OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Der Oldiesender aus Ismaning wird nun zumindest in Hessen mit Autoradios, die Service Following beherrschen, stets über den jeweils besten Empfangsweg verfügbar, ohne dass der Hörer manuell eingreifen muss.

Die jetzt eingerichtete Lösung ist sehr nutzerfreundlich. Nun muss sich der normale, technisch weniger versierte Hörer keine Gedanken mehr darüber machen, ob er gerade die beste Empfangsmöglichkeit für die Oldie Antenne ausgewählt hat, oder ob vielleicht doch eine manuelle Änderung sinnvoll wäre, um optimalen Empfang zu haben.


:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Warum nicht gleich so? Jetzt noch ein "alt" hinter die Regiomuxe und jeder weiß Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz ist ja nicht frei.
Oldie Antenne ist ja weiterhin in den Muxen.
Ob es nun wirklich durch Antenne Bayern ersetzt wird wissen wir ja nicht.
Eine 100%ige Aussage von ABY dazu gibt es ja noch nicht.
Und so wie das auf der Antenne Group Seite aktuell aussieht ist damit auch wohl eher nicht zu rechnen. Screenshot_20230808_230615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist das nicht lieber Kreisel. Sie blockieren damit völlig unnötigerweise freie Kapazitäten, die von anderen Anbietern genutzt werden können. Als Beispiel nenne ich Hamburg 10D, dieser Kanal ist mit 17 von 16 möglichen Plätzen bereits überbelegt. Für Hamburg 10D+12C gibt es bereits eine Warteliste mit mehreren Einträgen. Es ist unverschämt, Kapazitäten für ein Programm zu belegen, welches dort nachweislich keinen einzigen Hörer hat, nur weil man es finanziell "kann".

Nach dieser Logik müsste SAW ja auch Kapazitäten im "fremden" Bundesland Niedersachsen blockieren.

Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, warum Antenne Bayern dies tun sollte, aber lizenzmäßig und finanziell ist man dazu wohl in der Lage. Und bei Antenne Bayern Bayern wird sich mit Sicherheit etwas dabei denken.
 
Meine Güte R. D., krieg Dich mal wieder ein. Antenne Bayern hat sich auf einen Programmplatz des zweiten Bundesmuxes beworben, den Zuschlag erhalten und sendete dort bis zum 31.07.2023 um 14.02 Uhr. Rechtmäßig mit Lizenz. Das hätte FFN, RPR1 oder Radio Posemuckel genau so machen können, die wollten das aber nicht. Also, halte Dich bitte mit Deinem haltlosen Unterstellungen zurück und bleib bitte beim Thema. Und das ist hier in diesem Faden AUSSCHLIEßLICH die Oldieantenne. Punkt.

Und um beim Thema zu bleiben, man wirbt noch immer im laufenden Programm mit der bundesweiten Ausstrahlung via DAB+. Mir persönlich gefallen jedoch von der Musikauswahl her Absolut Oldies Classic und Schwarzwaldradio besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz schön blauäugig. Letzten Endes ist es auch unseres, denn der DAB-Ausbau wird zu einem Großteil durch das DLRadio und die LMAen
Ich weiß jetzt nicht, was der 1. BM ("der mit dem DLRadio") auch nur ganz entfernt mit ABY oder der OA oder dem 2. BM oder den Landesmuxen zu tun hat... Erst mal gar nichts.
Indirekt aber schon. Das DLR im 1. BM kann evtl. davon profitieren, dass bei mehr als nur dem 1. BM auf DAB+ die Technologie insgesamt breiter wird und insgesamt mehr Marktdurchdringung hat.
Aber das DLR hat mit ABY und dessen Aktivitäten im 2. BM und den Landesmuxen schlicht gar nichts zu tun.

Und die Kosten für Produktwerbung werden an der Supermarktkasse draufgeschlagen. Inflation derzeit über 6 Prozent, in Spanien seltsamerweise aber nur 3 Prozent. Die Menschen hierzulande werden nur abgezockt. Warum muss eine TK-Pizza zwischen 3 und 5 Euro kosten? Da sind die Gelder für den Radiospot mit drin, und zwar für den von Edeka und für den von Dr. Oetker.
Die alte Leier, die Quatsch ist. Dann gehe zu Aldi Nord und kaufe Eigenmarke (die durchaus von Dr. Oetker sein kann). Da wird dir das Geld dann nur für die Aldiwerbung an der Kasse berechnet...

Und der Vergleich mit Spanien ist auch fragwürdig. Die Inflation ist da -durch wie ich finde sinnvolle Maßnahmen des Staates- gedrückt worden.Trotzdem ist hier im Bereich Lebensmittel meist billiger als in Spanien.Trotz der hohen Inflation.
 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Warum nicht gleich so? Jetzt noch ein "alt" hinter die Regiomuxe und jeder weiß Bescheid.
Wäre es nicht logischer und sinnvoller, ein und derselbe Sender würde überall, wo er verbreitet wird, denselben PI nutzen? Oder spricht da etwas dagegen?
 
Wäre es nicht logischer und sinnvoller, ein und derselbe Sender würde überall, wo er verbreitet wird, denselben PI nutzen? Oder spricht da etwas dagegen?
Die alten SIDs in den Regionalmuxen sind halt "historisch bedingt". Die wollten ja ursprünglich mal regionale Werbung senden. Würde man die jetzt angleichen, könnte man das Signal auch gleich ganz abschalten, hätte in vielen Empfängern den selben Effekt. So kann man die Oldie Antenne in den jeweiligen Regionen wenigstens noch ohne Suchlauf weiter hören, die Parameter haben sich dort bis auf die Kennung nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtige Vermutung. Die OA gräbt den anderen Oldieteilen namens Nostalgie, Absolut Classix, Ant. NRW (!) und Schwarzwaldradio das Wasser komplett ab. Zumindest in der MA-Ausweisung.
Es ist nicht mein Programm, aber man muss anerkennen, dass die OA m. E. professionell gefahren wird. Und einen gewissen "Drive" hat Da merkt man tatsächlich ABY als Hintergrund wie es gefahren wird
 
Man merkt das auch deutlich an den Jingles, zumindest wenn man alle von Antenne Bayern kennt. Die Melodien sind sehr ähnlich, auch die Tonfolge "Ol-die An-ten-ne" ist abgewandelt. Und vergleicht ruhig mal das Wetterbett mit den alten von ABY.
 
Es "ist doch Wasser da", nur eben substanzloses. Das ist für die Oldie Antenne ein Kinderspiel. Die werden unter den Oldiesendern klar als Gewinner hervorgehen. Ich denke vorallem an die Regionen, wo es entweder nie gute massenattraktive Oldiewellen gab oder diese vor einigen Jahren abgesetzt wurden. Und das sind nicht gerade wenige in Deutschland. Die mir bekannten UKW-Oldiewellen die gerade noch so an die OA rankommen wären R.SA und vielleicht noch der Berliner Rundfunk. Mehr finde ich nicht wirklich in den einzelnen Bundesländern, zumindest nicht in der Qualität. harmony in Hessen hat ja leider auch abgebaut und Schwarzwaldradio ist leider zu speziell um da mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann verstehen denn endlich auch die letzten User, dass ein MA-Ausweis für einen Sender, der seit 2 Jahren landesweit nur über DAB+ verbreitet wird völlig unrealistisch ist? 🙄
 
Wann verstehen denn endlich auch die letzten User, dass ein MA-Ausweis für einen Sender, der seit 2 Jahren landesweit nur über DAB+ verbreitet wird völlig unrealistisch ist?
Komisch, dass es bei Bollerwagen geklappt hat. Das man da noch keine große Reichweite hat ist klar, aber wenn der Sender komplett gar nicht wahrgenommen wird, sollte das zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es bei Bollerwagen geklappt hat.
Nö, ist nicht komisch. DAB+ in mehreren Bundesländern + Nische. Da haben wir wieder den "radioforischen Äpfel-Birnen-Vergleich".
komplett gar nicht wahrgenommen wird
Und hier ist die berühmte, "ich kenne alle Zahlen, auch die nicht öffentlichen"-Behauptung. Oder auch die gnadenlose MA-Überschätzung. Stumpf!
 
Wann verstehen denn endlich auch die letzten User, dass ein MA-Ausweis für einen Sender, der seit 2 Jahren landesweit nur über DAB+ verbreitet wird völlig unrealistisch ist? 🙄
Gar nicht. Siehe nur mal Antenne Bayern, die durchaus ausgewiesen waren... Sich aber großteils als landesweiter Sender eine Null geholt haben.
Nö, ist nicht komisch. DAB+ in mehreren Bundesländern + Nische. Da haben wir wieder den "radioforischen Äpfel-Birnen-Vergleich".

Und hier ist die berühmte, "ich kenne alle Zahlen, auch die nicht öffentlichen"-Behauptung. Oder auch die gnadenlose MA-Überschätzung. Stumpf!
Nö.
 
Vorsichtige Vermutung. Die OA gräbt den anderen Oldieteilen namens Nostalgie, Absolut Classix, Ant. NRW (!) und Schwarzwaldradio das Wasser komplett ab. Zumindest in der MA-Ausweisung.
Es ist nicht mein Programm, aber man muss anerkennen, dass die OA m. E. professionell gefahren wird. Und einen gewissen "Drive" hat Da merkt man tatsächlich ABY als Hintergrund wie es gefahren wird

Ja, die persönlichen Vorlieben mögen ja unterschiedlich sein, aber mit der "Oldie Antenne" trifft man offensichtlich den Nerv der Leute. In diesem Sinne ist es vielleicht zur Zeit das beste Produkt der Antenne Bayern Gruppe.
 
Kann es sein, dass man jetzt schon ordentlich an der Playlist gedreht hat? Die ganz alten Titel aus den 50ern sind wohl nicht mehr dabei. Auch Frank Sinatra ist in der Playlist nicht mehr zu finden.
 
Zurück
Oben