Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Ich bin auch gespannt. Wohne in der "gelben Zone" - mal kucken was die Dachantenne dann so dazu sagt und die mickrige Autoantenne :) Heute morgen gabs im Badezimmer mit dem 29 Euro LIDL Radio sogar Dänemark und Radio Flensburg - aber gegen 10:00 Uhr war der "Spuk" dann wieder vorbei.
 
Mach dir da mal inhaltlich keine allzugroßen Hoffnungen...
Das wird wieder nur der übliche Kram sein, Schlager, Rock...
Rado Flensburg soll wohl auch erst im Herbst richtig starten.
Ich glaube auch nicht, daß sich viel verändert.... Bollerwagen wird kommen - aber das kann man auch nur zum Grillen hören - Antenne Schlager wird ähnlich sein wie Schlagerradio. Die Oldieantenne kommt schon aus Bremen, ebenso Nordseewelle. 89 RTL und Teddy werden vermutlich die "interessantesten" Sender sein. Auf ein "Die Drei ??? Radio" werde ich wohl vergeblich warten - das wäre vor 35 Jahren mein größter Wunsch gewesen **gg**
 
Mal sehen wie viel davon hier bei Tropo ankommen wird. Kanal 11B aus Braunschweig kam bei mir immer wieder mal durch, als er noch vom NDR bespielt wurde. Diesen habe ich nur noch selten auf 9B, wegen dieser "geschickten" Koordinierung (🙄) mit dem Leipziger 6C, den der NDR auch bei stärkster Tropo hier bisher noch nicht plattbekommen hat.

Auf UKW kommen jedenfalls Torfhaus auf 89,9 92,1 und 98,0 oft durch und auch N-Joy auf 93,0 aus Braunschweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
11B NDR kam mit 10 kW vom Drachenberg, 11B Privat kommt künftig mit 5 kW vom Steinberg. Der wird deutlich schlechter rauskommen.
 
Irgenwie ist die Programmbelegung auch nicht so wirklich innovativ. Bin man gespannt was Radio 1 dann so anbieten wird. Ansonsten auch hier wieder "more of the same". Klar, Bollerwagen ist mal was anderes, aber ansonsten haut mich das Programmangebot jetzt nicht vom Hocker.
 
Ach, sieh an. Die üblichen Verdächtigen bigFM, 89.0 und JAM breiten sich weiter aus. Passen eigentlich sehr gut und bringen bisschen frischen Wind in den trockenen Markt in Niedersachsen. Radio SAW ist mal wieder nicht mit dabei, die waren schon in Sachsen nicht mit am Start. Wollen die ihren UKW Overspill etwa nicht auf DAB+ abbilden, obwohl sie die umliegenden Regionen eher im Programm berücksichtigen als 89.0RTL es tut?
 
Genau wie in SH, das meiste landesweit nur auf untersch. Kanälen, dazu regionale Abweichungen je nach Attraktivität der einzelnen Regionen.
 
Ich finde das überhaupt nicht gut! Hier setzt sich das fort, was wir schon vom Breitbandausbau und von den Mobilfunknetzen sowie auch vom digitalen Antennenfernsehen DVB-T2 kennen.

Wir haben in Deutschland das Gebot der Gleichstellung und das AGG, Menschen in ländlichen Räumen dürfen nicht ggü. Ballungsgebieten und urbanen Siedlungen benachteiligt werden.

Tatsächlich fördert eine solche Vorgehensweise (man könnte es auch "Rosinenpickerei" nennen) aber die unterschiedliche Belegung zwischen Stadt und ländlichem Raum, zugunsten der Metropolen und zu Lasten der Landbevölkerung, was zu einer Benachteiligung dünn besiedelter Regionen führt.

Damit sind Muxe in ländlichen Regionen oftmals nur zur Hälfte belegt (Heide 8C) und rechnen sich nicht. Hier sollte der Plattformbetreiber dringend Anreize schaffen, damit Anbieter, die nur in die Citymuxe Hannover-Wolfsburg-Braunschweig drängen, auch andere Muxe (zum Vorteilspreis) mitbuchen.

@ "Die Wahrheit": Du kannst gern auch die Quelle dafür angeben, das ist kein Geheimnis welches nur du kennst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das überhaupt nicht gut! Hier setzt sich das fort, was wir schon vom Breitbandausbau und von den Mobilfunknetzen sowie auch vom digitalen Antennenfernsehen DVB-T2 kennen.

Wir haben in Deutschland das Gebot der Gleichstellung und das AGG, Menschen in ländlichen Räumen dürfen nicht ggü. Ballungsgebieten und urbanen Siedlungen benachteiligt werden.

Tatsächlich fördert eine solche Vorgehensweise (man könnte es auch "Rosinenpickerei" nennen) aber die unterschiedliche Belegung zwischen Stadt und ländlichem Raum, zugunsten der Metropolen und zu Lasten der Landbevölkerung, was zu einer Benachteiligung dünn besiedelter Regionen führt.

Damit sind Muxe in ländlichen Regionen oftmals nur zur Hälfte belegt (Heide 8C) und rechnen sich nicht. Hier sollte der Plattformbetreiber dringend Anreize schaffen, damit Anbieter, die nur in die Citymuxe Hannover-Wolfsburg-Braunschweig drängen, auch andere Muxe (zum Vorteilspreis) mitbuchen.

@ "Die Wahrheit": Du kannst gern auch die Quelle dafür angeben, das ist kein Geheimnis welches nur du kennst:
Könnte ich, da ich aber schon damit gerechnet habe, dass Du sowieso wieder schreibst, wie zu fast jedem Thema ( ich wäre für Umbenennung des Forums in "Sprollywood - Forum" ) habe ich es mir erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tweety: Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. So wie Radio 21 kein echtes Rockradio ist, wird man dort auch nicht mit einem echten US-Countryformat (wie z.B. RTL Hot Country) rechnen dürfen. Da werden dann vermutlich Interpreten wie Kid Rock - All summer long, Sheryl Crow - All i wanna do, Shania Twain - That don't impress me much usw. die Playlist verwässern. Wer Radio 21 kennt, sollte seine Ansprüche besser nicht zu hoch setzen. Das beginnt bei der minimalst Rotation und hört bei der mangelhaften technischen Umsetzung auf.

@ Die Wahrheit: Deine persönlichen Anfeindungen darfst du dir gern sparen, es gehört allerdings zum guten Stil dass man eine Quelle angibt, wenn man schon andernorts (wie in dem Fall bei der Radiowoche) abschreibt und hier reinkopiert, nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was und habe das hier exklusiv"! Damit bist du auch nicht besser als ein gewisses drittklassiges Nachrichtenportal was seine Meldungen aus unser aller Beiträgen generiert. :thumbsdown:
 
@ Tweety: Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. So wie Radio 21 kein echtes Rockradio ist, wird man dort auch nicht mit einem echten US-Countryformat (wie z.B. RTL Hot Country) rechnen dürfen. Da werden dann vermutlich Interpreten wie Kid Rock - All summer long, Sheryl Crow - All i wanna do, Shania Twain - That don't impress me much usw. die Playlist verwässern. Wer Radio 21 kennt, sollte seine Ansprüche besser nicht zu hoch setzen. Das beginnt bei der minimalst Rotation und hört bei der mangelhaften technischen Umsetzung auf.

@ Die Wahrheit: Deine persönlichen Anfeindungen darfst du dir gern sparen, es gehört allerdings zum guten Stil dass man eine Quelle angibt, wenn man schon andernorts (wie in dem Fall bei der Radiowoche) abschreibt und hier reinkopiert, nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was und habe das hier exklusiv"! Damit bist du auch nicht besser als ein gewisses drittklassiges Nachrichtenportal was seine Meldungen aus unser aller Beiträgen generiert. :thumbsdown:
Das siehst du falsch! Ich habe mein Informationen nicht von der Radiowoche, also bitte vorsichtig mit solchen haltlosen Unterstellungen und da fängt dein Probelm schon an. Laut deiner Logik müsste die Radiowoche dann auch die Quelle angeben, da sie den Text auch aus einer PM hat, wie andere auch....Würde mal sagen Eigentor geschossen Mr Sprollywood...
 
Ganz eigenartiger Name aber wirklich mal etwas anderes. Ich wurde zwar auch schon oft enttäuscht, bin aber erstmal gespannt und guter Dinger, dass das etwas werden kann.
Auch wenn ich Sprollywood absolut verstehen kann, dass man sich keine Hoffnung machen braucht. Ich bleibe erstmal positiv.
Was kann man sich denn wohl unter "the wolf" vorstellen? Etwa so etwas, wie the wolf 99,5 FM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das überhaupt nicht gut!
Natürlich ist das gut, da es für alle Veranstalter insgesamt günstiger ist als eine Plattform fürs ganze Land. Diese hast du zum Beispiel in Baden-Württemberg und da sieht man sehr deutlich wie dieses Modell dort an seine Grenzen kommt. Für die Lokalsender bedeutet das dort auch riesigen Streuverlust. So wie das jetzt in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen und auch Bayern praktiziert wird gibt es den Veranstaltern die Möglichkeit es so abbilden zu können wie es schon auf UKW war. Und dass in den Metropolen mehr Sender zu empfangen sind als auf dem Land ist ganz einfach der Natur der Wirtschaftlichkeit geschuldet und war schon immer so und wird auch immer so sein. Größere Ballungsräume sind halt einfach attraktiver, als ländliche Gegenden. Auf UKW war das nicht anders. Die Vielfalt die du fürs Land forderst wird es so nie geben können, einfach weil dann die Puste noch viel früher ausgehen würde mangels Vermarktbarkeit. In den Städten macht es sich ja leider auch schon bemerkbar, dass einige nicht durchhalten. Was willst du mit Veranstaltern auf dem Land, die die Kosten nicht finanzieren können?
 
Laut deiner Logik müsste die Radiowoche dann auch die Quelle angeben, da sie den Text auch aus einer PM hat, wie andere auch
Ja das sollte sie tun, wenn sie sich nicht ebenso unglaubwürdig machen würde wie du und wenn sie Wert darauf legt, als sauberer Journalismus wahrgenommen zu werden. Die Radiowoche hatte die Infos im Übrigen 10 Minuten vor dir online, also spiel dich bitte nicht so auf. Zu teasern, aber dann nicht Ross und Reiter zu nennen ist übrigens genauso mieser Stil wie Infos andernorts abzuschreiben und die Quelle zu verschweigen.

Das wäre dann aber echt mal was ganz anderes. Respekt !!!!
Lt. dem Radiowoche-Artikel heißt es dort:

"Der Musikschwerpunkt des neuen Hörfunkprogramms „the wolf – The new country radio“ liegt auf Country-, Singer-Songwriter- und Folkmusik. "

Demnach unke ich jetzt mal, dass einem dort auch durchaus Elvis Costello, The Lumineers, Ed Sheeran, Mumford&Sons, Passenger, Taylor Swift, Amy McDonald, Katie Melua, Bare naked ladies, Caro Emerald, The Common Linnets, Aloe Blacc, Harry Styles, Lewis Capaldi, Amy Winehouse, James TW, Smith and Thell, Tennessee Tears usw. begegnen werden. Also quasi eine Art privates Bremen Zwei.

THE WOLF ist in den US der klassische Name für Mainstream Country-Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte sie tun, wenn sie sich nicht ebenso unglaubwürdig machen würde wie du und wenn sie Wert darauf legt, als sauberer Journalismus wahrgenommen zu werden. Die Radiowoche hatte die Infos im Übrigen 10 Minuten vor dir online, also spiel dich bitte nicht so auf. Zu teasern, aber dann nicht Ross und Reiter zu nennen ist übrigens genauso mieser Stil wie Infos andernorts abzuschreiben und die Quelle zu verschweigen.
Du weißt sowieso alles besser. Nicht mein Niveau. Ich beende das hiermit, mach du mal deine Sprollywood Festspiele weiter. Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch! Ich habe mein Informationen nicht von der Radiowoche, also bitte vorsichtig mit solchen haltlosen Unterstellungen und da fängt dein Probelm schon an. Laut deiner Logik müsste die Radiowoche dann auch die Quelle angeben, da sie den Text auch aus einer PM hat, wie andere auch....Würde mal sagen Eigentor geschossen Mr Sprollywood...
Nicht ganz... ich muss ihm ausnahmsweise beipflichten. Gerade, wenn man schon "Die Wahrheit" als Nickname wählt, sollte man unbedingt Quellen angeben. Zumindest mir geht es so, daß ich Deinen Beiträgen genau aufgrund dieses Namens erstmal überhaupt keinen Glauben schenke, solange ich es nicht schon aus anderen Quellen habe. Daher auch von mir die Bitte, eine Quelle anzugeben, damit die Botschaft überprüfbar ist.

Laut deiner Logik müsste die Radiowoche dann auch die Quelle angeben, da sie den Text auch aus einer PM hat,
Macht die radiowoche ja auch!
1687789804053.png


genauso mieser Stil wie Infos andernorts abzuschreiben und die Quelle zu verschweigen.
sag doch ruhig satellifax, weiß doch eh jeder, wer gemeint ist! Immerhin macht er das ja schon seit Jahrzehnten so. Und er gibt ja auch selber zu, daß viele seiner "Nachrichten" reine Spekulation sind, jedoch eine gewisse Trefferquote haben - und sich manchmal aus der Reaktion auf die Spekulationen doch genauere Infos herauskitzeln lassen, wo es vorher gar keine Informationen gab...
Nichtdestotrotz kann ich das nicht gutheißen und empfinde das weder als "Fachjournalismus" und schon gar nicht als "seriös".
 
Zurück
Oben