OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

nein Pitchen. Hast du echt noch nie davon gehört? Das ist meiner Meinung nach eine ziemliche Unsitte. Da wird die Musik minimal in ihrer Tonhöhe und Geschwindigkeit verändert. Jeder mit einem einigermaßen guten Gehör hört das sofort, dass da was nicht stimmt.
Mittlerweile gibt's auch dutzende Programme für Handy und PC wo man das Zuhause mit seiner eigenen Musik prima reproduzieren kann. Und schon hast du den Antenne NRW Sound.

Einige billige Kasettenrekorder klangen früher genauso oder Plattenspieler wenn man da die Geschwindigkeit nicht richtig eingestellt hat.
 
Übrigens scheint die Oldie Antenne laut SatelliFax Interesse an einer DAB+-Verbreitung in Hessen zu haben.
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die OA nicht für den Bundesmux 2 beworben hat. Da man eh keine regionalen Inhalte anbietet, ja noch nicht mal regionales Wetter, wäre das vermutlich besser und günstiger gewesen. NRW und Saarland ist man ja schon, Hamburg und Hessen kommen noch und ganz sicher wird man auch im Heimatmarkt Bayern noch aktiv werden. Vermutlich ist das am Ende auch genauso teuer oder sogar noch teurer als ein Platz im BM 2. Dafür hätte man dann aber direkt ganz Deutschland dringehabt und nicht nur einzelne Empfangsinseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
NL hat aber auch Sender mit nur 48 kbps und selbst die hören sich noch brauchbar an.
Qmusic nonstop mal als Beispiel genannt.
Also "brauchbar" trifft es ganz gut. Wirklich Spaß macht es aber nicht. Für mich ist das auf Dauer sehr anstrengend das zu hören bei Musik. Für Wort ginge das sicher noch, aber bei Musik ist das sehr grenzwertig. Daher meide ich diese Programme, zumal die ja eh keinen Mehrwert bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "brauchbar" trifft es ganz gut. Wirklich Spaß macht es aber nicht. Für mich ist das auf Dauer sehr anstrengend das zu hören bei Musik. Für Wort ginge das sicher noch, aber bei Musik ist das sehr grenzwertig. Daher meide ich diese Programme, zumal die ja eh keinen Mehrwert bieten.
Stand heute gibt's keinen freien Platz mehr.
 
So ein Quatsch ("0") gibt es auch nur in Deutschland. In den niederländischen und belgischen DAB+ - Esemble gibt es so einen Schmu nicht. Die Qualität der großen Sender (Bitraten) sind auch höher. Deutschland ist auch hier ein Land von Murx und Mittelmaß.
Du wirst doch wohl nicht die belgischen und holländischen Ensembles mit dem deutschen vergleichen.
Da liegen in Sachen Qualität inhaltlich / musikalisch und auch soundtechnisch / in Sachen Bitrate Welten zwischen, und zwar nach oben.....
 
Das liegt vermutlich daran, weil die Zielgruppe zum größten Teil schon verstorben sein dürfte....
Du hast hinter Deinem Komma den Satzteil "... dass die Verantwortlichen bei den Sendern der Meinung sind, ..." vergessen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Musik aus bestimmten Jahrzehnten nur von Leuten gehört wird, die damals live dabei wahren, als diese Titel erschienen und bekannt geworden sind. Nach dieser Logik dürfte es auch niemanden mehr geben, der klassische Musik hören will, denn von denen, die damals Händel, Bach, Hayden, Mozart oder Beethoven miterlebt haben, lebt heute unter Garantie niemand mehr.
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die OA nicht für den Bundesmux 2 beworben hat.
Methode, die zum Ziel führt: Anrufen oder anschreiben und diese Frage den Verantwortlichen stellen
Methode, die weitere sinnlose Posts der üblichen Verdächtigen nach sich ziehen, die wehrlosen Speicherplatz auf einem Server belegen: Diese Frage in diesem Forum stellen.
 
die Zielgruppe zum größten Teil schon verstorben
Also hört heute keiner mehr die Beatles, The Who, The Sweet, Chuck Berry, Elvis oder die frühen Status Quo?
Dabei wird uns hier von den Beratern doch immer wieder erzählt, wie toll die Oldies bei der sogenannten Musikforschung angeblich abschneiden. Der beliebteste Song ist doch demnach von Scott McKenzie aus 1967. Siehe Posting #238

Also was denn nun? Entweder super beliebt die ollen Dinger aus den 60ern oder Zielgruppe ausgestorben. Entscheiden müsst ihr euch mal.

Ich frage mich gerade, warum es soviele Cover-Interpreten von Connie Francis-Titeln aus den 60ern gibt. U.a. https://www.vanessaneigert.com/ oder https://www.teddyunddielollipops.de/

Warum machen die das, wenn die Zielgruppe tot ist? 🤔
Warum gibt es soviele Elvis-Imitatoren in Las Vegas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die OA nicht für den Bundesmux 2 beworben hat. Da man eh keine regionalen Inhalte anbietet, ja noch nicht mal regionales Wetter, wäre das vermutlich besser und günstiger gewesen. NRW und Saarland ist man ja schon, Hamburg und Hessen kommen noch und ganz sicher wird man auch im Heimatmarkt Bayern noch aktiv werden.

M.E. nach passt das zu dem erratischen, widersprüchlichen Verhalten, das Kovac auch bei den kurzfristig wieder verworfenen Reformen von ABY gezeigt hat.
 
Zumal man für ein weiteres Programm von Ant. Bayern im BM 2 sicherlich nochmal einen Nachlass hätte raushandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch, da es nun eine eigene Rockantenne Bayern gibt, die bundesweite Rockantenne im 5D endlich einstellen. Welchen Mehrwert bietet dieses Programm, außer dass man sich damit in Hamburg selbst die wenigen Hörer wegnimmt? Radio Bob erfüllt offenbar eher die Vorstellungen der Hörer und in fast jedem Bundesland gibt es einen eigenen, lokalen Rocksender (Star FM, Antenne Sylt, Radio 21, Bob, Regenbogen 2 usw.)

Leider hat es sich eingebürgert, auf DAB alles doppelt und dreifach zu senden. Ich sehe keinen Sinn darin, zig Schlagerwellen und ein halbes Dutzend Oldie/Classic Rock-Kanäle zu betreiben, während andere Genres komplett ignoriert werden und z.B. Liebhaber von elektronischen Klängen mit Sunshine Live und dem merkwürdigen Beats Radio Vorlieb nehmen müssen, in Ermangelung einer echten DJ_Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion kannst du gleich wieder beenden. Gerade wegen der nun bundesweit verbreiteten Rock Antenne gibt es ja jetzt zusätzlich das Regionalprogramm für Bayern.
Und wie du den Mehrwert der Rock Antenne bewertet, interessiert in Ismaning niemanden.
Die Praxis ist doch ziemlich eindeutig, möglichst viele Spartenprogramme in den Markt werfen.
 
Als Argument in den Landesmuxen zu senden, wird ja immer angeführt, dass man da dann lokale Werbung schalten kann. Allerdings habe ich die bisher noch nie gehört. Klar, in Hamburg, Bremen, Berlin da macht sowas vielleicht noch Sinn, aber in NRW, Hessen oder Bayern werden am Ende eh wieder nur die Big-Player werben oder glaubt jemand ernsthaft das die Bäckerei Müller aus Hückelhoven demnächst Werbung auf der Oldieantenne in NRW ausstrahlt? Ich glaube eher, dass man das etwas zu optimistisch einschätzt. Einzige Ausnahme wäre vielleicht Radio Bollerwagen wo man mit regionalen Event- Veranstaltern was auf die Beine stellen könnte, aber da hat Corona ja erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Du hast hinter Deinem Komma den Satzteil "... dass die Verantwortlichen bei den Sendern der Meinung sind, ..." vergessen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Musik aus bestimmten Jahrzehnten nur von Leuten gehört wird, die damals live dabei wahren, als diese Titel erschienen und bekannt geworden sind. Nach dieser Logik dürfte es auch niemanden mehr geben, der klassische Musik hören will, denn von denen, die damals Händel, Bach, Hayden, Mozart oder Beethoven miterlebt haben, lebt heute unter Garantie niemand mehr.
Das ist biologisch und physisch wohl wahr, allerdings ist die Zielgruppe bei Klassik genauso überschaubar...
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich die OA nicht für den Bundesmux 2 beworben hat
Ganz einfach. Sie sind nur an den attraktiven Märkten interessiert. Beim 2. Bundesmux kriegt man aber wie gesagt nur eben entweder nur alle Bundesländer oder kein einziges. Man will vielleicht nicht im Hinterland von Thüringen oder in der Prärie von Niedersachsen oder Brandenburg empfangbar sein (Überall da wird der Bundesmux 2 zum Beispiel schon gesendet) . Da pickt man sich gezielt die Regionen raus, wo am meisten Werbung zu holen ist. Und da sind NRW und Hamburg eben ganz vorne mit dabei. Hessen ebenfalls.
Der Rest ist möglicherweise einfach nicht attraktiv genug. Und damit man flexibel bleibt, geht man eben in die Landeskanäle. Schlager Radio hat doch genauso angefangen, auch hier hätte sich der 2. Bundesmux angeboten aber man wollte da nicht rein. Heute hat Schlager Radio mehrere Regionalisierungsprogramme. Gut möglich, dass man bei 0ldie Antenne ähnlich plant und man das Programm künftig in mehrere Regionen splitten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will vielleicht nicht im Hinterland von Thüringen oder in der Prärie von Niedersachsen oder Brandenburg empfangbar sein (Überall da wird der Bundesmux 2 zum Beispiel schon gesendet) . Da pickt man sich gezielt die Regionen raus, wo am meisten Werbung zu holen ist. Und da sind NRW und Hamburg eben ganz vorne mit dabei. Hessen ebenfalls.
Grundsätzlich ist es schon so, dasss der BM 2 ein Ballungsraummux ist und da sind die von dir beschriebenen Regionen eher nicht mit dabei. Dafür aber dann Berlin, Stuttgart, München, Nürnberg, Leipzig etc. Da hat man beim Ausbau ja schon darauf geachtet, dass man in die Ballungsräume geht und weniger in die Provinz. Jetzt ist das Saarland ja auch nicht unbedingt der große Ballungsraum, wo man ja auch sendet.
Der Mux hier in NRW ist jetzt seit 3 Monaten auf Sendung und bisher hab ich da noch keine lokale Werbung gehört. Vielleicht kommt da ja noch was, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mux hier in NRW ist jetzt seit 3 Monaten auf Sendung und bisher hab ich da noch keine lokale Werbung gehört. Vielleicht kommt da ja noch was, vielleicht aber auch nicht.
Viele Veranstalter haben die regionale Vermarktung erst zum 1. Januar gestartet.
Und regionale Werbung gibt's durchaus, nämlich auf NOXX ;)
Logisch, weil dort die landesweite Werbung der Lokalfunker läuft.
 
Zurück
Oben