oe24 RADIO (zuvor Radio Austria) - Zweites bundesweites Privatradio

Darf man wegen irgendwelcher Rechte des ORF nicht "Ö"24 heißen
Davon hätte ich noch nie was gehört. Der Grund dürfte viel einfacher sein: Ganz am Anfang stand das Online-Portal oe24.at. Umlautdomains hat es bei der Gründung 2006 zwar schon gegeben, aber sie kamen damals noch seltener zum Einsatz als heute, weil es teilweise Probleme damit gegeben hat. Und dann hat man eben auf der Marke aufgebaut. Nach oe24.at ist dann oe24.tv und schließlich Radio oe24 gekommen.

oe24.at wurde damals übrigens deswegen als Domain gewählt, weil oesterreich.at schon belegt war. Ich kann mich erinnern, dass das damals ein Thema war.
 
Davon hätte ich noch nie was gehört. Der Grund dürfte viel einfacher sein: Ganz am Anfang stand das Online-Portal oe24.at. Umlautdomains hat es bei der Gründung 2006 zwar schon gegeben, aber sie kamen damals noch seltener zum Einsatz als heute, weil es teilweise Probleme damit gegeben hat. Und dann hat man eben auf der Marke aufgebaut. Nach oe24.at ist dann oe24.tv und schließlich Radio oe24 gekommen.

oe24.at wurde damals übrigens deswegen als Domain gewählt, weil oesterreich.at schon belegt war. Ich kann mich erinnern, dass das damals ein Thema war.
Absolut richtig - und die Verarbeitung von Umlautdomains ist derzeit vermutlich auch nicht uneingeschränkt möglich. Jede(r), der/die Webseiten ein bisschen "händisch schreibt", weiß, dass Umlaute in html auch noch immer mit ä Ä ... umschrieben werden müssen, also von "Standard" kann hier noch nicht wirklich die Rede sein.
 
Darum geht's aber gar nicht. Kein internetuser käme (trotz mittlerweile zulässiger ö's) auf die Idee, Österreich...Ärger... Übel...mit Diphtong zu schreiben, da dir "amerikanische" Schreibweise auch vor dem internetzeitalter beispielsweise bei Dateinamen Standard war...

Somit hätte jeder Ö24-hörer auch ohne ansage gewusst, dass er im Web "oe24" eingeben soll und auch im RDS bei Verwendung von Großbuchstaben (insbesondere bei segmentanzeigen) OE24 für "Ö24" steht....

Wie schon gesagt. Man hätte diesmal "runder" als "Ö24"-Radio relaunchen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist oe24 eine existierende Marke die seit fast 20 Jahren beworben wurde. "Ö24" klingt einfach anders und da wird dann nicht der Bezug hergestellt.
 
Was fürn Müll, warum sprechen die das nich Ö aus? Es ist doch klar, das OE = Ö ist. Das klingt doch einfach nur sperrig, niemand spricht so. OE24 als Wortmarke wird mit großer Sicherheit als Ö24 wahrgenommen.
Warum geht Ö24 nicht, so hieß das doch bis 2019 auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in den Verkehr reingehört und musste feststellen, dass sie bei Wien-Bezug wieder einmal nicht die Ortsmarke verwenden. Meiner Meinung nach kann man damit keinen Blumentopf gewinnen. Außerdem klingen die Patronate immer noch wie störende Elemente.
 
Was fürn Müll, warum sprechen die das nich Ö aus? Es ist doch klar, das OE = Ö ist. Das klingt doch einfach nur sperrig, niemand spricht so. OE24 als Wortmarke wird mit großer Sicherheit als Ö24 wahrgenommen.
Warum geht Ö24 nicht, so hieß das doch bis 2019 auch problemlos.
Ich will das auch nie "Oh Eh Vierundzwanzig" aussprechen. Ich tippe darauf, dass das nur an dieser Technik der Empfangsmöglichkeiten wie UKW (RDS) liegt. Und daran, um Verwechslungsgefahren mit dem ORF ("Ö3") zu vermeiden.
 
Habe gerade in den Verkehr reingehört und musste feststellen, dass sie bei Wien-Bezug wieder einmal nicht die Ortsmarke verwenden. Meiner Meinung nach kann man damit keinen Blumentopf gewinnen. Außerdem klingen die Patronate immer noch wie störende Elemente.
Kleine Verwirrung heute ebenso nach dem Werbeblock vor den Nachrichten wo bereits OE24 auf Sendung war!
 

Anhänge

  • OE24_DOCH_RADIOAUSTRIA_DOCH_OE24wav.mp3
    3,2 MB
Am RDS liegt es aber auch nicht, da ist ein Ö sehr wohl erlaubt und sollte nur von Segmentanzeigen ausnahmsweise als O angezeigt werden.
 
Auch beim ORF ist es OE. Zahlreiche Empfänger stellen ein Ö nicht als O dar, sondern als völlig anderes Sonderzeichen, als Klötzchen oder gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber dann an fehlerhafter Hardware bzw deren Software, die den Standard von ETSI nicht richtig implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins meiner Radios mit Segmentdisplay macht aus Ö im Radiotext und PS dann zwei Stellen zu OE draus. Der eigentlich 8 stellige Sendername bekommt dadurch mehr Stellen, je nach Umlaut (aus einer Stelle macht das Gerät dann zwei).
 
Fakt ist: es sind viele Geräte im Umlauf, die im RDS „Ö“ nicht korrekt anzeigen. Auch der ORF verwendet ja OE und nicht Ö, wie oben schon erwähnt. Das macht Sinn - aber dann würde ich zumindest on air Ö24 sagen.
Richtig. Es heißt nämlich einerseits "Ö3" und andererseits z.B. "und alle Events gibt es auf O-E-3-Punkt-O-R-F-Punkt-AT".
 
Zurück
Oben