Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Schauen wir, wie sich das entwickelt:

Seit ca. 2,5 Jahren ist der Stream von teutoRADIO "tot", nachdem ab Sommer 2020 nur noch eine randomisierte Endlosschleife der ca. 30 gleichen Songs und stündlich aktuelle Weltnachrichten zu hören waren.
Zum Jahreswechsel 2020/21 hin schaltete man offentlich teutoRADIO ab, man sendete nur noch sporadisch und übernahm freitags-/samstagsabends die Übertragung aus dem Adiamo Bad Oeynhausen, die simultan auch auf Radio Osnabrück zu hören war.
Nachdem man bei Radio Osnabrück die Übertragungen einstellte, hüllt sich der teutoRADIO-Stream gänzlich in Schweigen - auch jetzt knapp 2 Wochen vor dem angekündigten DAB+ Start von teutoRADIO Niedersachsen. Keine Testschleife, keine Trailer, die auf den möglichen Start hinweisen. Nichts. Nur Funkstille. Immerhin hält man seit ca. 2,5 Jahren den Stream mit irgendeinem Leersignal am Leben, so dass man ihn im Internetradio noch per Suchfunktion auffinden kann. Man darf gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf radio.de ist ein "teutoradio Bad Oeynhausen" gelistet. Dort ist auch was zu hören. Hab aber nicht länger reingehört, weil ich gleich mit Believe von Cher begrüßt wurde.
Edit: Das scheint aber über laut.fm zu laufen. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erst einmal die Gema und GVL zu sparen. Es wird vorerst nur die Aufschaltung von Radio Osnabrück am 13.Juli 2023 geben.
 
Wer jetzt schon kein Geld hat, wird auch 2024 keins haben, sieht man ja an vielen anderen derartigen Projekten.
Dann besser gleich bleiben lassen. Webradio bleibt eben Webradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von BIG FM gibt es nun auch einen Button für BIG FM Niedersachsen und einen für BIG FM Bremen ( Regional unter Streams ).
 
Naja Teddy denk ich eher weniger. Die nehmen doch nur dort DAB+ wo sie kein UKW haben, mit Ausnahme in Hessen und Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Empfangsprognose z. B. für meinen Wohnort (Schöningen). Da vom Drachenberg nicht gesendet wird, sondern aus Braunschweig gehe ich mal davon aus, dass hier an der LAndesgrenze zu Sachsen-Anhalt nichts ankommt. Aber nur weil jetzt über DAB gesendet wird, wäre das für mich kein Grund jetzt z. B. Stammhörer von ffn zu werden, da bietet Schwarzwaldradio viel mehr.
 
Schöningen
Wird wohl nichts ankommen von Braunschweig.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-07-22-08-07-178_com.opera.browser_1.jpg
    Screenshot_2023-07-07-22-08-07-178_com.opera.browser_1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 22
Das Inselradio richtet sich ja auch primär an Einheimische dort, also an die große Gruppe deutscher Aussiedler.
("Das Inselradio Mallorca für 86,67 Prozent der Deutschen auf Mallorca der favorisierte Sender. ")
Quelle:https://www.inselradio.com/infos/ueber-uns Urlauber werden nur am Rande mit bedient.

Ich finde es gut, dass man mal etwas anderes wagt und ein US-Format tatsächlich 1:1. hier umsetzt.
Die meisten deutschen Stationen kranken doch genau daran, dass die Formate verwässert wurden.
Das ist doch in dieser Form einfach falsch. Man kann Formate eben gerade NICHT 1:1 von US-Markt übernehmen. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass man nicht einmal ein Format aus Berlin einfach so für Bayern oder das Saarland übernehmen kann. Nicht einmal eine Formatübertragung von Berlin nach Hamburg würde problemlos klappen. Menschen sind unterschiedlich, haben andere Präferenzen. Je nach Lebenssituation, je nach Region, in der sie sozialisiert sind. Und dass US-Amerikaner anders ‚ticken‘ als die meisten Deutschen, wird wohl kaum jemand bestreiten.
 
Schöningen
Wird wohl nichts ankommen von Braunschweig.
Das muss nichts heißen. Ich befinde mich bei einigen Muxen hier in meiner Region angeblich auch in solchen Empfangslöchern, bekomme die entsprechenden Kanäle aber trotzdem stationär noch weitgehend stabil mit Audio rein (mobil allerdings nur mit Aussetzern). Gerade in der roten Zone ist noch vieles möglich. Du musst es einfach ausprobieren, ob es dann geht oder nicht, denn die Empfangsprognose rechnet oft sehr pessimistisch. Richtig genaue Angaben sind mit dem Tool ohnehin nicht möglich, da es auch einfach vom Empfänger abhängt ob noch etwas geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nichts heißen

Deshalb sagte ich ja auch "wohl" nichts ankommen.
Bei mir schaut es mit den Muxen aus Visselhövede, Lüneburg und Steinkimmen ähnlich aus auf der Karte.
Ob da was ankommt kann man erst sagen wenn die Muxe laufen.
Nur allzu viel Hoffnung sollte man sich halt nicht machen.
Wenn es dann doch geht, ist die Freude halt umso größer.
 
Region Chemnitz zum Beispiel macht bei mir noch ca. 7-10 Balken Empfang und mein Ort ist schon weit außerhalb der angegebenen Zone. Der Sender ist ca 80km entfernt. Da wird bestimmt auch in Norddeutschland noch viel gehen, ist ja fast alles flach bei euch. Bei mir fängt das Flachland gerade so erst an.
 
Antenne Schlager hat nun auch die Webseite online gestellt:
 
"Antenne Schlager auf DAB+ in Niedersachsen, Bremen und Hamburg
Um Antenne Schlager über DAB+ zu empfangen, benötigt ihr ein DAB+ fähiges Digitalradio. Dort könnt ihr über die Suchfunktion Antenne Schlager eingeben. Sobald ihr Antenne Schlager auf eurem DAB+-Radio eingestellt habt, könnt ihr aktuelle Pop-Schlager und die größten Kult-Hits von Helene Fischer über Ben Zucker bis Udo Jürgens genießen.

Sollte es bei euch Probleme mit dem DAB+-Empfang geben, schreibt uns gern eine Mail an studio@antenne-schlager.de"

Na dann mal fleißig Mails schreiben da es nicht in ganz Niedersachsen zu empfangen sein wird.
Bremen lass ich ja noch gelten da von Steinkimmen möglich sein wird.
Hamburg wohl eher schlecht von Lüneburg und Visselhövede aus.
Oder wird man ebenfalls im 12C Hamburg und 6A Bremen aufschalten?

Naja, das mit Mails schreiben klappt derzeit noch nicht.
Stream läuft aber schon und Nachrichten gibt's zur vollen Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-09-15-14-15-787_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2023-07-09-15-14-15-787_com.google.android.gm.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Schlager auf DAB+ in Niedersachsen, Bremen und Hamburg [Hervorhebung durch mich @>DHL]
Moment. Da ist doch gar nichts mehr frei. Den letzten Platz in Bremen dürfte bald bigFM einnehmen, Hamburg 10D ist voll belegt und im 12C sind bereits Kapazitäten für andere reserviert. Sicher, dass die damit wirklich auch in HH und HB starten wollen?
Bremen lass ich ja noch gelten da von Steinkimmen möglich sein wird.
Aber auch mehr schlecht als recht und schon gar nicht mit den 4KW. Auf YouTube sind noch Videos eines Bremer Users aus der Zeit zu sehen, wo der NDR 12A noch mit 4KW nur aus Steinkimmen kam. An einigen seiner Scanorte war damals wenig bis nichts vom NDR zu empfangen. Wenn man also Bremen mit erwähnt sollte man auch sicherstellen können, dass man in der gesamten Stadt auch empfangen werden kann. Ebenso mit Hamburg. Mit dem geplanten Rumpfnetz wird das nicht der Fall sein. Traurig, dass das professionelle Radiomacher nicht richtig einschätzen können. Die Beschreibung ließt sich so, als wären eher DXer und Freaks gemeint, denn die werden es sicher schaffen Antenne Schlager auch in Bremen und Hamburg hörbar zu machen. Im normalen Küchenradio wird da aber wohl eher nichts ankommen. Wenn sie vernünftig sind, nehmen sie Bremen und Hamburg rechtzeitig zum Start von ihrer Liste, denn diese Städte werden nicht vollständig versorgt werden können, wenn überhaupt. Sie gehören zum Randgebiet der Muxe, ein Bereich wo man Glück haben muss, dass man was empfängt. Denn erst, wenn man die Städte gut versorgt kann man die Empfangsmöglichkeiten in den Orten auch erwähnen, vorher wäre das nicht sehr empfehlenswert, wenn man sich selbst nicht sabotieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht auch das Programm wechseln in Bremen und Hamburg, also von "Antenne" auf "Antenne Schlager"? Denkt mal in diese Richtung.....
 
Ich zitiere mal Nicoco, welcher sich hier verabschiedet hat, aus dem Nachbarforum.

"Der Medienrat der MA HSH tagt am 12. Juli, einen Tag vorm Start der Muxe in NDS, lässt sich also pünktlich regeln, falls Veranstalter da noch Bedarf haben."

Das die normale Antenne Niedersachsen gegen Antenne Schlager getauscht wird kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben