Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Von daher wäre es doch angebracht, die Muxe umgehend einzuschalten, damit ich den Empfang testen kann.
Jawohl. Weil du der Radiogott bist haben alle Netzbetreiber sich nach dir zu richten! Die senden ja schließlich auch alle nur für dich.(Ironie off).

Hast du eigentlich noch andere Dinge abseits von Radio in deinem Leben zu tun?
Morgen wird die Belegung bekanntgegeben.
Die existiert doch längst. In einschlägigen Listen bereits zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war ganz kurz "NI BRNSCHWG K11B" on air. Signalstärke kratzte am untersten Balken.
Liste nur laut meinem 10 IR zusammengesucht: 89.0 RTL, ANTENNE NDS, ANTENNE SCHLAGER, bigFM, BOLLERWAGEN, FEMOTION, JAM FM, Oldie Antenne, RADIO 21 BS, radio ffn, RADIO TEDDY, Radio38, THE WOLF BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heide und Wendland meldet auch Vollzug.

LUEG.png

Selten bescheuerte Muxnamen sind das, dämlicher gehts echt nicht anstatt "BRAUNSCHWEIG" zu nehmen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "BRAUNSCW" ist einfach Schwachsinn. Was soll sowas? Das muss man nicht schönreden!
Warum muss da "NI" davor stehen, das Kfz-Kürzel für den Kreis Nienburg?
Weiter nördlich steht auch nicht SH davor, in Sachsen steht nicht SN davor.
Es wäre Platz genug die Ortsnamen auszuschreiben! WESERBLN ist genauso ein Quatsch!

Aber Hauptsache man muss das blödsinnige K11B dahinterquetschen. Welchen Sinn hat das???

Dafür hat man aber nun entlang der Elbe zweimal Antenne in der Liste, einmal

Antenne Nds. (aus 6A und 12C) und
ANTENNE NDS (aus Niedersachsen)

und 2x "RADIO 21 Heide"; einmal aus 8B und einmal aus 8C (nämlich Heide Westküste in Schleswig-Holstein!)

jeweils mit unterschiedlicher Service ID.

Dabei betreibt die selbe MediaBroadcast diese Muxe! Man kann doch ein bisschen über den Teller hinaus denken. Der Hörer braucht kein "K11B" und kein "NI" davor.

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kennung "ALTESLAND" (zusa. geschr.) its ja auch der Brüller, zumal das Alte Land ganz woanders liegt. Und das nur weil unbedingt das sinnfreie "K7B" da reingequetscht werden musste.

Was mich sehr erstaunt, dass offensichtlich nirgends Radio NordseeWelle 2 aufgeschaltet worden ist!?
Nicht mal im Kernsendegebiet des Lizenznehmers Radio NordseeWelle. Warum hatte man es dann so eilig mit dem Launch der HP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass Schlagerradio in Braunschweig noch nicht aufgeschaltet ist
Wie kommst Du zu der Annahme, daß dort Schlagerradio aufgeschaltet werden soll?
Es gibt eigentlich nur den aufgrund einer Vermutung vorgenommenen Eintrag in einer Sendertabelle für BS.
Und beim Sender selbst die Angabe "DAB+ Kanal N.N. (Sommer 2023)".
Da alles außer Hannover bereits ohne das Schlagerradio on air ist, bleibt dann nur Hannover als potentieller Standort übrig. Zumindest kurzfristig für den offiziellen morgigen Start.
 
Schlager hat seine Kanalangaben bisher nicht konkretisiert ("DAB+ Kanal N.N. (Sommer 2023)").

Macht aber nix, über Bremen 6A und Hamburg 12C strahlt man weit nach Nds. rein. Und da sämtliche Schlagersender entweder "SCHLAGER" oder "Schlager" als Kurzkennung ausstrahlen, spielt es am Ende auch gar keine Rolle, was man tatsächlich hört.

Hauptsache man kann das Lokalradio aus Osnabrück bis rauf nach Groningen und Syke empfangen, das ist doch wichtig. Wo auch jeder Hörer gleich weiß, was sich hinter der Sinnfrei-Kennnung ".ROS" verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osnabrück bekommt man hier in Hamm gerade so über der Grasnarbe .
Aber was ich dort empfangen kann sind:
Big FM Osnabrück
89,0 RTL
.ROS. Osnabrück
Bollerwagen
Jam FM
Antenne Schlager
Oldie Antenne
Radio 21 OS
Antenne NDS
Radio FFN
The Wolf OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Oldenburg am besten.
Altes Land auch noch gut zu empfangen.
Lüneburg kommt bei mir nicht mehr an.
Alle anderen Muxe aus NDS ebenfalls nicht.

LKS Stade
 

Anhänge

  • IMG_20230712_172347.jpg
    IMG_20230712_172347.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230712_172219.jpg
    IMG_20230712_172219.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230712_172242.jpg
    IMG_20230712_172242.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Bei drei Balken wie auf dem Foto sollte der aber zumindest (ohne Audiowiedergabe) eingelesen werden.
BigFM schon mit regionalem DLS, auch viele Sender schon mit Slideshow dabei (gesehen bei BigFM, Antenne Schlager, Femotion). Lüneburg blendet nach Norden hin aus wegen DK MUX2 Syd aus Aabenraa=Apenrade.

Witzig finde ich ja dass Antenne Schlager als Programmtyp "Easy Listening" ausstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme mit den Kürzel ".ROS. Osnabrück", ".ROS Weser", usw. wird aktuell das Programm von Radio Osnabrück ausgestrahlt. Man spricht aktuell auch von dem Lokalradio für die Weser-Ems-Region
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RTL hat sich das ja richtig gelohnt, mit nunmehr insgesamt 4 Dudelkanälen auf DAB in Niedersachsen:
89.0 (Funkhaus Halle)
RTL (Funkhaus Berlin)
Jam (Funkhaus Berlin)
Antenne (Hannover)

Die alle im selben Wasser fischen, irgendwo zwischen Chartpop/EDM, CHR und Hot AC und normalen AC.

Auf JamFM und Antenne Niedersachsen liefen vorhin jedenfalls zeitgleich Nico Santos mit #Nr. One. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei betreibt die selbe MediaBroadcast diese Muxe! Man kann doch ein bisschen über den Teller hinaus denken. Der Hörer braucht kein "K11B" und kein "NI" davor.
Im Autoradio sehe ich als Kennungen nur
NI_K10B
NI_K10C
NI_K11A
Emsland, OL, Nordsee etc. wird mir dort gar nicht angezeigt als Muxname.
 
Zurück
Oben