Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samstag Mittag , Spiel des VFL Bochum gegen St.Pauli. Der Moderator schaltete live ins Stadion. Bis dahin alles ok! Was dann kam war eine Handyschalte , die leider als solche deutlich erkennbar war. Schlechtes Netz, laute Umgebungsgeräusche die dazu führten das man kaum was verstehen konnte. Mir war gar nicht bewusst daß das so gemacht wird. Höre Radio Bochum auch fast nie , daher meine Frage : machen das alle so , nur mit besseren Handys Sodas man es nicht hört , oder ist das beim Lokalfunk ne Ausnahme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@grün Ich "muss" NRW zwischendurch (ein- bis zweimal im Monat) in der Mittagspause überhören. Kann einem echt den Appetit verderben. Die Küchenmannschaft hört das gerne, weil man da Zitat: "nicht denken muss und gute Musik hat." Zitat Ende.
Wenn - sagen wir etwa nur ein Viertel in NRW Lokalradio hören würde wundert mich nicht, dass es mit diesem Bundesland bergab geht. Für vieles braucht man halt nicht nur Kraft sondern sollte auch denken können / dürfen / müssen.
Oder ist es der Zweck des Lokalfunks die Menschen dumm wie ein Brot zu halten?
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
daher meine Frage : machen das alle so , nur mit besseren Handys Sodas man es nicht hört , oder ist das beim Lokalfunk ne Ausnahme?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Professionelle Sender wie der WDR haben einen SAT-Übertragungswagen und senden damit über SAT digital zum Studio oder sie mieten sich bei der Brotkasten-Firma eine Standleitung an oder gehen mit einem Musiktaxi über das normale ISDN-Telefonnetz bzw. über einen Internet-Codec auf Sendung. Dann hat man CD-Qualität bei der Übertragung. Solche Technik - insbesonders die kurzzeitig anmietbaren Fest-Anschlüsse (okay UMTS würde auch gehen, kann aber bei einem hohen Telefonaufkommen wie z.B. in einem Stadion möglich, sehr schnell in die Knie gehen und abbrechen) - kosten aber Geld.

Ich bin erstaunt, dass ein Lokalsender überhaupt noch eine Handy-Schalte ins Stadion macht. Das bringt doch keinen Werbe-Etat sondern kostet eventuell noch Geld. Normalerweise schickt man doch einen Praktikant mit einem Flashmikro raus zur Umfrage oder zum O-Ton-Fang. Das kostet nix und wenn er gute Töne eingefangen hat, kann der Moderator so tun, als wäre er live vor Ort gewesen und legt sich die Antworten der Passanten auf sein "Klingelbrett" im Studio. Ist nur peinlich wenn er nach seiner Frage beim falschen O-Ton "anschellt" :) . Passiert da ja öfters. Und - was auch gaaaaaaanz wichtig ist - denn Lokalfunkhörer sind wohl schwer von Kape - den Namen des Senders gebetsmühlenartig mindestens 30 Mal in der Stunde ins Mikro schwadronieren. Man hat ja sonst nix zu vermelden, dann muss der Hörer wenigstens erfahren, wie der ach so tolle Sender heisst.

Aber Handy-Schalten in schlechter Qualität sind wohl selbst bei PR-Reportagen z.B. aus Geschäften dort groß in Mode. Na wer noch UKW hört, der muss halt mit dem Rausch- und Kratzfunk leben.

Radio NRW und die Lokalradios machen einen so guten Job, dass sich die Hörerschaft mal überlegen sollte für nur 20 Euro neue Radios anzuschaffen.
;)

Von der Option habe ich schon längst Gebrauch gemacht und überhaupt nix bereut. Habe bestimmt schon 6 UKW-Radios entsorgt und zur Kippe gebracht! Aber bitte beim DAB-Kauf etwas mehr investieren, sonst wird das neue System sofort wegen dem Klang eventuell runtergemacht. Die 20 Euro Geräte sind echt nur für den "Erstkontakt" gedacht. Für ein sehr gut klingendes Gerät muss man schon so ca. 130 Euros ausgeben. Dann hat man aber auch einen satten Sound, der UKW komplett in den Schatten stellt. Oft ist sogar dann noch ein WWW-Radioteil mit eingebaut. Und am Besten auf einen externen Antennenanschluss (bei vielen HAMA-Geräten vorhanden) achten. Denn wenn der NDR mit seinem Mux in Osnabrück auf Sendung geht, kann man diesen eventuell auch hier im Ruhrgebiet via Außenantenne am DAB+ Radio einfangen. Immerhin sofort ca 10 Programme Auswahl mehr neben den bereits vorhandenen 22. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen Radio Bielefeld eingeschaltet und festgestellt, dass der Sender zur vollen Stunde jetzt auch eigene Nachrichten sendet, und nicht mehr die aus Oberhausen übernimmt.
Seit wann ist das so und gibt es irgendwelche weiteren Infos dazu?

EDIT:
Laut RB-Hörerservice handelt es sich um eine Testphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee wird anscheinend weitesgehend geheimgehalten. Auch auf der Homepage, bei Facebook oder wikipedia findet sich nix. Allerdings hat man sich auch "Comedy" (also was die so drunter verstehen) mäßig von Oberhausen gelöst und übernimmt anstatt Elvis Eiffel nun Jürgen Kerbel von 104.6 RTL aus Berlin.
 
Allerdings hat man sich auch "Comedy" (also was die so drunter verstehen) mäßig von Oberhausen gelöst und übernimmt anstatt Elvis Eiffel nun Jürgen Kerbel von 104.6 RTL aus Berlin.
Das ist aber nicht erst seit kurzem so, sondern schon sehr lange. Einige OWL-Lokalradios senden auch Baumann&Clausen.

Also, wie gesagt: Es handelt sich um eine Testphase mit den eigenen Nachrichten "um voll".
 
Interessant was man da in Bielefeld macht. Probt man da heimlich den Aufstand und werden weitere Programm nachziehen? Gibt es denn noch das Rahmenprogramm aus Oberhausen zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch das Rahmenprogramm aus Oberhausen zu hören?
Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass KEIN Ausstieg aus dem NRW-Verbund angedacht wird, und es wird auch weiterhin das Rahmenprogramm gesendet, abends ab 19 Uhr (bzw. montags und donnerstags ab 21 Uhr) und am Wochenende nachmittags (hier ist keine Ausweitung des Lokalprogramms geplant).
 
Interessant was man da in Bielefeld macht. Probt man da heimlich den Aufstand und werden weitere Programm nachziehen? Gibt es denn noch das Rahmenprogramm aus Oberhausen zu hören?

Die AMS-Sender (Bielefeld, Gütersloh, Herford, Lippe, Westfalica) sind ja schon immer fleißig am experimentieren, wie auch "Ballungsraumradio" sein könnte. Da gab es Anfang der 2000er Jahre mal den Versuch, in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Übertragung aus einer Disco zu etablieren, Sonntags gab es ein gemeinsames Reisemagazin, wo die Sender gleichgeschaltet wurden; gemeinsame Kommentatoren/Reporter zu den Gerry Weber Open aus Halle, warum also nicht auch mal AMS-Weltnachrichten für alle fünf Sender?

So Long
Local-Hoerer
 
in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Übertragung aus einer Disco zu etablieren
Ich persönlich finde so etwas gut. Ich versuche auch täglich, mir den "Daily Live Mix" auf BigFM reinzuziehen, der, eher ungewöhnlich, schon um 18:45 Uhr startet und live aus dem Stuttgarter Studio gesendet wird.

Bloß leider trifft so etwas überhaupt nicht den Geschmack des Großteils meiner Bekannten, die dann lieber um- oder ausschalten. Gedudel rund um die Uhr: Das ist tatsächlich bei den Hörern gewünscht. Die Sender fahren ja leider auch ganz gut damit.
 
Bloß leider trifft so etwas überhaupt nicht den Geschmack des Großteils meiner Bekannten, die dann lieber um- oder ausschalten. Gedudel rund um die Uhr: Das ist tatsächlich bei den Hörern gewünscht. Die Sender fahren ja leider auch ganz gut damit.

Ich denke, in Randzeiten wie Freitag/Samstag Nacht kann aber auch gerne mal so etwas laufen. Das wird die Masse an Hörern sicherlich nicht verschrecken, wenngleich die "Berater der Durchhörbarkeit" täglich dasselbe Lied predigen und es als Teufelswerk ansehen, die treue Linie ja nicht zu durchkreuzen. Ich persönlich wäre für mehr Mut bei PD's und GF's der Sender. Aber auf die kleine Minderheit an Radio-Nerds hier im Forum nimmt ja sowieso keiner Rücksicht.

Amen.
 
http://www.radioszene.de/92993/vanessa-nolte-radio-koeln.html schrieb:
Wie aus Insiderkreisen bekannt geworden ist, will die Moderatorin der Frühsendung von Radio Köln, Vanessa Nolte, den Sender Ende Juli wieder verlassen. Angeblich ist die neue Ausrichtung des NRW-Lokalradios Hintergrund für ihre Entscheidung.

Vanessa Nolte hat ursprünglich öffentlich-rechtlichen Background (SDR3/SWR3 und 1LIVE) und wird weiterhin für den SWR und auch für den WDR tätig sein.
Wurde auch schon von der Seite gewischt, was mag denn hier wohl die "neue Ausrichtung" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich zwischen 18:35 und 20:30 ca wird der Lokalsender Radio Lippe Welle Hamm auf UKW abgeschaltet.Wegen Wartungsarbeiten am Senderstandort Gallberger Weg in Hamm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben