radio SAW und Radio Brocken mit regionalisierten Livestreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio Brocken geht wohl mehr in Richtung 80er/90er ?
In der letzten Stunde u.a. "Dance with me" von Alphaville und mit Captain Hollywood (13:47) und Eiffel65 (14:07) gleich 2x Eurodance innerhalb von 20 Minuten. Das ist mehr Eurodance als bei 90S90S. Gerne mehr !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Radio Brocken eigentlich irgendwann mal ein zeitgemäßes Sound-Update, ich meine die bisherige Verpackung ist ja jetzt (zumindest in Teilen) seit mindestens 2017 im Einsatz, das sind sechs Jahre!

Auch wenn im Netz überall 2020 steht, die aktuell verwendeten Service-Elemente, News und Showopener habe ich in Aufnahmen aus Februar und März 2019 auch schon drin, in exakt identischer Form wie sie heute immer noch laufen. Die müssen also schon vom letzten Relaunch sein und der war Ende 2016/Anfang 2017. 2020 kann es dann nur ein Jingle-Update der vorherigen Verpackung unter Beibehaltung der News&Service-Elemente sowie der Showopener gegeben haben.

Die Verpackung davor stammte von JamX und muss seit 2009 nahezu unverändert im Einsatz gewesen sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr überraschende Personalie. Auch sehr jung. Von dem habe ich nie zuvor gehört und Leipzig ist nun nicht gerade als Top-Talentschmiede bekannt, geschweige denn dass ein Engagement bei besagtem Unternehmen (welches auch für so erfolgreiche wellen wie Femotion, Sportradio Deutschland, Sportradio NRW, Zound One verantwortlich zeichnet) nun eine Empfehlung wäre, eines der erfolgreichsten und besten deutschen Privatradios zu steuern, zumal SAW ja auch eine fantastische Reichweite hat und als einziger 24/7 live sendet!!

Für meine Empfinden sind die Fußstaßfen von Liese doch einige Nummern zu groß...
(https://www.radioszene.de/173114/mario-a-liese-verlaesst-radio-saw-nach-31-jahren.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny war auch schon vor vielen Jahren Moderator im Funkhaus Halle (Radio Brocken) und später (noch während der Pandemie-Zeit) mit großer Verantwortung für die dortige Redaktion zuständig.

Man muss nicht zwingend etwas von ihm gehört haben. Aber ich denke er hat das nötige Know-how.
 
Mal sehen ob er das Niveau halten kann. Radio SAW ist einer der Top-Privatsender in Deutschland, auch inhaltlich und regional stark verwurzelt. Fast durchgehend live moderiert, (fast* * = https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/ermittlungen-gegen-den-chef-von-radio-saw-1854677) nie negativ in den Schlagzeilen, immer sympathisch und bodenständig. Und immer konstant bei 165.000 bis 170.000 Hörern. Liese hat Großes geleistet, dass muss erstmal jemand nachmachen. :thumbsup:
 
Radio SAW sendet seit dieser Woche auch im südl. Niedersachsen über DAB.
Die Hörer kommen dort in den Genuss der preisgekrönten Morgensendung...

im Raum Braunschweiger Land über 11 B und im Raum Harz/Göttingen über 7 D
Wäre schön wenn Radio SAW zukünftig auch in Hannover K8C, Lüneburg K8B und Altes Land K7B aufgeschaltet werden würde.
 
Hannover geh ich noch mit, aber der Rest gehört nicht wirklich zu deren Empfangsgebiet. Sinnvoller wäre viel eher noch Leipzig 10A und Thüringen 12B. Die beiden noch dazu und das UKW Gebiet würde auch auf DAB+ überall astrein versorgt werden.
 
Hannover und Braunschweig gehe ich auch noch mit, wegen den Pendlern. Aber bitte jetzt kein weiteres Lokalradio nach Antenne Bayern, dass versucht, sich quer durch die Rebublik über DAB breitzumachen. Die paar Hörer außerhalb des Sendungsgebiets können ihren Sender auch online konsumieren. Eine Flatrate mit entsprechenden Datenvolum ist heutzutage kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind äußerste Randgebiete. Der Brocken mit der 101,4 ist dort kein Ortssender mehr. In Braunschweig, Hannover, Erfurt und in Leipzig mit der 104,9 ist SAW aber sehr wohl Ortssender und wird dort auch noch viel gehört. Deshalb sollte es dort auch auf DAB+ gut empfangbar sein.
89.0 RTL hat sich da schon mehr ausgebreitet
Ich denke dort wird die Expansion jetzt auch abgeschlossen sein, da man jetzt alle Bundesländer erreicht, die von der 89.0 auf UKW erreicht werden. Der Unterschied ist lediglich deren Landesweit-Strategie. Die Muxe in Sachsen-Anhalt, Braunschweig, Hannover, Göttingen, Region Leipzig oder Thüringen hätten zum Beispiel auch schon ausgereicht. Weitere Bundesländer werden bei 89.0 RTL sicherlich nicht mehr kommen, die Marke ist je eher in Mittel-, Ost- und Norddeutschland bekannt. Im tiefsten Westen oder in Südbayern kennt das zum Beispiel kein Mensch und für diese Teile Deutschlands senden sie auch nicht. Zu sagen sie würden sich bundesweit ausbreiten ist daher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte jetzt kein weiteres Lokalradio nach Antenne Bayern, dass versucht, sich quer durch die Rebublik über DAB breitzumachen.
Ähm, und was ist mit "89.0 RTL" ?? Stichwort Sektorwetter und Verkehrsmeldungen aus Wolfsburg in ganz Niedersachsen, Hamburg bis rauf an die Mecklenburger Bucht und im Sachsen ganz tief bis an die tschechische Grenze? 89.0 RTL ist auch nichts anderes als eine Regionalwelle für Sachsen-Anhalt, nur eben von der Musik her eher im Stil wie Radio Hamburg. Dagegen sagt aber komischerweise keiner was, zumal das Format bereits mit Absolut Top sowie dem bundesweiten RTL-DABradio aus eigenem Hause abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
89.0 RTL ist auch nichts anderes als eine Regionalwelle für Sachsen-Anhalt, nur eben von der Musik her eher im Stil wie Radio Hamburg. Dagegen sagt aber komischerweise keiner was, zumal das Format bereits mit Absolut Top sowie dem bundesweiten RTL-DABradio aus eigenem Hause abgedeckt ist.
Wie oft muss man dir eigentlich sagen das 89.0 RTL von der Ausrichtung, dazu müsste man das Programm mal hören, eine viel jüngere Zielgruppe anspricht als das Bundesweite RTL.
Radio Hamburg und RTL Radio sind seichte Pop AC Programme während 89.0RTL sich in CHR einordnen lässt.
Um es grob zu sagen, das eine hören meine Eltern, das andere höre ich.
Dafür benötigt man kein Studium um das zu erkennen, alleine wenn man einmal die Seiten der beiden Sender vergleicht und die dort angeboten Streams und Themen vergleicht.
 
Die Musi
das eine hören meine Eltern, das andere höre ich.
Die Musik ist trotzdem zu 100% identisch. Bei RTL Radio sogar noch etwas aktueller als bei 89.0RTL

89.0RTL dürfte im Übrigen gar nicht auf UKW senden, denn die 89 MHz wurde der Radio Brocken-Kette als Promofenster für DAB entrissen und anschließend nachdem man Project eingestellt hat nicht wieder in diese Kette eingegliedert. Die 89 MHz war explizit als Stützfrequenz zur Förderung der Bekanntheit von DAB-alt ausgewiesen worden. Als man das dort übertragene DAB-Programm im August vor 20 Jahren eingestellt hat, ist logischerweise auch die Berechtigung der Stützfrequenz erloschen. Seitdem müsste dort wieder Radio Brocken senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann es sein, dass nun auch radio SAW nicht mehr 24/7 Verkehrsmeldungen live bringt?

Ich habe eben die Nachrichten um 0 Uhr gehört und anschließend ging es direkt in den Partymix ...
 
Das ist wirklich ein hoher Anspruch an ein privates Radioprogramm mit Regiocastbeteiligung ;)
Kam da jemals Sonntag Mitternacht Verkehrsservice? Vielleicht auch einfach gerade kein Personal dafür vorhanden... Wer weiß...
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass nun auch radio SAW nicht mehr 24/7 Verkehrsmeldungen live bringt?

Ich habe eben die Nachrichten um 0 Uhr gehört und anschließend ging es direkt in den Partymix ...
Am Wochenende ist das normal, unter der Woche gibts weiterhin Verkehr nachts. Dort läuft ja auch das Nachtjournal, einmalig im deutschen Privatfunk. Am Wochenende gibt's ja nachts nur Ostendorf in the mix von der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also radio SAW (Nachtjournal) wird gerade live moderiert (inkl. Verkehrsunterbrechungen), das ist wirklich schön.

Auch wenn diese Boulevard/Promi-Häppchen absolut nicht auf mein Interesse stoßen.
Ich stelle mir gerade Menschen im Nachtdienst vor, die das nebenbei laufen lassen und dann mit den Drogenproblemen von Britney Spears aus ihrem neuen Buch zugetextet werden...
Fühlt sich dennoch besser an als einer Festplatte beim Abspielen zuzuhören.

Dieser oldschool rock-betonte Stereo Tool-Sound, auch nach dem Abgang von Liese noch on air.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben