• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Programmzeitschriften mit Radioteil

Maschi

Benutzer
Über den schleichenden Niedergang sowohl qualitativ als auch was den Umfang der diversen Radiobeilagen und -Seiten angeht haben wir ja schon öfter hier gesprochen und während die Hörzu weiter vor sich hin vegetiert hat man sich bei der "TV Hören und Sehen" zu einem im Zuge der Diskussionen auch schon länger geforderten Schritt entschieden, nämlich in einer nicht mehr regional unterschiedlichen Ausfertigung unter der Überschrift "Alle informativen Hörfunksender im Überblick" alle (einigermaßen) hochwertigen Programme von Nord nach Süd plus Österreich und Schweiz auf nun sogar 2 kompletten Seiten (Hörtipps und Nachtkonzert weiter links) abgedruckt.

Somit entfällt das bei der Hörzu noch vorhandene unsägliche Auffüllen des "Programms" der Dudelwellen mit teilweise grenzwertigen oder gar den falschen Sendern zugeordneten Füllphrasen oder Auflisten der einzelnen Nachrichtenplätze weil es sonst ja nichts (mehr) zu schreiben gibt.

Dabei sind von links nach rechts in o.g. Anordnung alle Wort-, Kultur-und Klassikprogramme, von den Popwellen hingegen nur noch rbb 88.8 (da wäre Radio Eins wohl angemessener), sowie die 1. Programme vom MDR und NDR während deren (reine) Infowellen nicht gelistet sind (was aber auch bei keiner Anstalt der Fall ist).

Hier ein Beispiel:

Screenshot TVHUS 18.02.2023.png
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn man schon anno 2023 noch Radioprogramme abdruckt dann wenigstens nur die von Relevanz (in aller Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger so. Ich bin nicht so glücklich, weil ich fast keine Sender dieser Auswahl empfange weder über UKW noch über DAB plus.
Trotzdem wechsle ich nicht zur Hörzu. Bin ein Gewohnheitsmensch.
 
Kann man die Seiten auch online runterladen (wie bei der Hörzu) oder muss ich mir die jede Woche am Kiosk kaufen? Ich kaufe mir nicht für ein paar Radioseiten eine ganze Fernsehzeitschrift. Aber die Idee ist gut. Bei Hörzu Online muss ich mich durch zig Regionalversionen wühlen, um jeden Sender in der ausführlichsten Form zu sehen. Und rege mich dort über genau die in #1 beschriebenen Unzulänglichkeiten auf.
 
Eine sinnvolle Entscheidung, wobei ich rbb 88.8 und MDR 1 da nicht verstehen kann. Die NDR1-Programme bringen immerhin manchmal noch ein plattdeutsches Hörspiel (ist das noch so?) und sonst sind nur Wellen angegeben, bei denen es noch Programme gibt, die man gezielt einschaltet.
Zehnmal "Der Morgen" bis "Die Nacht" aufzulisten ergibt ja keinen Sinn, wobei da bis auf je einen Eintrag auch noch MDR Kultur, NDR Kultur und Bremen 2 rausfallen könnten, mangels besonderem Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht doch regional? Die Auswahl NDR 1, 88,8 und MDR 1 als einzige "Einserwellen" erschließt sich sonst nicht. Wobei beim rbb ja Brandenburg fehlt.
 
Bei der HÖRZU ist Hopfen und Malz verloren. Schreibt man dorthin wegen der unsäglichen Informationen im Radioteil bekommt man eine Standardantwort ohne das sich aber etwas ändert. Ich habe jetzt auch die Konsequenz gezogen und mein Abo. gekündigt.
Mir geht es hauptsächlich um die Ausgabe Nord, wo es beim Abdruck des Programms von NDR Info nur so von Phrasen wimmelt um die Spalte vollzubekommen, sucht man aber nach NDR Blue und NDR Schlager kann man lange suchen. Bei WDR2 gibt es laut HÖRZU nachmittags (werktags) weiterhin das "Sommeradio" (schon den ganzen Winter durch) und bei mdr sachsen-anhalt gibt es immer noch die mdr Musiknacht, die vor 3 Jahren durch die ARD-Hitnacht ersetzt worden ist.
Das sind nur einige Beispiele - die Liste ist problemlos verlängerbar.
Vom NDR erhielt ich die Information das der Presse auch Programminformationen für NDR Blue und NDR Schlager zur Verfügung gestellt werden.
Dudler ohne Mehrwert (Radio 21, RHH usw.) werden breit abgedruckt mit null Aussagekraft und was BR Klassik in der Ausgabe Nord verloren hat dürfet auch nur die HÖRZU allein wissen.
Seitdem sie den Verlag gewechselt hat ist die HÖRZU einfach nur peinlich - selbst 1 € wäre inzwischen für das Heft zu teuer.
 
