Primal.FM - Aktuelle Entwicklungen

Springer.Berlin

Gesperrter Benutzer
Die Dance-Welle Primal. FM ist ab sofort auch über DAB + im lokale DAB+ Multiplex Dresden (Kanal 11A). Mit einem Fokus auf Electronic Dance Music (EDM) und Hardstyle zieht PRIMAL.FM eine dynamische Zielgruppe im Alter von 14 bis 39 Jahren an – eine Altersgruppe, die für ihre Vitalität, Trendaffinität und Offenheit gegenüber neuen Markenerlebnissen bekannt ist.

Zum Sendestart auf DAB+ wird PRIMAL.FM dann erstmals aktuelle Verkehrsmeldungen für Dresden und Umgebung sowie das aktuelle "Dresden Wetter" senden.

Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung dazu?
Kann es leider nicht empfangen. 😤😡🤬

Eines der wenigen interessanten DAB-Programme, welches ich gerne hören würde, im Gegensatz zu dem stinklangweiligen BeatsRadio oder dem ewig abgeschalteten PureFM Berlin welches seit November nicht mehr gesendet hat, und dann kann man es nicht empfangen. Oder SSL mit seinem Ed Sheeran-Gedudel.

Es fehlt ein solches Programm bundesweit, seit SSL nur noch Popmusik und Remixe von Chartiteln spielt.
Da hat man dutzende Rock- und Schlagersender und dazu etliche Male den NDR in zig Versionen, aber ein wirklich interessantes Programm, welches man zudem überaus professionell aufgezogen hat, geht nicht. Wir sind das Mutterland des Techno und der Ravebewegung und haben eine riesige Szene der elektronischen Tanzmusik, warum schafft man es nicht, dieses Programm bundesweit zu vermarkten? 1 Million Menschen jedes Jahr auf der Loveparade, man sollte meinen, es wäre genug Potenzial dafür da.

Schade, dass man das Programm nicht z.B. in Hamburg über DAB sendet. Ist denn ein Ausbau geplant?
Verkehrsmeldungen kann man sich sparen, sowas braucht heutzutage nun wirklich kein Mensch mehr.

Funfact: Die haben es geschafft, seit der Zulassung das Programm in nicht mal ganz einem Monat on air zu bringen, inclusive kompletter Zusatzdienste wie SLS usw. Respekt! Das schaffen manche in Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Stream gefunden
Sehr flottes Programm. Soll sich lokal aber rein auf Dresden konzentrieren, also wird wohl eher keine Expansion in weitere Städte geplant sein. Damit hat Sachsen nach Leipzig Beatzz nun ein zweites Radio mit elektronischer Musik auf DAB+.
Auf Social Media bewirbt man auch diverse Dresdner Clubs, ähnlich wie es auch Leipzig Beatzz macht, die mit dem Twenty One kooperieren.

ewig abgeschalteten PureFM Berlin
Das gibts hier weiterhin uneingeschränkt zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Programm denn moderiert?
Der Homepage zufolge ja. allerdings scheint es nur 2 Moderatoren zu geben, die wochentags von 5-21 Uhr durchsenden. Wie viel davon dann tatsächlich live ist, wird man sehen/hören. Auf jeden Fall gibt es einen Verkehrsservice für Dresden.

Mein erster Eindruck ist nicht schlecht. Ich habe es nun etwas über 1 Stunde laufen und durchaus nette Hardstyle Songs gehört. Allerdings laufen auch Popsongs von Leony oder Ariana Grande in der jeweiligen Originalversion. Das passt meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammen.
 
Also irgendwie ist die Playlist bisschen seltsam. Was hat bitte Deutschrap wie Apache 207 oder Miksu dort zu suchen? Das ist doch ne ganz andere Zielgruppe, als die von EDM und Hardstyle, wie man es bewirbt und wo auch sehr sehr geniale Mukke läuft. Gabs so vorher noch nicht. Aber in der Mischung passt das nicht zusammen.
Ist sogar ein Ticken flotter als Leipzig Beatzz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Website (die wissen auch nicht dass da ein Button für Cookies ablehnen eingebaut sein MUSS) :
"Wir sind Deutschlands Nr. 1 für EDM & Hardstyle!"

Leider muss ich sagen hält die Playlist nicht was man verspricht. Von Peggy Gou läuft nur die ganz normale Single Version und ansonsten kommen auch viele Charttitel aus dem Mainstream Pop-Bereich wie Ava Max, Calvin Harris, Purple Disco Machine, Dua Lipa, Martin Jensen, Kungs, Klingande, Lady Gaga, Kamrad, Kesha, Frauenarzt, Leony, Sia, Taylor Swift, Rita Ora, Nico Santos....

Unpassend sind die Deutschrap und Deutschpop - Titel, Remix hin oder her:

Sie weiß (feat. Mero)
AYLIVA feat. MERO
04.03.24
23:49

Zukunft Pink (feat. Inéz)
Peter Fox
04.03.24
23:45

Ich will nur dass du weißt (IIVEN Remix)
SDP
04.03.24
18:40

Summertime
Kontra K feat. Lana Del Rey
04.03.24
08:19

Besonders krass finde ich ja dass sogar Rocktitel gespielt werden

Girlfriend
Avril Lavigne
04.03.24
23:04

SUPERMODEL
Måneskin
04.03.24
21:03

Since U Been Gone
Kelly Clarkson
04.03.24
16:4

Und das hier reißt echt den Boden raus

Bubbly
Colbie Caillat
04.03.24
08:09

Die Wiederholrate ist auch heftig.
Bloodhound Gang - The Bad Touch lief um 17:53 Uhr und um 21:40 Uhr schon wieder, als wäre das ein aktueller Titel. Leony - Somewhere in between lief um 16:54 Uhr und um 20:05 Uhr schon wieder. Das Lied ist über ein Jahr alt.

Also die Idee ist ja wirklich gut und die technische Umsetzung auch, aber an der Rotation muss man schrauben. Vor allem den ganzen Kommerzpop und das Chartgedudel rausschmeißen. Ich denke da wird man in den kommenden Wochen noch nachbessern.

Mir fehlt auch sowas wie "Ode to Oi" oder Avancada mit Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat man aber Bock auf die Sache. Wetter und Verkehr gleich zu Sendestart über DAB, regionalisiert für DD. Das kriegen andere alte Schafe nicht mal hin.
Der Rest wie eine Erweiterung der Playlist wird sicher kommen.
 
Guten Morgen :)

Wir möchten uns zum ersten für euer positives Feedback und die konstruktive Kritik bedanken!

Als Betreiber von PRIMAL.FM möchte ich euch kurz unseren Weg erläutern: Wir haben den Sprung vom Internet direkt ins DAB+ Netzwerk gemacht. Zu Beginn unseres Weges standen live gesendete DJ-Mixe im Vordergrund. Mit dem Wechsel zu DAB+ haben wir unsere Sendestruktur leicht verändert. Es gibt nun mehr moderierte Sendungen, wobei die DJ-Mixe selbstverständlich weiterhin ein wesentlicher Teil unseres Angebots sind.
Eure Meinungen sind uns wichtig, und wir sind bestrebt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem wir euer Feedback ernst nehmen und umsetzen.

Playlist

Seit dem DAB+ Start (gestern 10:00 Uhr, also aktuell noch nicht mal 24h) nutzen wir eine neue Sendeplanungssoftware.
Dadurch, dass wir diese nicht von Anfang an nutzen, muss sich diese auch an das Programm anpassen. Ich bin allerdings bestrebt Einstellungen zu setzen, dass diese auch optimierter Arbeitet.
Natürlich ist uns auch aufgefallen, dass es Tracks gibt, die vllt. nicht mehr direkt passen.
Zu dem Thema: da laufen aber Lieder die schon älter sind:

Wir haben eine Ruprik Names Old (wo u.a. auch der Rocktitel lief), welche vor dem Track immer moderiert wird. Im Programm bekommt man mit, warum dieses gespielt wird. Aber auch hier nehmen wir die Kritik natürlich an und legen dies mal mit auf den Tisch.

@96kbps / DAB+ : Wir sind hier weiterhin dabei die Musik zu optimieren. Wir versuchen aktuell eine breite Masse an Menschen anzusprechen. Daher kommt es auch mal vor, dass "Main" Lieder laufen. Wir sind für Vorschläge offen- Wir sind aber definitiv kein "Hitdudler", wie es mal in einem anderen Forum geschrieben wurde. :)

Die Wiederholungsrate wurde optimiert. Auch hier gibt es selbstverständlich immer ToDos (da sind wir dran).

Mir fehlt auch sowas wie "Ode to Oi" oder Avancada mit Go.: Sind das nicht auch Old Tracks? ;)

Moderatoren

Aktuell sind wir in der Moderation 2 Leute. Das erschwert natürlich auch das Tagesprogramm komplett durchzuführen.
Aktuell sind wir tatsächlich immer LIVE am Pult. Es kann aber durchaus vorkommen, dass es mal in einer Stunde keine Moderation gibt. Wetter/Verkehr halten wir allerdings immer nach besten wissen und gewissen Live. Vorproduzierte Moderation haben wir nicht vor. Allerdings ist es schwierig täglich von 05 - 21 Uhr im Einsatz zu sein.

Expandierung
Ich habe ebenso gelesen, dass es einen User gibt, welcher gesagt hat: Verkehr kann man sich sparen. Hier ist es so, dass wir Lokal nur im Stadtmux Dresden vertreten sind.
Meine persönl. Meinung: Warum nicht? Wir Senden für das Stadtgebiet.
Sollten wir Expandieren (z.B. Deutschlandweit) ist dies natürlich völlig unnötig.


Zum Ende dieses Posts gibt es zu sagen:
Ja, wir haben Bock auf die Sache. Von der Zulassung zum Sendestart, ging es uns tatsächlich etwas "zu schnell". Wir nehmen eure Wünsche und Kritit ernst und versuchen diese zu optimieren.

Wir werden natürlich weiter hier im Forum lesen und uns euch annehmen.
 
Wow, sehr schön, dass ihr hier direkt mit nem Senderaccount aktiv seid und ehrllich kommuniziert. Das ist nicht selbstverständlich, erst recht nicht bei neuen Internet- oder DAB-Sendern. Großes Kompliment dafür. Das zeigt, dass ihr es ernst meint und offen für konstruktive Kritik seid.
Nur eins versteh ich nicht ganz, ihr müsst auch nicht darauf antworten, wenn ihr dazu nix sagen könnt/dürft/wollt, denn den Punkt versteh ich nicht ganz:
Von der Zulassung zum Sendestart, ging es uns tatsächlich etwas "zu schnell".
Was heißt das konkret? Hattet ihr ne Deadline einzuhalten? Normalerweise nehmen sich Versnstalter ja extra noch Zeit in der Vorbereitung und schalten auf, wenn wirklich alles fix ist und sie bereit dafür sind. Oder ist die Situation ne andere bei euch? (wie gesagt ihr müsst darauf nichts antworten, wenn ihr nicht wollt).

Dann zur Musik, ja es ist nachvollziehbar, dass ihr erstmal bekannte (Mainstream)Titel spielen wollt, allerdings dürft ihr es damit nicht zu übertreiben. Denn wofür sollten euch Leute dann einschalten, wenn sie die selben Sachen schon seit Ewigkeiten auf Radio Dresden oder PSR hören können. Die Art und Weise beißt sich etwas mit eurer eigentlichen Ausrichtung, da könnte der Flow tatsächlich etwas besser sein.
Die Auswahl Remixe bekannter Tracks find ich dagegen richtig stark, das sind Melodien die man kennt, die aber trotzdem nicht langweilig werden und ins Format passen.
Ich denke ihr werdet das sehr gut machen, allein eure Transparenz weckt Vertrauen. Ebenso Hut ab, dass ihr euch an ein sehr wildes Format hier herantraut, mit Musik die bei vielen nichtmal in Special Shows läuft.
Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin, ihr werdet ein cooles Elektroradio in Dresden und eigentlich schade, dass ihr nicht auch in Leipzig on Air gegangen seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRIMALFM Hallo. Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Welche Sendesoftware wird denn verwendet? Ich komme aus einer relativen Nähe von DD, und bin ein wenig technikbegeistert. kann man euer Studio bei Gelegenheit mal besichtigen? Das interessiert mich jetzt schon. Viele Grüße aus einem NKL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das konkret? Hattet ihr ne Deadline einzuhalten?

Schon von Anfang an hatten wir im Kopf, wann wir loslegen wollen – der 4. März 2024 stand fest im Kalender. Als dann die DIVICON grünes Licht gab, war die Sache geritzt, und wir hatten unseren Starttermin in der Tasche. Druck von außen? Fehlanzeige. Aber intern waren wir ganz schön beschäftigt, immer wieder tauchten neue Aufgaben auf. Wir wollten einfach sicherstellen, dass alles glattgeht. Also haben wir uns durch die To-Do-Liste gearbeitet, immer mit dem Ziel vor Augen, dass am Ende alles ohne Probleme über die Bühne geht.

Welche Sendesoftware wird denn verwendet? Ich komme aus einer relativen Nähe von DD, und bin ein wenig technikbegeistert. kann man euer Studio bei Gelegenheit mal besichtigen? Das interessiert mich jetzt schon. Viele Grüße aus einem NKL

Hey, leider müssen wir momentan passen, was Studiobesuche angeht. Zwar spielen wir mit dem Gedanken, irgendwann umzuziehen, aber konkrete Pläne dafür haben wir noch nicht gemacht.

Was unsere technische Ausstattung betrifft, halten wir es ganz entspannt und setzen auf mAirlist, so wie viele andere "kleinere" Sender, die ich kenne. Einfach, praktisch und für uns absolut ausreichend. Hoffe, das beantwortet deine Frage!
 
Sehr gut! Endlich wird Hardstyle etwas mehr unters Volk gebracht.
Jam FM hat zum anfang seines wirkens auch Musik aus anderen Generes gebracht.
Ich höre erst seit ca 10 Minuten zu und es läuft nur Hardstyle. Ich freu mich
und wünsche Euch sehr viel Erfolg mit dem Programm.
 
Seh ich das eigentlich richtig bei ukwtv.de, dass es in LC-AAC läuft?
Wäre bei 88kbps nicht gerade geeignet.
Oder wie empfindet ihr den Sound, wenn ihr aus Dresden kommt?
Müsste ja sehr dumpf sein.
Erzählt mal.
Leipzig Beatzz lief auch anfangs mit LC-AAC und klang sehr dumpf und schmiergelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Sendestart. Ich find's positiv, dass ihr kein Me-too-Produkt auf DAB+ versendet, sondern mal eine neue Marktnische besetzt.

Wir haben auch schon viel Feedback bekommen, dass es schade ist, dass wir nur in Dresden senden. Dabei ist das doch die Weltstadt Nr. 1 oder? :D

Seh ich das eigentlich richtig bei ukwtv.de, dass es in LC-AAC läuft?
Wäre bei 88kbps nicht gerade geeignet.

So ist es auf vielen Seiten erkennbar. Es stellte sich heraus, dass wir bei Aufschaltung in LC gesendet haben, aber das war nur für 10 Minuten. Danach wurden wir problemlos auf HE umgeschaltet und senden seitdem kontinuierlich in diesem Format. - mal sehen, wann es auf den Seiten korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Tonqualität so? Je nach Soundprocessing kann da ja bei diesen Bitraten klanglich von glasklar bis ganz mies alles dabei sein. Setzt ihr auf DAB-freundliches Processing?
Leider kann ich 11A hier im Leipziger Umland als einzigen der sächsischen Muxe nicht empfangen, auch nicht mit Antennenaufwand, sonst würde ich ja gern mal reinhören.
Im Stream ist der Sound soweit in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Tonqualität so?
Tonqualität ist prima, nur klingt die Stimme beim Moderien etwas zu dumpf und vor allem zu leise.

Ich finde es sehr erstaunlich und vor allem lobenswert, dass so lange (5-21 Uhr) hauptsächlich live! moderiert wird. Da scheint echt Liebe dahinter zu sein. Das ist mehr Moderation als alle anderen privaten im Sendegebiet zusammen (ja leicht übertrieben 😛)
 
Hallo liebes PRIMAL.FM Team

Erstmal herzliche Glückwünsche zum Sendestart auf DAB+:) Man was bin ich entäuscht dass ich euren coolen Sender nicht über DAB+ empfangen kann. Ich habe mir schon sehr lange einen Sender über DAB+ gewünscht der die härteren Technobeats spielt. Dann kommt so ein Sender und ich kann euch wieder nur im Web empfangen:cry:. Bitte liebe Radiomacher lasst Dresden nicht das einzige DAB+ Gebiet werden!!!
 
(...) nur klingt die Stimme beim Moderien etwas zu dumpf und vor allem zu leise.
Weißt du noch ungefähr die Uhrzeit wo du gehört und dies festgestellt hast? Wir verwenden in den Morgenstunden ein anderes Studio wie in den Nachmittagssendungen (ab 15:00).

Im übrigen, bevor die Frage kommt: Es sind Home-Studios ;)
Ich finde es sehr erstaunlich und vor allem lobenswert, dass so lange (5-21 Uhr) hauptsächlich live! moderiert wird. Da scheint echt Liebe dahinter zu sein. Das ist mehr Moderation als alle anderen privaten im Sendegebiet zusammen (ja leicht übertrieben 😛)
In dem Projekt steckt tatsächlich sehr viel Liebe <3. Da PRIMAL.FM momentan nicht unsere primäre Einkommensquelle darstellt, besteht die Möglichkeit, dass sich in Bezug auf die Moderationen noch Änderungen ergeben könnten. Aber das könnt Ihr natürlich ändern ;)

Wie groß ist das Team hinter Primal FM eigentlich?
Wir sind aktuell um die 12 Leute im Team, wo auch viel Hintergrundarbeit betrieben wird.

an was bin ich entäuscht dass ich euren coolen Sender nicht über DAB+ empfangen kann. Ich habe mir schon sehr lange einen Sender über DAB+ gewünscht der die härteren Technobeats spielt. Dann kommt so ein Sender und ich kann euch wieder nur im Web empfangen. Bitte liebe Radiomacher lasst Dresden nicht das einzige DAB+ Gebiet werden!!!

Wo kommst du denn her? Wir bekommen aktuell viele Anrufe und Anfragen. Allerdings über Deutschland verteilt. Das macht das alles nicht einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben