• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Personalrochaden und Beteiligungen bei den bayerischen Lokalradios

Ist diese erst im Januar gestartete gemeinsame Samstagssendung von Mainwelle und Euroherz nicht schon wieder Geschichte? Im Programmplan von Mainwelle von Samstag steht nun 8 Stunden Nina Titus, bei Euroherz zu der Zeit je 4 Stunden Dominik Sturm bzw. Tobias Schmalfuß.
Wegen dieser Sendung tauchen sie bei den "Fremd"-Sendern überhaupt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nina Titus, Philip Funfak, Julia Zeilinger und Tobias Schmalfuß tauchen inzwischen auch bei Radio EINS Coburg, Radio Plassenburg und Radio Euroherz als "Moderatoren" auf.

Hängt wohl damit zusammen, dass man sich Samstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zusammen schaltet. Ob diese Gemeinschaftssendung jetzt live oder voicegetrackt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Jedenfalls scheint es den Hörern (laut Facebook Kommentaren von vor einigen Wochen) viel besser zu gefallen, als das bisherige voicegetrackte Programm mit Susankah Kroeger. Die ist bei den Hörern der oberfränkischen Lokalsender ja überhaupt nicht gut angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon oben von mir oben richtig vermutet, schaltet man nicht mehr zusammen und macht wieder eigenes Programm - zumindest heute.

was aber angesichts des heutigen "Tages des offenen Funkhauses" auch eher PR-Gründe haben dürfte....so ehrlich, den Besuchern ein leeres Studio zu zeigen, wie es sonst an allen anderen Samstagen, inbesondere bei Radio EINS der Fall ist, ist man wohl nicht. ;)

Ab nächsten Samstag, wo dann keine Besucher sich die Funkhäuser anschauen, schaltet man sich wieder zusammen oder überträgt diese Show per Voice Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dieser zusammenschaltung dann jede Woche ein anderer oberfränkischer Sender oder wird das immer im selben Funkhaus - dann mit anreisenden "gastmoderatoren" produziert
 
Ab nächsten Samstag, wo dann keine Besucher sich die Funkhäuser anschauen, schaltet man sich wieder zusammen oder überträgt diese Show per Voice Tracking.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt Tobias Schmalfuß ist nächste Woche wieder auch bei der Mainwelle und Radio Plassenburg. Dabei machte den "offenen Studios" in Oberfranken nur RadioEINS und Radio Bamberg mit. Radio Plassenburg machte eine Sendung von einer Jobmesse, oder so, aber sonst die anderen beiden hätten es auch alleine machen können.
 
Das dürfte schon bekannt sein:

Ergänzend dazu das Interview mit dem GF Marco Gerstl:

Der 17.Juni 2024 ist als Sendestart von Maximal Radio geplant.
 
Das erinnert sehr stark an den Zusammenschluss von Radio Chiemgau und Untersberg Live zur Bayernwelle Südost 2009. Auch dort gab es in den ersten Jahren getrennte Lokalnachrichten, Veranstaltungshinweise und Werbespots. Mittlerweile gibt es, wenn überhaupt, nur noch letzteres. Spannend wird auch sein, welchen BLR-Mantel Maximal Radio dann übernehmen wird. Momentan übernimmt Radio AWN den älteren und Radio Trausnitz den moderneren Mantel.
 
Das Interview mit gerstl verrät ja schon, dass es von Anfang an keine liveinhalte mehr aus Straubing geben wird. Das derzeitige sendestudio dort wird also wohl maximal noch für die (vorproduktion von) serviceelementen. Vermutlich wird man diese dann aber auch eher in landshut produzieren

Vom Sender zum Büro degradiert...
 
Maximal-Radio (Landshut) sendet nachts um 0.20 Uhr übrigens immer noch unverändert das 'Radio Trausnitz'-Impressum logischerweise samt Hinweis auf die Radio Trausnitz-Homepage...direkt danach ein Maximal-Radio Jingle...
 
Bzgl radio in und der "zuspielung" des vormittagsverkehrs durch das Funkhaus regensburg: passenderweise moderiert detlef kapfinger bei charivari 'bei der Arbeit/von 10 bis 15 uhr'... also produziert er da zwischendrin nebenbei den Verkehr für radio in

In der radio in nachtschiene hört man ihn zumindest dann als einspieler im serviceblock, wenns grad KEINE verkehrsstörungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so nicht. Mathias ott aus dem morgen hängt meist die vormittsgssendung bis mittags dran. In der 10 und 11 Uhr Stunde schaltet sich Herr 'anonym' zu. Der liefert die Beiträge und den Verkehr. Es handelt sich dabei sicher um detlef kapfinger....der tatsächlich NICHT in Ingolstadt sitzt
 
Der liefert die Beiträge und den Verkehr. Es handelt sich dabei sicher um detlef kapfinger....der tatsächlich NICHT in Ingolstadt sitzt
Mal ehrlich: wen kümmert's? Hier (im Forum / Thema) gehts irgendwie null mehr um Inhalte oder Programm (Ausgangsthema), sondern nur wer, wann, wo, in ein Mikro spricht oder mit seinen Kommentaren Recht hat. Leidiges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass hier dem ottonormalhörer ein "eigener" Redakteur vorgegaukelt wird, dieser sich namentlich niemals vorgestellt hat ind bei den bisherigen airchecks auch niemals ala "mein Kollege setlef kapfinger hat sich mal in Eichstätt umgehört" erwähnt wird und man es knausrig lieber einen mod aus dem anderen Funkhaus "miterledigen" lässt, anstatt in ingolstadt einen Redakteur mehr einzustellen bzw. es dort mit vorhandenem Personal zu stämmen. Ich sag nur "wehren den anfängen!"
 
Mir geht's nicht um BWL (=kuhmelken), sondern um "Radio mit Leidenschaft" - und da der Hickhack hier niemandem was bringt, meld ich mich in diesem thread erst wieder, wenns was Neues zu besprechen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark4U es ist offensichtlich, dass du dich mit BWL noch nie beschäftigen musstest. Wenn das Geld nicht da ist, muss man eben solche Lösungen finden. Mein Gott...
Das ist genau das Problem in den Foren! Jeder meint, dass man Radio nur aus Leidenschaft macht. Dass sich das alles irgendwo auch noch rechnen muss, dass Menschen damit Geld verdienen müssen für ihren Lebensunterhalt, ist einigen anscheinend egal. Bei über 80% der Stationen ist für die Gesellschafter gerade nicht viel mit „Geld verdienen“. Ein nicht unerheblicher Teil zahlt sogar drauf oder investiert in Technik und Co. um sich nach Jahren endlich digital konkurrenzfähig aufzustellen.
 
Zurück
Oben