@ skyper
" Knalleffekt eines Kanalsharing " also glaubst Du wirklich, was Du da schreibst ????
Die Erfahrung und der Radiotest bestätigt es:
In der Nacht hast Du auf einem Lokalsender keine 3 Hörer und die Hörer, die du hast, sind deine eigenen Bekannten und Freunde !
In der Nacht hast du keine Werbekunden !
....und wenn man weder Hörer noch Einnahmen hat, wozu soll man sich dann die Unkosten ( AKM-Gebühren, Strom, Personalkosten) aufhalsen ?
Man spart sich tausende Euros, wenn man den Sender in der hörerlosen Zeit abschaltet und man verliert dadurch keinen einzigen Tages-Hörer !
Das Argument, daß man vielleicht einen neuen alternativen Hörer dazugewinnt, der sonst nie das Nostalgie-Format hören würde, sticht überhaupt nicht, denn es ist umgekehrt auch so, daß man
Hörer abschreckt: Wenn zufällig mal am Abend da die Frequenz einschaltet, der KEIN CHR hören will, der meint dann ,daß das ein CHR-Sender ist und stellt am Tag dann auch kein Nostalgie ein.
Eher würde ein total anderes Programm Nostalgie-fans von dieser Frequenz verschrecken.
Also nochmal die Frage: Warum sollte ein Radio-Nostalgie-betreiber, der derzeit wegen Kostengründen zur Nicht-Hörer-Nachtzeit den Sender abschaltet, seinen Sender für ein Stammhörer-Abschreckungs-Format freiwillig nächtens zur Verfügung stellen?
Gegen Geld sicher ja, aber freiwillig auf meine Kosten würde ich das auch nicht tun.
Kurzum: Den Sender in der Nacht abzudrehen ist wirtschaftlich, solange sich für diese Sendezeit weder Werbekunden noch Hörer einfinden. Deswegen hören tagsüber doch nicht weniger zu ?
Oder hat das Restaurant von nebenan weniger Gäste, nur weil es von 24 Stunden nur 18 Stunden geöffnet hat ? Soll es wirklich
die restlichen 6 Stunden Betrieb machen, wo kein Mensch kommt?
Ich würde allerdings Radio Nostalgie auch empfehlen, 24 Stunden durchzusenden, wenn jemand die Kosten übernimmt.
Aber wer übernimmt die Kosten für ein Nachtprogramm für fast keine Hörer ?
Mit kommt da eher vor, es ist allein ein Interesse von Skyper!
Dann mache halt dem Betreiber das Angebot, die freie Sendezeit zu mieten und Du schaust, ob Du die Sendermiete und die ganzen eigenen Unkosten mit Sponsoren reinbekommst !
Aber wie gesagt, ich finde es ein aussichtsloses Unterfangen, für ein Nacht-Radio-Programm Werbekunden aufzutreiben !
Dann beweise DU den geforderten Weitblick ! Wenn Du der Überzeugung bist, dann mache dem Betreiber ein finanzielles Angebot für die nächtliche Sendermiete und profitiere dann selbst vom "Knalleffekt" und verkaufe dann die Werbezeiten in Deiner Sendung selbst !
P.S.: Ich habe NICHTS mit Radio Nostalgie zu tun, ich kann es auch nicht empfangen hier in Oberösterreich. Aber ich kann durchaus verstehen, daß man einen Sender abdreht, wenn man weiß, da hört kaum wer zu !
Wäre vielleicht ganz nett mal auszurechnen: Wieviel Geld würde es bringen, wenn man ALLE TV und Radiosender von Null Uhr bis 5 Uhr früh abschalten würde.( Alles berechnen: AKM-Gebühren, Sender-Strom, Studio-Strom, Personalkosten, )