TV Hören & Sehen. Seit 1962. Immer zuverlässig 2 Seiten weniger als die HÖRZU. Die Neuerung ist abgeschaut & kommt 25 Jahre zu spät.
Kann man die Seiten auch online runterladen (wie bei der Hörzu)
Nein.
Bei Hörzu Online muss ich mich durch zig Regionalversionen wühlen, um jeden Sender in der ausführlichsten Form zu sehen.
Dafür hast du dann aber auch deine Regional-Version & wirst nicht mit z.B rbb oder ORF gestört. Der Download kostet dich keinen Cent. Das HÖRZU Radio-Programm ist ein Extra-Heft zum Rausnehmen. Dass das bei TVhus zwischen dem TV-Programm verbaut ist, finde ich nicht so praktisch. Hier als Vergleich:
https://www.hoerzu.de/radioprogramm/kw8/hz08_b.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HÖRZU ist Hopfen und Malz verloren.
Zumindest im TV ist sie aber dennoch die mit Abstand beste Programmzeitschrift. Wenn sie nur nicht so überteuert wäre. Das mit den Fehlern im Radioprogramm ist mir auch schon aufgefallen, aber eigentlich ist das Radioprogramm der Hörzu nur so ein kostenloses Zusatzangebot, oder nicht? Bei einem regulären Abo ist es ja nicht dabei und wenn man es mitbestellen möchte, kostet es ja, im Gegensatz zum Pay-TV Programm, nichts extra. Ich persönlich sehe es ihr daher eigentlich nicht so eng, jedoch könnte man bei den Preisen auch ein gescheites Radioprogramm erwarten. Die Diskussion ist daher schon berechtigt. Den restlichen Inhalt der Hörzu finde ich aber nach wie vor gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NDR1-Programme bringen immerhin manchmal noch ein plattdeutsches Hörspiel (ist das noch so?)
Ja. Jeden zweiten Freitag um 21.05 Uhr auf der Welle Nord.
Bei allen Landesprogrammen des NDR und bei NDR Schlager steht alle zwei Wochen ein plattdeutsches Hörspiel auf dem Radio-Programm.

Auch die anderen NDR-Landeswellen für Mecklenburg und Vorpommern, den Großraum Hamburg sowie Niedersachsen haben derartige Programmbestandteile im Portfolio - noch.
Wie lange, weiß niemand. Denn es gibt bereits einen Sendeplatz dafür auf NDR Kultur.
 
Naja, sieht eher so aus, als wäre das allgemein unter Kultur einsortiert worden (was Hörspiele ja fraglos sind), unter den Sendungen oder beim Hörspielplatz selbst ist davon nämlich nicht die Rede.

Screenshot 2023-02-11 at 21-10-01 NDR Kultur im Radio und Fernsehen.png


Gleichwohl sollte man das nicht für alle Zeiten ausschließen und es würde ja auch ins Programm passen.
Das HÖRZU Radio-Programm ist ein Extra-Heft zum Rausnehmen. Dass das bei TVhus zwischen dem TV-Programm verbaut ist, finde ich nicht so praktisch.
"Früher" war das ja überall so, dann fing es so gegen Ende der 90er mit dem damals noch wirklich lesenswerten separaten (und ne Zeit lang auch gesammelten) Extra-Radioteil in der Hörzu an, welchem irgendwann der (ebenfalls als Radiozeitung gestartete) Gong, hier mit Rätselteil im Anschluß an die Radioseiten, folgte. Andere hatten das (eher kompakte) Radioprogramm für die ganze Woche gebündelt wie die "auf einen Blick", das wanderte dann aber irgendwann auch auf die letzte Seite des jeweiligen Tages.

Zum Sammeln damals schon ungeeigneter als die jeweiligen Beilagen.

Kann man die Seiten auch online runterladen (wie bei der Hörzu) oder muss ich mir die jede Woche am Kiosk kaufen?
Wenn ich das richtig sehe hat die TVHUS nicht mal mehr einen Webauftritt, schon zuvor war der auch sehr spartanisch gehalten und bot keinerlei Radioinfos.

Ist das vielleicht doch regional? Die Auswahl NDR 1, 88,8 und MDR 1 als einzige "Einserwellen" erschließt sich sonst nicht. Wobei beim rbb ja Brandenburg fehlt.
In dieser Ausgabe die mir digital vorliegt ist bei den 3.Fernsehprogrammen ganz links der WDR, daneben NDR, BR, SWR/SR, rechts dann hr, MDR und rbb vor Super RTL und KiKa.

Daraus könnte man eventuell noch eine Regionalisierung ablesen, anderseits war in der Zeit des analogen Fernsehens ja mehr das benachbarte Dritte mit zu empfangen, in NRW käme folglich also eher der hr statt dem BR, mittlerweile ist auch das überflüssig geworden weil (fast) jeder jederzeit alles empfangen kann.

Ich denke es liegt also eher an den vorhandenen Programmangeboten, dass bei NDR, MDR und rbb noch eine "leichte" Welle reingerutscht ist, sonst hätte man das in #6 für die Hörzu kritisierte z.B. bei NDR Info oder MDR aktuell ja auch drin.

Und mit den Popwellen wie NDR 2 oder MDR Jump würde man die Spalten wohl auch nicht vollbekommen, stattdessen deckt man eben noch 4 einzelne Landeswellen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es ja auch immer noch das "Dampfradio" als einzige reine und überregionale Radioprogrammzeitschrift (nur hr4 und Bayern 3 fehlen, naja):

Leider in Sachen Aktuallität der Programme teilweise selbst der Hörzu um Meilen hinterherhinkend, nicht selten tauchen längst verstorbene (Petra Wanitschka bei NDR 1 MV etwa) oder für den Sender nicht mehr tätige (etliche bei YOU FM) Moderatoren auf, entsprechend veraltet also das Datenmaterial welches bei den allermeisten Popwellen den Stand von vor x Reformen hat, zum Teil tauchen sogar altes Schema und das aktuelle (dann vom Abend) miteinander vermischt auf, etwa bei NDR 1 Niedersachsen oder rbb 88,8 was dort immer noch radioBerlin 88,8 heißt...

Zum selber schauen:

(Diese PDFs müssen relativ neu sein, bei meinem letzten Besuch dort waren da noch einzelne, schlecht lesbare Seiten abgebildet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi, das kann ich bestätigen. Ich hatte mir vor etwa einem Jahr auch einmal ein kostenloses Probeexemplar von DAMPFRADIO zuschicken lassen und war mehr als enttäuscht. Das stimmte noch weniger als in der HÖRZU. So kam z. B. die ARD-Hitnacht immer noch ab 22 Uhr vom NDR. Das ist zwar nun nichts weltbewegendes, aber für teures Geld (DAMPFRADIO) kann man schon korrekte Angaben erwarten. NDR Blue und NDR Schlager waren auch Fehlanzeige im DAMPFRADIO.
 
(Diese PDFs müssen relativ neu sein, bei meinem letzten Besuch dort waren da noch einzelne, schlecht lesbare Seiten abgebildet.)
Stand Heute: Lesbar. Aber PDF vom 1.11.2021.
Trift es zu 100 %. Bei den Programm-Schemata rollen sich einem die Fußnägel auf. Als hätte Dampfradio eine Reise zurück in die Zukunft10er Jahre gemacht. Wer dort ein Abo hat, hat sein Geld gnadenlos versenkt...:thumbsdown:
 
Bei den Mainstream-Programmen war Dampf-Radio schon immer schlecht. Das war schon 1992 so - damals noch mit hr4 und Bayern 3! Die Zeitschrift richtet sich an Hörer der gehobenen Programme. Ob diese da tagesaktuell sind, weiß ich nicht. Ich hatte 1992 und 2001 ein Probeheft, hat mich beide Male nicht überzeugt.
 
Zum "Dampfradio" gibt es nebenan einen Thread mit Erfahrungen unter dem Titel "Dampfradio Kündigung". Damit hatten wohl einige Leute ein Problem, ebenso damit, daß das Heft oft verspätet geliefert wurde und mit der Kommunikationsverweigerung des Herausgebers. Nur mit dem Inhalt hatte keiner dort Probleme...
Die HörZu hab ich früher gerne genommen - wegen des Radioteils (TV war für mich nur Beiwerk). Damals fand ich ihn besser als den von TV Hören und Sehen, das Radioprogramm in der Gong konnte auch noch an einigen Stellen punkten.
Ich habe den Kauf nach Jahrzehnten vor 2 Jahren eingestellt, da zum einen die Informationen immer spärlicher wurden, manchmal gar veraltet waren. Zum anderen fand ich auch nicht mehr die Zeit dafür, mir alles durchzusehen, mit der richtigen Brille - oder ohne Brille, dafür mit viel Licht...
Und mir lief eine Android-App namens TV-Browser vP über den Weg, die aktuellere und viel umfangreichere Informationen für alle Sendungen liefert und deutlich mehr Programme anzubieten hat (für je 14 Tage im Voraus, täglich aktualisiert). Das beste ist aber die Erinnerungs/Lieblingssendungen-Funktion, die man mit Stichworten (Ortsnamen, Themen, Sendungsnamen o.ä.) füttern kann und die einen zuverlässig benachrichtigt, wenn das Stichwort in Sendungsnamen oder in den oft sehr ausführlichen Beschreibungstexten von Sendungen vorkommt.
Die NDR1-Programme bringen immerhin manchmal noch ein plattdeutsches Hörspiel (ist das noch so?)
"Plattdeutsch" ist z.B. eines meiner Suchworte und bringt mir die Info+Benachrichtigung, daß das nächste plattdeutsche Hörspiel am 22.2.23 um 21 Uhr auf NDR 90,3 läuft, Hungern un freten heißt plus Infos zu Inhalt, Autor und Mitwirkenden. In der Hörzu (pdf) erfahre ich nur Titel, Autor und Sendezeit - mehr nicht - und muss das auch noch selber suchen.
 
Ui, hast Du da zufällig auch ein Bild vom Radioteil? Mir kommt seit Jahren immer wieder eine gelegentlich gekaufte Zeitschrift in den Kopf die definitiv nicht zu den etablierten, üblicherweise genannten gehörte und der Verlag könnte hinkommen, viel mehr krieg ich aber leider auch nicht mehr zusammen, zu lange her.

Bei den Mainstream-Programmen war Dampf-Radio schon immer schlecht. Das war schon 1992 so - damals noch mit hr4 und Bayern 3! Die Zeitschrift richtet sich an Hörer der gehobenen Programme. Ob diese da tagesaktuell sind, weiß ich nicht. Ich hatte 1992 und 2001 ein Probeheft, hat mich beide Male nicht überzeugt.
Das sind sie, wie in allen anderen zur Verfügung stehenden Programmzeitschriften auch. Was die Fragen aufwirft, warum man die "Dudelwellen" dann überhaupt im Dampf-Radio abdruckt und warum es mit der Aktuallität vielerorts so ein Problem ist, bedient man sich da nicht irgendwelchen Presseverteilern oder wenigstens den in den meisten Fällen frei verfügbaren Programmwochen zum Download (etwa beim WDR oder hr sowie bei fast allen Wellen des BR)? Zumindest für die ARD-Wellen müsste doch so überall ein zu 100% (sofern die Sender es nicht kurzfristig selbst umändern natürlich) Programm machbar sein wenn man denn will...

Zurück zur TVHUS konkret, wann hat man da eigentlich die wöchentliche Übersicht der Privatsender rausgenommen? Kann mich an eine Zeit so Ende der 90er/Anfang der 2000er erinnern in welcher meine Großeltern diese bezogen hatten (die einen, die anderen bevorzugten die "auf einen Blick" deren Radioprogramm schon immer eher "kompakt" war) und ich damit öfter reinschauen konnte und da waren immer samstags die regional zu empfangenden Privaten, welche in diesem Fall das NRW-Rahmenprogramm, ffn, FFH oder RPR waren, abgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hast Du da zufällig auch ein Bild vom Radioteil? Mir kommt seit Jahren immer wieder eine gelegentlich gekaufte Zeitschrift in den Kopf die definitiv nicht zu den etablierten, üblicherweise genannten gehörte und der Verlag könnte hinkommen, viel mehr krieg ich aber leider auch nicht mehr zusammen, zu lange her.
Ich bekomm's auch nicht mehr auf die Reihe, aber die SF+RW hatte ich damals auch mal gekauft. Waren da nicht sogar BBC Programme mit abgedruckt? Seit dem letzten Umzug sind aber auch diese Hefte entsorgt, vielleicht habe ich noch eines aus nostalgischen Gründen beiseite gelegt....
 
Die HörZu hab ich früher gerne genommen - wegen des Radioteils (TV war für mich nur Beiwerk).
Für mich auch! Bis Anfang 90er hatten TV Hus & Hörzu noch die gleiche Anzahl Seiten. Irgendwann kam der Tag, ab dem die Hörzu 2 Seiten TV Programm mehr bot & TV Hus bis heute nicht mitmachte. TV Hus war früher der Hörzu gleichwertig. Ich habe mal zum Geburtstag 10 Hefte der Hörzu aus den 60er geschenkt bekommen. Leider bei einem Umzug abhanden gekommen. Damals in den 90er preislich human. Wer sich über 2,30 Euro pro Woche ärgert, dem sei gesagt, dass alte Hefte inzwischen ein Vermögen kosten.:eek: Hier kann man sogar das Jahr eingeben. Schaut euch mal das hier an:
 
Beim RBB sollte man vielleicht nochmal überdenken und statt 88acht das durchaus hochwertige Radio Eins mit seinen Spezialsendungen bedenken. Merkwürdig, dass man die MDR und NDR-Einserwellen noch berücksichtigt...da würde ich mir stattdessen noch sowas wie Detektor FM oder Byte FM wünschen.
 
Zurück
Oben