NRW schreibt DAB+ aus

WISSEN die Leute überhaupt alle, wie sie das Programm empfangen?
So doof sind die meisten Leute nicht wie du hier pauschal unterstellst.

Ich höre terrestrisch ausschließlich DAB+. Hier auch gegenüber UKW (einer hier nennt das "Rauschefunk") deutlicher Mehrwert.
Gibt aber, und da kommen die 70 % von @s.matze durchaus hin, viele die UKW am laufen haben. Und keine Alexa.
Und lieber @Radiocat: Denke dich mal nach Nds ein...
 
Mittlerweile ist es zunehmend Streaming. Selbst um den Lokalfunker zum Dudeln zu bekommen, wird das Handy oder ein Internetbrüllwürfel genötigt oder Alexa und ihre Freundinnen herumgescheucht. Grund: Auf UKW rauscht es, weil Hitradio Schaltnetzteil, Antenne LED und PLC FM ordentlich Krawall machen. Teilweise hast Du in Wohnungen heute einen Rauschpegel von locker 40-50dBµV/m. Und wenn ein DAB/UKW-Kombigerät läuft, wissen tatsächlich viele nicht, dass da jetzt DAB läuft. Viele wissen nicht mal, ob z.B. ihr Autoradio DAB an Bord hat oder nicht. Es dudelt halt irgendwas.
 
Aus Erfahrung wird in meinem Umfeld DAB im Auto genutzt. Bei den DAB-Radios auf der Arbeit wird immer wieder auf UKW umgestellt, da in der Quellenauswahl nur FM als Radio bekannt ist. Und wenn dann mal DAB ausgewählt wird geht's ganz schnell wieder zurück, da es indoor immer wieder Aussetzer gibt. Ich weiß nicht warum, aber ein berechneter Pegel von 70dB scheint für den Indoorempfang an etwas erigiertem Draht (mitgelieferte Profiantenne) nicht auszureichen.
 
A, da es indoor immer wieder Aussetzer gibt.
Das liegt am Gerät. Habe auch mehrere Exemplare. Am empfindlichsten ist bei mir das SIRD Silvercrest Radio von Lidl. Es läuft stabil und holt alles - sogar schwächere Multiplexe rein. Ein Radio eines "deutschen" Herstellers aus der Eifel kann von der Empfindlichkeit dem Teil nicht das Wasser reichen. Hier brechen selbst starke Muxxe schon mal zusammen, wenn man nur das Licht anknipst.
 
Gibt aber, und da kommen die 70 % von @s.matze durchaus hin, viele die UKW am laufen haben. Und keine Alexa.
Gut, das kann aber auch bedeuten, dass diese 70% von UKW etablierte Programme hören. Viele sind ja inzwischen auch mit auf DAB+ drauf. Der Ottonormalverbraucher sieht beispielsweise "FFH", "radio SAW HALLE" oder "BRF 91.4" in seiner Liste und klickt drauf, ohne dass es ihn juckt ob das nun digital kommt oder nicht. Mir ist nicht bekannt, dass die Umfragen explizit den terrestrischen Empfangsweg abseits der Streaming Services mit berücksichtigen. Falls doch, gerne dementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch gelesen dass es Sportradio NRW geben soll. Weißt da jemand etwas Genaueres drüber

Soll Anfang 2022 erst an den Start gehen. Wie das Programm sein wird, wurde noch nichts veröffentlicht. Kann sein, dass das, das Programm von Sportradio Deutschland ist, nur mit zusätzlichen NRW-Sportnachrichten. Lassen wir uns halt mal überraschen, was genau kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil man da normalerweise nicht hinkommen darf. Die gleiche Funktion kann nämlich auch Webseiten hacken. Streamadressen bitte immer aus offiziellen Verzeichnissen entnehmen, die diese legal bei sich aufgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben