RadioCleaner
Gelöschter Benutzer
Mal bei radio SAW reingehört. Viel erträglicher als ffn, NDR 2 oder MDR JUMP. Die Brocken-Frequenz 101,4 MHz kann man von Niedersachsen bis hinter Leipzig hören, danach kommt irgendwas polnisches oder tschechisches.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der tschechische Sender ist Radio Blanik aus Liberec mit 20KW. Der drückt hinter Döbeln schon rein (wo allerdings auch die lokale DLF Kultur Funzel auf 101,3 stört). Mir hat er hier 30km östlich von Leipzig bei Tropo auch schon oft Radio SAW weggedrückt.
Die 100KW gehen nur nach Westen raus. Richtung Osten ist der merklich schwächer, selbst die Stadt Leipzig wird nicht mehr von den vollen 100KW erfasst. Konkret gehen nach Osten ca 3KW raus, nach Norden und Süden ungefähr 13-20KW. Ich wohne direkt in der Ausblendung, man merkt hier einen deutlichen Unterschied zu den MDR Frequenzen und Radio PSR/Hitradio RTL. Bei MDR Sachsen-Anhalt ist es ja das Gleiche mit nochmal weniger Leistung.Wobei im Großraum Leipzig ja eher die 104.9 zuständig ist,mit den 100 kw aus Wiederau geht die ja auch weit nach Sachsen rein.
Der macht sich hier in der Region nicht bemerkbar. Hier kommt von dort höchstens die 94,1 mit TROJKA durch, die ist nämlich frei. Will man alle polnischen Sender aus Zilona Gora hören muss man eher ins nördliche Dresdener Umland, da ist man vom Leipziger Störnebel weit genug weg.Wenn nicht recht bald PR-1 aus Zielona gora=Grünberg PL reinstört auf 105.... das ist ein echtes Ärgernis, weil der Vpol gesendet wird und im Auto richtig schön rübrerspratzt. Furchbar.
Ich kenne radio SAW seit Himmelfahrt 1993, als ich mit Vatern und Bruderherz in Halle gewesen bin. Anfangs hatte ich beim Betrachten der Werbeplakate am Halleschen Hauptbahnhof die Abkürzung SAW nicht als solche angesehen, sondern als das englisch ausgesprochene Wort.Radio SAW ist ein super Sender den ich seit ca. 1997 kenne und schätze. Ursprünglich war ich der Meinung, das wäre ein Regionalradio für die Altmark wegen des Kfz-Kennzeichens für Salzwedel und der 103,9 MHz.
1997 bin ich für ein paar Tage in Bad Rothenfelde gewesen, und hatte für diesen Aufenthalt ein tragbares Radio mit Kassettenaufnahme von Sharp und einen Walkman von Aiwa dabei.Richtung Osnabrück stört dann ffn auf 101,5 MHz.
auf 101.3 auf beiden Geräten.WDR4 aus Langenberg
gute Moderatoren/angenehme Stimmennach welchen Kriterien
Nicht wirklich ne Überraschung. Kommt ständig bei Hitradio RTL und den "Lokal" Radios. Ein ganz normaler Recurrent.Bei der Musik gibt es auch öfter mal Überraschungen z.B. vorhin
27.10.2023 18:17 Uhr
SCHILLER FEAT. HEPPNER - DREAM OF YOU
Die Forenleitung hat die Diskussion über die SAW-Frequenz schon ausgelagert, da kommst du jetzt mit der programmlichen Diskussion, die hier https://www.radioforen.de/threads/r...ocken-mit-regionalisierten-livestreams.47542/ aufgehoben wäre. Wir sind hier nämlich in der DXer Kategorie...Posts, die dort nicht hingehören, weil sie themenfremd sind.
Einige lernen es nie...Die Forenleitung hat die Diskussion über die SAW-Frequenz schon ausgelagert, da kommst du jetzt mit der programmlichen Diskussion, die hier https://www.radioforen.de/threads/r...ocken-mit-regionalisierten-livestreams.47542/ aufgehoben wäre. Wir sind hier nämlich in der DXer Kategorie...
Das von dir genannte Thema ist mittlerweile geschlossen:da kommst du jetzt mit der programmlichen Diskussion, die hier https://www.radioforen.de/threads/r...ocken-mit-regionalisierten-livestreams.47542/ aufgehoben wäre.
SAW hat nicht nur die 101,4 und die geht auch nicht in ganz Deutschland (logischerweise). Hier wird das grad so dargestellt als könnte man SAW nur darüber empfangen, dabei gibts gerade in meiner Gegend zwei weitere Frequenzen, die erheblich besser gehen.mal die 101,4 MHz anzupeilen,