AW: Radio-Beurteilung der Forenschreiber
Wenn die Masse das wollte, würde es diese aufwendigen Stücke bei den meisten Sendern noch geben.
Ja, wenns denn noch jemanden dort gäbe, der sowas auch interessant bauen und anmoderieren kann. Diese Form der Information ist aber gar nicht mal aus dem Programm geflogen, weil gute Reportagen und BmEs die Leute nicht mehr am Radio halten (zum Freundinübertönen eignet sich sowas tatsächlich am allerwenigsten!), sondern weil diese Beiträge oft relativ teuer sind - im Vergleich zu 3:30 Robbie Williams. Für einen gut gemachten 1:30er brauchts halt u.U. einige Stunden (wenn nicht sogar Tage) Redakteursarbeit - und oft kann man das Produkt hinterher noch nicht mal wiederholen ...
Übrigens - Stichwort 'wenn die Masse das wollte' - wenn sies nicht wollte, gäb es bei Radio NRW keine gute Milliarde Euro Umsatz, wäre NDR1 Radio MV nicht Marktführer (!!!) bei einer Klientel, die sie eigentlich gar nicht als Kernzielgruppe haben, würde die Konkurrenz in Plate (Antenne-MV) nicht nur maximal 6 Musiktitel pro Primetimestunde auf den Sender bringen usw. usw. usw. ...!
Übrigens, Lt. Commander - Zu den Ecken und Kanten - das müßtest Du eigentlich besser wissen
- immerhin hast Du meines Wissens auch noch für Sender gearbeitet, die mit heftigsten Ecken und Kanten ein ziemlich erfolgreiches Programm gemacht haben (bis hin zur absoluten Marktführerschaft in ihrem Sendegebiet) - und dann nach Abschliff und 'Formatanpassung' nach und nach nahezu in der Versenkung verschwunden sind ...
Die Ausarbeitung und Erhaltung eines dauerhaft eigenständigen Profils macht sich eben nicht so stark im Umsatz der nächsten zwei Quartale bemerkbar - ist aber meiner Meinung nach wichtig, um auch in 20 Quartalen noch ordentlich Umsatz zu machen.
Erinnert sich noch jemand daran, als Coca-Cola mal den Geschmack ihrer Brause in Richtung Pepsi ändern wollte? AUFSCHREI! BOYKOTT! EKEL!
Im Radio wird das versüßt mit Mega-Super-Duper-Millionengewinnspielen.
Und nun? - Ärgert sich der ein oder andere Privatsender, daß ihm die Mediaanalysen als Hörerschaft in der Kernzielgruppe hauptsächlich Sozialhilfe- und ALGII-Empfänger bescheinigen ... tja - da sind sie dann wieder noch etwas uninteressanter für die Werbewirtschaft ...
Ich finde es peinlich, wenn Sender heute noch vom Ruf ihrer Anfänge leben - und immer wieder dahin zurückzukehren versuchen, weil ihnen grad nichts besseres investitionswürdig erscheint.
Apropos
Muss der Tüten-in-Karton-Packer in der Tierfutterfabrik sein Produkt qualitativ beurteilen können?
Oder sogar - und das ist deutlich schwieriger - sogar mögen?
Wohl eher nicht.
Der muß die Tüten hinterher ja auch nicht VERKAUFEN! Und das ist dann vielleicht doch ein ganz grundlegender Unterschied! Immerhin hat sich inzwischen auch bis in die modernen Managementetagen herumgesprochen, daß nur der richtig gut ist, der auch an sein Produkt glaubt. Dumm nur, daß sich dort noch nicht rumgesprochen hat, daß dafür nicht unbedingt Plakate oder das gebetsmühlenartige 'Ihr arbeitet an einem Premium-produkt' ausreicht. Tja - das wußte schon der alte Benz: Erst wenn die eigenen Leute die eigenen Karren kaufen, gehts der Klitsche gut! Und das bestätigt sich heute um so mehr, da immer mehr Stern-Autos auch gern mal liegenbleiben ...
Es geht auch anders - das wär aber dann das Gegenteil von Geiz ist geil - und alles andere als blöd - auf Dauer gesehen ...
Zitat: 'MEINE MEINUNG!' (Günter, der Treckerfahrer, ca. 1987 - 1998 ...)