Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Ah ja !!!!
Ich seh es schon vor mir, wie tausende potenzielle Hörer an Ihrem DAB-Radio die Suchfunktion suchen. :wow:
Mit der Zeit spricht sich das herum, gibt Leute die einfach mal herum tunen, etwas neues entdecken und es dann weitererzählen. Und andersrum natürlich welche, da fällt mir ein konkretes Beispiel aus der älteren Generation ein, die der Meinung sind "keine Ahnung was es mit diesem Digitalradio in meinem Auto auf sich hat. Ich höre seit Jahren nur NDR2 über UKW, ich höre auch weiterhin nur NDR2 über UKW.
Früher hat man den Launch neuer Produkte mit großen Plakatkampagnen begleitet und TV-Werbespots.
TV-Werbung vielleicht nicht grade wenn man dann einen natürlichen Streuverlust von 90% bei bundesweiter Verbreitung hat. Aber etwa Plakatwerbung wäre sinnvoll. Wenn die Anbieter vom neuen Mux zusammen eine gemeinsame Kampagne bezahlen würden, wäre das sinnvoll.
 
Wenn Antenne früher bei "Hinnerk und Co." mal wieder Geld oder Autos verschenkt hat, wurde jeder kleine Ort von Tossens bis Hann Münden und von Bad Bentheim bis Uelzen vollplakatiert!!!

Auf die großangekündigte, gemeinsame DAB Werbekampagne für die bundesweiten Prorgamme (Launch war Oktober 2020) warte ich bis heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären sie schlau gewesen, hätten sie die Muxe unter sich aufgeteilt:
Antenne und FFN als Werbefenster jeweils in der örtlichen Version,
dazu Antenne Schlager, Roland, Bollerwagen, FFN Comedy, Peppermint FM, Energy Bremen
Radio 21 (man beachtet die Beteiligungen von Antenne Niedersachsen sowie von FFN)
und von Antenne der Relax-, 70er, 90er und der Deutschpopsender.
Fertig. Die dann noch freien CU blieben für die NKL/Bürgerfunker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die großangekündigte, gemeinsame DAB Werbekampagne für die bundesweiten Prorgamme (Launch war Oktober 2020) warte ich bis heute...
Das stimmt. Wäre mal angebracht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die großen Privaten in Niedersachsen auf gar keinen Fall tun werden. Wenn es überhaupt eine Erwähnung von DAB+ auf ihrer Website geben wird.
ffn, Antenne und co. machen nur mit, weil der Druck zu groß geworden ist, nicht bei DAB+ mitzumachen. Zumal das jetzt eine einmalige Chance ist, einen recht guten Platz dauerhaft zu sichern.
Sie wollen aber definitiv nicht, dass die Leute alle UKW abschalten und auf DAB+ wohl noch merken, dass es da noch andere Sender im Kosmos gibt, die vielleicht nicht immer nur das gleiche Zeug spielen.
 
Die Konkurrenz macht Werbung für die Konkurrenz.
Das wird im Leben nicht passieren.
Sinnvoller wäre es wenn jeder einzelne seine sozialen Netzwerke nutzt und zum Beispiel darüber informiert, dass es in Kürze losgeht. In Sachsen haben das einige kurz vorm Sendestart gemacht. Leipzig Beatzz zum Beispiel kündigte seinen Start eine Woche vorher auf Instagram an (die Zielgruppe des Senders erreicht man eher dort), sowie bei lokalen Events. Andere wie SecondRadio verfuhren ähnlich. Warum soll das in Niedersachsen nicht auch möglich sein?

Zudem startet jeder Sender für sich selbst am selben Tag, das ist ja keine gemeinsame Sache die da gemacht wird, denn das wäre wie du schon sagst eben Werbung für die jeweilige Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die Beschreibung von Antenne Schlager zielt ganz klar auf ein älteres Publikum. Die jüngeren Schlagerfans hören dann vermutlich lieber Radio Bollerwagen.
Ich bin mal gespannt wie sich Antenne Schlager bei NDR Schlager und Schlager Radio sowie Schlagerparadies positioniert. Vermutlich eher wie die beiden letzteren, da die Zielgruppe vom NDR leicht älter ist.
 
Zudem startet jeder Sender für sich selbst am selben Tag
Ja, wo kämen wir auch dahin wenn jemand schon vorher reinhören könnte!
In der BRD=Beamtenrepublik Deutschland muss natürlich alles strengstens reguliert werden.
Deshalb werden die neuen Muxe gewiss auch erst nach 10 Uhr auf Sendung gehen, wie immer.
Also genau dann wenn die morgendlichen Bedingungen vorbei sind. Und keine Sekunde früher.
 
Eigentlich ist der Name ziemlich clever gewählt, da er ein bisschen an den Aprilscherz in NRW vor paar Jahren erinnert, "Schlager Antenne auf UKW 87.5 in Essen". Das hat ja reichlich Wellen geschlagen. Kann man prima für sich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Media Broadcat wirklich immer tolle Empfangsergebnisse geliefert. Was habe ich gezaubert. Selbst den 9D NRW empfangen trotz Belegung durch drei Standorte aus SH (Lübeck, Eutin, Mölln). RP usw.
Selbst den 11D Syltmux habe ich empfangen als der nur von Sylt aus sendete stark gerichtet auf die Insel.

Oft genug habe ich gezeigt, was in der Ralität möglich ist, selbst mit einfachsten Mitteln wie Teleskopstab.
Und damit den Theoretikern mit ihrer Empfangsprognose aufgezeigt, was alles geht wenn man es nur will.

Von daher wäre es doch angebracht, die Muxe umgehend einzuschalten, damit ich den Empfang testen kann.
Der Netzbetreiber dürfte natürlich ein Interesse daran haben, wo man seine Muxe so alles empfangen kann.

Wenn alles ready set ist , warum dann noch weitere 2 Tage warten??? Ist der Sekt noch nicht durchgekühlt?!
Ich gebe mir wirklich viel Mühe, jeden Empfang möglich zu machen, auch wenn ich nicht immer sachlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprolly! Es sind noch 2 (in Worten: ZWEI!) Tage! :) Das halten wir jetzt auch noch durch.
Man möchte doch der Presse nicht vorenthalten, wie am Donnerstag um 12Uhr der magische Knopf gedrückt wird.
Empfangstests kannst du doch dann auch ab dem 13. machen
 
Mich würde mal interessieren, ob sich die Programmbetreiber am Ende auch an die vorgeschriebene Loudness halten. Vor ein paar Wochen hatte ich mal gemessen, da hat sich fast keiner dran gehalten, egal ob Bundes- oder Landesmux. Am lautesten war 89.0 RTL InTheMix mit -10,6 LUFS aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt. Da fliegen einem beim Umschalten direkt die Ohren weg... Mal schauen, wie es in NDS wird.
 
Ich habe der Media Broadcat wirklich immer tolle Empfangsergebnisse geliefert. Was habe ich gezaubert. Selbst den 9D NRW empfangen trotz Belegung durch drei Standorte aus SH (Lübeck, Eutin, Mölln). RP usw.
Selbst den 11D Syltmux habe ich empfangen als der nur von Sylt aus sendete stark gerichtet auf die Insel.
Fallen Lübeck, Eutin und Mölln denn in Cuxhaven so stark ein?
 
ob sich die Programmbetreiber am Ende auch an die vorgeschriebene Loudness halten.
Wir hatten die Diskussion kürzlich gerade, für DAB gibt es hierzulande keine solche Vorgaben. Genau wie bei der Display-Werbung. Das mit dem Auspegeln steht zwar im Standard, wird aber in Deutschland schlichtweg nicht sanktioniert. Und da es keine Überwachung bzw. keine Kontrolle bei DAB gibt, wird es auch nicht umgesetzt. Du kannst bis ganz Null ranpegeln und viele tun dies eben auch, in Ermangelung einer Kontrollinstanz oder einer Sanktionierung durch die LMAen. Die sind ja schon nicht einmal in der Lage, die inhaltlichen Vorgaben zu überwachen, Stichwort Werberichtlinien und journalistische Verantwortung. Was bei einigen DAB-Anbietern da teilweise an Schleichwerbung über den Sender geht ist schon mehr als dreist.

Bei den LMAen weiß man eben auch, dass DAB eine Einbahnstraße ist, die niemanden interessiert und die gerade in Nds. gar keiner wirklich haben wollte: Weder die Hörer, noch die Sender und schon gar nicht die Landespolitik!! Es ist eine Spielwiese für Akteure mit zuviel Geld.

890RTL aus dem FH Halle ist da ein gutes Beispiel. RTL Radio hat bei seinem bundesdeutschen Hitradio kürzlich erneut fast die Hälfte seiner Hörer verloren, und anstatt sich auf eine Marke zu fokussieren, stellt man eine zweite in Konkurrenz dazu, die man in halb Deutschland versendet, wobei sie inhaltlich nahezu deckungsgleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele tun dies eben auch, in Ermangelung einer Kontrollinstanz oder einer Sanktionierung durch die LMAen
Unfassbar. Bei UKW gehts doch auch...
dass DAB eine Einbahnstraße ist, die niemanden interessiert
mich schon! Dich scheinbar auch :) - Oder können wir Donnerstag alle das Radio aus lassen? ;) Ich weiß, du hast es pointiert dargestellt, keine Sorge...
Weder die Hörer, noch die Sender
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es einige Lokalradio-Fans, die freuen sich auf besseren Empfang durch die im Vergleich leistungsstärkeren Sender (mich inklusive). Sicherlich für die "kleineren" Sender auch eine Freude, mehr Reichweite zu bekommen.
 
Für Radio H 100,0 aus Hannover freut es mich.
Radio 38 BS-WOB dürfte sich dagegen die Waage halten, da man bereits mit UKW sehr gute Abdeckung hat.

Der Mehrwert für jemanden, der bereits Bremen und /oder Hamburg empfängt, ist jedoch daher gering.

Die NKL und Bürgerfunksender werden nicht vor der Sommerpause, frühestens im Herbst digital senden. Eher wird es wohl neues Jahr werden. Ich sehe auch nicht, dass die Finanzierung geklärt wäre.

In SH sind die Muxe Ende März gestartet und bis heute senden die Offenen Kanäle und Bürgerradios nicht.

Gerade für ZuSa wäre es wichtig, da man nach der Aufgabe der 89,7 MHz in Dannenberg mit DAB wieder weiter raus käme. Hörer in der Grenzregion müssen seitdem mit der 95,5 MHz aus Lüneburg Vorlieb nehmen und da kracht immer mal wieder HR2 rein oder bei Hochdruck auch gerne mal N-JOY aus Rügen. Mit dem 8B Lüneburg käme man zumindest bis vor die Tore Hamburgs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NKL und Bürgerfunksender werden nicht vor der Sommerpause, frühestens im Herbst digital senden. Eher wird es wohl neues Jahr werden. Ich sehe auch nicht, dass die Finanzierung geklärt wäre.
Hast du da eine Quelle? In der letzten Zeit wurde ja viel spekuliert und ehrlich gesagt weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll. Gerade die Lokalen bringen aus meiner Sicht überhaupt Sinn in die regionalisierten Multiplexe a la NDR...
 
Die Okerwelle schreibt dazu:
Wie kann ich Okerwelle über DAB+ hören? Radio Okerwelle ist momentan leider noch nicht über das Digitalradio (DAB+) hörbar. Es müssen noch einige Sachverhalte und Genehmigungen geklärt werden. Auf die Dauer der politischen Verfahren haben wir keinen Einfluss. Die Aufschaltung soll nach derzeitigem Stand zum Jahresanfang 2024 erfolgen.
 
Danke, immerhin mal was offizielles. Verstehe nicht, weshalb um alles so ein Geheimnis gemacht wird, die "offizielle" Senderbelegung ist ja immer noch nicht publik.
 
Das deckt sich mit dem, was aus Hildesheim kommuniziert wird. Insgesamt halten sich aber alle bedeckt. Ich werde mal nä.Wo. alle NKLs und Bürgerfunker anschreiben wie der Stand der dinge ist (ausser radio.evw, die antworten uns lästigen DXern ja sowieso nie).

die "offizielle" Senderbelegung ist ja immer noch nicht publik.
Aus gutem Grund. Damit nicht wieder herumgemeckert wird. Denn Überraschungen wird es kaum geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal schauen, wer schneller ist: Die Pressemitteilung oder das heimische Radiogerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben