radio SAW-Frequenz 101,4 MHz

Der tschechische Sender ist Radio Blanik aus Liberec mit 20KW. Der drückt hinter Döbeln schon rein (wo allerdings auch die lokale DLF Kultur Funzel auf 101,3 stört). Mir hat er hier 30km östlich von Leipzig bei Tropo auch schon oft Radio SAW weggedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tschechische Sender ist Radio Blanik aus Liberec mit 20KW. Der drückt hinter Döbeln schon rein (wo allerdings auch die lokale DLF Kultur Funzel auf 101,3 stört). Mir hat er hier 30km östlich von Leipzig bei Tropo auch schon oft Radio SAW weggedrückt.

Wobei im Großraum Leipzig ja eher die 104.9 zuständig ist,mit den 100 kw aus Wiederau geht die ja auch weit nach Sachsen rein.
 
Wenn nicht recht bald PR-1 aus Zielona gora=Grünberg PL reinstört auf 105.... das ist ein echtes Ärgernis, weil der Vpol gesendet wird und im Auto richtig schön rübrerspratzt. Furchbar.
 
Wobei im Großraum Leipzig ja eher die 104.9 zuständig ist,mit den 100 kw aus Wiederau geht die ja auch weit nach Sachsen rein.
Die 100KW gehen nur nach Westen raus. Richtung Osten ist der merklich schwächer, selbst die Stadt Leipzig wird nicht mehr von den vollen 100KW erfasst. Konkret gehen nach Osten ca 3KW raus, nach Norden und Süden ungefähr 13-20KW. Ich wohne direkt in der Ausblendung, man merkt hier einen deutlichen Unterschied zu den MDR Frequenzen und Radio PSR/Hitradio RTL. Bei MDR Sachsen-Anhalt ist es ja das Gleiche mit nochmal weniger Leistung.
Wenn nicht recht bald PR-1 aus Zielona gora=Grünberg PL reinstört auf 105.... das ist ein echtes Ärgernis, weil der Vpol gesendet wird und im Auto richtig schön rübrerspratzt. Furchbar.
Der macht sich hier in der Region nicht bemerkbar. Hier kommt von dort höchstens die 94,1 mit TROJKA durch, die ist nämlich frei. Will man alle polnischen Sender aus Zilona Gora hören muss man eher ins nördliche Dresdener Umland, da ist man vom Leipziger Störnebel weit genug weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio SAW ist ein super Sender den ich seit ca. 1997 kenne und schätze. Ursprünglich war ich der Meinung, das wäre ein Regionalradio für die Altmark wegen des Kfz-Kennzeichens für Salzwedel und der 103,9 MHz. So richtig wahrgenommen habe ich ihn über einen längeren Zeitraum ab etwa 2000/2001. "Das ist der Sender den ich mag, jeden Tag den ganzen Tag!". Aus der Zeit habe ich noch ein Paar Socken!! Und ein T-Shirt mit allen Frequenzen von MDR-life. Am Anfang nannte man sich noch "Sachsen-Anhalt-Welle Radio S-A-W". Die 101,4 MHz wird vom Standort Brocken aus abgestrahlt mit 100000 Watt Leistung, allerdings nur annähernd rund. Als einzige Brocken.-Frequenz wurden dort Einzüge verbaut um Schwerin zu schützen. Ursprünglich verbreiteten beide ja das selbe Progrmam. Nämlich DT-64 Jugendradio. Genauso wie 91,5 Borcken und 91,4 Berlin-Ost beide zu DDR-Zeiten den Berliner Rundfunk sendeten!

Wenn der Sender "Neu Zippendorf - FÜS SN 4" auf dem Gr.Dreesch, unweit Neubausiedlung ("Platte") Mueßer Holz (Sendeanlage der DBP-Telekom, später dann T-systems und heute Media Brotkast) abgeschaltet ist, kann man in den höher gelegen Stadtteilen der MV-LHS SN (Carlshöhe, Lewenberg) wunderbar auf 101,350 MHz (wg. RSH-HL auf 101,5) Radio SAW hören. Empfang gelingt mit einer 3 Element-Antenne stabil, mit Teleskopantenne stark schwankend. Häufig ist verrauscht Stereo möglich. An guten Tagen sogar mit RDS! Dort geht dann auch Hitradio Antenne auf 106,3 - 105,7 - 104,6 - 106,9 und seltener 104,9 die ansonsten mit Rauschpegel und Kreuzmodulation vollgestopft sind (Abgleich gelingt mühelos mit 106,1- 105,1 und 103,8 MHz).

Sobald man aber an die Küste fährt (z.B. Poel, Boltenhagen, Priwall, Wohlenberg, Hohen Wies'chendorf) und sich die Landschaft davor schiebt, hört man einen wilde Mischung aus RSH-FL und SR-Kstad, weiter östlich Ri. Kühlung und Salzhaff mischt sich vermehrt das DLRadio rein und RSH (was gerichtet sendet) verschwindet. SAW liegt dort hinterm Berg und der Leipziger Sender ist schon über 300km entfernt, da kommt immer mal wieder Aurich durch stattdessen. Wiederauf 104,9 und 106,5 müsste ja auch gerichtet senden mit starker Keule nach Südost.

Vor einigen Jahren, ich meine es war 2021, gab es eine mehrmonatige Umbaupahse wegen der Installation der neuen DAB-Rundstrahlantenne. Ich war in dieser Zeit hielt ich mich mehrfach in auf dem Areal der Nervenklinik (heißt mittlerweile "Carl-Friedrich-Flemming-Klinik Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie") auf. Dort war während der intensiven Abschaltungen immer Radio SAW zu hören. Kaum ging Schwerin off, kam der Brocken in leicht angerauschten Mono durch. An Sommertagen kam morgens Stereo, bis etwa 10 Uhr, danach brichte der Hochdruck zusammen.

Würde der Sender Schwerin nicht auf der Nachbarfrequenz arbeiten, wäre SAW-Empfang dort 24/7 gegeben mit einer Richtantenne. RSH auf der 101,5 ist ein ziemlich übler (und unnötiger, dank 102,5 MHz und 100,2 MHz) Störer. Wenn nur RSH off air ist und SN aber weitersendet, ist der SAW-Empfang schwer, wegen Dänemark auf 101,6 MHz. Dieser ganze Bandbereich ist völlig überbelehgt im Norden:

101,0 MHz - Radio Brocken
101,1 MHz - Radio Nora / BOB
101,2 MHz - BREMEN Vier + HR3
101,3 MHz - Antenne M V / 80S80S
101,4 MHz - Radio SAW + RSH FL
101,5 MHz - FFN OS + RSH HL

Vor exakt 20 Jahren konnte ich in einem original Ford-Werksradio und Kotflügelantenne (ich meine es war ein Scorpio, auf keinen Fall ein Mondeo oder Escort) in SN auf dem "Alten Friedhof" nahe des damaligen "Holiday Inn CROWNE PLAZA" Hotells, Radio SAW auf gleich 5 UKW-Frequenzen empfangen, vermutl. durch Reflexionen am Hotel oder der Eisenbahnunterführung. Damals war das UKW-Band viel mehr frei als heute. Zu hören waren 95,6 MHz - 100.1 MHz - 101,4 MHz - 102,8 MHz - 103,9 MHz. Dort kamen mit dem genannten Equipment auch alle Hamburger Stationen wie NRJ 97eins und Oldie95 - "die besten 60er und 70er".
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio SAW ist ein super Sender den ich seit ca. 1997 kenne und schätze. Ursprünglich war ich der Meinung, das wäre ein Regionalradio für die Altmark wegen des Kfz-Kennzeichens für Salzwedel und der 103,9 MHz.
Ich kenne radio SAW seit Himmelfahrt 1993, als ich mit Vatern und Bruderherz in Halle gewesen bin. Anfangs hatte ich beim Betrachten der Werbeplakate am Halleschen Hauptbahnhof die Abkürzung SAW nicht als solche angesehen, sondern als das englisch ausgesprochene Wort. 😄

Richtung Osnabrück stört dann ffn auf 101,5 MHz.
1997 bin ich für ein paar Tage in Bad Rothenfelde gewesen, und hatte für diesen Aufenthalt ein tragbares Radio mit Kassettenaufnahme von Sharp und einen Walkman von Aiwa dabei.
In der ersten Etage unserer Unterkunft konnte ich auf beiden Geräten ohne Probleme und dauerhaft die 100 kW-Frequenzen vom Brocken empfangen. Von ffn auf 101.5 kam dort nichts an.
Neben der 101.4 funktionierte aber auch
WDR4 aus Langenberg
auf 101.3 auf beiden Geräten.
Diese Frequenz kommt sich auf jeden Fall auch mit der 101.2 aus Bremen ins Gehege. Das ist mir während einer Zugfahrt von Bremen nach Osnabrück beim "Erklimmen" des Wiehengebirges vor Osnabrück aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Radio SAW diente auch als Vorbild für andere Sender. Man erinnere sich an die Nachtschicht mit Marc Angerstein, die deutsche Radio-Late Night Show schlechthin, oft kopiert und nie erreicht. Die neue Ostseewelle bediente sich Anfang des neuen JT auch dort, übernahm die Bezeichnung "Flitzerblitzer" und den Spruch "jeden Tag den ganzen Tag".

Am Bahnhof Halle kann ich mich nur an die Werbung in der Unterführung für MDR Jump und MDR Sputnik erinnern.

Die 101,4 vom Brocken geht im Raum Bad-Münder, Bad-Pyrmont, Hameln wunderbar und ohne Probleme.
kein FFN dort aus OS. Die 101,3 Langenberg beißt sich in OWL und im südl. Nds. nicht nur mit Bremen Vier sondern auch mit HR3 vom Essigberg/Habichtswald oberhalb von KS.
Ebenso wie sich die 103,7 von FFH mit der 103,8 stört, die dort einen wilden Mischmasch aus WDR 4 und Antenne Niedersachsen produziert. 😤🤬

Bei den w.o. ausgeführten Abschaltungen des GNS-Schwerin, war bei der Nervenklinik dauerhaft auf 101,3 WDR 4 zu vernehmen, natürlich extrem schwankend, aber immer irgendwie nachweisbar!! Da dort nur ausschließlich totgedudelte Oldiemusik läuft, fällt eine Identifikation leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einem langen Beitrag hätte mich doch interessiert, nach welchen Kriterien Radio SAW als "Super-Sender" definiert werden kann? Ich habe das Programm selbst zwar nie länger als wenige Minuten am Stück gehört aber mehr als der typische Dudel tönte mir dort nicht entgegen!
 
nach welchen Kriterien
gute Moderatoren/angenehme Stimmen
sympathische Aufmachung/unaufdringlich
Nachrichtenkompetenz/seriös
keine penetranten Jingles/meist nur Dropper
rund um dir Uhr live/Nachtjournal
keine nervige Comedy

Bei der Musik gibt es auch öfter mal Überraschungen z.B. vorhin
27.10.2023 18:17 Uhr

SCHILLER FEAT. HEPPNER - DREAM OF YOU

Außerdem werden auch mal Titel back -to-back gefahren. Die Songs werden auch ausgespielt und nicht gepitcht, soweit ich das beurteilen kann (ich höre nur in Mono).

Nachteil: Schlechter Empfang nördlich der Elbe / nur in mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ich werde bei der nächsten Durchfahrt des Sendegebietes (hier in Bremen wie bei Dir nur eingeschränkt und monotauglich - auf der BAB27 Richtung Süden aber schnell voll da) mal länger eingeschaltet lassen.
 
Sprollywood, du schaffst es ja wirklich, jeden Thread zweckzuentfremden. Und beschwerst dich dann im "Moderieren von Antworten"-Thread über
Posts, die dort nicht hingehören, weil sie themenfremd sind.
Die Forenleitung hat die Diskussion über die SAW-Frequenz schon ausgelagert, da kommst du jetzt mit der programmlichen Diskussion, die hier https://www.radioforen.de/threads/r...ocken-mit-regionalisierten-livestreams.47542/ aufgehoben wäre. Wir sind hier nämlich in der DXer Kategorie...

Und bitte, spar dir dein 😾 und sieh es einfach mal ein. Danke.
 
Also Moment mal: Ich wurde hier gefragt, was ich an SAW gut fände ("warum ist das ein super-Sender?"), worauf ich in aller Kürze (stichwortartig!) einging. Täte ich das nicht, würde doch eh wieder gemeckert, dass ich ja sowieso alles schlecht fände und ein ewiger Miesmacher wäre der nie auf Fragen eingeht!

Im Übrigen, lieber BroadcastMirror, habe nicht ich die (hierher ausgelagerte) 101,4 MHz - Debatte losgetreten. Das war der Forenkollege RadioCleaner. Warum soll ich Schuld daran sein, dass diese Diskussion ausgelagert wurde? Ich habe doch gar nicht damit angefangen.

In einem Thread, dessen ÜS auf "radio SAW und Radio Brocken mit regionalisierten Livestreams" lautet, geht es nach meiner Einschätzung ganz klar primär um technische Aspekte der Webradios, zumal im Titel gleich zwei Radiowellen genannt werden. Dort inhaltliche Aspekte zum Programm/zur Musik unterzubringen ist zumindest, fragwürdig, ob das sinnvoll ist.

Man könnte ja auch meine Stichworte hier, warum SAW ein super-Sender ist, als Anreiz sehen, mal die 101,4 MHz anzupeilen, und seine Yagi zum Brocken ausrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr über das Format von 89.0 RTL diskutieren musstest 🤡
Hier wirds auch bald soweit sein...

Ich kann manchmal echt nachvollziehen, dass ein Foren-Mod dann genervt auf "Thema schließen" klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben