OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Man kann das algoritmisch ausrechnen, welche SID welches Programm bekommt. Eine SID (oder PI Code) ist nicht "zufällig" generiert sondern folgt einem festen, logischen Muster.

Erstaunlich dass man bei Antenne Bayern schon vor 14:02 im Verkehr drin war.
Die Nachricten hatte ich ausführlicher in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der zweite Bundesmux aber ganz schön oldielastig.
Aber ich begrüße diese nich ganz unerwartete Entscheidung, mit Antenne Bayern konnte ich jedenfalls nichts anfangen.
Ich begrüße diese Entscheidung auch da wir hier in Bayern durch den Landesmux und den 2.Bundesmux Antenne Bayern zwei mal hatten.

Jetzt kommen wir in Bayern auch in den Genuss der Oldie Antenne.
 
Wie hast du denn diesen Übergang hinbekommen? Es wurde doch die SID geändert. Bei mir ist Antenne Bayern einfach ausgegangen.
QIRX hat die neue SID nicht gestört - sie wird offenbar nicht laufend überprüft. Die OA benutzt ja auch die selben CU-Nummern wie ABY zuvor, sonst wäre das nicht gegangen. Unten im Bild ein paar Sekunden nach der Umschaltung. Oben im DL ist noch der letzte ABY-Text zu sehen, dann halt der der OA. Vor der Umschaltung wurde gerade ein SLS Bildchen übertragen. Das brach bei der Hälfte ab und nach ein paar Sekunden begann das Laden des ersten OA-Bildchens.
 

Anhänge

  • switch.png
    switch.png
    97,7 KB · Aufrufe: 25
Das ANTENNE NRW Opening hörte sich ähnlich an.

Bei dem umfangreichen bundesweiten Oldie-Angebot (Oldie Antenne, Absolut Oldie, Absolut Bella, Nostalgie, 80s80s, 90s90s) scheint nun der damalige Format-Wechsel von RTL weg vom Oldiesender hin zum Hitradio ein guter Schachzug zu sein. Oder man ärgert sich in Berlin, dass man das Feld anderen überlassen hat. Wer weiß.
 
Bei dem umfangreichen bundesweiten Oldie-Angebot (Oldie Antenne, Absolut Oldie, Absolut Bella, Nostalgie, 80s80s, 90s90s) scheint nun der damalige Format-Wechsel von RTL weg vom Oldiesender hin zum Hitradio ein guter Schachzug zu sein.
Ich glaube nicht, dass die das Format deswegen umgestellt haben. Dann hätten die schon ne sehr gute Glaskugel gebraucht. :wow:
Mal abgesehen davon, dass die mit dem neuen Format bundesweit bisher auch nichts gerissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin mir sicher, dass man das (wie seinerzeit beim Wechsel von der Rock Antenne aus den regionalen Muxen in Hessen und Berlin rüber auf den zweiten nationalen Multiplex) nur übergangsweise so belässt, vermutl. mit einem "_alt" in der Kennung.
Warum wird das mit diesen Kennungen „alt“ eigentlich gemacht und warum gibt es immer eine neue SID?

Mit derselben SID in den Landesmuxxen und dem 2.BM wäre der Sender doch nur 1x in den Senderlisten (so wie Antenne Bayern) und nach einer Abschaltung der Version in den Landesmuxxen würde das Radio weiterhin den Sender über den BM empfangen, oder?
 
Dann könnte man die Landessignale aber auch gleich komplett abschalten. Ein SID Wechsel würde dann nämlich zu "Dienst nicht verfügbar" führen. Derzeit kann man in den entsprechenden Regionen die Oldie Antenne ja noch weiter ohne Suchlauf hören, der Vorteil wäre dann dahin und käme einer Abschaltung gleich. Man wollte das ja extra noch so belassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schwachsinniger wäre es aber gewesen, in Hamburg 10D die Antenne Bayern aufzuschalten. 🤪

Es war doch klar, dass das eine Falschmeldung oder eine 🦆 Ente ist, welchen Sinn sollte es machen, Antenne Bayern in Regionalmuxen weit außerhalb des eigenen terrestrischen Verbreitungsgebiets zu verbreiten?!

Na ja, dann gleicht sich aber Schwachsinn durch noch größeren Schwachsinn aus, denn Oldie Antenne in beiden Muxen hier in Hamburg mit absolut identischer Reichweite zu verbreiten macht nun mal überhaupt keinen Sinn.

Dass die Hörerservice-Dame allen letzte Woche noch erzählt hatte, Antenne Bayern käme in die regionalen Muxe, betrachte ich nicht als Ente, denn dafür klang das sehr konkret. Ich hänge die Antwort hier gerne nochmal an.

Entweder es kommt nach entsprechender Klärung tatsächlich noch so, oder aber man hat sich mittlerweile für eine andere Lösung entschieden, vielleicht nach einer Übergangsfrist ein anderes Format der AB Group wie Chillout Radio. Fest steht für mich wie das Amen in der Kirche, dass die Oldie Antenne nicht alle Kapazitäten dauerhaft nutzen wird.

Sehr geehrter Herr xxxx,
danke für Ihre Nachfrage und Ihr Interesse an ANTENNE BAYERN. Wenn nun die OLDIE ANTENNE die bundesweite Frequenz bekommt, bleibt ANTENNE BAYERN in Bayern über DAB+ zu hören.


In den übrigen acht Bundesländern ist dann erstmal die OLDIE ANTENNE doppelt zu hören, ANTENNE BAYERN über DAB+ nicht.


Aber das wird sich ändern, wenn ANTENNE BAYERN auf die übrigen acht
Bundesland-Frequenzen aufgeschaltet wird. Das wird nur aus technischen
Gründen nicht sofort passieren, sondern etwas dauern.

Dann wird es so sein:

ANTENNE BAYERN wird in den neun
Bundesländern (8 + Bayern) über DAB+ zu hören sein, die OLDIE ANTENNE
über die bundesweite Frequenz in ganz Deutschland.
 
Aber warum sollte man das tun und was bringt das für einen Mehrwert? Wie wollen die das verkaufen? Im direkten Overspillgebiet könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so? Die bisherige Oldieantenne-Versorgung hatte ja keine direkten zusammenhängende Gebiete. Zwischen Sachsen und den Frequenzen im Westen gibt es eine riesige Lücke. Zwischen NRW und dem Saarland ebenfalls. Die Landesmedienanstalten werden einen Teufel tun, Antenne Bayern da wieder zuzulassen (bei Hamburg/SH und Sachsen bin ich mir da sehr sicher) Die großen Player in diesen Bundesländern dürften jetzt aufatmen, haben sie nun einen lästigen Konkurrenten weniger in ihren Gebieten.
ABY sollte sich wieder auf Bayern konzentrieren, eine Aufschaltung in den restlichen Regiomuxen würde denen nur noch mehr Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das algoritmisch ausrechnen, welche SID welches Programm bekommt. Eine SID (oder PI Code) ist nicht "zufällig" generiert sondern folgt einem festen, logischen Muster.

Erstaunlich dass man bei Antenne Bayern schon vor 14:02 im Verkehr drin war.
Die Nachricten hatte ich ausführlicher in Erinnerung.
Sprollywood, hättest du heute tatsächlich bereits vor 06:00 Uhr ANTENNE BAYERN gehört, hättest du festgestellt, dass die Nachrichten bis 14:00 Uhr stets um Minute 58 kamen.
 
Zurück
Oben