Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

ja der drive lässt auf jeden fall zu wünschen übrig.
ich glaube zwar, dass auch der mit der zeit verbessert wird - aber wieso kann man in bayern nicht einfach gutes radio machen?
ich nehm als beispiel gerne YouFM vom Hessischen Rundfunk... die haben einen super Drive, leider (mittlerweile) zu viel Mainstream, aber ansonsten auch eine gelungene Alternative!

Man kreuze einfach den Drive und die Moderatoren von YouFM mit der Musikauswahl von egoFM, dann haben wir den perfekten Radiosender. :rolleyes:
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

You FM. Aha.

----

Website: Wieso steht auf der an senderspezifischen Infos doch sehr mageren Website eigentlich immer noch "egoFM preview"?

Im Übrigen. Seit gestern bringt die Website bei mir sämtliche Browser (Firefox 3, Safari 3, IE7) zum Absturz und lässt sich, bis auf den Header, nicht mehr laden.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

@Flooo: Versuch's mal mit www. davor...

Nun sind mir doch ein paar "Kritikpunkte" gekommen, die ich jetzt mal versuche, kurz und knapp (und hoffentlich auch hinsichtlich dieser Knappheit verständlich genug) darzustellen:

Daß nicht genug Drive vorhanden ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Junges Publikum braucht Powersound.

Das Programm ist ja vorwiegend an die Zielgruppe der 14- bis 20-jährigen, respektive den Jugendlichen, Schülern, Studenten und wie wir festgestellt haben auch an die 25+ Generation gerichtet.

Von Musikschwerpunkten ist da nicht unbedingt die Rede.

Der Ansatz und die Musik, die darin vorkommt ist schon mal prinzipiell gut.

Dennoch glaube ich, daß man auch in ein solches Programm durchaus bekannte "Hits" einstreuen sollte, denn auf Dauer kann die Musik, die jetzt darin zu hören ist, vielen zu unbekannt sein. Ich möchte da jetzt nicht die gleiche Musik hören, wie auf Gong beispielsweise, um Gottes Willen!

Aber wie wäre es mit Veröffentlichungen, die zuerst auf egoFM gespielt werden, bevor sie in den Hitdudlern kommen? Hier könnte egoFM die Trendsetter-Funktion bekommen. Auf der anderen Seite Songs, die auf den Dudlern nicht mehr gespielt werden, hier wieder das eine oder andere Mal auftauchen lassen...

Abends sollte man für jeden Tag einen musikalischen Schwerpunkt setzen und sich diesem z.B. 2 Stunden widmen (Montags Rock, Dienstags Indie, Mittwochs R'n'B, usw.).

In der "normalen" Rotation fällt mir der Wechsel von einer Musikart zur anderen oft zu hart aus, z.B. Trance -> Breithosensound -> Schrammel-Indie-Rock. Auch da sollte man vielleicht kleine Blöcke machen (AFN machte es früher auch so). Auch das würde meiner Meinung nach für bessere Durchhörbarkeit sorgen).

Jedenfalls so macht mir das Programm noch eher den Eindruck eines Testprogramms...

Was meint Ihr?
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Ich stimme in den meisten Punkten zu. Was die Einstreuung von Hits angeht, wäre ich in diesem Punkt allerdings dagegen. Ich finde es schon gut, wenn sich egoFM hier komplett von den Hitdudlern abgrenzt und es ist ja auch nicht so, als wenn die überhaupt keine bekannten Titel im Programm hätten. Dass mit den Spezialsendungen abends sollte natürlich nach Möglichkeit auf jeden Fall umgesetzt werden und wären für die Schärfung des Profils absolut sinnvoll, aber ich glaube, da werden wir enttäuscht werden, so wie ich das sehe, wird schon ab 20 Uhr nicht mehr moderiert. Ist ja auch kein Wunder, bei nur vier Moderatoren insgesamt. Insgesamt hat das Programm aber auf jeden Fall zu wenig Drive, den "Formatbruch" bzw. auch ein harter Wechsel von einer Musikart zur nächsten finde ich gut. Das ganze Programm hört sich in der Tat noch sehr nach Sparflamme an.

@Flooo: Das kann ich bestätigen, die Probleme habe ich seit gestern ebenfalls.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Wie gebt Ihr die Website ein? Mit oder ohne "www." davor?

Im anderen Forum wurde davon ebenfalls schon berichtet und diese Lösung funktioniert - wie auch bei mir - einwandfrei!
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Das Hier Gesagte geht ja schon ziemlich auseinander. Von "Geil" bis "Langweilig" ist hier alles an Aussagen zu finden.
Nachdem ich "Ego FM" ja zufällig beim Sender-Suchlauf "entdeckt" habe war ich dann doch sehr gespannt auf den Sendestart.
Ich habe am Wochenende dann natürlich auch mal intensiv "Ego-FM" verfolgt und kann mir nun eine eigene Meinung "bilden".
Mein "Urteil" ist zweigeteilt. Aber ich muss dann doch sagen insgesamt wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Die Musikauswahl ist ja dann doch wirklich vielseitig und äußerst abwechslungsreich, das kann man denke ich dann doch ruhig mal sagen.
Ich bin in dieser Hinsicht positiv überrascht, wenngleich ich mit meiner Euphorie mal vorsichtig bin.
Was übernacht aus einem vielfältigen Sender werden kann, sieht man ja anhand von "Top 40" in Thüringen ganz gut.

"Ego FM" hab ich mir viel "härter" vorgestellt. Ist dann zum Glück doch nicht so, wobei sie schon recht "rocklastig" sind.
Im Moment hält sich Rock / Rap / Elektropop noch in etwa die Wage, mit leichtem Schwerpunkt in Richtung "Rotz-Rock".
Hoffentlich behalten die das so bei und fangen nicht an sich in eine Richtung zu orientieren wie PlanetRadio damals!
Da kam zum Sendestart ja auch noch "Scooter", "Armand van Helden" und "Members of mayday".

Immer wieder zwischendurch laufen auf "Ego-FM" Titel, die ich noch nie gehört hab, darunter deutschsprachiger "New Wave"-Kram und so abgefahrene Türkenmusik, wie sie die auf Zypern in den alten Wirtshäusern immer spielen. Und auch so ein indisches Lied, wie man das aus den "Bollywood"-Filmen kennt und sogar Musik von der deutschen Gruppe "Blumfeld". Also auch endlich ein Sender, der mal nicht nur Amerikanische Musik spielt!
On Air sagen sie "Wir spielen ja viele Titel wo manch einer von Euch noch gar nich kennt". :confused:

Für mich war dann der absolute Höhepunkt, als dann da am Sonntag Vormittag wirklich "Der Blaue Planet" von Karat in voller Länge lief! Das Lied ist von 1981! :eek:
DDR-Musik auf einem Sender aus Bayern - Klasse! Da fühlt man sich in die "gute alte Zeit" zurückversetzt, wo man hierzulande noch mit der Familie voller Freude B1 und B3 gehört hat.
Das hat mich echt umgehauen weil selbst "unsere" Radios hier im Osten wie Antenne MV, NDR2, PSR, RTL, BB-Radio, Jumpradio usw. es nicht für nötig halten, mal Musik von "hier" zu spielen!

Finde ich sowieso toll, dass die bei EGO auch paar 80er spielen wie "Come into my life" von "Joyce Sim's" und auch Pet-Shop-Boys. Da läuft generell viel Deutsches.
Daher war mein Vergleich mit "RadioTop-40" aus Thüringen dann doch sehr treffend finde ich (spielen beide Klee, Clueso, Blumentopf usw.)
Leider kommt aber durch eben diese große Auswahl auch viel krawallartiges Gitarren-"Geschrammel" und das typische amerikanische "Ghettorap"-Zeugs was die Jugendlichen + Kinder heute immer in der S-Bahn hören, daher für mich zeitweise etwas "lärmend".
Ich gebe dann doch mal zu dass ich von "Rap"-Musik nicht soviel Ahnung habe weil dieser "Sprechgesang" in meinen Ohren doch alles irgendwie gleich klingt und auch "Schweinerock" sagt mir nicht unbedingt zu.
Aber nun gut, die musikalische Bandbreite ist doch beachtlich und die "Teenys" wollen das wohl hören.

So einen Sender würde ich mir landesweit in Mittel- und Nord-Deutschland wüsnchen, denn zum Autofahren ist diese schnelle, positive Mischung die auf Chart-Musik komplett verzichtet doch irgendwie ideal. RTL89,0 wäre ein heißer Kandidat für diese Musikmischung, weil die ja von Hannover bis Erfurt zu empfangen sind.
"Ego FM" ist viel alternativer als JUMP (MDR) und vor allem hört man da nicht jeden Tag das Selbe.
Jump mit jeden Tag 2Raum-Wohnung, Helden und Pink ist auf Dauer doch etwas schwer verdaulich und sehr ansträngend.
Nur befürchte ich, dass man "EgoFM" selbst in Bayern nicht im Auto hören kann wenn man zwischen den Städten wo die senden unterwegs ist.
Oder hat da jemand von euch schon Erfahrung gemacht, wie die auf den Autobahnen und Bundesstraßen in Süd-Deutschland reinkommen?
Für ein Jugendradio haben die nämlich auffallend viel Ragga und elektronische Klängen was ja in Deutschland doch eher selten ist.
Da lief z.B. "So, I begin" von Galeon, das hab ich ja ewig nicht mehr gehört! Dass ausgerechnet diese CD mittendrin einen dicken Sprung hat, hat meine Stimmung aber denn doch etwas gedämpft.

Technisch ausgereift ist Ego-FM noch lange nicht. Ich hör ja über Satellit (Astra), der Klang war vor allem am Freitag und Sonnabend viel zu leise moduliert und überhaupt nicht kraftvoll, eher dünn. Da müsste man noch dran drehen. Ich musste meinen Fernseher richtig laut stellen um überhaupt was zu hören.

Die Unterlegmusik für die Nachrichten (übrigens wie bei Delta-R. um Viertel nach) ist so dermaßen laut und penetrant, ich hab echt nichts verstanden und weggeschaltet bis die Sprecherin fertig war! Das sollte man schleunigst gegen ein weniger nervendes Bett austauschen.
Den ersten Tag war das sogar so schlimm das ich erst gedacht hab da läuft nur das Bett bis denn einzelne Wortfetzen zu hören waren. Warum müssen Informationen überhaupt mit Musik "gespickt" sein? Das lenkt total ab!

Naja, so toll auch die Playlist ist, aber von der Moderation her hatte ich viel mehr erwartet! Kein bisschen informativ oder interessant.
Am Freitag Nachmittag wurden keinerlei Infos zum neuen Sender durchgesagt, weder was man da in Zukunft an Aktionen erwarten kann, noch ob am Abend Spezialsendungen oder interaktive Shows laufen.
Da saß kein Team und hat sich vorgestellt oder gesagt wie man das Programm empfangen kann. Mir hat ein Ausblick auf das Sende-Schema und die "Präsentation" des neuen Programms gefehlt!

Zum Sendestart an sich wurde kaum ein Wort verloren, die Moderatoren haben nichts über sich erzählt, keine Mail-Adressen oder Telefon angesagt wo man Reaktionen hinschicken kann bez. des Starts usw.
Das war total enttäuschend!
Am ersten Sendetag erwarte ich einfach, dass man den Hörern die Chance gibt, ins Programm "reinzuhören", sie neugierig macht für die kommenden Wochen, den Sender ein wenig vorstellt und es möglich macht, Kritik, Lob oder Fragen loszuwerden so wie das neulich bei Bob-FM in Hessen gemacht wurde.

Man hätte doch eine eigene Nummer schalten und zum Sendestart für alle Anrufer einen "Ego-FM" -Aufkleber verschenken können und an den Hörer, der am weitesten weg wohnt ein CD-Paket oder T-shirt oder Ähnliches.
Ein bisschen Werbung machen in eigener Sache um das neue Radio zu promoten. Aber nichts kam! Da wurde nicht mal ein Hörer on Air genommen per Telefon oder Mails vorgelesen. Sie haben mir nicht schmackhaft gemacht, warum ich gerade "ihren" Sender auch in Zukunft häufiger einschalten soll.

Erinnert mich irgendwie an den halb ausgegorenen Sendestart von "Vivaplus" damals. Kann sich noch jemand dran erinnern?
Die wollten auch super "aktuell" und "informativ" sein und hatten denn nur langweilige "Showbiz"-Meldungen.

Auch wurde viel zu Wenig zur Musik selbst erzählt, keine Details zu den Bands, wann die Lieder veröffentlicht wurden, wer Gitarrist ist usw. Hab ja schon mal gesagt ich mag es, wenn der Moderator nette Anekdoten oder kurze Storys zu den Künstlern und der Entstehung der Lieder erzählt.
Statt dessen kam die Moderation sehr steif und ziemlich unsicher rüber, der Thüringer Liedermacher Clueso wurde wie "Klüh-so" ausgesprochen mit Betonung auf der ersten Silbe, aus dem DJ Eric Prydz ("pridds") wurde "Eric Priced" und englische Begriffe wie "Search" oder "Song" mit weichem S ausgesprochen.

Also ich weiß ja nicht, ob die wirklich Ahnung von der Musik haben die sie da spielen. Hat man denen vorher nicht erzählt, welche Künstler sie in zukunft ankündigen werden?
Dadurch dass diese Sänger- und Band-Namen so falsch ausgesprochen werden, wirkt der Sender unglaubwürdig und irgendwie verlogen. Da fühl ich mich nicht so richtig wohl bei.Bei "Projekt 89,0" kam zumindest deutlich rüber dass der Moderator ("Mäddog") in seiner Freizeit auch wirklich diese Musik hört und sich auskennt!
"Ego-FM" klingt denn doch eher wie ein Bäcker, der Wurst verkauft weil die Brötchen alle sind.

Und ab 20 Uhr wurde denn überhaupt gar nichts mehr gesagt. Und auch am Sonntagmorgen ist mir keine Moderation aufgefallen bis zum Nachmittag! Traurig!
Bei so toller Musik erwarte ich einfach, dass man mir etwas darüber erzählt, z.B. zu den Künstlern oder was der Moderator zu diesem Lied schon alles gemacht hat. Das kriegen Sender wie Fritz , Radio1, oder B3 ja auch hin.
Und nicht dass es wie ein Internetsender klingt - Lied, Jingle, Lied, Lied, Jingle, Lied, Jingle, Lied, Lied, Jingle usw. und dann noch alles bis zur letzten Sekunde ausgespielt ohne irgendwelche Übergänge und manchmal mit sekundenlanger Stille zwischen den einzelnen Titeln.
Und wenn nach dem letzten Titel noch nicht exakt :15 ist, gibt's da auch wieder ein Sendeloch. Das nimmt dem Sender den Schwung und klingt wenig professionell, gerade bei so temporeicher und "frischer " Musik.

Am Sonntag Nachmittag wurde denn endlich moderiert (aber ohne Uhrzeitangabe = aufgenommen?). Darin gabs ein Interview mit Clueso - am Telefon !!
Das fibnde ich dann doch eine sehr merkwürdige Art, Radio zu "machen". Da gibts doch schon andere Möglichkeiten (Clueso spricht zuhause einen kurzen Text ein, schickt ihn per Mail nach München, dort wird der zurechtgeschnitten und die Fragen davorgepackt).
Es wurde denn auch im Programm vermeldet, dass man bei Playlist-Anfragen nur Mailen kann weil es keine Playlist gibt, dabei hat doch jeder Privatsender inzwischen eine Online-Titelsuche.
Die Frau die danach dran war hat wohl gedacht sie redet gerademit ihrem Freund (oder eher "Kunden"?!). Muss man dermaßen leise und pseudo-erotisch ins Mikro hauchen und rumsäuseln? Nicht "sexy" sondern nur widerlich!

Das beste war denn doch als ich mich dann auf der Website "schlaumachen" wollte, ob mich nach zehn noch irgendwelche Genre-Specials erwarten wie bei Radio FRITZ und ob das mit der fehlenden Playlist stimmt, musste ich feststellen, dass ich die Seite gar nicht öffnen kann!
Unter Win-xp "hängt" sich egofm.de sowohl beim Internet Explorer als auch mit dem " Firefox" von "Mozilla" auf. Eine Katastrophe!
Bin denn gleich mal zu einer Bekannten weil ich dachte mein PC spinnt - auch da hat sich die Page "zu Tode" geladen und anschließend den PC zum Absturz gebracht.
Gemeinsam haben wir dann spaßenshalber einmal das http://www. davorgesetzt (weil sie meinte "ohne WWW ist doch keine richtige Website, kein Wunder dass das nicht geht" und ich ihr denn klargemacht hab dass das nicht zwingend notwendig ist) und siehe da - es klappt. Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Ich kenn keine andere Website die sich ohne WWW aufhängt aber mit WWW problemlos läuft. Ich dachte bisher eigentlich etweder sie geht auch ohne WWW oder eben nicht.
Nun ja, sie meinte nur entsetzt "Was ist das denn? Da steht ja kaum was" und auch ich war doch leicht verwundert, wie leer und langweilig die Seite aussieht.
Wirkt regelrecht "verwaist". Bei den Moderatoren meinte meine Bekannte nachdem sie die Texte (Personenbeschreibung) gelesen hatte nur "man, die sind bestimmt auch ganz schön dumm."

Also man kann sie für die Musik gar nicht oft genug loben, aber vom Inhalt betrachtet herrscht auf "Egofm" und auch auf der Homepage gähnende Leere.
Die Jingles machen für viele Stunden am Tag den einzigen Wort-Anteil aus, und auch wenn die Sprecher reden, kommt nicht viel "rüber". Computerspiele, Websites, Weihnachtsmärkte, das wars. Und das zehnmal am Tag. Irgendwie wirken die auf mich sehr distanziert und "kalt", wie ganz weit weg.
Sendungsnamen haben die auch nicht. Und irgendwie klingen die Jingles sehr ähnlich denen vom BR-Jugendsender "Bavaria Open Radio".

Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer und der Sender hat auf jeden Fall Potenzial!
Ich hoffe, dass sie denn auch mehr draus machen. Im Moment ist das nur eine seelenlose Musikabspielstation die ein wenig "elitär" klingt.
Der Slogan wird ja auch so betont ("endlich unter UNS"="endlich haben wir Alternativen unsere Ruhe"), dass man zeigt "Wir sind eine kleine Gruppe Intellektueller die besser ist als der Rest weil wir alternative Musik hören".
Dann zeigt auch endlich, was ihr drauf habt!
Gutes Gelingen!
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Die einzige Sendung, die aktuell einen Titel hat, scheint die Sendung "Metropol" (Montag bis Samstag von 16-20 Uhr) zu sein. Als Ergänzung an Alkonade: Bavarian Open Radio heisst seit längerer Zeit On3Radio.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Deinen Ausführungen gebe ich recht, wobei ich eher ein Freund aufgeräumter Webseiten bin und eigentlich auch froh bin, daß sie nicht aussieht wie Energy.

Für die Qualität der Programminhalte und der Dynamik (Stichwort: "Drive") habe ich jedoch keine Gnade.

Schließlich kann man "offline" alles mal viele Stunden durchtesten. Auf Band oder Platte aufnehmen und sich das Material anhören, bis es so klingt, daß man damit zum Sendestart "on air" gehen kann.

Ein paar Moderatoren mehr, die auf freier Basis arbeiten (wie sonst alle anderen auch) hätte man auch schon einstellen können.

Jedenfalls - und das habe ich vorhin in meiner Ausführung vergessen - kann man bei dem derzeitigen Programm durchaus immer noch seinen MP3-Player oder iPod nutzen, was ja laut Programmphilosophie nicht gedacht war...

Immerhin steckt hinter den Gesellschaftern ja nicht die Licenza Media GmbH...

Apropos: Die Funktion "Du bist der DJ" bei Radioaktiv.FM war eigentlich eine sehr gute Idee. Hier ließe sich auch feststellen, ob man musikalisch den Nerv der Hörer trifft..........
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Irgendwie wirkt das ganze so, als wenn sich alle Beteiligten nach dem Sendestart am letzten Freitag komplett verpi**t hätten und das Ding jetzt einfach mal so laufen lassen. Wo sind die Moderatoren hin? Ausser den Nachrichten um Viertel nach, gibt's nichts zu hören.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Ampermännchen schrieb:
wobei ich eher ein Freund aufgeräumter Webseiten bin und eigentlich auch froh bin, daß sie nicht aussieht wie Energy.

Also ich finde dann schon, dass man Inhalte auch durchaus übersichtlich darstellen kann ohne hunderte von aufgehenden Fenstern und drehenden Bildchen. Eine interessante Website schließt ein schlichtes und schlankes "Design" nicht aus.

Ampermännchen schrieb:
Schließlich kann man "offline" alles mal viele Stunden durchtesten. Auf Band oder Platte aufnehmen und sich das Material anhören, bis es so klingt, daß man damit zum Sendestart "on air" gehen kann.

Haben die denn keine "Trockenübungen" gemacht? Ich meine, seit Sommer steht schon im Internet was über den neuen Sender (damals hieß es ja noch "Radio Blut", die Geschichte finde ich auch äußerst merkwürdig - http://radioblut.de/ ist immer noch auf Sendung).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Moderatoren am 21. Nov. das erste mal vor den PC gesetzt hat mit den Worten "So sieht also ein Studio aus. Hier werdet ihr ab heute arbeiten. Viel Erfolg" auch wenn es zuweilen so klingt.

Ampermännchen schrieb:
Jedenfalls [...] kann man bei dem derzeitigen Programm durchaus immer noch seinen MP3-Player oder iPod nutzen, was ja laut Programmphilosophie nicht gedacht war...

Naja, immerhin spielen die bei Ego-FM die Musiktitel bis zum letzten Takt aus, also ideal für Streamripper. Die Lieder kann man sich denn auf den Ipod-Shuffle packen und schon brauchst du kein Ego-FM mehr. Landesweit kann man die eh nicht empfangen.

Ampermännchen schrieb:

Bei der "Ostseewelle" gibt es auch so eine Möglichkeit auf der Website, nennt sich "Werdet Musikchef". Da kann man sich Musiktitel wünschen. Und auch am Telefon werden oft ausgefallene Wünsche erfüllt.

Johnny schrieb:
Wo sind die Moderatoren hin? Ausser den Nachrichten um Viertel nach, gibt's nichts zu hören.

Ja das seh ich leider genauso. Es kommen keinerlei Inhalte rüber und vor allem erzählen die nichts über sich selber, welche Sendungen es gibt usw.

Sind die Nachrichten eigentlich "in-house" produciert oder kommen die von dieser Agentur, die auch die Ostseewelle beliefert? Normalerweise ist da noch ein "Guten Abend" vorneweg und hinten ein "Das waren Nachrichten mit..." dran aber das können sie ja auch abgeschnitten haben. Irgendwie klingt das nicht live und es gibt im Anschluss an diese 3 Minuten "Info-Häppchen" weder Wetter noch Verkehr!

Ist das noch eine Testphase und geht es vielleicht erst zum Jahresbeginn los? Das derzeitige Programm ist völlig leer.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Irgendwie wirkt das ganze so, als wenn sich alle Beteiligten nach dem Sendestart am letzten Freitag komplett verpi**t hätten und das Ding jetzt einfach mal so laufen lassen. Wo sind die Moderatoren hin? Ausser den Nachrichten um Viertel nach, gibt's nichts zu hören.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

"Ihr hört das Testprogramm von egoFM in folgenden Städten auf folgenden UKW-Frequenzen..." :D :D :D

Das alle 3 Minuten und der Wortanteil wäre gewachsen...

Mal im Ernst:

Ich denke auch, daß die Moderatoren kurz vor Sendungsbeginn kommen und ebenso schnell wieder weg sind.

Ich habe mir mal gedacht, ich fahre an einem Abend in dieser Woche in die Leopoldstr. und beobachte das mal...
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Jedenfalls - und das habe ich vorhin in meiner Ausführung vergessen - kann man bei dem derzeitigen Programm durchaus immer noch seinen MP3-Player oder iPod nutzen, was ja laut Programmphilosophie nicht gedacht war...

Könnte man, allerdings hört man so auch viel Neues was für mich einer der Hauptgründe ist Radio zu hören.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Jetzt wird zum ersten Mal heute moderiert, hört sich allerdings irgendwie nach Voicetracking an.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Gemeinsam haben wir dann spaßenshalber einmal das http://www. davorgesetzt (weil sie meinte "ohne WWW ist doch keine richtige Website, kein Wunder dass das nicht geht" und ich ihr denn klargemacht hab dass das nicht zwingend notwendig ist) und siehe da - es klappt. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Klassische Fehlkonfiguration. Für den Webbrowser ist es ein unterschied, ob er Seiten vom (virtuellen) Server "www.egofm.de" oder vom Server "egofm.de" abrufen soll. Früher hatte man sich strikt dran gehalten, Webserver dadurch zu kennzeichen, sie unter "www.domain.de" erreichbar zu machen. Genau so wurden FTP-Server immer "ftp" genannt, Mailserver "mail" und so weiter. Hatte man zu der Zeit z.B. "google.de" in den Browser eingegeben, kam eine Fehlermeldung weil dieser DNS-Eintrag nicht auf einen Webserver gezeigt hat.
Inzwischen hat es sich eingebürgert, eine Webseite auch ohne "www." erreichbar zu machen. In diesem Falle zeigt also "egofm.de" auf den selben Server wie "www.egofm.de".
Sauber konfigurierte Server vermeiden, dass die selbe Webpräsenz unter zwei (logisch) unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, indem unter einer der beiden Adressen (mit oder ohne "www") nur eine Weiterleitung auf die andere vornimmt. Wenn du z.B. "google.de" in den Browser eintippst, wird Google deinem Browser sagen, er soll unter "www.google.de" nachschauen. Der Browser ändert dann selbständig die Adresse und Lädt die Seite von dort. Besonders gut kannst du dies z.B. bei Eingabe von "www.apple.de" oder "facebook.com" beobachten, dort wird man abhängig von der Sprache des Browsers auf unterschiedliche Adressen umgeleitet.

Klar? Klar!

Nun nutz Egofm diese Umleitung nicht, anstattdessen zeigen beide Domains (www.egofm.de UND egofm.de) auf den selben Webserver, die Website ist also unter zwei unterschiedlichen Adressen erreichbar.

Ich vermute nun, dass der Absturz vom große Flash-Applet oben auf der Seite (mit dem grünen "Play"-Button) ausgelöst wird. Soweit ich weiss verbietet Flash, Daten von anderen Webservern zu laden, als dem, auf dem das Flash-Applet installiert ist. Wenn also bei der "egofm.de"-Variante das Flash Dingens auf "egofm.de" liegt, aber versucht, einen Stream (oder irgendwas anderes) auf "www.egofm.de" zu kontaktieren fällt es auf die Nase. Da ich mich mit Flash nicht auskenne ist das lediglich eine Vermutung.

Gruss, m.

PS: Ansonsten habe ich gestern mal auf der Fahrt von Erlangen in den Ruhrpott eine gute halbe Stunde lang im Raum Würzburg EgoFM gehört und war nicht wirklich begeistert. Erstmal Moses P. dann noch irgendein anderer Ganster, ansonsten alte (aber gute) Musik von Faithless und ein eher unbekannter Titel von Billy Talent. Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber für einen ersten Eindruck wenig am Puls der Zeit. Da ist Plan B auf Einslive wesentlich innovativer und nebenbei hat man das Gefühl, die senden nicht einfach so vor sich hin sondern wissen, was und warum sie da machen und teilen das auch mit.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Ich finde ego fm gut, weil:
1. man dieses Radio nicht unbedingt mit einem anderen Jugendradio verglichen werden darf. Ein Radio zu machen wie andere, das ist doch gar nicht die Absicht von ego fm. Wer ein anderes Jugendradio hören will, wird doch schon bedient mit Galaxy. Ego fm ist eben anders, an vielen Stellen ruhiger (z.B. Jingles, Drop ins), aber auch mal unmoderiert. Welcher Schüler hört denn bitteschön zwischen 9.00 und 13.00 Uhr Radio? Da sitzen die meisten in der Schule. Danach wird doch bis 20.00 Uhr wieder moderiert, sogar mit Wetter. Musik ist anders als bei allen anderen. Finde ich gut! Gibts nichts daran zu rütteln. Der Sender ist in der Aufbauphase, vieles wird noch kommen, warum also gleich alles Sendestrecken zupflastern, es wird sich konzentriert auf das Wesentliche, das Personal ist ja auch noch nicht ganz vollständig. Also abwarten! Das wird schon noch. Für mich ein Sender, den man gut durchhören kann, ohne das übliche Geschreie von Jugendradiomoderatoren, die nichts im Kopf haben und nur Müll reden, wenn sie das Mikro aufmachen. Also, sehr gutes Programm, wer es nicht mag, soll abschalten und einen anderen Sender hören. Bin froh, dass es jetzt einen solchen Sender neben FM4 gibt.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

@dominik:

Wenn Du mit 1. anfängst, solltest Du zumindest noch ein 2. haben...

Welcher Schüler hört denn bitteschön zwischen 9.00 und 13.00 Uhr Radio?

Die jungen Stundenten vielleicht, die am Vormittag noch ausschlafen oder erst später zur Vorlesung gehen? Auszubildende, die noch keine Ausbildungsstelle haben? Junge Arbeitslose? Schwangere? Junge Mütter?

Mann, was hätte man da für Themen, die man in einem moderierten Vormittag stecken könnte: Flohmärkte, Tipps für Zuhause, Stellenvermittlungen...

Also? Nix zwischen 9:00 und 13:00 Uhr???

Der Sender ist in der Aufbauphase, vieles wird noch kommen, warum also gleich alles Sendestrecken zupflastern, es wird sich konzentriert auf das Wesentliche, das Personal ist ja auch noch nicht ganz vollständig.

1. Aufbauphase findet meistens vor Fertigstellung statt. Oder ziehst Du in ein Haus, dessen Dachstuhl noch nicht drauf ist?
2. Sendestrecken zupflastern? Was spricht gegen 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden ab 20 Uhr? Kennst Du einen 14-jährigen, der nach dem Betthupferl schon um 20:00 Uhr ins Bett geht?
3. Eine Firma, die nicht gleich am ersten Tag mindestens eine Personalstärke hat, um sein Tagesgeschäft zu verrichten und stattdessen auf Sparflamme läuft, wird auch nicht viel Bewältigen können - ich spreche da aus Erfahrung, denn diese IT-Firma, die so gearbeitet hat, hat keine 3 Jahre überstanden - und das als Tochter eines europäisch ausgerichteten englischen Systemhauses!!!

Mit 14 Jahren habe ich Radio C und ab 15 dann die 92,4 in München gehört. Leider war ja schon ab dem 11.04.88 schluß...
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Hey, du kannst ja sogar bis 2 zählen, prima! Also gut? Hallo ,wie alt bist du denn? Flohmarkt am Vormittag? Die Generation von heute verkauft ihre Sachen bei ebay. Kannst du ja auch mal versuchen. Nein, ich finde es o.k., dass es auch weiterhin unmoderierte Sendungen gibt. Ach ja, warum hat man eigentlich immer ein Programmschema vor Augen? Das war früher mal so, aber ich finde die Zeiten können ruhig vorbei sein. Durchhörbares Radio, ohne große Moderationspersonalities. Braucht es auch nicht. Warum denn auch? Brauche ich als Jugendlicher auf Galaxy einen Rob Green, der mir die Ohren vollschreit? Ich nicht! Warum brauche ich denn unbedingt immer das Wetter? Ich nicht, ich schaue im Internet nach! Warum brauche ich immer eine nervige Zeitansage? Ich schaue auf die Uhr. Nein, egofm geht endlich mal einen anderen Weg, nicht noch so ein "möchtegern" Jugendradio. Es gibt sowieso schon sehr viel Einheitsbrei. Ich bleib dabei, geiles Radio, und ich denke, das denken auch die meisten, gell? Schönen Abend noch aus Regensburg
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Hallo ,wie alt bist du denn?

Bestimmt älter als Du, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Die Generation von heute verkauft ihre Sachen bei ebay.

Wer sagt das, daß das alle tun? Du? Meinst Du nicht, daß es Dinge gibt, die man in der nächsten halben Stunde loswerden will und nicht in 3, 5 oder gar 10 Tagen?

Verkauf' mal eine Konzertkarte (weil Du krank/verhindert bist) am selben Abend über ebay...

Brauche ich als Jugendlicher auf Galaxy einen Rob Green, der mir die Ohren vollschreit?

So was brauche ich auch nicht.

Ich stehe eher auf gemäßigte Moderation. Armand Presser und Frank Stängle haben z.B. auch eine sehr angenehme Stimme...

Eine Moderation, die immer nur Wetter und Zeit beinhalten, brauche ich im Übrigen auch nicht. Aber es gibt darüber hinaus weitaus viel mehr Informationen.

Und stell' Dir mal vor: Unterwegs, im Auto, auf dem Rad oder gar in der S-Bahn, wenn ich nicht ins Internet gehe, sondern mich ruhig berieseln lasse, dann freue ich mich auch über das ein oder andere interessante Thema.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Doch, es hat schon etwas mit dem Alter zu tun! Ich bezweifle, dass ein Jugendlicher von 14 Jahren unbedingt egofm hört. Da denke ich, dass die Zielgruppe nicht passt. Ich bin 35 Jahre und bin aus der Zeit von Galaxy draußen. Deswegen freue ich mich, dass es jetzt zwischen einem alten Bayern 1 und einem langweiligen Bayern 3 einen Sender gibt, der einen nicht mit nervigen Moderationen und Gewinnspielen die Ohren volldudelt. Ich gebe dir recht, Infos gehören auch bei ego fm rein. Aber die gibt es, nur nicht unbedingt aufdringlich. Egofm erinnert mich in seiner Machart etwas an Radio Deluxe, nicht aufdringlich, aber immer im Ohr und angenehm zu hören. Ich denke, der Sender wird sicherlich nie ein unbedingt "Großer" werden, dazu fehlen sicherlich die Mittel. Aber er wird sich noch weiterentwickeln, und die Richtung finde ich sehr schön
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Naja, es sollte ja schon möglich sein, mehr als vier Stunden Live-Programm zu realisieren, oder? Zwischen 9 und 13 Uhr gab es überhaupt keine Moderation, dannach offensichtlich drei Stunden Voice-Tracking. Seit 16 Uhr live. Ab 20 Uhr wird wieder keine Moderation zu hören sein. Gibt's denn morgens ab 6 Uhr eine Art Morgenshow o.ä.? Ich hatte noch keine Möglichkeit, um diese Uhrzeit reinzuhören. Aber klar, gut Ding will usw.
 
AW: Radio Blut / Ego FM – nähere Infos?

Deswegen freue ich mich, dass es jetzt zwischen einem alten Bayern 1 und einem langweiligen Bayern 3 einen Sender gibt, der einen nicht mit nervigen Moderationen und Gewinnspielen die Ohren volldudelt. Ich gebe dir recht, Infos gehören auch bei ego fm rein. Aber die gibt es, nur nicht unbedingt aufdringlich. Egofm erinnert mich in seiner Machart etwas an Radio Deluxe, nicht aufdringlich, aber immer im Ohr und angenehm zu hören.

Genau das meine ich ja auch, wenn Du genau gelesen hättest...

Aber

Ich denke, der Sender wird sicherlich nie ein unbedingt "Großer" werden, dazu fehlen sicherlich die Mittel

Würde ich bei der Gesellschafterstruktur und der möglichen Reichweite nicht sagen.

Außerdem hört sich das so an, als würdest Du dem Sender keine großen Chancen einräumen. Wieso?

Früher war auf der 92,4 ein Programm für die 14- bis 29-jährigen, auch Radio C hat sich an diese Zielgruppe gewandt. Deswegen waren die Sender damals schon gar nicht so "wild" und hektisch geschnitten wie heute Galaxy oder Energy (oder eigentlich wie alle).

Einen bessere Drive kann das Programm aber trotzdem noch vertragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben