Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Das Geld für diese Feier sollte man lieber in Werbung für die neuen Muxe investieren.
Ohne Werbung wissen ja weder Bauer Hinak, Tante Hertha noch die Oma von Kevin und Lisa was dort großartiges passieren wird.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... "Verlautbarung" habe ich nicht geschrieben und wenn jemand für den 13. Juli einlädt und schreibt, dass um 12 Uhr der "rote Knopf" gedrückt wird, ist das für mich schon eine offizielle Bestätigung eines bis dahin vermuteten Termines. Wie ich hier lese, haben ja einige auch schon Einladungen erhalten, die sich mit meiner Aussage decken.
 
Ja, dann feiert euch mal schön selber mit euren dreieinhalbtausend DAB-Hörern. Sind alle schon wahnsinnig gespannt. Vor allem die NDS-Politik, die ja gar kein DAB haben wollte und im Landtag sogar eine Petition dagegen verabschiedet hatte. :wow:

Rote Knöpfe drücken, ich lach mich kaputt. Das hat man mal in den 90ern gemacht. Damals haben die Leute noch zugehört und einen Sendestart beachtet. Erinnert mich an den vorproduzierten Sendestart von Antenne Deutschland damals inclusive "red buzzer". Woher nimmt die NLM das Geld für diese Feier? Hoffentlich nicht aus ihrem Teil von unserem Rundfunkbeitrag, den sie abbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld für diese Feier sollte man lieber in Werbung für die neuen Muxe investieren.
Ohne Werbung wissen ja weder Bauer Hinak, Tante Hertha noch die Oma von Kevin und Lisa was dort großartiges passieren wird.
Stimmt, aber die NLM war beauftragt den Weg für den Mux zu ebnen. Letztlich ist es aber ein privatwirtschaftliches Angebot. Vielleicht kann die NLM oder das Land da unterstützend tätig werden. Aber in erster Linie ist das die Aufgabe des Plattformbetreibers bzw. der Stationen die dabei sind.
 
Einen "roten Knopf" wie einst zum Start des Farbfernsehens zu drücken, ist selbst in Nds peinlich. Immerhin senden da NDR und zwei Bundesmuxe schon darauf. Ganz ohne "roten Knopf" bei Start... Sie sind schon da.
 
Das war es schon beim Willy Brandt damals. Er war nur etwas leicht verspätet mit dem Drücken des "Buzzer' für die bundesdeutschen und westberliner Wohnstuben.
 
Jede Wette - die Menschen in Niedersachsen finden des Nachts kaum noch in den Schlaf vor lauter Erwartung. DAB ist die Revolution des landesweiten Hörfunks, endlich nicht mehr die immer selbe Musik im Radio, Tag für Tag.😏

Bin ja nur mal gespannt, ob man es schafft, dass wenigstens der Hannover-Mux zum Start voll ist. In SH sind die Muxe auch ein Vierteljahr nach der Aufnahme des Sendebetriebs immer noch nur zur Hälfte bis drei Viertel gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Menschen in Niedersachsen finden des Nachts kaum noch in den Schlaf vor lauter Erwartung. DAB ist die Revolution des landesweiten Hörfunks,

Ach, jetzt weiß ich auch warum ich so schlecht schlafen kann.


endlich nicht mehr die immer selbe Musik im Radio, Tag für Tag.😏

Revolution bei ffn, Radio 21 und Antenne Niedersachsen? Neu Inhalte?
Wohl eher nicht.
Also nichts neues für die meisten.
Oldie Antenne wäre wohl der einzige Kandidat für etwas mehr Abwechslung.
 
Aufnahme des Sendebetriebs immer noch nur zur Hälfte bis drei Viertel gefüllt.
Und? Was ist so schlimm daran, dass ein Mux nur zur Hälfte gefüllt ist? Das sind Minimuxe im SFN, die sind insgesamt günstiger für die Veranstalter. Würdest du das gleiche zu den Bundesmuxen sagen, ergäbe das eher Sinn, da es dort viel eher die Finanzkasse der übrigen Veranstalter belastet, wenn einer abspringt aufgrund der Vielzahl an Standorten. Das hast du in Schleswig-Holstein alles nicht, die Dinger senden nichteinmal mit 10KW. Und in Niedersachsen wird das ähnlich aussehen.
 
Du hast offensichtlich nicht verstanden was ein SFN ist bzw. wie dieses Funktioniert.
Selbstverständlich kann es auch kleinere Small Scale SFNs geben, wie bei Lübeck 9D oder Flensburg 11D der Fall. Die laufen alle unter 5KW und haben damit ähnliche Sendeleistungen wie die Mimimuxe in Sachsen, die mit einem Standort laufen. Das kann man dann schon Small Scale nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um "meine Meinung" (netter Versuch), es gibt konkrete Definitionen dafür was ein SS-DAB Mux ist ("local multiplexes with each multiplex offering up to 20+ new stations to a town or area of a city.") und was nicht. Und ein Regionaler Multiplex mit 2 oder 3 GNS-Standorten aufgeteilt in 4 Regionalbereiche wie in SH, die sowohl von der zuständigen Aufsichtsbehörde als auch vom Plattformbetreiber als solche bezeichnet werden sind eben KEINE SS-DAB Muxe!

With small-scale DAB, digital output from up to approximately 20 radio services are transmitted in a single multiplexed signal to DAB digital radio sets at home and in vehicles in a given local area. As the name suggests these digital radio signals are transmitted to areas smaller than those of the existing county-wide multiplexes or those covering the biggest cities. Small-scale is expected to cover up to 40% of the population within the existing local multiplex area.
(openDAB)

Small Scale-Netze sind kostengünstigere DAB+ Stadt- oder Stadtteilnetze mit geringerer Reichweite („Small scale“), die inbesondere von nichtkommerziellen Community Radios sowie kleineren Lokalradios und Networks genutzt werden.
(Radiowoche)

Mit Small-Scale-DAB lassen sich Sendeanlagen für DAB+ im Kleinleistungsbereich mit vergleichsweise geringen Kosten realisieren. Diese Technik eignet sich für lokal bzw. zeitlich begrenzte Ausstrahlungen von Hörfunksendern und für Eventradios oder als Füllsender.
(IRT)

In Deutschland trifft die Definition auf Small scale (SS-DAB) auf folgende Muxe zu:
12A KH - 500 Watt
10A HRO - 2000 Watt
6C L - 2000 Watt
10D FG - 850 Watt
5B C - 2000 Watt

Landesweite Regiomuxe sind per Definition daher KEINE Small scale Ensembles!

Weiterführende Informationen:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=sdr

PS: Sekt und Schnittchen schon kalt gestellt für den Siebzehnten?🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck 9D und Flensburg 11D sind mitnichten Small Scale Muxe !!!
Du hast offensichtlich nicht verstanden was ein Small Scale Mux ist.
Ein Small Scale Mux ist in der Regel ein kleinerer Mux der mit niedriger Leistung läuft und somit eine kleine Fläche abdeckt (Small Scale).
Landesweite Regiomuxe
Davon sind die in Schleswig-Holstein aber weit entfernt. In Summe sind sie landesweit aber nicht einzeln. Und bei 2,5KW kann man sehrwohl von Small Scale sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die SH-Regionalbedeckungen sind per Definition keine Small Scales. Egal was du da konstruierst.
Es zählt als landesweiter Mux mit Regionalisierungen, der auf verschiedenen Kanälen arbeitet (wie der 2. BM).

Zwischen Lauenburg und Eutin (9D-Versorgungsgebiet) liegen 100 Kilometer, zwischen Hörnum und Flensburg (11D-Versorgungsgebiet) sind es 80 Kilometer. Das ist mit nichten eine kleine Fläche.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du behauptest, dass die SH-Regiokacheln Small Scales wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zählt als landesweiter Mux mit Regionalisierungen, der auf verschiedenen Kanälen arbeitet (wie der 2. BM).
Der zweite Bundesmux ist ein MFN (Multi Frequency Network), das heißt es ist nur ein einziger Mux auf 4 Kanälen und nicht 4 Muxe mit dem selben Inhalt. Es existiert nur ein Multiplexer. Die NDR Kanäle waren früher auch nur mehrere MFNs in den jeweiligen Bundesländern, die mussten sich dann ja auch um neue Multiplexer kümmern um die Kanäle mit getrennten Inhalten bespielen zu können.
In Schleswig-Holstein sind das alles kleinere Muxe mit unterschiedlichen Belegungen und kein MFN. Jeder von ihnen hat einen eigenen Multiplexer, zu dem die Signale hingehen. Nur das erlaubt die unterschiedlichen Belegungen.

Zurück nach Niedersachsen, @Matty das sieht ja schon mal sehr ordentlich aus, lassen wir uns überraschen wie es sich in der Praxis dann verhält. Dass Bremen indoor gut versorgt wird (wie hier dargestellt) halte ich ein bisschen weit hergeholt, wenn man nur mit dem Sender Steinkimmen arbeitet. Nicht umsonst setzt ja auch der NDR auf Bremen um von da aus auch die Zonen in Niedersachsen auszuleuchten, die von Steinkimmen nicht mehr erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was die 4KW aus Steinkimmen bringen.
Wird man ja in Kürze sehen.
Screenshot_2023-06-24-18-56-59-918_com.opera.browser_1.jpg

Bremen ist ja auch nicht das Versorgungsgebiet.
Von dort kommen auf 6A ja eh schon
NORDSEEWELLE
Schlager Radio
ffn
RADIO 21
Antenne Nds.
FEMOTION RADIO
Oldie Antenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was die 4KW aus Steinkimmen bringen.
Wird man ja in Kürze sehen.
Das entsprcht ja in etwa dem Versorgungsgebiet des NDR mit 1kW auf 301m, als die DAB-Antenne noch die Mastspitze des alten Steinkimmen-Mast darstellte. Der ging damals noch hinter Rastede innerhalb einer Stahlbeton-Halle.
 
Zurück
Oben