Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön, werde ich mir sofort anhören. So wie ich das dem Artikel entnehme, sollte es anscheinend auch neutrale "Gesänge", vielleicht auch ohne Sendernamen sondern mit irgendeinem Slogan geben. Ach, und schon fällt mir was auf. Seit sechs Uhr habe ich noch kein einziges Mal "Der beste Mix" gehört.
 
Alles schön und gut - aber irgendwie wirkt es einfach nicht so rund...
Damals hat man die News ohne Pressemeldung geändert... Jetzt hat man es groß angekündigt...
 
Ich kenne auf Anhieb keinen anderen Sender, der on air und im Web so viel Tralala um neue Jingles macht.
Der große Wurf ist das Paket in meinen Ohren nicht.
Ein flotteres Bett für den Verkehrsservice wäre sicher nicht schlecht gewesen. Egal. Die Locals schalte ich eh erst zum nächsten "Sound-Update" wieder ein.
 
Ich kenne auf Anhieb keinen anderen Sender, der on air und im Web so viel Tralala um neue Jingles macht.
Also ich weiß nicht was du unter viel tralalala verstehst.
Viele Sender machen eine Pressemeldung für soundupdates oder relaunches. Das ist eigentlich normal.
Beispiele:
http://www.radioszene.de/86176/charivari-reelworld-jingles-2016.html
http://www.radioszene.de/86682/radio-gong-jingles-audionplus-sounddesign.html
http://www.radioszene.de/94039/donau3fm-jingles-august-2016.html
Und wenn On Air etwas darüber gesagt wird kann Radio NRW nichts dafür, außer wenn es aus Oberhausen kommt. Bis jetzt habe ich heute aus dem lokalen Fenster nur Randnotizen bemerkt, um den Hörer nicht zu verunsichern.

Der große Wurf ist das Paket in meinen Ohren nicht.
Ein flotteres Bett für den Verkehrsservice wäre sicher nicht schlecht gewesen. Egal. Die Locals schalte ich eh erst zum nächsten "Sound-Update" wieder ein.

Das neue Paket von wies buddah ist im Vergleich zum "alten", welches von audiowerk Berlin produziert wurde ein deutlicher Fortschritt. Es ist viel frischer und dynamischer und lässt sich deutlich besser zwischen die Musik einpflegen.
Natürlich ist es kein Paket, was richtig powert, so wie man es von wie man es von wise buddah kennt. Das muss es auch nicht, denn man muss immer die Zielgruppe im Auge behalten! Und die wurde im Auge behalten.
Das "verkehrsbett" gefällt mir persönlich auch nicht so ganz. Als wetterbett ist es gelungen, aber für ein verkehrsbett ist es zu schwach. Das stimmt.
Ich weiß nicht, ob du aus NRW kommst und selber radio NRW Hörer oder Mitarbeiter bist, aber im Vergleich zum alten Paket ist das jetzige ein deutlicher Fortschritt!
 
Super, für wie enorm wichtig Jingle-Pakete und Wetter-Betten gehalten werden. Auf mehr muss es dann ja wohl nicht ankommen. Klasse, worüber sogar engagierte Hörer Anlass zum Diskutieren finden.
 
Super, für wie enorm wichtig Jingle-Pakete und Wetter-Betten gehalten werden. Auf mehr muss es dann ja wohl nicht ankommen. Klasse, worüber sogar engagierte Hörer Anlass zum Diskutieren finden.
Wer sagt denn, dass hier Hörer diskutieren?!:cool:
Es wird gerade auch nur über das Paket diskutiert und nicht über Inhalte etc.
Verstehe die Kritik gerade nicht, wenn es um das neue Paket bzw. Update geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich eine Diskussion mit dem Produzenten Klaus Schilling geführt, der im Laufe unseres Gesprächs ebenfalls versichert hat, dass die Verpackung rund um die Nachrichten zeitnah ausgetauscht und bereits jetzt daran gearbeitet wird. Seine Begründung für die 'verspätete' Veränderung war die gleiche, die es auch hier schon gegeben hat: "Schon letztes Jahr gab es eine Veränderung mit 'Wissen was wichtig ist' und so...". Auf meine Antwort, dass diese aber noch vom Audiowerk stammen würden, hat er nur verlegen gelacht. Aber immerhin können wir uns auf etwas neues freuen...oder auch nicht freuen - fest steht jedoch: Es tut sich etwas. ;)
 
Wisebuddah mit angezogener Handbremse... DAS gibt's wirklich nur in bzw. für NRW. Aber Jedem das was er verdient ;)
 
Na endlich! Genau das denke ich mir seit dem Relaunch in 2010. Das Problem scheint ja nicht an den verschiedenen Produktionsfirmen zu liegen, die alle drei Jahre gewechselt werden, sondern viel mehr am Produktionschef...
 
Nur eine kleine Frage zum Aircheck von Radio BRS: Meinen die das ernst mit den Mikroeinstellungen? Das ist ja das Schlimmste was ich seit langer langer Zeit gehört habe!
Das ist wirklich unglaublich, sollte dies so ein optimiertes, angepasstes Setup sein :eek:
 
Es ist zu registrieren, dass tatsächlich über Jinglepakete und Verpackungen, eben sogar über einen verantwortlichen "Produktionschef" diskutiert werden will. Jinglepakete und Verpackungen sind offenbar das Allheilmittel zum Erfolg eines Senders.

Die Akzeptanz der Hörer zum Programm erreicht man nicht über geile Jingle-Pakete und Wetterbetten, sondern über die Fähigkeit, Hörer in ihrem Anspruch auf Unterhaltung und Information gerecht zu werden.
 
Auch was neu ist das die nach der Werbung ankündigen was für Musik Titel in der nächsten Stunde laufen. Und bei Radio RSG wird am morgen aber nicht gesungen da klingt das normal. Bei denen zb. heißt es um voll nach den Nachrichten Radio RSG der neue Sound für Remscheid und Solingen die Nacht.
 
Auch was neu ist das die nach der Werbung ankündigen was für Musik Titel in der nächsten Stunde laufen.
Ich spendiere ein 'ist', ein 's' und zwei Kommata.

Ich finde den Beitrag nicht mehr. YM hat das Teasen von Musiktiteln der nächsten Stunde im Gegensatz zu ihren eigenen, früheren Empfehlungen als kontraproduktiv eingeschätzt. Sie hatte da einen lichten Moment.
 
Auch was neu ist das die nach der Werbung ankündigen was für Musik Titel in der nächsten Stunde laufen. Und bei Radio RSG wird am morgen aber nicht gesungen da klingt das normal. Bei denen zb. heißt es um voll nach den Nachrichten Radio RSG der neue Sound für Remscheid und Solingen die Nacht.
Es gibt jetzt auch neue listener dropins und ´shotguns ;)
 
Es ist zu registrieren, dass tatsächlich über Jinglepakete und Verpackungen, eben sogar über einen verantwortlichen "Produktionschef" diskutiert werden will. Jinglepakete und Verpackungen sind offenbar das Allheilmittel zum Erfolg eines Senders.

Die Akzeptanz der Hörer zum Programm erreicht man nicht über geile Jingle-Pakete und Wetterbetten, sondern über die Fähigkeit, Hörer in ihrem Anspruch auf Unterhaltung und Information gerecht zu werden.

Da hast du natürlich Recht. Nur: Ist einmal eine Verpackung vorhanden und diese ist schlecht, kann sie unglaublich nerven. Und bei AC-Sendern wie eben auch bei radio NRW ist sie ständig zu hören, wenn nicht gerade ein Titel aus der Musikszene läuft.

Ein gutes "Programm" sollte nicht von der Verpackung ausgemacht werden, wenn sie aber in solchen Maßen verwendet wird, macht sie die Hälfte eines Format-Senders aus.
 
Radio RSG hat Geburtstag und feiert 24 Stunden lang live Hörerwünsche. Und das meiste abseits vom Besten Mix find ich ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben