Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Vorallem Sachsen wird in den kommenden Stunden eines der schlimmsten Unwetter aller Zeiten erwarten müssen!!
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Aha - und kannst du auch erklären, warum?

Weil das typisch für die Branche ist. Mit wenig Einsatz und Aufwand Nachrichten verkaufen.

Ein neuer Werbeslogan könnte lauten: Machen sie ihre Nachrichten selber...

Und nochmal an die Medienfreunde hier unter euch. Keiner verharmlost hier den Sturm. Hier wird nur die Berichterstattung kritisiert, überzeichnet und karikiert.

Kann sich eigentlich jemand vorstellen, dass vor kurzem noch niemand an interaktiven roten Karten interessiert war. Und heute sind sämtliche Seiten unereichbar. Es ist schon bedenkenswert wie Informationen gewonnen und weiterverarbeitet werden.

Aber wenn man nur am Ergebnis und nicht am Prozess interessiert ist, bleibt es halt ein Monstersturm.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

In NRW bleiben wohl einige Locals am Netz. Aachen 100,eins oder Radio Aachen, wie sie auch heißen, hat gerade eine Info-Sendung gestartet und bleibt aus Aachen auf dem Sender.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Berichterstattungspflicht: OK. Absolutes Thema: OK. Was ich kritisiere, ist die Art, wie mit dem Thema umgegangen wird. Schon Stunden vorher überschlägt sich alles. Ich bin gerade eben noch mit der Bahn von Berlin nach Hamburg gefahren. Es lief noch alles. Ausnahsmweise sogar ohne Verspätung. Das war um 17 Uhr, also Stunden nachdem der mediale Katastrophenzustand ausgerufen wurde. Dass man einerseits die Bevölkerung warnt, auf die Straße zu gehen und andererseits in sämtlichen Nachrichtensendungen Reporter wankend in Innenstädten stehen, die wiederum davor warnen, es ihnen nachzutun, erschließt sich in seiner Logik mir ebenfalls nicht. (Übrigens fand ich besonders gelungen eine Schalte von "Sat.1 - Die Nacht" zum letzten Sat1-Megasturm, der nur ein paar Tage her ist. Da hatten sie einen Reporter an die Nordseeküste gestellt, der todesmutig an der Brandung stand. Allein wehte der Sturm wohl auch die Antenne der SNG weg, jedenfalls brach das Bild laufend zusammen, sodass nach einer Minute abgebrochen wurde.)

Zum Argument dass der Sturm mehr Leute betreffe als Stoiber: In einem Monat wird sich keiner mehr über einen Orkan aufregen, der vielleicht 10 Tote gefordert hat und den Verkehr lahmlegte. Aber über eine neue Leute in bundespolitisch bedeutsamen Positionen?
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Dass man einerseits die Bevölkerung warnt, auf die Straße zu gehen und andererseits in sämtlichen Nachrichtensendungen Reporter wankend in Innenstädten stehen, die wiederum davor warnen, es ihnen nachzutun, erschließt sich in seiner Logik mir ebenfalls nicht.
Genau den Gedanken verfolgte ich bereits vor einer Woche...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Schlecht informiert, Radiokult. Zumindest in NRW waren sowohl Fern- als auch Nahverkehr eingestellt. Der Fernverkehr ruht weiter, einige S-Bahnen fahren wohl wieder.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@Mischpult:

Danke für deinen Beitrag. Du bringst es auf den Punkt.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Moin,
bin Mitarbeiter der DB und gebe hier einfach mal die offizielle Mitteilung raus: Der gesamte Personenverkehr in Nord- und Westdeutschland ist eingestellt und wird auch mit ziemlicher Sicherheit nicht vor Mitternacht wieder aufgenommen. Auch im Süden und Osten Deutschlands ist eine Einstellung des Bahnverkehrs in nächster Zeit anzunehmen.
Aber das nur am Rande, weils grad Thema war...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Wenn ich sehe, was sich mittlerweile in überall abspielt, halte ich es für absolut gerechtfertig, dass sämtliche Medien diesen Orkan bereits den ganzen Tag über thematisiert haben.

Glückwunsch Mischpult, dass du noch pünktlich angekommen bist, das wird die vermutlich mindestens in die Hunderttausende gehende Zahl der Pendler, die zur Zeit NICHT mehr mit der Bahn nach Hause kommen, und an diversen Bahnhöfen einfach aus ihren Zügen aussteigen mussten, sicherlich sehr trösten. Vielleicht kann man deine tröstenden Worte über die Bahnhofslautsprecher senden.

Und wer nicht mit der Bahn gefahren ist, wird zur Zeit sicherlich eine super Zeit im Auto verbringen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich gerade heil nach Hause gekommen bin. Das war mit erliegendem S-Bahn-Verkehr und querliegenden Bäumen auf Strassen selbst im Stadtverkehr alles andere als lustig.

Die Prognosen, die bereits heute Vormittag den Höhepunkt des Sturms für den Vorabend und die Zeit danach angekündigt haben, haben sich absolut bewahrheitet. Die Medien, die bereits heute früh umfassend darüber berichtet haben (damit sich zum Beispiel Menschen, die sich morgens eventuell überlegen, wie sie nach Feierabend wieder nach Hause kommen informieren können), haben das ausnahmsweise mal absolut richtig gemacht.

Ich kann ich überhaupt nicht daran erinnern, dass mal flächendeckend ein Sturm das ganze Land gleichzeitig betroffen hat. Mal abgesehen von unseren Nachbarländern, in denen es schon weitaus mehr Tote als bei uns zu beklagen gibt.

Ob da nun der ein oder andere Sender unfreiwillige Komik abliefert, sei mal dahingestellt. Aber dieses Dummgeschwätz hier geht mir wirklich gehörig auf den Senkel. Vor allem, weil ich ganz genau weiß: Wenn die Medien nicht tatsächlich vorab Alarm gemacht und intensiv vor dem Sturm gewarnt und über die Prognosen berichtet hätten, hätte hier wieder irgendjemand in einer gelangweilten Mittagspause den Thread eröffnet: "Größter Sturm seit Jahren, warum schlafen alle Radios" o.ä. eröffnet.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Hallo von der Insel Sylt,

hier tobt der Wind mit ca. 160 Kmh an die Küste und der "Blanke Hans klaut wieder reichlich Sand vom Strand und das Licht flackert etwas. Habe mal Kerzen und Taschenlampe bereit gelegt, man kann ja nicht wissen. Aber noch sitzen wir in Hörnum im trocknen, noch. ;)) Gruss Team Sylt on Air
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Ob da nun der ein oder andere Sender unfreiwillige Komik abliefert, sei mal dahingestellt. Aber dieses Dummgeschwätz hier geht mir wirklich gehörig auf den Senkel. Vor allem, weil ich ganz genau weiß: Wenn die Medien nicht tatsächlich vorab Alarm gemacht und intensiv vor dem Sturm gewarnt und über die Prognosen berichtet hätten, hätte hier wieder irgendjemand in einer gelangweilten Mittagspause den Thread eröffnet: "Größter Sturm seit Jahren, warum schlafen alle Radios" o.ä. eröffnet.

Hat es irgendwem genützt? Der Alarm klang teilweise nach Weltuntergang. Die Leute sitzen trotzdem fest. Obwohl in den Medien ein Terz gemacht wurde, als käme die Erde höchstpersönlich zur Rache vorbei. Um 15.40 Uhr war in Berlin Hbf noch absolut nichts los. Alles fuhr pünktlich. (Gut, ein Regionalexzeß hatte einen Triebfahrzeugschaden und 20 Minuten Verspätung). Obwohl ab 12 schon der Killerorkan losgelegt haben sollte.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Bei WDR 2 gibt es auch eine Sondersendung anstelle der "Arena", inkl. Zusatzausgaben von WDR 2 regional.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@Keek

Du brauchst hier nicht den Anwalt der kleinen Leute zu geben. Den Job haben doch schon die Medien versucht zu machen.

Aber da ja trotzdem so viele Leute heute noch festsitzen und vom Sturm :Düberrascht:D wurden, sollten wir vorschlagen, dass das Berichterstattungsniveau bei der nächsten Katastrophe noch weiter herunter gefahren wird. Auf jeden Fall müsste sich die Schlagzahl der Horrormeldungen noch erhöhen, damit wir auch den letzten erreichen.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Lieber Mischpult,

entschuldige vielmals, aber was erzählst du für einen Blödsinn. Alle Wetterprognosen haben schon heute morgen davon berichtet, dass der Orkan ab 16!!! Uhr erst richtig loslegen wird. Und natürlich sitzen die Leute trotzdem fest, weil ja niemand vorhersehen konnte, dass deshalb der Bahnverkehr zum Erliegen kommt, oder mittlerweile allein in FRankfurt 140 Flüge gestrichen wurden, Tendenz steigend. Aber wie ich bereits sagte: Toll, dass du heim gekommen bist. Aber hast du zufällig mitbekommen, was seit ungefähr drei Stunden los ist? Oder ist es sinnlos, dir das begreiflich machen zu wollen?
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

In einem Monat wird sich keiner mehr über einen Orkan aufregen, der vielleicht 10 Tote gefordert hat und den Verkehr lahmlegte. Aber über eine neue Leute in bundespolitisch bedeutsamen Positionen?

Wir senden doch aber nicht für in einem Monat, sondern für jetzt! Liebes Mischpult! Und jetzt muss der Sturm wichtiger sein, als Stoiber! Ansonsten muss ich mich dann echt fragen, welche Nachrichtenkriterien du da setzt.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@NUR

Vielleicht haben wir ja auch Glück, dass wir solche Stürme nicht mehr erleben und Leut mit eurem Einschätzungsvermögen für kein aktuelles Medium arbeiten.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@Keek
Dann scheint das alles regional sehr unterschiedlich zu sein. Hier scheint das große "Drama" vorerst vorbei. Seit etwa einer viertel Stunde ist es hier relativ ruhig, dafür gabs Blitz, Hagel, Unwetter, so wie angekündigt. Vermutlich wird die angekündigte "Rückrunde" nach Mitternacht nochmal ziemlich heftig.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Hab gerade eine Vorhersage im Brennpunkt gesehen, wonach sich der Orkan über ganz Norddeutschland in den nächsten Stunden verstärken und mit heftigem Regen und extrem hohen Windgeschwindigkeiten über den Osten ziehen wird. Zeit für nen Grog, Kulti, oder? Solltest jedenfalls nicht rausgehen...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Also die erste Runde ist hier wie gesagt schon durch, mal schauen was noch kommt. Auf das alles heil bleiben möge. Prost!
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Es ist erschreckend wie groß mal wieder die Diskrepanz ist zwischen Ahnung und Meinung.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Bei WDR 2 hieß es eben mehrfach, dass der Sturm wohl schneller über das Land gezogen ist, hoffen wirs.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@Keek

Schade, dass du die Medien nicht unter dem Aspekt ihres Geschäftsinteresses betrachten kannst.

Noch einmal, der Sturm kann so stark und dramatisch sein, wie er will. Es ändert aber nichts an der zu kritisierenden Medienleistung. Und nur das steht hier zur Debatte - zumindest von meiner Seite. Wir können aber auch weiterhin hier die Folgen des Sturms an sich diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben