OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

die große Mehrheit liebt diese Songs.
Deshalb haben die meisten Sender in der letzten MA auch Rekordverluste, oft zweistellig eingefahren, während die Zahl der Zugriffe und Neuregistrierungen der Streamingdienste durch die Decke gehen, schon klar.

Kein Mensch will heute noch täglich "Knowing me knowing you" oder "Sitting at the dock" oder "Alice" hören. Keiner! Eure Blase wird irgendwann platzen. Spätestens wenn ihr die letzten treuen Hörer mit dieser unsäglichen Mischung aus uralten Oldies und schlimmstem Singer-Songwriter-Gejaule vergrault habt.

fänden die Menschen die Musik total fürchterlich
Warum wird dann immer weniger Radio gehört? Warum wohl hören Jüngere kein Radio mehr? Warum sind Leute wie der Jäger Thomas Kinne genervt vom Wellerman?
 

Anhänge

  • Wellerman.MP3
    938 KB
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte es dann gerade ein Programm werden, welches null (!) regionalen Inhalte, keinen Verkehrsservice für seine Region bietet, dafür aber die selben abgedroschenen Lieder spielt, die er schon als Kind nervig fand, weil sie bei seinen Eltern liefen?
Weiß ich nicht. Wieso machst du jetzt dieses Fass auf? Deine Frage war, welcher Hörer regelmäßig einen Suchlauf macht. Meine Antwort war, dass er das nicht muss, weil aktuelle Autoradios das selbständig tun, andere Benutzer haben dies untermauert. Weil dir nichts mehr einfällt, was du zur Sache entgegnen kannst, spulst du stattdessen wieder deine Greatest Hits ab. Wer will die eigentlich noch lesen?
 
Aber das sind Besttester.

Unter die Heranziehung von Besttestern verstehe ich, einen Künstler, der einige Einträge in den Top 10 hatte, auf einen Bruchteil davon zu reduzieren. Genau das hat OA meiner Beobachtung von 45 Künstlern und Bands zufolge nicht gemacht. Man hält sich weitestgehend an den Gesamtkatalog an Hits eines Acts, hat sogar ein Auge auf bekannte Album Tracks.

Somit ergänzen sich OA und SWR (Offenburg) mit seinem weit gefassten Oldiebegriff hervorragend.
 
Deshalb haben die meisten Sender in der letzten MA auch Rekordverluste, oft zweistellig eingefahren, während die Zahl der Zugriffe und Neuregistrierungen der Streamingdienste durch die Decke gehen, schon klar.

Durch das Aufkommen der Streamingdienste gehen natürlich Hörerzahlen zurück. Aber wenn du meinst, dass Sender darauf reagieren sollten, in dem sie die Abschaltfaktoren erhöhen und unbeliebte Songs in die Playlist nehmen, Bitteschön. Das wird in diesem Forum seit 20 Jahren gefordert und hat bei keinem einzigen (!) Sender im deutschsprachigen Raum funktioniert. Und dass MA-Zahlen runtergehen heißt nicht dass dem Sender scharenweise die Hörer dem Rücken zudrehen. Warum schreibst du immer und immer wieder falsche Behauptungen? Lass dir mal erklären wie MA funktioniert!
 
Gerade die meisten Autoradios sollten das laufend selbständig im Hintergrund tun.


Hört, hört! Das haue ich dir bei nächster Gelegenheit um die Ohren. ;)


Offenbar greift man auf das Archiv vom Muttersender zu. Was sich dort einst in der Rotation befand, ist quasi durch die Bank bis zur Unkenntlichkeit entstellt.
Man lässt ja auch Titel etwas schneller laufen 🙄 EinTrend, der sich zum Glück nicht durchgesetzt hat. Aber im Archiv sind wohl die Titel so gespeichert und man greift bei Antenne NRW/Oldie Antenne darauf zurück.
 
Wir haben ja jetzt hier in NRW das "Glück" mit 4 Programmen von Antenne Bayern beschallt zu werden. Bisher gefällt mir davon OA noch am Besten. Man muss natürlich abwarten wie oft die Titel sich wiederholen und ob man die Playlist auch pflegt. Gerade bei einem Sender der sich 4 Jahrzehnten Popmusik widmet, darf man sicherlich erwarten, dass die Playlist entsprechend groß ist. Bisher scheint man das ganz gut hinzubekommen. Erstaunlich finde ich, dass man sich sogar traut auch mal unbekanntere Titel einzubauen. Das finde ich auf alle Fälle positiv. Die Titelverstümmelung geht natürlich nicht. Hier sollte man schon, erst Recht bei einem Oldiesender, die Originale spielen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die OA nicht so schlimm dudelt wie ich es befürchtet hatte. Allerdings zur Wahrheit gehört auch, dass die OA bereits der 9. Oldiesender in NRW ist. Die aus anderen Bundesländern und dem befreundeten Ausland einstrahlenden noch gar nicht mitgerechnet. Hier darf dann schon die Frage gestellt werden, wer das alles noch hören soll und ob der Markt das noch hergibt.
 
bei einem MA Erfolg
Wieso sollte dieser Dudler ein Erfolg werden, wieso? Nenne mir doch mal einen Grund. Ich frage seit 10 Seiten. Mittlerweile wurden über 230 Beiträge dazu geschrieben, und bisher konnte mir nochb niemand ein Argument dafür liefern, warum nun gerade so ein Programm mit 40 Jahre alter Musik, die ohnehin noch jeden Tag von Bayern 1 bis Welle Nord rauf und runter gespielt wird, durch die Decke gehen soll. Im gegenzug habe ich genug Argumente vom fehlenden Regionalbezug bis zum Verkehrsservice genannt, warum das eben nicht so sein wird.

Hat die Welt wirklich darauf gewartet? Was machen die anders oder besser? Wird das Radio neu erfunden? Wenn man es mit einem reinen Rock'n'Roll-Radio oder nur mit Discomusik versuchen würde, okay -aber so? Buffalo Soldier und You're the one that I want. Das wird jetzt ein Erfolg? Echt? Warum ist dann in den vergangenen 30 Jahren noch keiner auf die Idee gekommen, so ein Oldieradio zu starten?

Vielleicht weil es schon genug davon gibt, in jedem Bundesland mindestens eine ARD-Welle. Und die ist regional verankert, bietet detailliert Wetter- udn Verkehrsmeldungen und ist die meiste Zeit am Tag live moderiert von Stimmen aus der Region und nicht vom "bekanntesten Modertor Bayerns", den in Leipzig oder Köln keiner kennt.
 
Da haben wir ja jetzt bereits Absolut Oldies Classic, Nostalgie, Schwarzwaldradio. Da muss sich die "0ldie Antenne" schon deutlich von der Masse abheben, um neue Hörer zu gewinnen.
Die Musikmischung der OA ist schon deutlich anders als bei Nostalgie oder Oldie Classics. Ob es die OA jetzt unbedingt gebraucht hätte, nun ja, darüber kann man streiten. Ich sehe die eher in Konkurrenz zu WDR 4, wobei die OA deutlich mehr Drive hat.
Jetzt sind sie aber da und ich muss sagen, kann man durchaus gut hören. vor allen Dingen keine Festplatte und man hat vorhin auch ein kurzes Hörergespräch geführt und einen Musikwunsch erfüllt. Damit hebt man sich schonmal positiv ab.

Dabei hat der Hörer auch kundgetan, dass die OA jetzt den Programmplatz von WDR 4 bekommen hat.:wow::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze der Stream (ja der reine Onlinestrem ohne DAB oder sonst irgendwas) gehörte schon 2021 zu Deutschlands meistgehörten Streams...siehe hier (noch unter dem Namen Oldies but Goldies zu finden):


Verstehe einfach mal, dass die Masse nicht das hört was du hörst. Wenn du in einer Musikredaktion beim Radio einer Oldiewelle nur eine Woche Einbleck hättest, wurdest du bereits am 2. Tag feststellen, dass sich sehr viele Menschen genau die total abgespielten Titel wünschen...ganz hoch im Kurs: San Francisco! Es ist einfach so!!! Warum geht das nicht in deinen Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der OA ist wirklich für jeden was dabei und bisher habe ich noch keinen Titel doppelt gehört. Die Playlist scheint also wirklich ausreichend groß zu sein.
Wie heisst eigentlich die Station-Voice? Das war doch auch die Stimme vom Mond im Film Mondbär. Alle mit Kindern im Teenie-Alter werden sich bestimmt erinnern. Ich mag die Stimme sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehörte schon 2021 zu Deutschlands meistgehörten Streams
So wie Radio Bollerwagen. Und nun? Was sagt uns das? Das sagt mir, dass Bayern ein großes Land mit vielen Einwohnern ist und der Stream deshalb mehr Klicks verzeichnet als ein vergleichbarer Themenkanal von Radio Nora oder Radio PSR.

Interessanter wäre aber in diesem Zusammenhang mal die Verweildauer, also wie lange die Menschen sich das am Stück anhören. Anwählen und gleich wieder weg und weiter zum nächsten, das kann ja jeder.

ganz hoch im Kurs: San Francisco!
Ja, und das am besten den ganzen Tag lang, immer im Wechsel mit "No milk today" :)
Und dazu sperrt man den Morgenmoderator im Studio ein...

Es ist und bleibt eben ein Webchannel eines bayerischen Landesfunkers, nicht mehr. Und es gibt überall bereits etliche vergleichbare Programme, die auch San Francisco spielen. NDR 1 Niedersachsen, WDR 4, MDR Thüringen...

Und dazu bundesweit: Schwarzwaldradio, Oldie Classic, Nostalgie...
Mit Oldietiteln kannst du das Rad nicht neu erfinden, du bist eingeengt, gefangen in einem Korsett, weil keine neuen Titel mehr dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe an dieser Stelle auf, @s.matze will es einfach nicht verstehen.
Wäre schön, wenn sich hier wieder mehr Radiomachende rumtreiben würden und etwas weniger besserwissende Forentrolle, die von der Materie und dem täglichen Geschäft keine Ahnung haben und nur die eigenen Vorlieben als das einzig richtige halten. So funtioniert Radio nicht. Setzen 6. Sorry!
 
Natürlich kommen Titel hinzu. Dort laufen ja zum Beispiel auch 90er und in ein paar Jahren vermutlich auch 2000er. Das Korsett muss nur ausreichend Platz bieten.
 
Mit Oldietiteln kannst du das Rad nicht neu erfinden, du bist eingeengt, gefangen in einem Korsett, weil keine neuen Titel mehr dazukommen.
Bei Hot-AC Sendern auch. Alles nur noch Cover-Versionen bzw. Mashups. :wow: ;)

Im Ernst, ein Oldiesender muss keine neuen Titel bieten. Das erwartet niemand von einem Oldiesender. Trotzdem kann man das Programm ausreichend abwechlungsreich gestalten, wenn die Playlist groß genug ist. 80s80s und Oldie Classics haben da z.B. große Defizite.

@s.matze

Bisher gibt es keine regionalen Inhalte für NRW. Wenigstens gibt es aber überhaupt Inhalte mit Moderation den ganzen Tag über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten sich selbst wohl schon für eine Nullnummer. Im Hause Radiogroup weiß man besser, wie das geht, wenn man unbedingt vorne in der Liste sein will. Der geheime Code um vorne zu landen besteht nämlich eigentlich aus diesen Zeichen: _ > - * # +.
Wegen der 0 wird dieser Sender von mir jetzt "Nulldie Antenne" genannt. Sie wollten es so.
Jetzt muss ich ihn auch im meinem Webradio so nennen, da benenn ich alle Sender nach der originalen DAB Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben