• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radio PRIMATON Schweinfurt

maxhue

Benutzer
Es gibt was neues bei Radio PRIMATON.

Man macht jetzt "SWR3 spielt verrückt" nach :D

Am Montag, den 12. Februar kann man sich den ganzen Tag bei Radio PRIMATON Songs über Telefon, Mail oder Whats App wünschen und man wirbt damit, von Motörhead über Helene Fischer oder TV Titelmelodien alles zu spielen :)

http://www.radioprimaton.de/der-verrueckte-tag-2/

+++ DER VERRÜCKTE TAG +++

Am Montag, 12. Februar, spielen wir verrückt! Von Metal bis Schlager spielen wir ALLES!
Von 5:00 Uhr bis 19 Uhr!

+++ IHR BESTIMMT, WAS LÄUFT +++

Einfach Songwunsch schicken:
http://bit.ly/2skW983

Mal schauen, wie die das umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Zeit zum Reinhören. Aber nachdem der Hinweis auf zeitgleiche Aktionen bei Primaton, R. Bamberg und Euroherz gegeben wurde, würde mich folgendes interessieren. War das zumindest bei den beiden "Oberfranken-Sendern", die ja bekanntlich zur selben Dachmarke gehören, auch wirklich getrennt, oder hat man die Leute in den jeweiligen Sendern anrufen lassen, jedoch eine "gemeinsame" Playlist untergejubelt? Oder sogar zusammengeschaltet - rechtliche Schwierigkeiten mal außen vor...

Es gibt was neues bei Radio PRIMATON.

Man macht jetzt "SWR3 spielt verrückt" nach :D

Am Montag, den 12. Februar kann man sich den ganzen Tag bei Radio PRIMATON Songs über Telefon, Mail oder Whats App wünschen und man wirbt damit, von Motörhead über Helene Fischer oder TV Titelmelodien alles zu spielen :)

http://www.radioprimaton.de/der-verrueckte-tag-2/

Mal schauen, wie die das umsetzen.

Das macht Primaton aber schon seit ein paar Jahren und nannte das bisher beispielsweise "Der verrückte Brückentag". Soweit ich weiß, dürfen die Moderatoren an dem Tag die Musik selbst auswählen.

Der Schweinfurter Rundfunk, der die beiden Lokalradios PRIMATON und Radio Hashtag+ betreibt, hat Insolvenzantrag beantragt.
„Mit diesem Schritt wollen wir uns für die Zukunft aufstellen. Dies wird nicht das Ende des Schweinfurter Lokalrundfunks sein, sondern vielmehr durch effiziente Restrukturierung die Basis für zukunftssichere Lokalprogramme für die Region Main-Rhön.“

Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsführer Fabian Steigerwald betont: „Mit diesem Schritt wollen wir uns für die Zukunft aufstellen. Dies wird nicht das Ende des Schweinfurter Lokalrundfunks sein, sondern vielmehr durch effiziente Restrukturierung die Basis für zukunftssichere Lokalprogramme für die Region Main-Rhön.“

Hätte man das, wenn man sich so sehr 100 % sicher ist, nicht auch gänzlich ohne Insolvenzantrag machen können? Wer bucht schon neu Werbung bei einem Insolvenzunternehmen...
Exklusiv "Main-Rhön" eventuell Geschichte und andere übernehmen und lassen vorerst in SW ein Studio für Lokalnews und Veranstaltungstipps.

Der Chef vom Funkhaus Würzburg ist auch der Chef von den beiden Radiosendern in Schweinfurt. Da wird man womöglich näher zusammenrücken.

Das liegt auf der Hand. Ist in der bayerischen Lokalfunkszene ja in letzter Zeit öfter so passiert.
Landshut und Straubing, in München Charivari und Arabella, Gong 96,3 und Top FM, Ingolstadt und Regensburg...
Nicht nur da, auch in Manmheim mit bigFM, RPR1, Regenbogen.... oder Weimar mit Antenne TH, Landeswelle, TOP 40. Dieser Trend ist derzeit überall in vollem Gange.

Ich denke die Zeit das Sender alleine nur für sich arbeiten ist vorbei. Funkhäuser heißt ja nicht gleich, dass das Programm schlechter werden muss.

Es sind nichts anderes als private Sendeanstalten mit mehreren Programmen, so wie die ARD-Häuser.
Ähm, da gibt es durchaus Unterschiede. Mir wäre zum Beispiel neu, dass es ARD-Programme gibt, die, wie es bei RPR oder eben jetzt immer mehr Lokalradios der Fall ist, aus einem Studio im Funkhaus eines anderen Senders von außen in ihr tatsächliches Sendegebiet hineinsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da gibt es durchaus Unterschiede. Mir wäre zum Beispiel neu, dass es ARD-Programme gibt, die, wie es bei RPR oder eben jetzt immer mehr Lokalradios der Fall ist, aus einem Studio im Funkhaus eines anderen Senders von außen in ihr tatsächliches Sendegebiet hineinsenden.
Gibt bzw. gab es in der Form aber schon so ähnlich. So gab es zum Beispiel sehr lange Zeit (ob es das noch heute gibt weiß ich nicht) ein Sendestudio vom HR in Mainz, da die Programme des HR dort auch sehr gut angenommen werden / wurden.

Klar das lässt sich nicht vergleichen, passt aber als historischer Einschub mal ganz gut hier hin. Ich mag halt Funfacts 👀

Zuletzt bearbeitet:
Quelle für ein hr-Studio in MZ?
Ehrlich gesagt "Vertrau mir" - Ich hatte einen Dozenten von HR Info bei mir in der Uni, der uns von seiner Zeit als Reporter dort erzählt hat. Eine offizielle Quelle dazu habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ja jemand meine Angaben bestätigen?

Wäre dann aber wahrscheinlich ein Thema für einen neuen Thread. Das Thema dreht sich ja eigentlich um etwas anderes.

Edit: Eventuell war es auch nur eine Korrespondenten Stelle. Ich erinnere mich nicht mehr so genau daran. Fakt ist, dass er uns erzählt hat für den HR in Mainz gearbeitet zu haben. Als Reporter. Vor Ort.

Die einzige "Quelle", welche ich dazu finde ist folgende:

Studios und Standorte​

Mit dem Frankfurter Funkhaus, fünf weiteren Studios in Hessen und mehr als 100 Reporter*innen bietet der hr ein zuverlässiges Netz für aktuelle Informationen aus ganz Hessen.
Eventuell gibt es also eine Reporterstelle in Mainz, welche aber offiziell nirgendwo erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie auch immer wäre das wohl in der Tat nicht wirklich mit den Zusammenzügen der Privatsender zu vergleichen, da ja der hr, eine mögliche Korrespondentenstelle hin oder her, keines seiner Programme dauerhaft aus Mainz fährt, und schon gar nicht aus dem dortigen LFH des SWR.

Zurück
Oben