Radio TEDDY - eure ehrliche Meinung

Natürlich erfolgen die Starts unabhängig, da die Regiomuxe von Divicon und der Landesmux von MB betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so vage formuliert, dass ich es bestätigen kann. Natürlich stimmt das. Bis Juni/Juli sollen die alle on air sein. Niedersachsen bis September/Oktober. Aber so wie es derzeit aussieht, erfolgt die Aufschaltung zu unterschiedlichen Zeitpunkten (12A vs. Regiokacheln). Der eine früher - der andere später. o_O
Das hab ich ja auch absichtlich so schwammig formuliert um nicht zu viel zu veraten, du Held. Oder denkst du, ich verate hier einfach so die genauen Starttage, ohne dass diese vorher von offizieller Seite kommuniziert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Claim von Radio Teddy sagt: Das Kinder-und Familienradio. Also läuft auch Musik für Erwachsene (pseudo: Ava Max, Dua Lipa, The Weeknd usw).

Früher war es "das Kinderradio für die ganze Familie".

Ich frage mich auch nach der Zielgruppe.
 
Das Problem ist, dass Kinder das ganz anders wahr nehmen.

Ich bin wahnsinnig Musik und Medieninteressiert, mein 9 jähriger Sohn gar nicht. Der konsumiert halt. Er liebt Fernsehen und Videospiele, aber der Hintergrund und die Technik sind ihm doch egal.

Wenn der Film oder die Serie packend ist, dann schaut er sie, ebenso ist es mit Spielen. Ob das dann von 1960 oder neu ist, oder auf welchem Sender das läuft und welchen pädagogischen Anspruch das hat, ist ihm eigentlich ziemlich egal.

Mit so öffentlich-rechtlichen Sachen kann man ihn meist jagen, wobei ich leider auch sagen muss, dass Sachen wie Löwenzahn stark an Anspruch verloren haben und das Meiste im KiKa echt so billig produzierter Animationsmüll ist, dann lieber doch die Privaten, da kommen vielleicht nicht die pädagogisch wertvolleren Inhalte, dafür aber die unterhaltenderen.

Als Kind mochte ich auch lieber Nickelodeon als den Kinderkanal. Da liefen eh immer nur die alten Tschechischen Filme und Serien, viel von der DEFA und jede Menge so Akademiker-Eltern-Fernsehen, wo man das Gefühl hat das guckt das Kind nicht, weil es da wirklich Bock drauf hat, sondern weils halt nix Anderes gibt.

Ich kenne das Problem aus meiner eigenen Kindheit:

Da gab es in den Sommerferien immer das Ferienfieber im ZDF von 9 bis 11 und das beinhaltete immer einen Spielfilm, das war sehr oft ein Film aus der UDSSR oder von der DEFA.

Es gibt wirklich tolle Ostfilme, hab ich auch genossen, auch wenn das damals schon ne ganze Weile her war. Und natürlich sind Sachen wie Luzie der Schrecken der Straße oder der fliegende Ferdinand tolle Serien, aber Märchen fand ich schon immer doof und so Ostsachen haben einen ganz anderen Anspruch, die wirken oft wie ein Arthouse Film und das ist für Kinder nunmal echt öde.

Ich hab auch total gerne Hallo Spencer, die Maus, Sesamstrasse, die Sachen ausm Disney Club oder Alfred J Kwak oder im Kinderprogramm bei 1 Plus Fury oder Es war einmal... und Janoschs Traumstundd geschaut.

Als es das alte Tele 5 noch gab, kamen da total viele Schrottserien, aber vor Allem die hab ich gern geschaut, weils für mich immer was besonderes, denn ich konnte das zuhause anfangs nicht sehen.

Wenn ich das jetzt so analyisiere, habe ich als Kind viel Mist geschaut: He Man, Saber Rider, Marshall Brave Starr, bei Nickelodeon Ren und Stimpy und Rocko‘s Modernes Leben, aber auch die hatten tolle Serien mit pädagogischem Wert: Doug, Hey Arnold, Pete & Pete, die ich ebenfalls gerne gesehen habe.

Aber mit dem Kinderradio ist das halt ähnlich. Als ich Kind war, war das Kinderprogramm bei hr2 und in den Kulturradios für mich doch irgendwie total Weird, hab’s zwar immer mal wieder angehört aber meistens war das total lahm. Sowas, was Pädagogen dann für anspruchsvoll und wertvoll halten und womit Kinder aber nix anfangen können.

Das ist was für Eltern, die ihre Kinder vom bösen Mainstream fern halten wollen und die dann einfach nix anderes dürfen als unbehandeltes Holzspielzeug.

Mein Kind entwickelt sich von allein. Ich zeige ihm Sachen von früher oder die ich durch Zufall entdeckt habe, wo ich denke das könnte ihm gefallen. Wenn’s mal nicht so ist, dann schauen wir halt was anderes. Aber man hat keinen Einfluss darauf, was er aus dem Kindergarten oder der Schule mitbringt und was ihn dann ganz besonders interessiert.

Ich hab ihm jetzt gezeigt wie man netflix bedient. Wenn ich Urlaub habe oder er am Wochenende hier schläft (er lebt bei seiner Mutter), möchte ich ausschlafen und er darf dann bis dahin fern sehen, wenn er früher wach ist.

Bevor er seine medienzeit verplempert mit irgendwas, was er nicht sehen will, weil nix gutes läuft ist es mir lieber, er schaut das, was er auch wirklich mag.

Meistens ist das halt Pokemon oder Dragons und wenn ich dann einen Gegenvorschlag mache ist er nicht so begeistert. Was bringt’s ihm was aufzuzwingen? Er soll seine Medienzeit ja nicht absitzen sondern für ihn sinnvoll nutzen.

Und mit Audio ist das genau so. Ich habe ihm immer mal wieder alte Hörspiele von mir gezeigt, die hat er auch gut angenommen, vor Allem hört er 3 Fragezeichen und da eben auch Dragons auf Spotify. Wenn er handyfreie Zone hat (z.B. Zum einschlafen), gebe ich ihm einen Walkman und er kann Cassetten hören, was er auch echt annimmt. Auf die Weise lernt er auch mit alten Medien umzugehen.

Aber auch wenn ich ihm versuche viel zu zeigen, was Medien angeht hat er seine 2 oder 3 Lieblinge mit denen er die meiste Zeit verbringt.

Musik hört er von sich aus gar nicht. Wenn wir im Auto sitzen läuft halt das, was ich höre, oder ich mache mal unbemerkt Rolf Zuckowski an oder was Anderes für Kinder, oder wenn er grad malt, sich mit sich selbst beschäftigt lege ich mal eine Platte mit Klassikern auf (vorgestern saß er bei mir auf dem Sofa und war beschäftigt mit seinen Ninjago Karten, da hab ich Billy Joel mit Pearl Spring Harbour aufgelegt.

Bei der Mutter läuft nur FFH, ich zwinge ihm aber auch nichts auf.

Am Sonntag habe ich das Computerspiel „Trüberbrook“ gekauft, vorher habe ich ihm den Trailer gezeigt und wir haben das dann gemeinsam gespielt. Das hat Spaß gemacht.


Und das soll keinesfalls heißen, dass der Junge bei uns nur vorm Fernseher oder Videospiel hockt.

Wir unternehmen viel mit ihm, gehen raus und seine Medienzeiten sind begrenzt. Wenn mal so ein Event ist wie Trüberbrook nehme ich mir bei schlechtem Wetter auch mal mehrere Stunden Zeit und zocke durch mit ihm aber das sind absolute Ausnahmen. Sonst geht’s auch bei uns auf den Spielplatz, mit anderen Kindern treffen, Fahrrad fahren usw.

Aber das zeigt mir halt, dass die Einschätzungen hier stimmen. Radio Teddy ist bloß noch ein Alibi, Kinder an den Dudelfunk zu gewöhnen, aber man kann auch Niemanden dazu zwingen, sich für Musik zu interessieren.

Die Meisten hören als Erwachsene nunmal Dudelfunk, was daran liegt, dass sie sich nicht für Musik interessieren.

Ich bin auch davon überzeugt, dass das schon immer so war. Die große Stereoanlage in den 70er und 80er Jahren war nur wichtig, weil es eben kein Internet und die Masse an technischen Freizeitaktivitäten gab, wie heute.

Bei wie vielen HiFi Interessierten von früher ist die Anlage verbannt und wird heute über die Lautsprecher vom Fernseher oder das Küchenradio gehört?

Wenn Jemand Musikinteressiert ist, fängt er irgendwann von ganz allein an sich damit zu beschäftigen und dann hat mein Sohn Spotify und kann selbst raus finden, was er gern hört und wenn nicht hört er eben gar nix oder das was Alle hören, auch wenn mir das nicht schmeckt, aber ich zwinge ihn zu nix. Z.B. Kann ich auch mit Pokemon Go nix anfangen, aber er liebt das. Warum sollte ich also nicht mit ihm auf Raids gehen oder mit ihm rum laufen und Pokemon jagen? Wenn ihn das glücklich macht und seine schulischen Leistungen nicht darunter leiden, alles seine Grenzen hat und er so unkompliziert und lieb bleibt wie er ist, bin ich zufrieden ;)

Teddy fand ich auch ne Zeit lang mal gut. Vor Allem im Abendprogramm lief nur deutsche Musik und auch mal ein Klassiker dazwischen, da kam auch mal Ruben Cossani und kleinere Alternative Bands. Jetzt ist das Programm sehr abgeflacht, aber das ist nunmal Privatradio, auch das richtet sich nach Zahlen und wenn die Masse es so will ist es vielleicht traurig, aber dann muss man sich eben so ausrichten.

LG Tobi
Im Allgemeinen sollte man mit Kindern raus in die Natur gehen und sie möglichst wenig Medien aller Art konsumieren lassen. Aber wenn, dann sollen sie auch selbst wählen können. Radio Teddy finde ich von der Musikauswahl grausam, das gefällt weder uns Eltern noch unseren Kindern. Wir haben jetzt den Pumuckl Podcast entdeckt, das mögen sie. Und dann gibt's noch einen "Kinderlieder" Kanal, das mögen sie auch. Aber Teddy halten wir alle nicht lange aus, wegen der Musikauswahl, also kann ich zu den Inhalten jetzt nicht viel sagen.
 
Radio Teddy finde ich von der Musikauswahl grausam
Das "alte" Radio Teddy mit Schmücke und Schneider, war zu Beginn, als das noch nicht zu BB Radio gehörte, ein liebevoll gestaltetes Programm und auch wirklich kindgerecht statt kommerziell. Der Vorreiter in Sachen Kinderradio war im Ürbigen RadiJoJo (DAB L-Band Berlin und später Wien). Die waren 2 Jahre früher dran, lange bevor Teddy in Berlin auf UKW 106,8 MHz im Timesharing mit MotorFM auf Sendung ging. Die Idee hatte man also eigentlich abgekupfert und etwas verändert bzw. das Konzept erweitert, indem man auch Familien ansprach. Daher nannte man sich auch "Deutschlands erstes Kinder- und Familienradio" während hingegen RadiJoJo sich als "Deutschlands erstes Kinderradio" bezeichnete. Zum Glück hat man nachts den Deutschpop stark reduziert.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade höre kommt Radio Teddy-Wetter doch nicht alle 15 Minuten, wie es gern im Trailer (deutsch: Anhänger) heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hören RadioTeddy gelegentlich im Auto, wenn wir mit unserem Kind unterwegs sind.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass der Sender einen relativ hohen Wortanteil hat. Was mich aber stört sind diese oft endlosen Aneinanderreihungen von Jinglen und Trailern bzw. das ewige Wording. Beim Wetter kommt jedesmal "Das Radio Teddy Wetter, damit alle wissen was sie anziehen sollen. Und garantiert nur bei uns das Anziehwetter mit Christina, morgens alle 15 Minuten. Damit alle wissen was sie anziehen sollen." Für mich einfach viel zu viel.

In NRW lief heute um 12:20 Uhr das "Nachgefragt", welches immer um "kurz vor halb" laufen soll. Danach kam der NRW Report, noch ein Beitrag und dann Werbung.

Bei den Moderationen Frage ich mich was noch live ist und was VT. Wetter und Verkehr sind auf jeden Fall VT - wobei der Verkehr lediglich eine Meldung ist. Aber natürlich schwierig bei dem Sendegebiet, da darf der Service nur eine gewisse Länge haben.

Wer als Erwachsener mit den, teilweise holprigen, Moderationen klarkommt, bekommt ein Radio mit Musik und Infos für die ganze Familie. Ich persönlich bevorzuge jedoch WDR Maus.
 
Die
ist aber auch nicht werberelevant, weshalb auch gezielt Eltern und Familie mit angesprochen werden. Die fahren Auto. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Bei diesem Format macht es absolut Sinn den Verkehr zu streichen.

diese oft endlosen Aneinanderreihungen von Jinglen und Trailern
sind Füllelemente. Diese hörst du nur in Regionen, in denen z.B. das Wetter nicht an einen Kunden verkauft wurde. Diese circa 8 Sekunden müssen dann eben mit einer Botschaft gefüllt werden, ansonsten wäre nur Stille zu hören. Bei Regionalisierung, das ein ein Live-Playout System gebunden ist, müssen alle regionalisierten Elemente immer die exakt gleiche Länge haben, das es sonst zu Stille oder noch schlimmer Überlappungen kommt.
 
sind Füllelemente. Diese hörst du nur in Regionen, in denen z.B. das Wetter nicht an einen Kunden verkauft wurde. Diese circa 8 Sekunden müssen dann eben mit einer Botschaft gefüllt werden, ansonsten wäre nur Stille zu hören. Bei Regionalisierung, das ein ein Live-Playout System gebunden ist, müssen alle regionalisierten Elemente immer die exakt gleiche Länge haben, das es sonst zu Stille oder noch schlimmer Überlappungen kommt.
Das erklärt dies natürlich, allerdings ist es teilweise echt schwer zu hören. Vielleicht gäbe es auch andere technische Lösungen? So ist es jedenfalls echt zu viel.
 
damit alle wissen was sie anziehen sollen
Damit alle wissen was sie anziehen sollen
Dieser Quatsch mit der Bevormundung ("damit alle wissen, was sie anziehen sollten") läuft sowohl über DAB in Norddeutschland (u.a. Bremen, Hamburg) als auch über UKW (u.a. Rostock, Schwerin). Es ist also beiweitem kein reines NRW-Programm und ich habe das sogar schon über die 90,2 MHz Berlin gehört, wenn NDR Hamburg Welle abgeschaltet war. Nämlich nachts irgendwann gegen 4 Uhr bevor ich eingeschaf bin.

Hat was von betreutem Denken, als ob jemand, der ein Kind in die Welt gesetzt hat, nicht in der Lage wäre, einen Kleiderschrank zu bedienen! Wobei, wenn das Kind ungewollt war, ist womöglich auch für manche Eltern eine Herausforderung, ein Allwetterjacke zu kaufen. Wie heißt man so schön: Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.

Ich brauche jedenfalls kein Radio Teddy Ausziehwetter, da halte ich lieber mein nacktes Körperteil (Arm oder Bein) aus dem Fenster und merke doch ob es regnet oder stürmt. Was soll der Unfug? Typisch deutsches Duckmäusertum, man traut den Leuten nichts mehr zu, in den Augen der Macher sind die Hörer alle unmündig und blöd??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber aus dem Fenster ist der Empfang besser, v.a. bein den Berliner Stationen. Muss ich sonst erst die Anlage einschalten die an der Dachanete hängt.
 
Zurück
Oben