ONE FM Austria bekommt Sendeplatz von Radio Alpina bei Ortswärme St. Johann in Tirol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Welt der Radiosender gibt es ständige Veränderungen und Verschiebungen, und es sieht so aus, als ob ONE FM Austria bald einen neuen Sendeplatz erhalten könnte. Der bisherige Sendeplatz von Radio Alpina im Kabel TV der Ortswärme St. Johann scheint für ONE FM Austria vorgesehen zu sein. Solche Umstellungen bieten oft die Möglichkeit, das Hörerlebnis zu verbessern und eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderung auf die lokale Radiolandschaft auswirken wird und welche neuen Programme oder Inhalte die Hörer erwarten können. Veränderungen wie diese bringen oft frischen Wind und neue Perspektiven in die Radiowelt, und es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln werden.
 
Habe am Samstag 15 Minuten reingehört und war auf der Hompage.
Der Sender ist noch im aufbauen und die Hompage ist auch noch im aufbauen.
Man muss abwarten wie sich der Sender entwickelt und was die Betreiber vor haben
 
Per Kabel sind die HörerInnen halt sehr limitiert. UKW wäre gscheit, spielts aber wahrscheinlich nicht. Die Homepage sollte besser gestaltet werden, da gehts drunter und drüber. Man muss aber nicht gleich Kinderzimmerradio dazu sagen, da gibt’s andere Sender die auch so angefangen haben…
 
Auf radio.at steht:
Ebenso achten wir stehts drauf das unsere Hörer*innen immer UM PUNKT AM PUNKT mit den Aktuellsten Infos aus Österreich & der Welt versorgt werden. Wetter und Verkehr gibts natürlich jede halbe Stunde.
Naja, habe jetzt von 17:50 Uhr bis 18:10 Uhr keine Infos, Wetter oder Verkehr gehört.
Nur Ö3-ähnliche Musik. Dazwischen Bumper mit dem Wortlaut „… nur bei uns“ oder „… bei deinem Lieblingsradio“. Also alles neutrale Elemente, die man sich kostenlos im Netzt downloaden kann.

Der Sender heißt „One FM AUSTRIA“, zu hören gibt es aber nur Werbung, mit den Örtlichkeiten „Ulm, Rosenheim“.

Ich weiß nicht….
 
Wochenende und Feiertag kommen keine Infoelemente, ebenso arbeitet der Sender mit der RMS zusammen, im Programm läuft Werbung aus Österreich. Vor dem Stream läuft hören-standortabhängige Werbung. Ebenso stimmt wohl die Beschreibung auf Radio.at nicht mehr, da der Sender jetzt immer fünf Minuten früher informiert.
 
Hab jetzt eine zeitlang reingehört - der Moderator (Jonas) klingt gar nicht mal so schlecht, von der Stimme her recht gut. Mit ein bisschen Training ließe sich was draus machen. Da hab ich schon viel Schlimmeres gehört.
 
das stimmt, er kann moderieren und fehlerfreie Texte vorlesen. Außerdem ist er, laut Homepage sogar der Chef des Senders, die Firma läuft auf seinen Namen. 😮 Der Rest scheint aber irgndwie ein Franchise oder sowas zu sein, wenn`s das bei Radiostationen auch gibt. Der Webstream bleibt aber oft hängen, vorallem nach den Serviceblöcken ist mir aufgefallen.
 
Offenbar hat der Sender ein Musikupdate bekommen, jetzt spielen sie ein ähnliches Musikprogramm wie Antenne Steiermark & LifeRadio. Es gefällt mir persönlich sehr gut, ebenso Radio Alpina, der Tochtersender von ONE FM Austria, spielt weniger Schlager und Country, dafür mehr aktuelle Hits wie Radio Austria. Sieht so aus, als ob die nun auch auf dem Boot mitschwimmen, das Antenne und LifeRadio anführen.
 
ich verstehe nicht, warum immer eins dem anderen ähneln muss, alles spielen immer das selbe, somit klingen fast alle Sender gleich= Einheitsbrei. Das geht solange, bis diese Hitradio Musik keiner mehr hören kann. Mir hängt sie jetzt schon zum Hals heraus. Und dann wird Radio Alpina auch noch angeglichen, dass dass die auch noch gleich wie andere werden. Man sollte sich doch durch andere Formate etwas abheben, so wir man doch interessant. Not just one more of the same...:wall:
 
Es gibt halt nur einen Werbekuchen. Diesen in der kommerziellen Radiowelt zu teilen geht nur, wenn man dafür gleich mainstreamig klingt wie alle anderen auch. Ganz einfaches Prinzip. Der ORF könnte mehr, wenn er sich traut. Aber die große Cashcow Ö3 macht es ja nicht unbedingt besser, eben wegen dieses Werbekuchens.
 
der Text, dieser Meldung ist etwas widersprüchlich. Oben schreibt er, dass alle Streams sofort eingestellt werden, weiter untern steht, dass One FM Austria vorerst weitergeführt wird. Soll wohl heißen, dass die Sender wieder zurück kommen werden/sollen ? Machen sie nun trocken Training, ohne Sendebetrieb ?
 

Ende des Sendebetriebs für Radio Alpina und alle ONE FM Online Streams ab dem 5. Februar 2024​

Die Halbwertzeit dieser DAB-Projekte wird auch wirklich immer kürzer. Weiterentwicklung nennt man das also. Der nächste Schritt ist dann die reine Verbreitung im Internet, also der Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Radio Alpina ist schon seit vergangenen Sommer gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
der Text, dieser Meldung ist etwas widersprüchlich. Oben schreibt er, dass alle Streams sofort eingestellt werden, weiter untern steht, dass One FM Austria vorerst weitergeführt wird. Soll wohl heißen, dass die Sender wieder zurück kommen werden/sollen ? Machen sie nun trocken Training, ohne Sendebetrieb ?
Naja der Sender an sich hatte ja 11 Online-Streams also Musikstreams wie es auch Life Radio oder Antenne hat, dieser wurden so wie es aussieht siehe hier: streams.onefmaustria.at eingestellt. Ebenso lief Radio Alpina mit ONE FM AUSTRIA weiter und zwar hier: alpina.onefmaustria.at, der reguläre Livestream von ONE FM Austria ist nicht betroffen, steht auch in der Meldung und es läuft ja auch weiterhin Musik mit Nachrichten und Wetter, siehe hier: onefmaustria.at

Also ich denke einfach das die im Kabel Netz weiter Senden ebenso auch Online nur eben aus „Kostengründen“ das Regionalradio Alpina wieder eingestampft wurde sowie auch die Online Streams, die Moderierten Sendungen sind ja auch ziemlich zurückgegangen. So wird eigentlich nur noch Good Morning Austria Live Moderiert, alle anderen Sendungen sind nicht (mehr) moderiert.

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen, mal sehen was aus dem Sender wird…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben