Programmreform beim Deutschlandradio (DLF & DKultur) 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem klin
Könnte aber auch daran liegen, dass (lt. Mai-Programmheft) eine neue Homepage angekündigt ist.

Vor allem klingt der Artikel so, als ob die Website schon hätte längst, also zum Monatswechsel, online sein sollen. Hat sich auf dradio.de nicht auch die Titelzeile verändert? (»Radio hören, wenn sie Zeit haben.«)
 
Aber wir hatten auf dradio.de doch schon seit geraumer Zeit Radio gehört, wenn wir mal Zeit hatten.

Stimmt, den Spruch gibt's schon länger. Aber wie ich hier (Heiner Geißler im DLF-Interview...) bereits erwähnte, wird im Programmheft bereits seit Januar 2012 konsequent nur noch die neue URL deutschlandradio.de verwendet. Die wird aber umgeleitet auf dradio.de!

Die Screenshots im Programmheft Mai 2012 verheißen meiner Meinung nach nichts Gutes. Die neue Website sieht mir im Aufbau so aus, als wäre sie von DRadio Wissen abgekupfert.
Die mögen ja einen Grimme-Online-Award dafür bekommen haben, ich finde sie trotzdem unbenutzbar und fürchte, dass man dann auf deutschlandradio.de nichts mehr findet.
 

Anhänge

  • dradiowebsite.jpg
    dradiowebsite.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 23
Wäre aber schade, wenn man die Programmwochen in der neuen Webseitengestaltung, die ich auch schon im Heft gesehen habe, weglassen würde. Und darauf könnte es ja hinauslaufen.
 
Ich finde weder die derzeitige dradio.de-Seite, noch die Dradio Wissen-Seite optimal. Aber wir werden sehen, wie es genau umgesetzt wird...
 
Im Programmheft hört es sich so an, als ob das neue Web-Design bereits umgesetzt wurde.
Ist der Unterschied also doch nicht so signifikant? ;)
 
was ich mir noch vorstellen könnte für die Nacht im DLF: von 00-01Uhr statt der Wiederholung von "Fazit" das einstündige "Deutschlandfunk-Nacht-Radio" (mit den Musikspecials) und dann z.B. von 01-05Uhr eine live moderierte Strecke mit Musik und Wiederholungen von Wortbeiträgen vom Tagesprogramm.


Aber einfach "Corso", "Kultur heute" oder den "Hintergrund" zu senden fände ich langweilig und unsinnig.
 
Was ich so in den letzten Tagen aus Köln gehört habe, gibt es durchaus Pläne im Deutschlandradio, nicht nur das Nacht-, sondern auch das Abendprogramm zu reformieren. Der Kampf um Nachtradio, Soundcheck und Oldies am Morgen ist also noch nicht verloren. Als Hörer kann es nur heißen: Jetzt Druck machen!
 
Hört, hört! Also ich kann nur nochmal unterstreichen wie schade ein Wegfall der hochprofessionellen und stets sehr interessanten Musiksendungen wäre.
Rein von der Sendezeit her liessen sich die "OaM" ja eigentlich gut in die ARD-Oldiewellen verfrachten, wenn es denn sein müsste. Aber da liefe den Verantwortlichen der Hitnacht dann wohl zuviel "unbekanntes Zeug" :rolleyes:
 
Das Abendprogramm umkrempeln, von mir aus auch gerne das Tagesprogramm!
Wie wäre es mit diesen Vorschlägen?
  • bei DKultur ein Radiofeuilleton streichen, stattdessen die Tonart senden, von 2-5 Uhr bspw. das bisherige DLF-Nachtkonzer
  • DLF Informationen am ...: Mir persönlich ist die 30-minütige Abendsendung zu kurz, lieber hier etwas mehr und dafür mittags ein bisschen weniger.
  • DLF-Verkehrsservice: entweder richtig oder gar nicht: Richtig würde heißen, nicht mit dieser NRW-Fixierung und am Besten rund um die Uhr halbstündlich.
Und und und...
 
Aber nicht im Auto. (Empfang zu schlecht und zu teuer. Aktive Suche nach Sendungen lebensgefährlich.) Außerdem lasse ich mir gerne was anbieten, nicht immer suche ich aktiv. Und wenn dann Sendungen, die ich zufällig, aber nicht komplett gehört habe.
 
Mit dem Argument könntest Du den DLF auch gleich ganz abschalten lassen und die Reporter direkt für die Mediathek produzieren. Der Leistung eines Radioprogramms besteht doch gerade darin, dass Du eine redaktionelle Auswahl bekommst, was Du hörst.

Mein Argument galt nur den Wiederholungen, die in meinen Augen überflüssig sind. Natürlich bin ich für live moderiertes Programm, gern auch nachts!
 
Die Programmvorschau ist jedenfalls wieder ergänzt und inhaltlich unverändert, wir sollten uns noch auf einige (laue) Sommernächte mit gutem Programm freuen bevor dann früher oder später der Sparzwang regiert.
 
Ich frage mich, was der geneigte Hörer so substantiell anderes zu hören bekommen würde als in der ARD-Infonacht?
 
Hintergründe statt Schlagzeilen? (Also etwa den Einfluss des Eurovision-Song-Contest auf die armenische Jugendkultur statt dem letzten Schlusskurs der Facebook-Aktie)
 
Mich würden auch Wiederholungen des Tagesprogramms nicht stören. Außer bei aktuellen Anlässen natürlich. Jedes Mal wenn ich nachts im Auto unterwegs bin, habe ich bislang nur die Auswahl zwischen geistlosen Hitradiodudlern oder klassischen Konzerten. Die Infonacht gibt es auch nicht Bundesweit.

NDR Kultur, NWR und DLR bieten Nachts allesamt ein umfangreiches Klassikangebot. Das sollte doch reichen. Nur ein Zuhörprogramm wie ich es gerne habe, das gibt es leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben