher Passion als Ersatz für Freistil, wenn auch mit anderem Sendeplatz! Immerhin ist diese Sendung neu und wirklich viel interessanter als ihrerseits Sister Moon.
Die wurde wohl schon wieder "umbenannt", siehe Ankündigung:

Passin: "Hound Dog, Bear Cat"

:rolleyes:
 
Stellst du dich bei jedem Tippfehler nun „doof“?

Und wenn du weiterschaust, siehst du, dass jede Ausgabe ein Thema hat.
Folgende Ausgabe halt Hound Dog, Bear Cat, die Folge davor Soundtrack Classics, davor mal Spiritual Jazz, Cosmic American Music, Blues & Soul usw
 
Ich sehe eher Passion als Ersatz für Freistil, wenn auch mit anderem Sendeplatz! Immerhin ist diese Sendung neu und wirklich viel interessanter als ihrerseits Sister Moon.
Es würde zumindest insoweit eher passen, als das Passion sich von den Inhalten her auch eher abseits des Mainstreams bewegt. Inwieweit das mit meinem persönlichen Geschmack genauso gut passt wie bei Freistil ist natürlich mein persönliches Problem, aber ich werde definitiv mal reinhören.
 
Zurück
Oben