Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Leute, in Threads wie diesen geht mir immer das Herz auf, zumal ich mit dem WDR aufgewachsen bin. Ich verteidige - für manche zu oft - den Berliner Dudelfunk, die breite Private Formatfunkermasse. Der Thread hier zeigt mir auch warum: NRW lebt ohne Privatfunk. Und kackt echt total ab bei solchen Sachen.Ich gebe zu, die kommerzielle Konkurrenz hat viel verarmt, vor allem was die Vielfalt betrifft. Aber hier in NRW sehen wir die andere Nummer:Leute, lasst endlich RTL nach Köln. Wenn TV geht, geht auch Radio. Ich halte es sogar für dringend notwendig.Die Sender versiechen hier.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

radiofreak schrieb:
Dei ganze Zeit war es ruhig um den Lokaldudler in den Lokalzeitungen. Jetzt wo dieses Telefonabzockspiel läuft, erscheint immer wieder auf den Lokalseiten mal so ein überdimensionales (1/4 Seite der Zeitung) Kindergarten-Märchenbild (aus Sternentaler?) mit dem Hinweis, dass es beim Lokaldudler was zu gewinnen gibt. Haben die keine Hörer mehr, oder warum müssen sie damit an die Presse gehen? Ein Radio, dass eine Anzeige schaltet.. tzzz... Ok. Es kostet wohl nicht so viel, da es ja in der gleichen Verlagsgruppe ist, wie die Tageszeitung.
Eben, siehe letzter Satz. Und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es schwer war, die Synergie-Effekte auch zu nutzen: Zum Beispiel Abdruck einer Hörerchart in der Tageszeitung. Es braucht ja nun nicht immer ein mehr oder minder fragwürdiges Gewinnspiel sein.
Es gibt auch Verlage/Zeitungen und deren Redaktionen, bei denen ein innerer Widerstand gegen die Tochter des Hauses (kostenträchtige, nicht gewinnbringende Lokalstation) zu verzeichnen ist...

neulichamsee schrieb:
Leute, lasst endlich RTL nach Köln.
Oh ne, da sehe ich nun keinerlei Bereicherung drin.... ?
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

@Tweety
Hehe, wenns mal Luxusprobleme wären. Wir fahren keine Lamborghinis oder sowas. Zwei Renaults taugen auch :)
Muss ja nicht oft mit dem Auto weg, aber was sollte ich mir ein eigenes holen, wenn meistens sowieso zumindest der kleine Clio rumsteht? Fahr ja überwiegend mit meinem Motorrad, aber die schönen Tage sind nun auch gezählt.

Egal, back to topic.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

vor 2 oder drei Wochen hat der Moderator sogar Radio NRW erwähnt und den Moderator der Nachfolgesendung vorgestellt, leider hat sich aber kurz danach mein Lokalradio für 3 Stunden gemeldet :wow:
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Heute ja der grosse 90er Tag bei Radio NRW. Von 6-18 UHr laufen nur 90er Titel. Ist das erste Mal, dass man so eine Aktion in der Woche macht. Ansonsten war sowas ja immer am Wochenende. Hab heute morgen mal reingehört und natürlich bleibt man, wie man es von RAdio NRW gewohnt ist, an der Oberfläche. Trotzdem mal ganz nett wieder Titel zu hören, die sonst eher seltener laufen. Ingesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Bitte öfter mehr davon.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ach Leude.

Wieso ist die Banane krumm?

Radio NRW ist der erfolgreichste Sender in NRW. Wenn alle abschalten, denen irgendwas nicht passt, scheint das daran nichts zu ändern.
Wie auch immer einzelne also Musik oder Programm finden - eine Mehrheit sieht es anders.

Ja, Deutschland verdummt. Nicht nur die Radiohörer. Und wer die Mehrheit braucht, um von ihr zu leben, muss bei der Verdummung dabei sein. Von den Schlauen kann man nicht leben.

So einfach ist das.

Threadersteller: Kauf dir 'ne CD oder schalte um, denn ich nehme an, mein Gehalt zahlst du mir nicht. :cool:
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Heute ja der grosse 90er Tag bei Radio NRW. Von 6-18 UHr laufen nur 90er Titel. Ist das erste Mal, dass man so eine Aktion in der Woche macht. Ansonsten war sowas ja immer am Wochenende. Hab heute morgen mal reingehört und natürlich bleibt man, wie man es von RAdio NRW gewohnt ist, an der Oberfläche. Trotzdem mal ganz nett wieder Titel zu hören, die sonst eher seltener laufen. Ingesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Bitte öfter mehr davon.

Immerhin das erste mal, dass man ausschließlich 90er spielt, auch wenn zahlreiche Titel man schon aus der alltäglichen Rotation kennt. Aber immerhin mal einen Tag lang keine Lady Gaga, Katy Perry und kein "geboren um zu leben"

@ Klugscheißa (passender hätte der Name nicht gewählt sein können:wow:) welch neue Erkenntnis!
Man wird doch wohl noch träumen dürfen :D:D
Aber mal im Ernst, welche Alternativen gibt es mittlerweile denn in NRW noch? wenn ich mir mal WDR2 anschaue.... aber das steht in einem Thread.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Der Trend Radio NRWs geht schlicht nach vorne. Ich denke, dass sich da einiges tun wird, und zwar in Richtung Zukunft. Ich habe mir dank HTTP-GET-"Manipulation" die Playlist von Ende 2007 / Anfang 2008 angeschaut (weiter komme ich leider nicht zurück, da da keine Einträge mehr vorliegen) und damals liefen wirkliche Kulthits wie Bello E Impossibile, Money For Nothing oder Alive And Kicking noch selbstverständlich und an prominenten Stellen innerhalb der Sendestunde (z.B. um 23 bei Optionsbeginn, um 33 nach den Lokalnachrichten oder direkt nach oder vor den Nachrichten). Heute laufen diese Titel, wenn überhaupt, nur als die sog. und auch so deklarierten Kulthits.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rotation an neuen Titeln stark erweitert worden ist. Während es Anfang 2008 nur einen Titel innerhalb der Stunde gab, der mit "Neu"-Branding lief (also wirklich brandneue Titel), sind es heute zwei und auch eindeutig mehr.

Ich kann mich auch an keinen Titel innerhalb der letzten zwei Jahre erinnern, der neu in die Rotation aufgenommen wurde und älter als 1990 ist.

Was mich allerdings sehr enttäuscht, ist, dass der Tagesrückblick nur noch lächerliche sieben Minuten lang ist. Der kurze Rückblick um 22 Uhr scheint gänzlich zu normalen Nachrichten geworden zu sein.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Es hilft nur eins: Umschalten: Webstreams, Satellit oder Nachbarländer über die Hochantenne reinholen. Um es mit Jürgen Becker und Rüdiger Hoffmann zu sagen: Es ist furchtbar, aber es geht!
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Klugscheißa schrieb:
Radio NRW ist der erfolgreichste Sender in NRW. Wenn alle abschalten, denen irgendwas nicht passt, scheint das daran nichts zu ändern.
Ich weiß nicht, wie Du "erfolgreich" definierst, aber Marktführer ist immer noch der WDR. Wenn Du damit meinst, daß radio NRW das meistgehörte Privatradio in Nordrhein-Westfalen ist, dann finde ich dieses Argument, das hier immer wieder angeführt wird, sowas von scheiße... radio NRW ist der einzige Privatsender in NRW und somit natürlich auch die Nummer 1 unter den Privatradios in NRW. Wann immer also Kritik am Programm von radio NRW auftaucht, ist der Hinweis auf den Erfolg des Senders als Beleg für seine richtigen Entscheidungen nicht geeignet.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Kaum zu glauben, aber gestern drang dies hier aus dem Äther:
http://www.youtube.com/watch?v=JbM-Yh-G9Vc
und es war tatsächlich Radio NRW.
Vielleicht haben sie hier mitgelesen...oder es war eine der seltenen Sternstunden. Hätte ich jedenfalls nicht im Tagesprogramm (es war um 18 Uhr rum) erwartet.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Ein Hitdudler zwischen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Was für ein Kontrast. :D
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Kaum zu glauben, aber gestern drang dies hier aus dem Äther:
http://www.youtube.com/watch?v=JbM-Yh-G9Vc
und es war tatsächlich Radio NRW.
Vielleicht haben sie hier mitgelesen...oder es war eine der seltenen Sternstunden. Hätte ich jedenfalls nicht im Tagesprogramm (es war um 18 Uhr rum) erwartet.
War unüberhörbar als Kulthit gebrandet, also keine Aufregung. Genaus wie neuerdings im Prinzip alles, bei dem der Hörer abschalten KÖNNTE. Warum lässt man nicht gleich alles Kulthit laufen? Smalltown Boy, ein echter Kulthit. Stay The Night, ein echter Kulthit. Der Nachrichtenopener, ein echter Kulthit. Ja, warum lässt man überhaupt die Werbung noch so laufen?

Nachts gibt es auch um halb keine Schlagzeilen u. Wetter mehr.
Nur noch kurz : NRW Verkehr
Falsch. Schlagzeilen sind nach wie vor unverändert - vielleicht hast du am Wochenende eingeschaltet, da gab es noch nie Schlagzeilen (zumindest seitdem ich Radio NRW nachts mal eingeschaltet habe). Allerdings ist der Tag im Überblick um 0 und 2 Uhr seit gut einer Woche nun der gleiche wie um 22 Uhr - heißt also, er ist nicht mehr, wie bisher, knapp bis gut 15 Minuten, sondern nur noch acht Minuten lang. Sehr schade, denn dadurch hat sich Radio NRW deutlich von, soweit ich weiß, allen anderen Sendern abgehoben (um die Zeit). Aber das Nachtprogramm wird ja sowieso schon seit etwa einem Jahr immer mehr durchformatiert - was das für einen Sinn macht, außer dass evtl. ein Hörer, der nachts durch I'd Do Anything For Love (!) vergrault worden ist, tagsüber auch nie mehr einschalten wird, weiß ich nicht.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Die Sender sollten sich nicht so viele Gedanken über die Eliminierung von Abschaltimpulsen machen, sondern endlich wieder für nennenswerte Einschaltimpulse sorgen - wenn schon nicht durch Programmhöhepunkte, so doch durch eine unverwechselbare Musikauswahl. Ich glaube nicht, dass diese belanglose Aneinanderreihung von Superhits noch irgend jemanden ans Radio fesselt.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

...
Falsch. Schlagzeilen sind nach wie vor unverändert - vielleicht hast du am Wochenende eingeschaltet, da gab es noch nie Schlagzeilen (zumindest seitdem ich Radio NRW nachts mal eingeschaltet habe)...

Also heute morgen liefen um 4:30 und 5:30 auch nur die Verkehrsnachrichten.
Also keine Schlagzeilen und kein Wetter. Genauso wie es wohl radiofreakmh mitbekommen hat.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Die Sender sollten sich nicht so viele Gedanken über die Eliminierung von Abschaltimpulsen machen, sondern endlich wieder für nennenswerte Einschaltimpulse sorgen - wenn schon nicht durch Programmhöhepunkte, so doch durch eine unverwechselbare Musikauswahl. Ich glaube nicht, dass diese belanglose Aneinanderreihung von Superhits noch irgend jemanden ans Radio fesselt.
Für mich macht das Profil einen Radiosender aus. Aber da hat Oberhausen sowohl in Sachen Format, als auch Rotation ja schon immer bei anderen abgeguckt - Anfang 2008 mit "Mehr, mehr Abwechslung" von NDR2, jetzt seit dem Relaunch von FFN mit ihren "echten Kulthits" und zufällig ist auch die neue Musik bei FFN "ganz frisch". Nur war NDR2 eindeutig angenehmer - schade drum. Der Soundcheck Deluxe war schon etwas Besonderes - eben ein echter Kult... äh, Einschaltimpuls.

Also heute morgen liefen um 4:30 und 5:30 auch nur die Verkehrsnachrichten.
Liegt das vielleicht daran, dass die betroffenen Sender die Option nutzen? Für 5 Uhr wäre das eine Erklärung, für 4 Uhr jedoch nicht...

Nach der Playlist kann das für 5 Uhr auch stimmen - die Startzeitpunkte der Titel wären Schlagzeilen-ungünstig. Aber für 4 Uhr finde ich nur heute einen Anhaltspunkt.
 
AW: Radio NRW: Das ist NULL% Musikabwechslung!

Also in den letzten Tagen liefen um 5:30 immer die Schlagzeilen. Vielleicht gibt es Unterschiede? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben